|
www.dk-forum.de Das Diskussionsforum von DK-Forum.de & Tysk.dk
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ingrid Crone Mitglied
|
Verfasst am: 12.12.2008, 13:14 Titel: |
|
|
Hallo Matthias
"...und Helle Helle (die dann ja auch nicht einfach drauflosredet, wenn sie nicht gefragt wird)..."
Das ist in Bezug auf Helle Helle eine sehr gute Formulierung. Wenn ich Deine Beschreibung hier lese, kann ich mir ihren Gesichtsausdruck und ihre nonverbale Kommunikation in der Situation förmlich vorstellen. hihihi
Es stimmt, es bedarf schon einer Person als Interviewer, die mit so wenig wie möglich Worten aus Helle Helle soviel wie möglich Worte hervorzuholen vermag. Und das ist bei einer Frau, die wenig sagt und alles nur einmal sagt, schon eine Kunst. Das beste Interview mit ihr würde Helle Helle (in der Rolle der Interviewerin) wahrscheinlich selber machen. Helle Helle går i selvsving...ggg
Besonders das erste Interview mit ihr am Freitag morgen war ausgezeichnet. Und die Interviewerin war auch sehr gut vorbereitet und füllte nicht zu viel. Man braucht HH sogesehen ja nur Stichworte zu geben und einen roten Faden. Dann sind ihre eigenen Assoziationen ja am aller interessantesten. Und dann das eine oder andere hervorheben, was sie gesagt hat und sie daran weiter anknüpfen lassen. Sie ist sehr faszinierend.
Ich gehe jedes Jahr zur Buchmesse, der Termin steht ja immer schon lange Zeit vorher fest und man kann ihn im internet unter www.bogforum.dk finden. Und ich finde es jedes Jahr spannend. Immer unterschiedliche Themen, die im Vordergrund stehen. Die vielen Interviews mit den Autoren und vor allen Dingen die Nähe zu den Lieblingsautoren, die sich dort wie von allein ergibt. Total schön. Und auch sonst trifft man ja viele bekannte Gesichter unter den Besuchern der Buchmesse. Das ist auch so lustig, weil Kopenhagen ja doch recht klein ist! Es ist so gemütlich. Ich war noch nie in Leipzig bei der Buchmesse, aber das stelle ich mir ähnlich vor und da muss ich auch unbedingt irgendwann hin.
Gruss, Ingrid _________________ Ingrid |
|
| Nach oben |
|
 |
sankthansorm Mitglied
|
Verfasst am: 14.12.2008, 18:45 Titel: |
|
|
Hej Matthias!
Habe bisher nur "Grüner Schnee" gelesen - den Originaltitel weiß ich momentan nicht. Ich fand es jetzt nicht so berauschend - ganz nett zum Lesen - aber es gibt Krimis, die mich mehr gefesselt haben. Die Krimis von Kirsten Holst haben mir mehr zugesagt.
Viele Grüße
Yvonne _________________ At rejse er at leve |
|
| Nach oben |
|
 |
hotel-encore Mitglied
Anmeldungsdatum: 17.09.2004 Beiträge: 331 Wohnort: Hamburg, Deutschland
|
Verfasst am: 16.12.2008, 12:11 Titel: |
|
|
Hej allesammen
@Matthias: In "Når engle spiller Mozart" wird es gegen Ende zwar noch mal etwas "frauenspezifischer" (ich verrate hier nix Genaueres), aber das ändert nichts daran, dass viele der Gedanken sich auch auf Männer im mittleren Alter übertragen lassen.
@Yvonne: "Mord i Skagen" habe ich gerade in Ribe gekauft. Aber nix hier verraten...
Bedste hilsner
Thorsten _________________ "Titanium & anthracyte", das neue Album von Chanting Sheep, zu finden auf http://www.hotel-encore.de |
|
| Nach oben |
|
 |
mabo143 Mitglied
|
Verfasst am: 17.12.2008, 22:14 Titel: |
|
|
@Ingrid: Ich fand die Buchmesse ja fast ein bisschen zu klein, und ich habe mich gefragt, ob es hier noch eine größere gibt, zu der vielleicht auch internationale Autoren kommen. Die in Frederiksberg war zwar wirklich nett, weil man da einen guten Überblick über den dänischen Literaturbetrieb gewinnen kann, aber ich dachte, es muss hier doch auch noch etwas Größeres geben.
Wie findest du übrigens "Ned til hundene"? Ich hatte mich wirklich darauf gefreut, aber tue mich jetzt doch ein bisschen schwer damit, es zu Ende zu lesen, weil ich es nicht gerade originell finde. Natürlich zielt Helle Helle nicht darauf ab, originelle Plots zu entwickeln, aber trotzdem wäre es doch schön, wenn innerhalb ihres Gesamtwerkes eine gewisse Entwicklung zu sehen wäre, sie sich also immer selbst ein bisschen überbieten würde. Kannst du als offenbare Helle-Helle-Expertin eine solche Entwicklung vielleicht erkennen?
@Thorsten: Leider bin ich noch nicht im mittleren Alter, was aber natürlich nicht dagegen spricht, den Roman zu lesen. Jetzt ist mir aber erst mal Den kroniske uskyld von Klaus Rifbjerg dazwischengekommen, weil mir eine Dänin davon erzählt hat und ich dann ganz neugierig geworden bin, was das nun für ein "dänischer Klassiker" ist. Habt ihr den gelesen?
LG
Matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
hotel-encore Mitglied
|
Verfasst am: 05.01.2009, 10:17 Titel: |
|
|
Hej
falls es jemanden interessiert: Ich verkaufe "Når engle spiller Mozart" von Lisbeth Nebelong gerade bei eBay.
Bedste hilsner
Thorsten _________________ "Titanium & anthracyte", das neue Album von Chanting Sheep, zu finden auf http://www.hotel-encore.de |
|
| Nach oben |
|
 |
bondekone Mitglied
|
Verfasst am: 28.03.2009, 13:55 Titel: |
|
|
Hallo,
Ihr habt Ja einige Bücher aufgeführt, die sehr interessant klingen.
Kann mir jemand einen dänischen Krimi empfehlen, der in Originalsprache relativ leicht verständlich geschrieben ist? Oder was anderes Spannendes? Vielleicht auch einen spannenden Jugendroman?
Würde mir sehr helfen!
Vielen Dank im Voraus
bondekone |
|
| Nach oben |
|
 |
micha_i_danmark Mitglied
|
Verfasst am: 28.03.2009, 20:21 Titel: Den stensikre vej til fiasko |
|
|
...Gerade gelesen. Ein unterhaltsames Buch über die gesammelten Fettnäpfen im Umgang mit Kollegen. So eine Art Anti-Management Buch.
Auf P1 war vor ein paar Tagen eine Sendung mit der Autorin und das hat mich eigenrtlich auf das Buch gebracht. Es ging um dänische Kultur, die versteckte Sprache der Kleidung, Ausdrucksweisen usw. in der dänischen Geselschaft und vor allen Dingen im Berufsleben.
Ich muss aber zugeben, das der Radiobeitrag noch ein bisschen interessanter als das Buch selbst war.
Hanne Feldthus
Den stensikre vej til fiasko
Underholdende og lærerige historier fra det virkelig arbejdsliv
| Zitat: | Om bogen
Historier om nederlag er ikke alene lærerige, men ofte også ganske underholdende.
Vejen til succes er brolagt med fiasko
Mange - ikke mindst de dovne og uopfindsomme erhvervsledere ? tror fejlagtigt, at managementdillerne er den nemme vej til succes, men her tager de grueligt fejl. I princippet er der ikke noget galt med hverken storytelling, lean, re-engineering og ISO 9000. Hvis bare man gik helhjertet ind i processen og implementerede koncepterne ordentligt. Men det magter de allerfærreste ledere og virksomheder - og det kan man læse om i Hanne Feldthus' Den stensikre vej til fiasko.
Hanne Feldthus opfordrer til at se problemerne i øjnene, opholde sig ved fiaskoerne og tage ved lære. Igennem historier fra det virkelige erhvervsliv får læseren indblik i, hvad han eller hun for alt i verden skal undgå.
For kan man styre uden om de store brølere, er der stor sandsynlighed for, at man bliver en succes. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
hotel-encore Mitglied
|
Verfasst am: 30.03.2009, 11:27 Titel: |
|
|
Hej
| bondekone hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
Ihr habt Ja einige Bücher aufgeführt, die sehr interessant klingen.
Kann mir jemand einen dänischen Krimi empfehlen, der in Originalsprache relativ leicht verständlich geschrieben ist? Oder was anderes Spannendes? Vielleicht auch einen spannenden Jugendroman?
Würde mir sehr helfen!
Vielen Dank im Voraus
bondekone |
Die Krimis von Kirsten Holst sind m.E. leicht verständlich.
Mkh
|
| Nach oben |
|
 |
bondekone Mitglied
|
Verfasst am: 30.03.2009, 13:56 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Tipps!
Die Bücher werde ich mir besorgen.
Viele Grüße
bondekone |
|
| Nach oben |
|
 |
hotel-encore Mitglied
|
Verfasst am: 30.04.2009, 11:19 Titel: |
|
|
Hej,
falls es wen interessiert, ich verscherbele gerade zwei dänische Bücher (Kirsten Holst, Anne Holt) und Anders And in der e-Bucht.
Bedste hilsner,
|
| Nach oben |
|
 |
bondekone Mitglied
|
Verfasst am: 30.04.2009, 15:39 Titel: |
|
|
Hej,
hat von Euch nicht mal jemand einen guten Link "zur Hand", wo dänische Bücher vorgestellt werden?
Wäre toll!
Gruß
bondekone |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|