| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
red_devil86 Neues Mitglied
|
Verfasst am: 08.02.2010, 18:00 Titel: Ohne Schulabschluss/Ohne Ausbildung arbeit finden in DK |
|
|
Hallo. Wer kann mir weiter helfen??? Mein Traum ist es seit schon über 10 Jahren nach Dänemark auszuwandern. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich ohne Schulabschluss/ohne Ausbildung an einen Job in Dänemark komme ( Gerne Ecke Sondervig/Holstebro etc. ) ? Und was ich alles tun muss, brauche um nach Dänemark auszuwandern? Erst einen Job dann bekommt man erst eine Wohnung in K oder wie läuft das? Wer kann mir helfen? Würde mich sehr freuen. mfg _________________ Mein Traum ist nach Dänemark auszuwandern. :-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Hafra Mitglied
|
Verfasst am: 08.02.2010, 19:28 Titel: |
|
|
hej
Suchfunktion, da werden Sie geholfen
mvh Hafra _________________
- Alle großen Ideen sind einfach.
- Eine der wichtigsten Fortbewegungsarten des Menschen ist, dem anderen auf halben Weg entgegenzukommen.
- Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten! |
|
| Nach oben |
|
 |
galaxina Mitglied
|
Verfasst am: 08.02.2010, 19:53 Titel: |
|
|
es kommt darauf an. in welcher branche moechtest du denn am liebsten taetig werden?
da dein erstposting nahezu fehlerfrei ist, verstehe ich nicht so recht, weshalb du angibst, dass du ohne schulabschluss bist? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.02.2010, 20:18 Titel: |
|
|
| Wo ich arbeite ist mir ziehmlich egal, hauptsache einen Job in DK, ein wenig Geld und das Arbeitsklima muss stimmen. Schule hatte ich damals aus persönlichen Gründen geschmissen, deshalb kein Abschluss. Würde auch in einer Fabrik arbeiten, am Laufband oder so. Zuletzt war ich in einer Firma angestellt die Elektronische Geräte fertigt, da bin ich aber auch nur durch einen guten Kolegen ran gekommen. mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
Landpostbud3220 Mitglied
Anmeldungsdatum: 17.11.2009 Beiträge: 198 Wohnort: Frederiksberg - DK
|
Verfasst am: 08.02.2010, 20:35 Titel: |
|
|
@red_devil,
am besten fährst in deine Traumecke und klapperst alle in frage kommenden Firmen persönlich ab, ist ich denke mal, am besten.
Kleiner Tipp : versuchs mal bei der Post in der nächst grösseren Stadt.  _________________ Ein guter Amboss fürchtet keinen Hammer |
|
| Nach oben |
|
 |
Fuglesang Mitglied
|
Verfasst am: 08.02.2010, 21:13 Titel: |
|
|
Sprache?
Wenn nicht, dann kannst du alles vergessen.
Ohne abgeschlossene Ausbildung auch. Es sind z.zt. auch viele Dänen mit Ausbildung und jahrelanger Arbeitserfahrung arbeitslos, da ist deine Suche vollkommen aussichtslos.
Im Moment greifen die Dänen selbst nach dem Strohhalm und nehmen jede nur erdenkliche Arbeit an und können davon mehr recht als schlecht leben.
Von so etwas wie Harz 4 kann man hier nur träumen. Hier muss man für sein Geld noch selber arbeiten gehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hina Mitglied
|
Verfasst am: 08.02.2010, 21:17 Titel: |
|
|
Hej,
ohne Dänisch ist hier in Mittelwest sowieso nichts mehr zu machen. Hier rennen ziemlich viele arbeitslose Dänen rum. Da können die Arbeitgeber sehr wählerisch sein. Viele Fabriken stellen nicht ein, sondern feuern nach wie vor. Da ist schon seit vielen Monaten eigentlich gar nichts mehr zu bekommen. Wenn Du Führerschein und Auto hast und das viele Geld, um es hierher einzuführen oder Dir eins hier zu kaufen, kannst Du noch versuchen, ob Du einen Putzjob ergatterst. Je mehr Fahrerei und je blöder die Arbeitszeiten, desto größer ist die Chance, vielleicht etwas zu bekommen, z.B. als "Flieger", also Ersatzmann für Urlauber und Kranke. Wird aber gut bezahlt. Da guckt auch keiner, was für Abschlüsse Du hast, Hauptsache Du kannst einigermaßen Dänisch.
Hilsen Hina |
|
| Nach oben |
|
 |
Landpostbud3220 Mitglied
Anmeldungsdatum: 17.11.2009 Beiträge: 198 Wohnort: Frederiksberg - DK
|
Verfasst am: 08.02.2010, 21:32 Titel: |
|
|
@red_devil,
wenn es nicht unbedingt Jylland sein muss versuch es hier auf Sjælland. Die Chancen da was zu finden sind wesentlich größer. Versuch es einfach. Ich habe auch Kollegen die nach nun 4 Jahren in DK nur über ein begrenztes Dänisches Vokabular verfügen. Also Kopf hoch, versuch es einfach. Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. _________________ Ein guter Amboss fürchtet keinen Hammer |
|
| Nach oben |
|
 |
sylvi Mitglied
|
Verfasst am: 08.02.2010, 21:40 Titel: |
|
|
also ich denke ringkølbing /søndervig sieht ganz schlecht aus. velfac hat erst ein werk dicht gemacht und bei vestas haben sie ja auch erst reichlich entlassen. ich arbeite selbst in ringkølbing und jede woche kommen min 10 ungelernte oder schueler die nach arbeit fragen ,und wenn man mal rundrum in den geschæften rundhørt werden nichtmal die frischausgelernten uebernommen und stehn auf der strasse.letze woche stand in der zeitung von einer firma in tarm die auf 2 stellen 725 bewerbungen bekommen hat.
liebe gruesse s.trost _________________ habe den mut deinen traum zu leben so hast du nicht am ende das gefühl was verpasst zu haben |
|
| Nach oben |
|
 |
Biggi Mitglied
|
Verfasst am: 08.02.2010, 22:17 Titel: |
|
|
Genauso sieht es auch hier aus. Deswegen freut sich z. B. die Sosuskole. Die Arbeitslosen werden in Ausbildungen vermittelt. Hab heute erst gehört, dass über 500 auf der Warteliste stehen. Was kommt danach? Die Leute wollen Arbeit haben - zumindest die meisten von denen. Dem gegenüber stehen schon genügend Arbeitslose.
Eine aus meiner Klasse hatte sich voriges Jahr vor der Ausbildung um eine Putzstelle beworben (Teilzeit), uum die Zeit bis zur Schule zu überbrücken. Die hatten über 200 Bewerbungen erhalten.
Und ohne Dänisch sieht es heute wohl eher mau aus! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.02.2010, 08:26 Titel: |
|
|
ich habe hoffnung und ich werde auf jedenfall irgendwie in dk arbeit finden. dänisch kann man lernen, ich weiss dass viele deutsche arbeitskräfte in dk gesucht werden. das es in sondervig/ringkobing so gut wie unmöglich ist weiss ich, aber dk ist gross. _________________ Mein Traum ist nach Dänemark auszuwandern. :-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Fuglesang Mitglied
|
Verfasst am: 09.02.2010, 08:46 Titel: |
|
|
| Dänemark ist erstens recht klein und zweitens sind die Zeiten vorbei, dass deutsche Arbeitskräfte gesucht wurden. Und schon gar nicht ohne Sprachkenntnisse in Wort und Schrift. |
|
| Nach oben |
|
 |
annikki Mitglied
Anmeldungsdatum: 20.09.2003 Beiträge: 1136 Wohnort: ringkøbing fjord
|
Verfasst am: 09.02.2010, 09:17 Titel: |
|
|
hej , vor zwei jahren hättest du traumhafte chancen gehabt und garantiert irgendwas gefunden ..... momentan wirst du dich wohl mit dem träumen begnügen müssen .... sehr viele gut qualifizierte dänen sind arbeitslos .... von daher träum noch etwas länger bis die zeiten wieder besser sind ...
lg annikki |
|
| Nach oben |
|
 |
jacob Mitglied
Anmeldungsdatum: 25.05.2008 Beiträge: 179 Wohnort: Zwischen Silkeborg und Viborg
|
Verfasst am: 09.02.2010, 09:26 Titel: |
|
|
| red_devil86 hat Folgendes geschrieben: | | . dänisch kann man lernen, ......, aber dk ist gross. |
Moin Moin,
falls Du bis jetzt noch kein dänisch kannst, dann fang mal an zu lernen. Denn bis Du es kannst, gibt es dann auch wieder Arbeit in DK. So in zwei-drei Jahren
Ansonsten ist es gerade ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt ohne Ausbildung, ohne Sprachkenntnisse nach DK auszuwandern oder als Pendler was zu finden.
Trotz allem viel Erfolg bei der Suche
http://www.jobnet.dk/
Gruß jacob |
|
| Nach oben |
|
 |
DagmarP. Mitglied
|
Verfasst am: 09.02.2010, 09:35 Titel: Re: Ohne Schulabschluss/Ohne Ausbildung arbeit finden in DK |
|
|
| red_devil86 hat Folgendes geschrieben: | | Hallo. Wer kann mir weiter helfen??? Mein Traum ist es seit schon über 10 Jahren nach Dänemark auszuwandern. |
Das ist aber jetzt nicht ernst gemeint, oder? Wenn es dein Traum ist seit 10! Jahren, warum hast du dann nicht längst mal damit angefangen, dänisch zu lernen oder eine Ausbildung zu machen?
In den jobcentern hier wird gerade verzweifelt versucht, Ausbildungen an arbeitslose ungelernte Dänen zu vermitteln, weil die Chancen sonst bei null stehen.
Da wird niemand eingestellt, der kein dänisch spricht - zumal auf eine Stelle im Schnitt z.Zt. mindestens 200 Bewerber kommen, da kann der Arbeitgeber sich die Rosinen rauspicken.
Legoland ist gerade dabei, 500 Saisonarbeiter einzustellen für diverse Aufgaben im Park. Hier ist nicht unbedingt eine Ausbildung vonnöten, da es sich um snack-verkauf, Reinigung oder Animation handelt, aber die jobsamtale werden nun in Gruppen von ca. 20 Personen geführt, bei denen verschiedene Aufgaben per teamwork gelöst werden müssen. Wer sprachlich nicht mithalten kann, fliegt sofort raus.
Es gibt noch Aushilfs-Reinigungsjobs ander Westküste für die Saison, bedenke aber, dass du von dieser Art Job nicht leben kannst hier. Um die nötigen Ausgaben decken zu können braucht es schon einen Vollzeitjob.
Als guter Rat: Lerne zuerst dänisch, versuche dich für irgendetwas zu qualifizieren in D und nimm erst dann dein Auswanderungsprojekt in Angriff. Das soziale Netz ist nirgendwo so gross wie in Deutschland!
Gruss
Dagmar |
|
| Nach oben |
|
 |
|