Die Suche ergab 519 Treffer

von mib777
17.01.2024, 12:39
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Wohnort Deutschland/Vertrag aus Dänemark
Antworten: 13
Zugriffe: 11263

Re: Wohnort Deutschland/Vertrag aus Dänemark

Vorsicht bei Homeoffice-Jobs, da gibt es ein paar Punkte zu beachten.

Guck mal hier:
https://pendlerinfo.org/pendlerinfo/dk/ ... DE_SSV.php

oder auch hier
https://pendlerinfo.org/pendlerinfo/dk/ ... ikring.php
von mib777
14.12.2023, 12:19
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Kfz Werkstatt
Antworten: 7
Zugriffe: 2596

Re: Kfz Werkstatt

Evtl. ein KI-Bot?
von mib777
08.12.2023, 11:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kartenzahlung bei Tankstelleautomaten
Antworten: 15
Zugriffe: 3803

Re: Kartenzahlung bei Tankstelleautomaten

Nur eine kurze Frage, hat jemand Erfahrungen mit einer Bezahlung per Handy-App? Z.B. bietet die Tankstellenkette "OK" eine entsprechende App an, mit der man via Handy an der Tankstelle die Säule auswählen kann und dann via Mobile Pay, Apple Pay, Dankort oder der OK-Card bezahlen kann. Die...
von mib777
30.08.2023, 09:54
Forum: Wirtschaft
Thema: MobilePay
Antworten: 8
Zugriffe: 1910

Re: MobilePay

Ein ganz grosses Hindernis ist die CPR Nummer. Wenn es sich nur um eine administrative CPR handelt, dann gibt es kein MobilePay. Erst mit einer "echten" CPR ist das möglich. Kann man gut in den FAQ von MobilePay nachlesen. Da warten vermutlich schon einige tausend Pendler drauf, dass das g...
von mib777
18.08.2023, 08:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Künstliche Intelligenz nun auch hier?
Antworten: 6
Zugriffe: 1444

Re: Künstliche Intelligenz nun auch hier?

Liebe Forenfreundinnen und Freunde, in den letzten Tagen fallen mir zwei neue Mitglieder auf, die irgendwie merkwürdige Beiträge eingestellt haben. Sorry, falls ich jemandem zu nahe trete, ... z. B. Sarah Dorte und Tanja Jakob. Die Beiträge wirken nicht wie solche eines Trolls, aber doch irgendwie ...
von mib777
11.08.2023, 14:17
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Mietshaus in Deutschland
Antworten: 8
Zugriffe: 1434

Re: Mietshaus in Deutschland

Fragt mal hier nach:

https://pendlerinfo.org/pendlerinfo/dk/

Da bekommt ihr auch am Telefon fundierte Auskünfte.
von mib777
09.05.2023, 10:17
Forum: Wirtschaft
Thema: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenommen
Antworten: 569
Zugriffe: 270838

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenommen

Genau da hängt das Ganze, an der echten CPR Nummer. Selbst ich als mehr als 10 Jahre in DK Tätiger habe nur eine administrative CPR Numme rund damit gibt es kein MobilPay. Würde das Leben hier deutlich leichter machen, da vor allem für Sammlungen für Jubiläen etc. fast nur noch MobilPay verwendet wi...
von mib777
22.02.2023, 14:00
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Registrierung in Dänemark
Antworten: 31
Zugriffe: 5342

Re: Registrierung in Dänemark

Lass Dich telefonisch im Infocenter beraten. Da gibt es dann vielleicht auch noch extra Infos in Bezug auf Deine Partnerin, da sie ja nicht EU Bürgerin ist. www.pendlerinfo.org Und klar kann man so nicht in einer deutschen KK sein, wie soll denn ein dänischer Arzt mit der abrechnen? Aber das wird DI...
von mib777
22.02.2023, 13:54
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Grenzpendler, Krankenversicherung: wohnen in DK und arbeiten in D
Antworten: 9
Zugriffe: 2447

Re: Grenzpendler, Krankenversicherung: wohnen in DK und arbeiten in D

Aber wenn man in DE arbeitet (ob selbstandig oder angestellt) hat man daher ja auch sein Einkommen und normalerweise auch keine weiteren Einkünfte in DK. Da DK alles über die Steuer finanziert, bezahlt man daher auch nichts für die KK. Sollte man dann auf die Idee kommen, in beiden Ländern Einkünft...
von mib777
14.02.2023, 13:47
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Grenzpendler, Krankenversicherung: wohnen in DK und arbeiten in D
Antworten: 9
Zugriffe: 2447

Re: Grenzpendler, Krankenversicherung: wohnen in DK und arbeiten in D

wenn man in D arbeitet, selbständig tätig ist, in D auch deshalb seine Krankeversicherung und Sozialabgaben zu zahlen hat, (auch die KV in D behalten möchte) dann kann es doch nicht sein, dass man diese Beiträge auch in DK zahlen muss? wenn man unbeschränkt steuerpflichtig ist in D? Wie ist das mit...
von mib777
15.12.2022, 11:42
Forum: Wirtschaft
Thema: MobilePay ohne Wohnsitz in DK möglich ?
Antworten: 2
Zugriffe: 5235

Re: MobilePay ohne Wohnsitz in DK möglich ?

Daran scheitert es bei mir auch. Meine CPR ist nur administrativ und daher nicht mit dem Folkeregister verbunden (da keine Adresse), also kein MobilPay. Da muss man wohl leider abwarten.
von mib777
05.08.2022, 11:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens
Antworten: 620
Zugriffe: 315444

Re: Grenzkontrollen im Rahmen des Schengener Abkommens

Gelegentlich steht da schon mal die Polizei und kontrolliert. Wir wurden letztes Wochenende auch nett begrüsst und sind dann weiter. Nach ca. 1 Stunde auf dem Rückweg war da allerdings schon wieder niemand mehr :D
von mib777
28.06.2022, 12:16
Forum: Wirtschaft
Thema: ApS in DK gründen / Steuerfrage
Antworten: 9
Zugriffe: 3866

Re: ApS in DK gründen / Steuerfrage

Das Infocenter berät auch Unternehmer, aber mehr in Bezug auf rechtliche Sache. Zusätzlich ja auch Kommunen und Behörden. Die sind da sehr breit aufgestellt. Aber ob die in so einen speziellen Fall helfen können ist fraglich. Die Trennung von Beruf/Privat, wie von gerdson vorgeschlagen ist auf jeden...
von mib777
27.06.2022, 08:33
Forum: Wirtschaft
Thema: ApS in DK gründen / Steuerfrage
Antworten: 9
Zugriffe: 3866

Re: ApS in DK gründen / Steuerfrage

Bei solchen komplexen Fragestellungen kann ich eindeutig nur eine Beratung durch das Infocenter empfehlen.
Einfach einen OnlineTermin abmachen und am Telefon die Sache durchsprechen.

Link dazu: https://pendlerinfo.org/pendlerinfo/de/