Die Suche ergab 241 Treffer

von Pelzi
06.08.2008, 09:47
Forum: Unterricht & dänische Sprache
Thema: Wie sagt man noch zur Oma?
Antworten: 11
Zugriffe: 6981

Moin, zuerst mal danke für die Aufklärung. Der Unterschied zwischen D und DK liegt halt doch oft in den kleinen Dingen :wink: Ich wohne hier auch ländlich idyllisch und da weder Udo Jürgens noch Iris Berben unsere direkten Nachbarn sind, ist die "Oma Müller" von 3 Häuser weiter durchaus ge...
von Pelzi
05.08.2008, 14:03
Forum: Unterricht & dänische Sprache
Thema: Wie sagt man noch zur Oma?
Antworten: 11
Zugriffe: 6981

Wie sagt man noch zur Oma?

Hallo und hej, im Dänischen werden ja die Großeltern nach mütterlicher und väterlicher Seite unterschieden. Gibt es aber auch eine allgemeine Bezeichnung für "Oma"? Ich denke da so an eine ältere Dame in der Nachbarschaft. In D würde man z.B. sagen: "Bring das mal bitte für Oma Müller...
von Pelzi
26.05.2008, 11:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fischrestaurant in Gilleleje
Antworten: 0
Zugriffe: 1623

Fischrestaurant in Gilleleje

Hallo an die Fischfans :wink:

Ich habe letztens ein neues Fischrestaurant direkt am Hafen von Gilleleje entdeckt (leider nur beim Vorbeifahren).
War da schon mal jemand? Uuuuund... :wink: :?:

Neugierige Grüße
Iris
von Pelzi
23.04.2008, 10:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Optiker
Antworten: 7
Zugriffe: 3136

Hej Elke, Ersatzbrillen hab ich einige, aber die sind immer nicht da, wo ich sie brauch :roll: Sollte wohl mal ne Brille zum Suchen aufsetzen :mrgreen: Nein, wir urlauben nicht in DK und es geht auch demnächst wieder nach Hause. Jetzt bleibt mir auch erspart, immer das Kleingedruckte lesen zu müssen...
von Pelzi
22.04.2008, 16:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Optiker
Antworten: 7
Zugriffe: 3136

Danke für die Tips.
Das Gestell hab ich ja noch und will es auch behalten :wink:
Ich werd mal gucken (soweit ich es kann :wink: ) und dann konspirativ entscheiden.

Viele Grüße
Iris [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a070.gif[/img]
von Pelzi
22.04.2008, 09:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Optiker
Antworten: 7
Zugriffe: 3136

Optiker

Hallo und hej, mir ist gestern ein Glas meiner Brille kaputtgegangen und das wollte ich jetzt gern reparieren lassen. Wie funktioniert es, wenn man in Dänemark zum Optiker geht? Braucht man dafür eine Überweisung vom Augenarzt oder messen sie selbst noch mal die Sehstärke nach? Und mit welchen Koste...
von Pelzi
15.04.2008, 10:07
Forum: Wirtschaft
Thema: Nische finden - was fehlt im Staate Dänemark?
Antworten: 23
Zugriffe: 9182

ich habe von einem dänen gehört das der weiße spargel sehr geliebt wird-ihn aber wohl nur sehr selten zu kaufen bekommt-der grüne spargel wird sehr oft angeboten-wer hat erfahrungen mit dem weißen gold spargel Spargelanbau ist eine seeeehr langwierige Kiste :roll: Bis zur ersten Ernte dauert es im ...
von Pelzi
11.02.2008, 16:15
Forum: Unterricht & dänische Sprache
Thema: Fragen zum Komma
Antworten: 10
Zugriffe: 6213

ta.schi hat geschrieben: Ich finde daenische Saetze irgendwie immer kompakter als im deutschen Satzbau... Ist aber nur meine pers. Meinung... :wink:
Hmmm...., ich seh´s eigentlich genau andersrum :wink: Aber vielleicht ist das ja auch nur meine persönliche Auffassung :wink:

Grüße
Iris
von Pelzi
11.02.2008, 09:56
Forum: Unterricht & dänische Sprache
Thema: Fragen zum Komma
Antworten: 10
Zugriffe: 6213

Die meisten Deutschen beherrschen ihre Kommaregeln ja auch nicht, warum sollens die Daenen besser koennen :wink: 8) Ja richtig, wobei die Deutschen aber eher dazu neigen, das Komma weiträumig wegzurationalisieren. Und das find ich eigentlich noch schlimmer, denn da kann einem der ganze Sinn des Sat...
von Pelzi
10.02.2008, 17:00
Forum: Unterricht & dänische Sprache
Thema: Fragen zum Komma
Antworten: 10
Zugriffe: 6213

Fragen zum Komma

Hallo und hej, ich weiß nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin (notfalls @Mods, bitte verschieben), aber ich hab ein paar Probleme mit dem dänischen Komma. Gibt es dafür (einigermaßen) feste Regeln? Ich hab z.B. schon oft erlebt, daß direkt vor dem "og" ein Komma steht. In einem deutsc...
von Pelzi
23.11.2007, 10:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Biermannn kritisiert Stasi-Party in Odense
Antworten: 4
Zugriffe: 2454

Wer ist denn "alle" :?: :?:

Doch etwas verwunderte Grüße
Iris
von Pelzi
22.11.2007, 13:36
Forum: Wirtschaft
Thema: und jetzt mal andersrum
Antworten: 6
Zugriffe: 2867

Über diese Taktik könnte man jetzt nur spekulieren.... :?

Wobei auch nicht genau ersichtlich ist, wann der Umzug stattgefunden hat/stattfindet.
von Pelzi
22.11.2007, 09:59
Forum: Wirtschaft
Thema: und jetzt mal andersrum
Antworten: 6
Zugriffe: 2867

ODER weil man solange warten muss ist für diese 6 Monate keine Arbeit vorhanden :? Wirtschaft funktioniert eigentlich andersrum: Wenn man auf meine Produkte 6 Monate warten muß, hab ich den Sack so voll, daß ich ernsthaft den Kauf eines Containers voller Inliner für meine Mitarbeiter in Erwägung zi...
von Pelzi
21.11.2007, 10:07
Forum: Wirtschaft
Thema: und jetzt mal andersrum
Antworten: 6
Zugriffe: 2867

[img]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a014.gif[/img]
... und wenn man neue Fenster braucht, wartet man bis zu 6 Monate...
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Oder aber der Auftragsrückgang hat andere Gründe, die man nicht in die Zeitung schreibt (reine Vermutung).

Viele Grüße
Iris
von Pelzi
15.11.2007, 13:36
Forum: Unterricht & dänische Sprache
Thema: Wie ist das mit dem Boller-A?
Antworten: 7
Zugriffe: 4139

Danke für die Aufklärung :D Bei Ortsnamen ist die Verwendung von Å oder AA sehr umstritten. Und wie ist das im ganz allgemeinen täglichen Leben? Es gibt ja doch eine ganze Menge Worte mit Å. Ich hab bis heut gedacht, das Å ist die alte Schreibweise und AA die neue/moderne/reformierte. So kann man si...