Die Suche ergab 135 Treffer

von Tatzelwurm2
11.03.2024, 18:21
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Kaum noch Feuerholzstände am Straßenrand
Antworten: 34
Zugriffe: 6944

Re: Kaum noch Feuerholzstände am Straßenrand

wenn man 28°C Raumtemperatur benötigt, werden die 50 Sack wohl eine Woche langen. :oops:

Meine Erfahrung, allerdings nur im Frühjahr und Herbst, ein Sack pro Tag.
bei den Bedingungen
Bad ElektroHeizung
Schlafzimmer nichts von beiden.

Detlef
von Tatzelwurm2
31.01.2024, 17:42
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Kaffe oder Tee
Antworten: 102
Zugriffe: 34797

Re: Kaffe oder Tee

Dann sind wir schon zu dritt- :P

Was sagte noch mal Andy Möller. (so oder so ähnlich)
Egal ob Müll- oder Teebeutel. Hauptsache der Kaffee schmeckt.

Detlef
von Tatzelwurm2
16.11.2023, 18:57
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Merkwürdigkeiten in Ferienhäusern und deren Abhilfe
Antworten: 15
Zugriffe: 3678

Re: Merkwürdigkeiten in Ferienhäusern und deren Abhilfe

Hej,

eigentlich keine Merkwürdigkeiten,
kleine Reparaturarbeiten gehören in einem dänischen Ferienhaus einfach dazu,
deshalb zur Grundausstattung im Urlaub gehört eine übersichtliche Werkzeugkiste.

Detlef
von Tatzelwurm2
16.11.2023, 18:48
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch
Antworten: 30
Zugriffe: 6815

Re: Stromfresser Heizung ? Hoher Verbrauch

Eigentlich sind diese Häuser ja Sommerhäuser und für den Sommer gebaut,
wer also in den anderen Jahreszeiten darin wohnen möchte,
muss mit erhöhten Heizkosten rechnen.
Wobei ich zugeben muss, dass es mittlerweile auch viele Ganzjahreshäuser gibt.

Detlef
von Tatzelwurm2
05.11.2023, 18:15
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Zum heutigen "Deutschen Tag" in Tingleff am 03.11.2023
Antworten: 1
Zugriffe: 873

Re: Zum heutigen "Deutschen Tag" in Tingleff am 03.11.2023

Hei,

danke für den Link.
Wiedermal neue Details der deutsch -dänischen Beziehungen dazu gelernt.
Die Sache mit den Friesen hatte ich so noch nicht auf dem Schirm.

Detlef
von Tatzelwurm2
24.10.2023, 15:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Verwendung von Wärmepumpen in Dänemark
Antworten: 11
Zugriffe: 5457

Re: Verwendung von Wärmepumpen in Dänemark

Wir stellen wieder auf Braunkohle um.
Ist sicherer.

Detlef
von Tatzelwurm2
02.10.2023, 16:51
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Bauer Mortensen Eier
Antworten: 27
Zugriffe: 25174

Re: Bauer Mortensen Eier

Dafür, dass weiße Hühner besser mit dem Klimawandel zurecht kommen habe ich keine belastbare Quelle gefunden. Auf jeden Fall aber hängt die Farbe der Eier nicht mit mit der Farbe des Federkleids der Henne zusammen: Hinnerk, die Spaßbremse. Richtig, für meine Aussage zu den weißen Hühnern gibt es ke...
von Tatzelwurm2
01.10.2023, 21:37
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Bauer Mortensen Eier
Antworten: 27
Zugriffe: 25174

Re: Bauer Mortensen Eier

Die Lösung ist doch ganz einfach.
Die weißen Hühner kommen viel besser mit dem Klimawandel zurecht,
weil die weißen Federn die Sonneneinstrahlung besser reflektieren.
Ausserdem findet man die weißen Eier viel besser. :D

Detlef
von Tatzelwurm2
24.09.2023, 20:48
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: wo folkepension beantragen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1247

Re: wo folkepension beantragen?

Hej ich glaube du hast das mit dem Rentensystem falsch verstanden. Man kann nur da Beiträge aus der Solidaritätsparkasse verlangen wo man vorher eingezahlt hat. Ausser man beantragt Sozialhilfe. Eigentlich musstest du ja bei der Umsiedlung nach DK nachweisen, dass du für deinen Lebensunterhalt selbs...
von Tatzelwurm2
24.09.2023, 12:41
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: wo folkepension beantragen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1247

Re: wo folkepension beantragen?

Hej

wenn ich dich richtig verstanden habe hast du nie in DK gearbeitet und bekommst deine Rente
aus D. Du hast also nie in das dänische Rentensystem eingezahlt.
Kann man dann überhaupt Leistungen aus diesem System anfordern ?

Detlef
von Tatzelwurm2
11.09.2023, 15:43
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Bei Zahnnotfall in DK behandeln oder nach DE fahren ?
Antworten: 12
Zugriffe: 2037

Re: Bei Zahnnotfall in DK behandeln oder nach DE fahren ?

Hej

zweimal erlebt.
Man zahlt in DK die Arztrechnung und bekommt in D
die Kosten ersetzt die in D angefallen wären.
Ist meistens etwas weniger, aber besser als eine Woche
Zahnschmerzen. Die Mehrkosten kann man "versch(m)erzen" :D

Detlef
von Tatzelwurm2
03.09.2023, 16:21
Forum: Die Bundesautobahn 7 (Abkürzung: BAB 7) – Kurzform: Autobahn 7 (Abkürzung: A 7)
Thema: Baustelle Grenze
Antworten: 10
Zugriffe: 2319

Re: Baustelle Grenze

Hei,

man kann ja auch den Übergang Kruså (B200) nutzen.

Detlef
von Tatzelwurm2
04.08.2023, 15:25
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Debitkarten (Kreditkarten) - Akzeptanz in DK, Erfahrungen?
Antworten: 24
Zugriffe: 3811

Re: Debitkarten (Kreditkarten) - Akzeptanz in DK, Erfahrungen?

Mal eine etwas laienhafte Frage. Kleinbeträge sind ja DK und D durchaus üblich, wie ist es aber wenn diese Kleinbeträge in die jeweils andere Währung (banktechnisch) umgetauscht werden müssen wird da jedesmal eine Umrechnungsgebühr fällig. Ich habe in DK bisher immer nur größere Beträge mit Karte be...
von Tatzelwurm2
02.08.2023, 15:14
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr
Antworten: 41
Zugriffe: 9184

Re: Dänemark ist preislich kein Geheimtipp mehr

Also ich weiß nicht, ob 2 Wochen DK wirklich so viel teurer ist, als 2 Wochen Mallorca. Oh doch!. Hin- und Rückflug clever zusammengestellt bekommst du mit Rynair z.B. ab Bremen für 60 Euro hin und zurück. Wer ohne Kinder reist kommt sicherlich mit dem Normkoffer fürs Handgepäckfach aus, ansonsten ...
von Tatzelwurm2
30.07.2023, 18:26
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: Römö Motor Festival
Antworten: 14
Zugriffe: 2496

Re: Römö Motor Festival

kleiner Nachtrag auf RÖMÖ findet Anfang September Europas grösstes Drachenfestival statt, auf dem schönen breiten Strand. Ich gehe mal davon aus, dass alle Teilnehmer mit ihrem Lastenfahrrad anreisen werden. Denn sonst wäre es ja genau so umweltschädlich, wie das von Boris angepriesene Oldtimertreff...