Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
minka
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 03.09.2019, 09:51

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von minka »

Haben sie Testcenter eigendlich auch Sonntags und Feiertags offren ?

Danke
Sub7evenhh
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2021, 22:35

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Sub7evenhh »

Ich habe gestern erneut bei Esmark gebucht für den 15.05.2021.
Eben kam die Nachricht
[...]dass die Einreise nur gestattet ist, wenn du vollständig durchgeimpft (14 Tage nach 2. Dosis) oder von einer vorausgegangenen COVID-19-Infektion genesen (positiver Testnachweis Minimum 14 Tage und maximal 180 Tage alt) bist.[...]


:roll:
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Pippilotta »

minka hat geschrieben: 12.05.2021, 09:53 Haben sie Testcenter eigendlich auch Sonntags und Feiertags offren ?

Danke
einige ja, hier der Überblick:

https://coronasmitte.dk/raad-og-regler/ ... testcentre
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

News zum Thema Quarantäne nach der Rückreise aus dem Urlaub:

Beitrag von Aalwurst »

Noch sind die Meldungen widersprüchlich:

https://www.tagesschau.de/inland/corona ... i-101.html

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... rofitieren

Zumindest hat unsere Bundesregierung da gerade etwas beschlossen, was uns - vermutlich - die Rückreise nach Deutschland erleichten wird :mrgreen:

Ich persönlich glaube da eher der Berichterstattung der Tagesschau, als dem Nordschleswiger ;-)


EDIT:
Die Bundesregierung hat es nun offiziell verkündet:

"Für die Einreise aus einem einfachen Risikogebiet gilt: Getestete, geimpfte und genese Personen müssen nicht in Quarantäne, wenn sie einen entsprechenden Nachweis vorlegen können."

Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... ng-1913466

Die Neue Verordnung tritt am 13.05.2021 in Kraft
Beste Grüße
von der Aalwurst
CoMi
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2021, 18:34

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von CoMi »

Aalwurst hat geschrieben: 11.05.2021, 15:45 Klar darfst Du nachfragen...dafür ist so ein Forum doch da :D

Du musst Dich unter
covidreults.dk
registrieren.
Dann bekommst Du per Mail einen Ausländerausweis mit einer siebenstelligen Zahlen-/Buchstabenkombination und eine Strichcode zugeschickt.
Diesen Strichcode lässt Du beim PCR-Testcenter einscannen, man fragt Dich nochmals nach Deiner Mobilfunknummer (obwohl Du diese ja schon bei der Registrierung angegeben hast). Alles weitere läuft dann von alleine.

Was die touristische-PCR-Testmöglichkeit in Esbjerg angeht. Ich kann das so spontan nicht beantworten, werde mir aber "einen Knoten ins Taschentuch machen" damit ich daran denke, dass am kommenden Wochenende herauszufinden

EDIT:
Die Testcenter in Dänemark, samt den dazugehörigen Öffnungszeiten lassen sich hier finden:
https://www.regionsyddanmark.dk/wm524360

Mittwochs kommt das Testmobil sogar nach Fanö ;-)

Beim Testcenter Randersvej 42 6700 Esbjerg würde ich, auf Grunde der ungewöhnlich langen Öffnungszeiten, inzwischen fest davon ausgehen, dass es von TestCenter Danmark betrieben wird.
Kurze Frage.
Wir wollen auch bald nach Dänemark fahren. Natürlich möchte Esmark uns einen Gutschein geben, aber bis auf die Quarantäne die wir verkürzen können, sehen wir eigentlich keinen Grund nicht nach Dänemark zu fahren.

Eine kurze Frage zu Anmeldung bei covidresult.dk. Die Anmeldung hat geklappt. Dort habe ich jetzt einen Ausländerausweis. Aber zugesendet habe ich diesen nicht per E-Mail bekommen. Ist das Verfahren geändert worden und ich drucke mir nur die Seite aus? Oder wird das erst zugesendet wenn ich einen Termin vereinbare?

Grüße
Michael
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von BärbelHH »

Sub7evenhh hat geschrieben: 12.05.2021, 11:01 Ich habe gestern erneut bei Esmark gebucht für den 15.05.2021.
Eben kam die Nachricht
[...]dass die Einreise nur gestattet ist, wenn du vollständig durchgeimpft (14 Tage nach 2. Dosis) oder von einer vorausgegangenen COVID-19-Infektion genesen (positiver Testnachweis Minimum 14 Tage und maximal 180 Tage alt) bist.[...]


:roll:
Das ist ja nun bekannt und sollte allein klar sein. Und wer das nicht ist kann sich ja nach 4 Tagen freitesten, bei 2 Wochen wohl kein Problem.
Mein GöGa freut sich schon 4 Tage auf dem Sofa verbringen zu können und mich alleine zum Einkaufen zu schicken :wink:

LG Bärbel ( Die Stunden sind jetzt gezählt :D )
sking
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2021, 20:28

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von sking »

Naja Esmark schreibt ja auf der Homepage genau das selbe wie man auf https://en.coronasmitte.dk/rules-and-re ... -countries lesen kann

3. Länder wie z.B. Deutschland mit Status ORANGE (außer Schleswig-Holstein)
Einreise nur mit triftigem Grund Ja


Sprich ist man nicht geimpft braucht man einen wichtigen Grund um einreisen zu dürfen, und Urlaub ist kein wichtiger Grund....
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Strandkrabbe »

Da hast du Recht. Und die Verordnung gilt bis 15.05. !
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von BärbelHH »

Phase 3 – Voraussichtlich 14. Mai**
Personen, Touristen eingeschlossen, die aus dem Grenzland nach Dänemark einreisen, müssen sich nach der Einreise nicht mehr in Quarantäne begeben

Orange & Gelb: Ein- und Ausreise ohne triftigen Grund für Touristen aus EU- und Schengenländern


https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... eitag-geht


LG Bärbel
sking
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2021, 20:28

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von sking »

Man liest immer voraussichtlich bis 15. 5, aber es ist scheinbar bis heute nicht beschlossen worden, das es auch umgesetzt wird. Weil sonst würden ja Anbieter nicht stornieren, Buchungen zum 15.5.

Und morgen ist ja auch in Dänemark Feiertag, bezweifle das die Regierung dann da was beschließt...
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Aalwurst »

CoMi hat geschrieben: 12.05.2021, 18:58 Eine kurze Frage zu Anmeldung bei covidresult.dk. Die Anmeldung hat geklappt. Dort habe ich jetzt einen Ausländerausweis. Aber zugesendet habe ich diesen nicht per E-Mail bekommen. Ist das Verfahren geändert worden und ich drucke mir nur die Seite aus? Oder wird das erst zugesendet wenn ich einen Termin vereinbare?

Grüße
Michael
Hast Du das Aktivierungsmail von Covidresults.DK bekommen und die Deine Mailadresse über den Aktivierungsling valdiert?
Falls ja, zeige Deinen Ausländerausweis einfach beim PCR-Testermin vor (Papierform oder auf dem Smatphone) und dann läuft das ;-)
Einen Termin kannst Du mit dem Ausländerausweis ohnehin nicht vereinbaren
=> Einfach zu den Öffnungszeiten zu einem "TestCenter Danmark" - PCR-Testcenter gehen.

Somit bist Du mit einem Ausländerausweis faktisch besser gestellt als die Dänen, die vorab einen Testtermin verinbaren müssen. Bisher bin ich in der Warteschlange allerdings noch nicht "mit faulen Eiern beworfen" oder schräg angeschaut worden :mrgreen:

Bei den Schnelltestcentern von Carelink funktioniert mein Ausländerausweis scheinbar nicht. Bisher haben die Carelink-Mitarbeiter dann den Weg gewählt mir eine CPR aus meinem Geburtsdatum und der Testuhrzeit zu "basteln". Das Ergebnis kam dann per Link auf das Smartphone.
Beste Grüße
von der Aalwurst
CoMi
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2021, 18:34

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von CoMi »

Hast Du das Aktivierungsmail von Covidresults.DK bekommen und die Deine Mailadresse über den Aktivierungsling valdiert?
Ja, habe ich gemacht. Danach konnte ich mich bei Covidresult.dk anmelden und habe noch ein paar Daten ergänzt. Es wurde aber danach kein z.B. .pdf geschickt z.B. was ich erst dachte.
minka
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 03.09.2019, 09:51

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von minka »

Kurze frage,

Wenn man sich bei covidresult.dk anmeldet,bekommt man doch nur eine mail mit den
zugangsdaten und dann einen Strichcode,so war es bei uns zu mindest.
Oder fehlt da jetzt noch was,bzw haben wir da was falsch gemacht ?
Danke
Kaulsdorfer
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2021, 10:20

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Kaulsdorfer »

Bornholmslinjen hat gestern den Fährverkehr bis 03.06. storniert.
10 Tage Insel futsch,Feriepartner bietet eine Umbuchung bis Ende 22 an.
Die abenteuerliche Begründung: Es gäbe weiterhin Einschränkungen zwischen D und Dk
sking
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2021, 20:28

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von sking »

sologstrand hat heute morgen auch storniert , Anreise wäre diesen Samstag gewesen,
gebucht letztes Jahr im Juli.