Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Callista
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Callista »

Aalwurst hat geschrieben: 16.06.2021, 14:31
Für wie wahrscheinlich haltet Ihr es, dass das RKI die Region Syddanmark schon am Freitag den 18.06.2021 von der Liste der Risikoländer /Risikoregionen nimmt?
Sie haben heute die Region Syddanmark von der Liste genommen. Gilt ab Sonntag 00.00 Uhr.

Quelle:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Goldfinger hat geschrieben: 18.06.2021, 16:29
Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 18.06.2021, 14:46...aber eigentlich sind die ganzen Schnelltests in Deutschland doch auch zusätzlich auf Englisch.
Denkste, in meiner Gemeinde in SH und selbst im dänischen Testzentrum in Flensburg ist das Testergebnis nur auf deutsch. :mrgreen:

Solange das Kreuz bei "Negativ" ist, geht das in Ordnung.


Andreas
Die Amtssprache ist deutsch 😆
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Aalwurst »

Moin Funkytown,
ich gehe bei Deiner Fragestellung von folgenden Voraussetzungen aus :D :
- Deine Freundin ist deutsche Staatbürgerin, hat Ihren Wohnsitz in Deutschland
- Es geht Dir bei Deiner Frage darum ob sie mit einem "Arbeitgeber-Testzertifikat" nach Dänemark einreisen kann

Wenn ich mit den o.g. Annahmen richtig liege, findest Du die Antwort bzw. die Anforderungen an das Testzertifikat hier

https://en.coronasmitte.dk/rules-and-re ... #heading10

dann unter:
"Proof of a COVID-19 test required (both positive and negative test certifikates)"


Bei gewissen Grundvoraussetzungen wie das "Arbeitgeber-Testzertifikat" auszusehen hat, ist eine Einreise nach Dänemark damit möglich
Beste Grüße
von der Aalwurst
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Auch für Fußball-Fans hat Corona Auswirkungen. Dänemark ist aus niederländischer Sicht Hochrisikogebiet. Einreise für Fußball-Fans für das Viertelfinale in Amsterdam am Samstag gestaltet sich schwierig.

Viele werden sich sicherlich auf dem Weg mit auto über Deutschland machen und in Holland die 12 Stunden, die ohne Einschränkungen erlaubt sind, ‚voll‘ ausnutzen 😆⚽️

https://www.dr.dk/sporten/fodbold/em/da ... jse-og-vil
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

So, wir werden nun auch diesen Samstag nach Dänemark (dieses Mal an den Kvie Sø (Ansager) ) aufbrechen.

Am 26.06. (vermutlich 16:00) startet ja nun die "Phase 4".

Daß wir einen Test für die Einreise brauchen ist klar. Ob der Test nach Einreise (innerhalb 24h) noch erforderlich sein wird, glaube ich eher nicht.
Das einzige Manko in ist, daß wir vor 16:00 einreisen werden.

Auf Coronasmitte.dk ist ja auch bereits etwas dazu zu lesen: ( https://en.coronasmitte.dk/rules-and-re ... upon-entry )
The colour classifications of countries/regions will change. Some EU and Schengen countries will be classified with a new green colour while others will be classified as yellow.
Es ist davon auszugehen, daß Deutschland hier aufgrund niedriger Inzidenz und Positivrate "grün" sein wird.
... there is no longer a requirement to get tested upon entry, if you arrive from a green country/region.
Daher tendiere ich dazu, auf den Test nach der Einreise (am Sonnabend) in Dänemark zu verzichten (sofern Deutschland natürlich "grün" ist). Spitzfindigkeiten bzgl. der Uhrzeit mag ich mir bei den Dänen in diesem Fall nicht vorstellen.

Als nur halb Geimpfter hoffe ich und gehe auch davon aus, daß unser "offizieller" Schnelltest auch ohne "EU Coronapass" akzeptiert wird.

Ich habe übrigens (mehr oder minder zufällig) den dänischen Impfstoff bekommen. (Also den Astra-Impfstoff, den Dänemark an SH abgegeben hat.) Meine Einstichstelle hat jetzt rot-weiße Kreuzchen. ;-)
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

wombat hat geschrieben: 24.06.2021, 12:43 So, wir werden nun auch nächste Woche nach Dänemark (diese mal an den Kvie Sø ) aufbrechen.

Am 26.06. (vermutlich 16:00) startet ja nun die "Phase 4".

Daß wir einen Test für die Einreise brauchen ist klar. Ob der Test nach Einreise (innerhalb 24h) noch erforderlich sein wird, glaube ich eher nicht.
Das einzige Manko in ist, daß wir vor 16:00 einreisen werden.

Auf Coronasmitte.dk ist ja auch bereits etwas dazu zu lesen: ( https://en.coronasmitte.dk/rules-and-re ... upon-entry )
The colour classifications of countries/regions will change. Some EU and Schengen countries will be classified with a new green colour while others will be classified as yellow.
Es ist davon auszugehen, daß Deutschland hier aufgrund niedriger Inzidenz und Positivrate "grün" sein wird.
... there is no longer a requirement to get tested upon entry, if you arrive from a green country/region.
Daher tendiere ich dazu, auf den Test nach der Einreise (am Sonnabend) in Dänemark zu verzichten (sofern Deutschland natürlich "grün" ist). Spitzfindigkeiten bzgl. der Uhrzeit mag ich mir bei den Dänen in diesem Fall nicht vorstellen.

Als nur halb Geimpfter hoffe ich und gehe auch davon aus, daß unser "offizieller" Schnelltest auch ohne "EU Coronapass" akzeptiert wird.

Ich habe übrigens (mehr oder minder zufällig) den dänischen Impfstoff bekommen. (Also den Astra-Impfstoff, den Dänemark an SH abgegeben hat.) Meine Einstichstelle hat jetzt rot-weiße Kreuzchen. ;-)
Sofern deine Erstimpfung mehr als 2 Wochen her ist, zählt das auch IN Dänemark als Coronapas - PS NICHT für die Einreise - da braucht man weiterhin ein Negativtest.

Wird aber interessant sein, zu sehen, wie Kellner/Angestellte im Schwimmbad/Museum etc. auf ein Impfausweis auf Papier reagieren wird...ich wurde tatsächlich in Dänemark geimpft. Als ich die Impfung in meinem deutschen Impfpass eintragen lassen wollte, hat die Krankenschwester nur geguckt als wäre ich vom Mond, sie musste den Chef holen und fragen ob, sie darin was eintragen durfte. O-Ton der Chef im Impfzentrum: Ah, das ist ja interessant. Sowas habt Ihr in Deutschland noch? Kenne ich noch aus den 90ern, als ich in Afrika gearbeitet habe.... :mrgreen:

Der Impfpass wurde aber ausgefüllt(ohne Stempel, da es i Impfzentrum kein Stempel gab....). Wurde aber trotzdem in der Apotheke in Deutschland anerkannt und habe den QR Code für mein Deutscher nahweis auf dem dem Handy bekommen. Bekommt man den eigentlich auch, wenn man in Deutschland nur einmal geimpft bin? Das würde sicherlich in Dänemark besser ankommen.

Hier die regeln zu Coronapass nach der Erstimpfung in Dänemark:

https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... orona-pass

https://en.coronasmitte.dk/covidtravelrules/de

Die offizielle Seite ist mittlerweile auch auf Deutsch!
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von BärbelHH »

Hej,
in Deutschland muß die 2.Impfung 2 Wochen her sein, dann kannst Du die Impfung in den CovidPass eintragen lassen.
Als wir am 17. über die Grenze sind, wurde dieser allerdings noch nicht anerkannt. Er sah den QR-Code nur Stirnrunzelnd an und fragte nach dem Vaccacin. Da hab ich dann noch meine Impfpass vorgezeigt und dann ging es Problemlos weiter. Der CovPass gilt ja offiziell erst ab 1.7. :wink:


LG Bärbel
Benutzeravatar
Hildebrand
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2021, 19:29
Wohnort: Duisburg

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hildebrand »

Wir werden jetzt angeboten zu tun CoronaPass, wie hast du es übertragen?
Einige Anhänger für Hunde-Fahrräder https://radfamilie.com/hundeanhaenger-test-vergleich/ bestehen aus atmungsaktiven Mesh-Panels, während andere aus einem festeren Gewebe hergestellt sind. Maschengewebe kann reißfähiger sein, wenn Ihr Hund dazu neigt, zu kratzen, lässt aber frische Luft durch den Anhänger strömen
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 24.06.2021, 13:00 Sofern deine Erstimpfung mehr als 2 Wochen her ist, zählt das auch IN Dänemark als Coronapas - PS NICHT für die Einreise - da braucht man weiterhin ein Negativtest.
Danke für die Info! Meine Impfung ist aber gerade mal ca. eine Woche her. Ich hab' quasi gerade die Nebenwirkungen leidlich (hoffentlich) abgehakt.
Ist auch nicht so schlimm, wir haben auch Kinder>15 dabei. Müss(t)en für solche Zwecke also sowieso testen.
Danke für den Hinweis. Mir ist da doch glatt eine Regelung für Schleswig-Holsteiner untergekommen die ich noch nicht kannte. Wir müssen sowieso gar keinen Zweittest nach der Einreise machen:
Für ausländische Staatsangehörige mit dauerhaftem Wohnsitz in Schleswig-Holstein sowie Süd- und Westschweden:
.... Obligatorischer Test nach der Einreise
Für Personen mit dauerhaftem Wohnsitz im deutschen oder schwedischen Grenzgebiet, das an Dänemark angrenzt, gilt die Testpflicht spätestens 24 Stunden nach der Einreise auf dem Land- oder Seeweg nicht, sofern die betreffende Person einen negativen Schnelltest (Antigentest) oder PCR-Test auf COVID-19 vorweisen kann, der zum Einreisezeitpunkt höchsten 72 Stunden alt ist.
tofino08
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 10.01.2010, 19:41
Wohnort: Berlin

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von tofino08 »

Ist richtig. Kinder unter 15 brauchen in DK gar keinen Test, weder bei der Einreise noch zum Essen etc.
SmileHier
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2017, 09:55

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von SmileHier »

Am kommenden Freitag gehts mit meiner Verlobten nach Flensburg.
Ich bin schon längst voll geimpft. Meine Verlobte bekommt am Montag ihre erste Impfung.

Für mich müsste mit Impfpass/ Impf-App der Grenzübertritt kein Problem sein.

Meine Verlobte möchte sich am Freitag Vormittag in Flensburg testen lassen und Freitag Nachmittag wollen wir nach Tondern.

Übernachtet wird in Flensburg und am Samstag wollen wir nochmals über die Grenze nach Sonderburg.

Der Schnelltest bei meiner Verlobten sollte 48 Stunden gültig sein.
Da Süddänemark nicht mehr als Risikogebiet gilt, so müsste bei der Rückreise die Einreiseanmeldung in Deutschland entfallen.

Bin ich soweit auf dem richtigen Stand der Dinge?

Vielen Dank,
Jürgen
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Es gibt ein Update vom dänischen Außenministerium.

Deutschland ist jetzt grün. Für die Einreise ist 3xG /Coronapass Voraussetzung für die Einreise. Die Testpflicht NACH der Einreise entfällt. Der Test aus Deutschland aus somit auch als Coronpass für 72 Stunden gültig.

https://en.coronasmitte.dk/covidtravelrules

(Die Seite auf Deutsch hat noch stand 15.6., da kommt sicherlich ein Update bis morgen)
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von BärbelHH »

Hildebrand hat geschrieben: 25.06.2021, 07:42 Wir werden jetzt angeboten zu tun CoronaPass, wie hast du es übertragen?
Ich habe mir die CovPass App runtergeladen und mich in der Apotheke registrieren lassen. Da bekommt man einen QR Code und der wird eingescannt.
Ganz easy :D



LG Bärbel
CoMi
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2021, 18:34

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von CoMi »

Eventuell teile ich gerade alte News mit, aber Dänemark gilt laut RKI nicht mehr als Risikogebiet:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html
Wikinger2020
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 21.01.2020, 11:03

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Wikinger2020 »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 22.06.2021, 13:01 Auch für Fußball-Fans hat Corona Auswirkungen. Dänemark ist aus niederländischer Sicht Hochrisikogebiet. Einreise für Fußball-Fans für das Viertelfinale in Amsterdam am Samstag gestaltet sich schwierig.

Viele werden sich sicherlich auf dem Weg mit auto über Deutschland machen und in Holland die 12 Stunden, die ohne Einschränkungen erlaubt sind, ‚voll‘ ausnutzen 😆⚽️

https://www.dr.dk/sporten/fodbold/em/da ... jse-og-vil
...die werden jetzt wohl nicht kommen... :-D