Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Lidl

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Das kann ja alles gut sein, und das ist bestimmt der Grund warum manche Falschparker davon gekommen sind. Das ist aber keine Garantie! Das geht nur gut so lange die Firma meint, der Aufwand lohnt nicht.

Das Problem ist nur, das niemanden weiß, wann sich die Firma das anders überlegt. Wenn es z.B. in eine Gegend zu viele Falschparker aus DE gibt, dann könnte man ja auf die Idee kommen, die Verfahren durchzuziehen - als Abschreckung - obwohl es sich im Einzelfall finanziell nicht lohnt. Es könnte auch sein, dass die Menge es irgendwie machen würde.

Wie wahrscheinlich das ist, kann ich nicht sagen. Aber diejenige, die betroffen sollten einfach wissen, dass die Risiko besteht, und falls das passieren sollte, dann könnte es um ein vielfaches teurer werden.

Ob man dann diesen Risiko eingehen will, muss jeder für sich entscheiden.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

@Lars
Ich spreche jetzt aus Erfahrung:
Ich möchte um Gottes Willen niemanden zu einer Straftat oder ähnlich auffordern!
Als ich in Kolding meine Parkscheibe falsch ausgelegt habe (sie war nicht 100%ig sichtbar auf dem Armaturenbrett) wollte ich niemanden provozieren. Warum auch? Das Parken war ja kostenlos für max. 2 Stunden.

Ich wusste davon, das es schwer wird das Geld für das Knöllchen einzutreiben. Also habe ich versucht micht zu drücken. Und es hat funktioniert.
Habe ich einen Schaden verursacht? Nein! Denn das Parken war ja sowieso kostenlos.
Wenn da einer gestanden hätte und mein Geld verlangt hätte, ... hätte ich Pech gehabt und hätte bezahlt.
Aber... wenn hätte aber :wink:

Aber Schwamm drüber und nach vorn schauen :wink:
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Es geht nicht um Aufforderung, sondern vielleicht um verleiden.

Das Du das so für Dich entschieden hast, ist ja Deine Sache.

Wenn aber hier jemanden großkotzig behaupten, die Firma habe gar nicht die rechtliche Möglichkeit in DE, das Geld einzutreiben, dann sollte man schon anmerken, dass dies einfach unwahr ist. Falls die Firma Morgen oder nächsten Monat oder nächstes Jahr auf der Idee kommt, doch noch Geld in DE einzutreiben, dann können sie das ohne weiteres tun, und niemanden kann wirklich voraussehen, ob ihnen das in den Sinn kommt. (Wird wohl viel davon abhängen, wie viele Fälle sie zu verzeichnen haben).
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
hoerky(geloescht)

Beitrag von hoerky(geloescht) »

Sorry, aber auch wenn Du das immer und immer wieder
wiederholst, es wird nicht wahrer ...

Die haben keine Chance und das ist auch gut so !

Mag sein, daß wir es in D mit der Bürokratie ein wenig
übertreiben, aber vor solchem Taubsinn sind wir, zum Glück
noch immer bestens geschützt.
Sushi
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 28.04.2007, 16:46
Wohnort: Frederiksberg

Beitrag von Sushi »

Geringfügige Forderungen (bis 2000 €) kann man zwar EU-weit in Zivilverfahren einfordern, aber mit Ausnahme Dänemarks (was ja ein dänischer Wunsch war/ist)

Daher ist es eben bei einem dt. Gericht nicht vollstreckbar. Das Argument mit den Ferienhäusern ist etwas anders gelagert, da kann der Vertrag ja auch in D'land via Internet-Forum, Reisebüro etc zustande gekommen sein, was natürlich dann vollstreckt wird.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

:D


Also, kommt selten vor...aber hier stehe ich Hoerky bei und gebe Ihm uneingeschränkt Recht.
Solche Pseudo Firmen kann man hier in Deutschland regelmäßig in verschiedenen Verbrauchersendungen als Inhalt sehen.
Ob Lottosysteme, Gewinnversprechen oder halt unhaltbare Forderungen.

Die Redaktion von z.B. Akte10 lacht sich jetzt schon kaputt wenn sich mal jemand aus Deutschland mit der Post von ner Parkplatzbude aus DK an sie wenden würde.
Da kannst Du noch so schlau aus deinen Dorf reden Lars, die große richtige Welt sieht anders aus.
Völlig unbedeutend was Du da meinst was "Die" für Rechte hätten.



Und überhaupt...wie kommst Du darauf das man einen "mündlichen" Vetrag eingegangen ist ????
Stand da jemand und hat mit den Parker geredet ??? :roll: :roll:
Sieh es doch wenigstens hier mal ein das Du nicht Recht hast, das niemand so eine Forderung aus euren Takatukaland vor Gericht zulassen würde. Kein Euro haben wollen aber Gäste abzocken nur weil sie nicht alle dänisch können. Demnächst stellen wir im Grenzgebiet Verbotsschilder in hebräisch auf und zeigen alle an die es nicht deuten können.



Wenn eseinen Nobelpreis für superschlau geben würde...Du wärst mein Favorit, mein lieber Lars.


lachende Grüße von jemanden der auch solche Zettelchen bisher weggeschmissen hat.
Tosse
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 14.11.2009, 14:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Tosse »

Hey,

na klar, im Ausland kann man das ja machen, bin ja bald wieder im
Heimatland u. dann können die mich mal!!!

Hier wurde ein Parkvergehen begangen, das ist wohl unstrittig.
Dies ist sicherlich ohne Absicht passiert u. die Art u. Weise, sowie die Höhe
der Strafe ist eine Frechheit.

Wenn allerdings die Gesetze des Landes es so besagen, muss man dies Wohl
oder Übel akzeptieren.

Auch bei uns gibt es private Firmen die für Stadt u. Kommune Gelder
eintreiben, nur da hat kaum einer die Traute dagegen anzugehen,weils eben Daheim ist u. nicht im Takkadukkaland.

Da weht dann kein Sandsturm mehr, sondern nur ein laues Lüftchen.

Gute Nacht
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Tosse hat geschrieben: Auch bei uns gibt es private Firmen die für Stadt u. Kommune Gelder
eintreiben, nur da hat kaum einer die Traute dagegen anzugehen,weils eben Daheim ist u. nicht im Takkadukkaland.

Da weht dann kein Sandsturm mehr, sondern nur ein laues Lüftchen.

Gute Nacht

Gut gebrüllt Löwe :mrgreen: respekt


Tja, das gilt aber nur für den schwachen Teil der devoten obrigkeitshörigen.
Laß so ein paar halbwilde ne Bomberjacke mit "Ordnungsamt" Aufdruck auf den Rücken rumlaufen und Dirty Harry spielen, schon sind einige total von der "Staatsmacht" eingeschüchtert. Na, diejenigen werden wohl auch ein Ticket vom Lidl-Dk bezahlen.


viva la revolution 8)
hoerky(geloescht)

Beitrag von hoerky(geloescht) »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mehr mag ich dazu nicht mehr schreiben !

Bis denne,

Hoerky
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Beitrag von breutigams »

Ein Bekannter von mir ist dagegen angegangen und hat verloren.

Im Endeffekt hat ihn das parken ohne Parkscheibe am Ende

462,85€ gekostet. Dieses lief auch über eine englische

Anwaltskanzlei und ging 2008 in Hamburg vor Gericht.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

Lars J. Helbo hat geschrieben:Falls die Firma Morgen oder nächsten Monat oder nächstes Jahr auf der Idee kommt, doch noch Geld in DE einzutreiben, dann können sie das ohne weiteres tun, und niemanden kann wirklich voraussehen, ob ihnen das in den Sinn kommt. (Wird wohl viel davon abhängen, wie viele Fälle sie zu verzeichnen haben).
Lars, da hast du leider nicht Recht! :oops: Es mag zutreffen, dass dies eventuell in DK so ist, dass weiss ich nicht. Aber in DE liegt der Fall anders.

Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr verjähren grundsätzlich in 3 Monaten, solange wegen der Handlung weder ein Bußgeldbescheid ergangen noch öffentliche Klage erhoben ist, danach in 6 Monaten. (§ 26 III StVG). ( habe ich direkt von dieser Seite kopiert).

Die firma kann Kopfstand machen, die würden nur auf Granit beissen. :wink:
Betrifft sogar Forderungen der dänischen Polizei.
Ob die Forderung allerdings vollstreckt werden kann, wenn ich dänischen Boden betrete :?: :?: :?:

Und wenn die statt einer englischen Inkassofirma den Vollstreckungsweg über den Vatikan nehmen würden, spielt auch keine Geige, da es sich hier um eine zivilrechtliche Forderung handelt.
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
freshair(gelöscht)

Beitrag von freshair(gelöscht) »

Hallo zusammen,

ich will mal folgendes zusammenfassen:

1. es handelt sich hier nicht um eine öffentlich-rechtliche Forderung (kein Bußgeldverfahren) sondern um eine Forderung aus dem Privatrecht

2. die Verjährungsfristen sind hier erheblich länger (also keine Verjährung nach 3 Monaten)

3. es wird wohl so sein, dass eine privatrechtliche Forderung aus DK (wie angesprochen, weil DK es ja ausdrücklich so wollte) nicht möglich ist

4. die Forderung ist aber übergegangen an ein Inkassounternehmen, dass seinen Sitz (wohlüberlegt) in Großbritannien hat

5. dies bedeutet, dass die Forderung sehr wohl (weil aus GB) durch die deutsche Gerichtsbarkeit durchgesetzt werden kann

Ihr seht, ganz so einfach, wie es der "schlaue und gerissenene" deutsche Autofahrer sieht, ist die ganze Angelegenheit wohl doch nicht. Wenn er mit seiner Verweigerungshalterung durchkommt, hat er Glück gehabt, mehr aber auch nicht.

Und am Rande bemerkt noch etwas:
Es ist das legitime Recht eines jeden souveränen Staates, seine Rechtsregeln nach seinem Verständnis aufzustellen und Rechtsverstöße auch entsprechend zu ahnden, wobei die Ahndungswege für Aussenstehende durchaus gewöhnungsbedürftig sein können. Wer aber deshalb diesen Staat als "Tukatakkaland" bezeichnet, zeugt von einem eigenartigen Rechtsverständnis und sollte konsequenter Weise auch nicht seine Urlaubszeit in einem von ihm so bezeichneten Land geniessen.

Schönes Wochenende aus Schwelm
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

freshair hat geschrieben:. Wer aber deshalb diesen Staat als "Tukatakkaland" bezeichnet, zeugt von einem eigenartigen Rechtsverständnis und sollte konsequenter Weise auch nicht seine Urlaubszeit in einem von ihm so bezeichneten Land geniessen.

Schönes Wochenende aus Schwelm
Jawoll Herr / Frau Anwa/ä/lt /in, ich bekenne Reue und tue Buße :D

Wenn ich jetzt noch wüßte wo "Tukatakkaland" :roll: ist..bleibe ich da wech.
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

Ist wieder mal zwecklos. Alles Rechts-Experten hier.

Gruß

/annika
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

@freshair
na, wenn das alles so klar ist, dann wundere ich mich, dass ich von der Inkassofirma aus dem Ruhrpott, von der Parkfirma aus Vejle, von EPC aus England und vom Vatikan nie wieder was gehört habe!?

Sicherlich bestimmt aber nicht, weil ich so ein netter Kerl bin :P :wink:

Fakt ist, wer zahlt ist selber Schuld 8)
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)