Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Lidl

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hinnerk

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von Hinnerk »

Für die von mir genannten Zahlen gibt es verschiedene seriöse Quellen im Netz, u.a. diese hier:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/160142/umfrage/arbeitslosenquote-in-den-eu-laendern/
Problem ist, dass gern die Zahl der Arbeitslosen, die sich in irgend welchen Ausbildungsmaßnahmen oder Umschulungsmaßnahmen der Arbeitsagenturen befinden bei der Angabe der Arbeitslosenquote außen vor bleiben.

Nein, der Tourismus ist sehr wichtig für euch. Bliebe der aus, gäbe es eine Kettenreaktion. Betroffen sind ja nicht nur die Ferienhausvermieter. Ganze Industrie-und Wirtschaftszweige würden wegfallen, weil sie, die einen mehr und die anderen weniger, vom Tourismus abhängig sind. Das gilt aber auch für andere beliebte Urlaubsländer.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: ..Im Grunde eine sympatische Sache deine Landsleute zu erklären wie sie Geld sparen. Das haben nun alle mit Interesse daran verstanden....
Es geht hier eben nicht darum, Geld zu sparen, indem man als Tourist in DK absichtlich falsch oder ohne Parkscheibe parkt und dann versucht sich einer Geldstrafe zu entziehen.
Es geht hier vielmehr darum, dass in DK auf Geschäftsparkplätzen LIDL, ALDI, Bilka etc. eine Parkscheibe nötig ist/ sein kann, ein Umstand, der in D nicht generell üblich ist, sodass es vorkommen kann, dass ein deutscher Kunde dieser Verpflichtung auch trotz Hinweisschild versehentlich nicht nachkommt und dann von einer privaten ,auch in DK umstrittenen Überwachungsgesellschaft mit einer überzogen hohen "Gebühr" zur Kasse gebeten wird. Und daraus hat sich die Frage ergeben, ob man diese "Gebühr" bezahlen muß und ob sie im Ausland per Inkasso eingetrieben werden kann, was nicht der Fall zu sein scheint.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von Hinnerk »

Ach was Krallen... die waren nicht mein Thema.
Was den Einzug der Geldforderungen von Europark durch Inkassobüros betrifft, ist doch alles klar. Der Versuch, die Gelder bei den Parksündern in Deutschland einzuziehen ist rechtens. Wohlgemerkt, der Versuch! Und dann ist auch schon Schluss. Da es in D. bisher noch zu keinem Gerichtsverfahren in einer solchen Angelegenheit gekommen ist kommen wir hier nicht weiter.
Betroffene wissen jetzt jedoch, dass sie sich bei Eingang eines Schreibens eines Inkassobüros beruhigt zurücklehnen können. Wer sich hier nicht sicher ist sucht einen Fachanwalt auf und läßt sich beraten. damit wäre doch z.Z. alles gesagt, oder?
Natürlich kann man die Diskussion noch weiterführen und sich über die moralische Seite des Ganzen austoben. Da sehe ich nur das Problem, dass hier über die "bösen typisch deutschen Touristen" hergezogen wird. Dabei wird übersehen, dass viele Dänen ebenfalls nicht gewillt sind Europark ihr sauer verdientes Geld in deren Rachen zu schieben. Böse Menschen gibt es überall auf der Welt. Da sollen sich die Dänen nun nicht heilig sprechen. D
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von Lars J. Helbo »

Hinnerk hat geschrieben:Was den Einzug der Geldforderungen von Europark durch Inkassobüros betrifft, ist doch alles klar. Der Versuch, die Gelder bei den Parksündern in Deutschland einzuziehen ist rechtens. Wohlgemerkt, der Versuch! Und dann ist auch schon Schluss. Da es in D. bisher noch zu keinem Gerichtsverfahren in einer solchen Angelegenheit gekommen ist kommen wir hier nicht weiter.
Diese Schlussfolgerung stimmt aber einfach nicht. Es müsste heißen: Da es in D. bisher noch zu keinem Gerichtsverfahren in einer solchen Angelegenheit gekommen ist, kann niemanden wissen, wie ein solcher Gerichtsverfahren, wenn er mal kommen würde, letztendlich ausgehen würde.

Ist ja schön, dass Du zu Deinem Anwalt vollstes Vertrauen hast. Es ist und bleibt aber nur seine unverbindliche Meinung.

Fest steht auch, dass es hier einige wesentliche Unterschiede zwischen DE und DK gibt. Dazu zählt, dass in DK mündliche Verträge genau so gültig sind wie schriftliche. Und wo die Höhe der Gebühr in DE vielleicht völlig überzogen erscheint, ist sie in DK ganz normal. Solche Unterschiede können Dein Anwalt kaum bewusst sein. Wenn sie aber vor Gericht klar dargestellt werden, kann man einfach nicht wissen, wie das den Prozessausgang beeinflussen würde.

Dass es noch zu keinem Prozeß gekommen ist, liegt vermutlich einfach daran, dass die meisten spätestens nach der zweite Mahnung doch noch bezahlen.

Und letztens - falls es zu ein Prozess kommen sollte und die Parkfirmen mit ihre Forderung scheitern sollten, dann würden sie ja bestimmt irgendwie reagieren - z.B. mit Krallen. D.h. es würde dann eine entsprechende Gesetzesänderung geben.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Väinö
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2014, 18:44

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von Väinö »

Hallo Hinnerk, den Parkplatz in Viborg beim Storecenter kenne ich. Da hatte ich letztes Jahr das Vergnügen. Da kam ich aus dem Bettenladen und fand ein Knöllchen hinter der Windschutzscheibe. Angekreuzt war bei mir ein ganz schlimmes Verbrechen: Das Kreuzchen befand sich beim Punkt „PKW nicht korrekt abgestellt“ oder so ähnlich. Ich kann das Ticket jetzt grad nicht so schnell finden, deshalb weiß ich den Wortlaut nicht.
Tatsächlich befand sich mein PKW voll und ganz innerhalb der aufgezeichneten Parkbucht. Allerdings hatte ich linksseitig den zur Verfügung stehenden Platz bis aufs äußerste ausgenutzt, weil das Fahrzeug rechts von mir ein Stück auf meiner Parkbucht stand. Hätte ich den Wagen genau mittig geparkt, hätte meine Frau nicht aus- bzw. einsteigen können. Der Witz: Das Auto des eigentlichen Übeltäters mit dän. Kennzeichen hatte kein Ticket erhalten.
Ich begab mich auf die Suche nach den Ticketverteilern und fand sie denn auch: zwei uniformierte Frauen, die in einem PKW fleißig dabei waren, mehrere Tickets auszustellen, um sie dann ganz schnell hinter den Wischerblättern mehrerer PKW’s zu klemmen. Danach wurde nach neuen Übeltätern Ausschau gehalten, das bzw. die Kennzeichen kurz notiert und wieder zurück in den PKW, um dort in aller Ruhe die Tickets auszustellen. Was dahinter steckte war klar: Die beiden wollten jeden persönlichen Kontakt mit den „Parksündern“ ganz offensichtlich vermeiden.
Ich ging auf die beiden Frauen zu, zeigte ihnen das Ticket und wollte sie dazu bewegen, sich den Ort meines „Vergehens“ noch einmal anzuschauen. Aber die beiden weigerten sich beharrlich. Warum nur? Schlechtes Gewissen? Als ich die beiden Kontrolleurinnen wohl zum dritten Mal auf Englisch bat, sich doch wenigstens noch einmal ein Bild von der Sache zu machen griff die eine von beiden zu ihrem Handy und drohte, die Polizei zwecks Strafanzeige anzurufen. Sie fühlte sich durch mich belästigt. Jetzt hatte ich die Nase gestrichen voll. Meine Frau und ich gingen zurück zum Wagen und fotografierten sicherheitshalber unser Auto aus sämtlichen Perspektiven innerhalb der Parkbucht. Die beiden Parkplatztanten beobachteten uns dabei aus der Ferne. Dann setzten wir uns ins Auto und fuhren los. Ich fuhr aber noch zwei Parkgassen weiter, wo die beiden Parkwächterinnen sich noch immer aufhielten, warf ihnen das Ticket vor die Füße mit den Worten „have a nice day“ und fuhr davon.
Die Sache ist jetzt etwas über ein Jahr her und wir haben bis jetzt kein Schreiben von Europark oder einem Inkassobüro erhalten. Schade eigentlich. Ich hatte mir schon eine deftige Antwort (natürlich nicht in beleidigender Form) zurecht gelegt.
Übrigens habe ich noch einen Zeugen auf dem Parkplatz gefunden, der im Falle eines Falles hätte bezeugen können, dass ich mit meinem PKW die weiße Linie der Parkbucht auf keiner Seite nicht mit einem einzigen Zentimeter berührte oder gar überschritt und ich das Auto auch nicht nachträglich „passend“ eingeparkt habe.
Kann es sein, dass in Dänemark so etwas wie Deutschenfeindlichkeit besteht? Ich kann es mir kaum anders erklären, nicht einmal mit Korinthenkackerei. Das wäre dann ja auch typisch deutsch. :D Ich denke aber, dass dies ein Einzelfall ist und die beiden Parplatzwächterinnen an diesem Tag gefrustet waren. Wenn dies aber die dänische Normalität wäre... Mist, meine Frau und ich sind gerade dabei, unser, bzw. das Haus meiner Frau zum Altersruhesitz herzurichten. Da kämen wir ja vom Regen in die Traufe! :roll:

Apropos Parkplatzüberwachung in Dänemark: Hiermit sollten Pannen wie beschrieben nicht mehr vorkommen (habe ich mir zugelegt).
http://www.bezzer.dk/produkter/151-parkone-elektronisk-p-skive/1155-park-lite-elektronisk-p-skive/?utm_source=pricerunner&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricerunner
fejo.dk - Henrik

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hinnerk hat geschrieben:Nein, der Tourismus ist sehr wichtig für euch. Bliebe der aus, gäbe es eine Kettenreaktion. Betroffen sind ja nicht nur die Ferienhausvermieter. Ganze Industrie-und Wirtschaftszweige würden wegfallen, weil sie, die einen mehr und die anderen weniger, vom Tourismus abhängig sind. Das gilt aber auch für andere beliebte Urlaubsländer.
Das nenne ich mal einen Rückzieher, denn vorhin hiess es "Blieben die deutschen Touris weg, würde Dänemark zum Entwicklungsland". Jetzt geht es also um den kompletten Tourismus und der ist natürlich für uns sehr wichtig, aber nicht entscheidend. Komplett wegfallen tut er ja soweiso nicht, ist reine Phantasie. Der deutsche Anteil vom Tourismus ist jedoch begrenzt, wenn man in Geld und nicht Übernachtungen rechnet.

Halte du dich lieber ans Thema, von Knöllchen hat du anscheinend mehr Ahnung ;-)
Hinnerk

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von Hinnerk »

Genau. Knöllchen sind zu meinem Spezialgebiet geworden. :wink:
Klar, über den Tourismus braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Es sei denn, uns überrascht doch noch irgendwann eine globale Wirtschaftskrise und sich Otto Normalverdiener den gewohnten Urlaub nicht mehr leisten kann. Ich reagiere dann gern etwas überspitzt, wenn es heißt "die Deutschen", "typisch deutsches Verhalten" oder so ähnlich. Und das sagen vielleicht noch Leute, die zwar in Dänemark leben aber noch oder auch einen deutschen Pass in der Tasche haben. Und ich bin mir sicher, dass auch Dänen (nicht "die Dänen"!) ihre Macken haben. Warum auch nicht?
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von Tatzelwurm »

Eine wunderbare zu Herzen gehende Geschichte, aber
Väinö hat geschrieben:Ich ging auf die beiden Frauen zu, zeigte ihnen das Ticket und wollte sie dazu bewegen, sich den Ort meines „Vergehens“ noch einmal anzuschauen. Aber die beiden weigerten sich beharrlich. Warum nur? Schlechtes Gewissen? Als ich die beiden Kontrolleurinnen wohl zum dritten Mal auf Englisch bat, sich doch wenigstens noch einmal ein Bild von der Sache zu machen griff die eine von beiden zu ihrem Handy
Warum denn auf Englisch, deine Frau stammt doch aus Dänemark,wie du an anderer Stelle schon geschrieben hast.
Sie hätte sich doch mit den Damen sicherlich gütlich einigen können.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Väinö
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2014, 18:44

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von Väinö »

Du hast recht, vielleicht hätte meine Frau da besser verhandeln können. Die war aber noch zum Zeitpunkt meiner Unterhaltung mit den beiden Damen im gegenüber befindlichen Bilka. Die kam erst dazu, als ich mich ziemlich verärgert wieder zu unserem Wagen begab. Klar, ich mußte mir von ihr eine Standpauke anhören, insbesondere, als ich mich von den beiden Kontrolleurinnen so freundlich verabschiedete. Vielleicht hätte es ja wirklich anders laufen können. Und trotzdem, die Vorgehensweise der Beiden war nicht die feine Art.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von hanno »

Warum soll die Geschichte nicht stimmen, nur ich hätte mich wenn ich in dieser Situation gewesen wäre, ein bisschen anders verhalten.
Wenn die beiden Damen die Polizei angerufen hätten, dann würde ich das mit der "dänischen Ordnungsmacht" aus diskutieren.
Ich hätte sogar bei den Damen darauf bestanden das die Polizei geholt wird,auf das Ergebnis wäre ich dann mal gespannt gewesen.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
fejo.dk - Henrik

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hinnerk hat geschrieben:Klar, über den Tourismus braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Es sei denn, uns überrascht doch noch irgendwann eine globale Wirtschaftskrise und sich Otto Normalverdiener den gewohnten Urlaub nicht mehr leisten kann. Ich reagiere dann gern etwas überspitzt, wenn es heißt "die Deutschen", "typisch deutsches Verhalten" oder so ähnlich. Und das sagen vielleicht noch Leute, die zwar in Dänemark leben aber noch oder auch einen deutschen Pass in der Tasche haben. Und ich bin mir sicher, dass auch Dänen (nicht "die Dänen"!) ihre Macken haben. Warum auch nicht?
Ich sagte ja, dass du dieses Thema lieber lassen solltest, weil du zu wenig Ahnung hast und weil es eben OT ist.

Erfahrungen aus einer globalen Wirtschaftskrise gibt es schon, ganz frisch. Das hat den Urlauberströmen aus D nicht wesentlich beeinflusst, d.h. für einen Dänemark-Urlaub reicht die deutsche Urlaubskasse immer.

Und ob Dänen/Deutsche oder die Dänen/Deutsche ist für mich das Gleiche, das Thema hatten wir hier schon. Nur habe ich natürlich kein deutscher Pass ;-)
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von breutigams »

@hanno
Sei froh , dass Du das nicht warst und auf die Polzei gewartet haettest.
Dann haettest Du an Ort und Stelle sofort bezahlen muessen.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:Wie gesagt schöne Geschichte,
aber lass weitere Ausreden lieber sein, deine Aussagen werden immer unglaubwürdiger
oder du verstehst es nicht, den Vorgang ordentlich zu beschreiben.
Detlef
Ich weiß nicht wo Dein Problem ist, wo siehst Du Ausreden? Väinös Darstellung ist doch eindeutig und passt genau in das Bild der betreffenden Parlplatzüberwachungsfirma.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von 25örefan »

breutigams hat geschrieben:@hanno
Sei froh , dass Du das nicht warst und auf die Polzei gewartet haettest.
Dann haettest Du an Ort und Stelle sofort bezahlen muessen.

Hilsen Peter
Glaubst Du allen Ernstes, dass die dänische Polizei ohne weiteres als Erfüllungsgehilfe einer privaten Parlplatzüberwachungsfirma auftreten würde? Treibt die dänische Polizei auch Schulden für Dritte ein?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von dina »

Zu der Parkplatzgeschichte:Hier wuere die Polizei niemals wegen so einer Lappalie kommen.

@Opel.Hast du den Ironiesmiley vergessen,oder meinst du wirklich ernst,was du da schreibst :roll:
Informiere dich mal ueber die Industrie in DK,was glaubst du,wieviel Zulieferbetriebe es hier gibt,u.a.auch fuer die Autoindustrie in D.
Was die Autos betrifft,dann warst du wohl schon lange nicht mehr in DK,die Neuwagenzulassungen sind Rekordhoch,allerdings werden Kleinwagen verkauft,und keine PS-starken Protzkisten.
Ausserdem geht nichts ueber einen praktischen Kurzhaarschnitt in einem Land,wo es windig ist und Frau berufstaetig ist :wink:

LG Tina