Hotel in Vedersø Klit wiedereröffnet

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
DK-Olli
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 31.08.2010, 09:21
Wohnort: Düsseldorf

Hotel in Vedersø Klit wiedereröffnet

Beitrag von DK-Olli »

Liebe Dänemarkfreunde,

ich lese hier nun schon einige Zeit mit, habe mich aber nun doch mal angemeldet, um auch selbst mal einen Beitrag schreiben zu können.

Ich fahre seit Anfang der neunziger Jahre sehr gerne nach Vedersø Klit und Vester Husby. Ich schätze die dortigen Bauvorschriften (Mindestgrundstücksgröße, Steinhäuser, Reetdächer) und finde das dortige Ferienhausgebiet fast schon kitschig schön. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Eine absolute Bausünde ist natürlich das Hotel in Vedersø Klit. Mir ist ein Rätsel, wie man bezüglich der Sommerhäuser so strenge Bauvorschriften erlassen kann, um dann mit diesem hässlichen Betonbunker die Landschaft zu verschandeln.

Nichts desto trotz fand ich es schade, dass das Hotel nun schon seit rund drei Jahren leersteht. Einen "toten" Hotelbunker finde ich noch schlimmer als einen bewirtschafteten. Hat irgendwie was unheimliches, wie ich finde.

Umso schöner fand ich es, als ich gelesen habe, dass wohl seit Anfang Juli zumindest das Restaurant wieder geöffnet hat. Wenn mich meine rudmentären Dänischkenntnisse nicht ganz im Stich lassen, ist wohl auch die Wiederaufnahme des Hotelbetriebes geplant. Hier ist alles nachzulesen:

[url]http://www.dagbladetringskjern.dk/article/20100706/DRS/100709846/0/klub90[/url]

Auch wenn ich den Kasten immer noch grottenhässlich finde, ist es doch schon mal ein Fortschritt, dass er nun wieder etwas mit Leben erfüllt wird.

Im Oktober bin ich wieder vor Ort. Dann werde ich mir das ganze mal anschauen.

Beste Grüße,

Olli
seegras
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 03.10.2008, 14:03
Wohnort: Am Nord-Ostsee-Kanal

Beitrag von seegras »

Das wäre ja super, wenn da wieder Leben reinkäme. So eine Spitzenlage...

Das war wohl damals ein sog. Managerfehler, der ist mit dem Geld durchgegangen oder so was, so wurde uns immer erzählt. Es gab ja schon einige Versuche inzwischen....

Ich lass mich überraschen, in 4 Wochen bin ich da:-))))

Danke für die Nachricht.
Grüße von Babs
Naomi1996
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 11.08.2009, 14:09
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Naomi1996 »

Ja wir werden uns das auch mal anschauen in 4 Wochen :D :D :D
*stjerneskud*
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 26.08.2007, 11:38
Wohnort: DK - Westküste

Beitrag von *stjerneskud* »

Als wir Samstag gegen 20 Uhr angekommen sind war das Restaurant sehr gut besucht!
Der Parkplatz war voll!

Vorhin bin ich mit den Hunden vorbei.... Hab da nicht feststellen können, dass die Zimmer belegt wären. Schaut noch leer aus.
Grüsse, Christine
DK-Olli
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 31.08.2010, 09:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hotel in Vedersø Klit wiedereröffnet

Beitrag von DK-Olli »

Bekanntermaßen war das Thema Wiedereröffnung schnell wieder erledigt.

Jetzt allerdings scheint sich wieder was zu tun. Als wir Ende September dieses Jahres in Vedersø Klit waren, wurde im Hotel fleißig gearbeitet und entrümpelt. Auf dem Hof hinter dem Hotel stand ein großer Container, der immer wieder schnell gefüllt wurde.

Weiß jemand, was da vor sich geht und wie es mit dem Hotel weitergeht?

Grüße,

Olli
Zuletzt geändert von DK-Olli am 04.11.2014, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
diak
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.07.2011, 21:24
Wohnort: Bielefeld

Re: Hotel in Vedersø Klit wiedereröffnet

Beitrag von diak »

In einem Newsletter von Klitferie aus dem Oktober stand dazu:
"Es kursiert das Gerücht, dass ab März 2015 eine schwedische Firma den Hotelbetrieb übernehmen wird"
DK-Olli
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 31.08.2010, 09:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hotel in Vedersø Klit wiedereröffnet

Beitrag von DK-Olli »

Es ist wohl einiges im Gange. Ich habe nun nochmal etwas genauer nachgeforscht und folgende Website gefunden:

[url]http://www.hotelvedersoeklit.dk/[/url]

Wenn mich meine rudimentären Dänischkenntnisse nicht völlig im Stich lassen, sollte es im November 2013 eine Zwangsversteigerung geben, die zum Ziel hatte, die vormals 86 Eigentumswohnungen wieder unter einem einzigen Betreiber/Besitzer zusammenzuführen, um einen Hotelbetrieb zu ermöglichen. Es sollte wohl auf jeden Fall vermieden werden, dass das Hotel wieder einem Immobilienspekulanten in die Hände fällt, wie wohl seit 1998 bereits drei Mal geschehen.

Über das Ergebnis der Zwangsversteigerung und der danach eingeleiteten Schritte ist mir allerdings nichts bekannt.

Grüße,

Olli
DK-Olli
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 31.08.2010, 09:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hotel in Vedersø Klit wiedereröffnet

Beitrag von DK-Olli »

Es gibt Neuigkeiten.

Seit Herbst 2014 wurde das Hotel instandgesetzt und renoviert. Offensichtlich sind die Arbeiten mittlerweile abgeschlossen. Nun steht das Hotel zum Verkauf:

[url]http://www.panorama.dk/sager/vesterhavshotellet-vedersoe-klit/[/url]
DK-Olli
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 31.08.2010, 09:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hotel in Vedersø Klit wiedereröffnet

Beitrag von DK-Olli »

Leider ist das Kapitel schon wieder beendet. Nachdem das "Vedersø Klit Badehotel" 2018 nach mehrjähriger Pause wiedereröffnet worden war, ist nun schon wieder Schluss. Erneut musste das Konkursverfahren eröffnet werden. Offenbar eine Never ending Story.

https://dagbladet-holstebro-struer.dk/a ... lidt-bitre