Empfehlungen: Restaurants, Fischhändler etc. in DK

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
ThomasJensen
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2021, 14:23
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen: Restaurants, Fischhändler etc. in DK

Beitrag von ThomasJensen »

Einer der eindeutig besten Fischhändler an der Westküste ist "Havnens Fiskehus" in Esbjerg. Absolut erstaunlicher Fisch, der vom Morgen immer ganz frisch ist. Unten am Hafen in einem kleinen Hinterhof gelegen.
Benutzeravatar
lillesael
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 10.05.2018, 21:09
Wohnort: Kiel

Re: Empfehlungen: Restaurants, Fischhändler etc. in DK

Beitrag von lillesael »

Bei "Klausen-Fisk" in Hune /Blokhus hing in der letzten Woche dieses Plakat ...
20221001 Lönstrup 081.jpg
20221001 Lönstrup 081.jpg (132.65 KiB) 4136 mal betrachtet
Mal schauen ob sie am 01.04.2023 wieder geöffnet haben.
----------------------------
Hilsen
LilleSael
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen: Restaurants, Fischhändler etc. in DK

Beitrag von Buschchaot »

lillesael hat geschrieben: 09.10.2022, 08:16 Bei "Klausen-Fisk" in Hune /Blokhus hing in der letzten Woche dieses Plakat ...
20221001 Lönstrup 081.jpg
Mal schauen ob sie am 01.04.2023 wieder geöffnet haben.
Für Gaardboes Fiskehandel in Hirtshals gilt leider das gleiche. Die haben von Anfang November bis Ende März geschlossen.
Theo
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 22.08.2022, 00:01

Re: Empfehlungen: Restaurants, Fischhändler etc. in DK

Beitrag von Theo »

Das ist leider bei vielen Fischhandlungen und Räuchereien so. Man muss dabei berücksichtigen, dass viele von ihnen hauptsächlich von den Touristen leben. Und wenn die Sommertouris weg sind und nur noch ein paar hartgesottene Strandläufer einige wenige Ferienhäuser bewohnen lohnt sich das Geschäft nicht mehr. Deshalb machen ja auch viele kleine Supermärkte in den Ferienhausgebieten im Herbst und Winter dicht.
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Empfehlungen: Restaurants, Fischhändler etc. in DK

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Hej,

dass mit den Schließungen im Winterhalbjahr ist ja kann neues Problem,
wird schon immer so in den Touristenhochburgen gehandhabt.
Nur dieses Jahr durch die hohen Energiekosten noch mehr vorkommen.

Detlef
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Empfehlungen: Restaurants, Fischhändler etc. in DK

Beitrag von steelfarmer »

„Dänemark ist bekannt für seine reiche kulinarische Szene“,
da muss ich schmunzeln. Kopenhagen vielleicht, der Rest des Landes wohl eher nicht.
Und für so einen „copy paste“ Text meldest Du dich hier an…
Fieke
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Re: Empfehlungen: Restaurants, Fischhändler etc. in DK

Beitrag von Fieke »

Hier kommt ein authentischer Tipp:

Restaurant im
Aalbæk Badehotel, Skagensvej 42, 9982 Ålbæk
https://www.aalbaek-badehotel.dk/restaurant/

Wir haben uns vor ein paar Tagen per "Take-Away" eine Platte mit "10 Uspecificeret Smørrebrød"
gegönnt - das war zwar nicht gerade sehr günstig (399 Kr), aber unfassbar lecker
und sehr, sehr reichlich. Hatten wir gar nicht erwartet, und so hatten wir dann tatsächlich
zwei tolle Abendessen...

Gruß,
Fieke
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Empfehlungen: Restaurants, Fischhändler etc. in DK

Beitrag von MBPUNKT »

Fieke hat geschrieben: 28.09.2023, 16:05 Wir haben uns vor ein paar Tagen per "Take-Away" eine Platte mit "10 Uspecificeret Smørrebrød"
gegönnt
Lecker, lecker, lecker!

In diesem Zusammenhang habe ich mal eine Frage. Wir kennen dänische Restaurants überhaupt gar nicht, weil wir stets mit einem Hund unterwegs sind. Und soweit ich weiß, ist die Mitnahme von Hunden in Restaurants grundsätzlich nicht erlaubt.

Im Ferienhaus allein lassen mögen wir allerdings die Fellnasen auch nicht, zumal auch das laut den Mietbedingungen eigentlich nicht erlaubt ist.

Gibt es eigentlich irgendwo in Dänemark Restaurants, in denen das Mitbringen von Hunden erlaubt ist?

Sehr angetan war ich im letzten Jahr von einer Räucherei auf Bornholm. Dort war man regelrecht angetan von unserem Husky-Bordercollie-Mix und hat ihm sehr freundlich im Innenbereich Gastfreundschaft gewährt. :)
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Ulsted
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2018, 21:29

Re: Empfehlungen: Restaurants, Fischhändler etc. in DK

Beitrag von Ulsted »

Moin, MB Punkt!
Wirf doch mal ein, zwei Blicke in den folgenden Link, vielleicht hilft er ein wenig:
https://troels-hansen.dk/hvrc/
Grüße in den echten Norden,
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Empfehlungen: Restaurants, Fischhändler etc. in DK

Beitrag von MBPUNKT »

Ich danke dir @Ulsted!

Mit diesem Link werde ich mich mal näher beschäftigen.

Ich habe aber flüchtig schon mal reingeschaut. Kein Wunder, jene von mir genannte Räucherei auf Bornholm in Svaneke ist hier auch gelistet.

Und schade, schade, jenes Restaurant "Sandslottet" in Hvide Sande / Lynvig Fyr, wo wir auch dieses Jahr wieder über Weihnachten und Silvester sein werden, ist zu denjenigen Zeiten, in denen wir immer reisen stets "lukket". :(

Manfred
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Rasmine
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 20.03.2010, 20:55
Wohnort: Slesvig

Re: Empfehlungen: Restaurants, Fischhändler etc. in DK

Beitrag von Rasmine »

Nochmal zu den Hunden in Restaurants:
Ich kenne viele Leute mit extremen Tierhaarallergien, so dass ich es für gar nicht gut heißen kann, Hunde irgendwo mit hinein zu nehmen. Und sich schüttelnde, nasse Langhaarviecher - muss man nicht erklären. Draußen anbinden. Und gegen Geheul und Gekläffe helfen 9 mm Parabellum ( :wink: ) oder Hundetraining. Ich nehme ja auch Papageien, Pferde oder zahme Ratten nirgendwo mit rein.

Es würde mich sehr freuen, wenn Du beim posten eine freundlichere/angemesserne Ton anschlagen würdest
Mit freunlichem Gruß.
Århuspigen
Alle Tage sind gleich lang. Nur unterschiedlich breit.
Kolja1279
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 17.01.2021, 16:43
Wohnort: Gleichen

Re: Empfehlungen: Restaurants, Fischhändler etc. in DK

Beitrag von Kolja1279 »

Puh, interessante Meinung.

Ich hoffe das wir uns nie persönlich treffen :wink:
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Empfehlungen: Restaurants, Fischhändler etc. in DK

Beitrag von Pippilotta »

@Rasemine: Wenn jemand an einer derart schlimmen Hundehaarallergie leidet, dass man sich nicht 2 Stunden lang im selben Raum aufhalten kann, dann geht man eben nicht in ein Restaurant in welchem Hunde erlaubt sind. Ich habe selbst einen Hund, würde diesen aber nur im äussersten Notfall mit in ein Restaurant nehmen (ist noch nicht vorgekommen). Aber es gibt Menschen die auf Servicehunde angewiesen sind und die sollten auch die Möglichkeit haben auszugehen. Ich denke wenn alle ein wenig Rücksicht aufeinander nehmen, dann haben alle Menschen die Möglichkeit in ein Restaurant zu gehen, welches Handicap auch immer.