Kulturelles Freundschaftsjahr markiert 100 Jahre deutsch-dän

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
IrisU
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 26.10.2018, 12:44
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Kulturelles Freundschaftsjahr markiert 100 Jahre deutsch-dän

Beitrag von IrisU »

Im kommenden Jahr, 2020, jährt sich zum 100. mal die Grenzziehung zwischen Deutschland und Dänemark. In Dänemark wird auch von einer Wiedervereinigung gesprochen. Teile Dänemarks, die nach dem deutsch-dänischen Krieg 1864 an Preußen fielen, gingen an Dänemark zurück. Der Grenzverlauf wurde übrigens nicht von Politikern bestimmt, sondern war das Ergebnis einer Volksabstimmung. Vor allem aber geht es um ein gelungenes friedliches Zusammenleben mit Minderheiten des jeweils anderen Landes. Deshalb ist 2020 auch offiziell als deutsch-dänisches kulturelles Freundschaftsjahr ausgerufen.

https://urlaub-in-daenemark.net/2019/12 ... tur-feste/
Stadtflucht
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.02.2018, 13:11

Re: Kulturelles Freundschaftsjahr markiert 100 Jahre deutsch

Beitrag von Stadtflucht »

Danke für den Hinweis. Ich habe kürzlich auch zufällig davon gehört. Bislang ist es aber offenbar zumindest in Deutschland kein großes Thema. Wie das in Dänemark ist, weiß ich aber nicht. Das Nationalmuseum in Kopenhagen hat jedenfalls eine große Ausstellung über Deutschland zusammengestellt und auch bereits eröffnet. Was sonst so durch die Öffentlichkeit geht, weiß ich natürlich nicht.

Auf jeden Fall eine schöne Sache, die hoffentlich zum kommenden Jahr dann auch etwas Fahrt aufnimmt. Ist doch schön, wenn es bei all den Konflikten auf der Welt auch mal positive Beispiele gibt. So was sollte viel mehr Thema sein, da es in Bezug auf die Menschheit inspiriert statt deprimiert.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kulturelles Freundschaftsjahr markiert 100 Jahre deutsch

Beitrag von 25örefan »

Hier ein Aktivitätenkalender für DK und D:
https://ddkultur2020.de/kulturaktivitaeten/
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Kulturelles Freundschaftsjahr markiert 100 Jahre deutsch-dän

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Nach Coronabedingte Pause geht es an diesem Wochenende weiter. Wer in Haderslev oder Umgebung ist, kann unter Umständen Die Königin und den Steinmeier sehen.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... er994.html
Benutzeravatar
Alauda
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 17.04.2021, 18:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kulturelles Freundschaftsjahr markiert 100 Jahre deutsch-dän

Beitrag von Alauda »

Es gibt aus diesem Anlass eine Online-Vortragsreihe von Grænseforeningen (Grenzverein): Grænselandet i 100 år. Wurde gestreamt, aber auch zum Nachhören aufgezeichnet.

https://graenseforeningen.dk/om-graense ... -i-100-aar

https://www.youtube.com/channel/UC-uhEW ... Gfg/videos