Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Strandkrabbe »

Ich denke Esmark u.a. wollen auf Nummer sicher gehen. Nach aktuellem Stand ist keine Einreise für Touristen möglich am 14.05.
Das ist Fakt siehe hier https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... #content_0
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Strandkrabbe »

Einreise 14.05. nur für fertig geimpfte ( 14 Tage nach 2.Impfung) u. Schleswig Holsteiner.

Ansonsten müssen triftige (würdige) Gründe vorliegen. Z.B. Hochzeit, Beerdigung usw.
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Buschchaot »

Strandkrabbe hat geschrieben: 10.05.2021, 21:58 Ich denke Esmark u.a. wollen auf Nummer sicher gehen. Nach aktuellem Stand ist keine Einreise für Touristen möglich am 14.05.
Das ist Fakt siehe hier https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... #content_0
Ich informiere mich auch über die verlinkte Seite, die fast täglich aktualisiert wird.
Seit heute steht dort, dass vollständig Geimpfte einreisen dürfen. :-)

Vom Erfordernis eines anerkannten Einreisegrundes und der Test- und Quarantänepflicht sind vollständig geimpfte Personen mit Wohnsitz in EU- und Schengenländern befreit, sofern das Land nicht in die „rote“ Kategorie fällt. Voraussetzung ist, dass die Impfung mit einem durch die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) zugelassenen Impfstoff erfolgt ist und die letzte Impfdosis mehr als zwei Wochen, aber höchstens 180 Tage vor Reisebeginn in einem EU oder Schengenland verabreicht wurde. Der Impfnachweis muss Angaben zum Namen, Geburtsdatum, Art des Impfstoffes, Impfstatus und Impfdatum (1. und 2. Impfung, sofern Zweitimpfung erforderlich) enthalten. Kinder (unter 18 Jahren) vollständig geimpfter Personen dürfen miteinreisen; für 15-17-jährige Kinder bleibt die Testpflicht vor und nach Einreise bestehen.

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... #content_0
minka
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 03.09.2019, 09:51

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von minka »

Wir hätten da auch noch einmal eine frage zu dem Impfen vor Ort.
Muss man nach 24 Std ein Antigen Test machen und nach 4 Tagen denn ein PCR Test ?
Und wo her weiss das Testcentrum denn,wann man als Urlauber angekommen ist,oder muss
man zum Testcentrum noch irgend was mit hinnehmen ?
Wir fragen,weil wir durch den ganzen wirwar nicht mehr durchsteigen.
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

Impfen? War das ein Verschreiber?

Zum Thema Testen gibt diese Seite auskunft:
https://en.coronasmitte.dk/rules-and-re ... quirements
minka
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 03.09.2019, 09:51

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von minka »

Ja sorry,es sollte Testen heißen.
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von herma »

Menja
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2018, 21:46

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Menja »

herma hat geschrieben: 11.05.2021, 11:10 Hier das neueste:
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... eitag-geht
Das klingt ja, als könnte man schon mal die Koffer packen 🥳
Einmal Fanø, immer Fanø
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von NTC »

minka hat geschrieben: 11.05.2021, 08:54 Wir hätten da auch noch einmal eine frage zu dem Impfen vor Ort.
Muss man nach 24 Std ein Antigen Test machen und nach 4 Tagen denn ein PCR Test ?
Und wo her weiss das Testcentrum denn,wann man als Urlauber angekommen ist,oder muss
man zum Testcentrum noch irgend was mit hinnehmen ?
Wir fragen,weil wir durch den ganzen wirwar nicht mehr durchsteigen.
Das Testcenter weiß natürlich nicht, wann man angekommen ist. Niemand weiß das :-) Es ist halt nur, wenn Du kontrolliert werden solltest und Du dann keinen Nachweis hast, dass Du die Test gemacht hast, dann wird es teuer. Bleibt die Frage, ob man kontrolliert wird? ich war nun seit Februar und Einführung der Quarantäne 3-4 Mal in DK bei meinem Haus. Wohne allerdings auch in SH, deshalb war es überhaupt möglich rein zu kommen, da ein eigenes Haus ja lange Zeit auch kein triftiger Grund war. Meine Erfahrungen bisher waren wie folgt:
- An der Grenze (A7) wird der Test bei Einreise genau geprüft.
- In DK wurde ich nicht ein einziges Mal kontrolliert, ob ich einen weiteren Test (Schnelltest oder PCR) gemacht habe.
- Für die Anmeldung zum PCR Test meldet man sich online www.covidresults.dk an (Emailadresse nötig) und geht einfach zum Testzentrum hin. Als Touri, (Nichtansässiger) braucht man keine CPR Nummer etc einfach anmelden und hingehen. Ergebnis gibt es dann per Email.
- Quarantäne interessiert in DK niemanden wirklich. Polizei ist mir mehrfach begegnet, ich wurde nie trotz deutschem Kennzeichen angehalten.
- Rückreise nach D: An der Grenze (A7) wird man nicht kontrolliert. Auch danach, bin ich nie in eine Polizeikontrolle geraten.

Ob die Kontrollen in DK nach Test und Quarantäne nun verstärkt werden, wenn man die Grenzen wieder für Urlauber öffnet, weiß ich nicht. Jeder muss selbst wissen, wie man sich verhalten will. Meiner Meinung AHA Regeln wie auch in D einhalten.

VG NTC
minka
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 03.09.2019, 09:51

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von minka »

Danke für die antwort
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Tatzelwurm2 »

herma hat geschrieben: 11.05.2021, 11:10 Hier das neueste:
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... eitag-geht
Hej,
einen schönen Gruss an alle Skeptiker und Bedenkenträger.
Somit wird wohl am Freitag die 3. Stufe der Dänemark-Urlaubsrakete,
trotz der vielen Unkenrufe, gezündet.
Ich gehe mal davon aus, dass der Korrespondent des Nord-Schleswigers
in Kopenhagen näher am Geschehen ist, als irgendwelche Ministerialbeamten
im AA in Berlin.
Mich wundert nur, dass die bisher in keinem Statement über den 4 Phasenplan
der dänischen Regierung berichtet haben, auch wenn der erstmal nur angedacht war.
Aber immerhin sind Phase 1 und Phase 2 schon ausgeführt.
Fast alle FHA sind ja auch von Öffnung gemäß Phase 3 ausgegangen, ist
dann eben auch Lobbyarbeit.

Viele Grüsse an alle optimistischen und Dänemark Erfahrenden Urlauber.
Rest kann ja auf die offizielle Mitteilung des AA warten ( kommt bestimmt
noch in diesem Monat, vielleicht.)

Detlef
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Aalwurst »

NTC hat geschrieben: 11.05.2021, 11:58 Das Testcenter weiß natürlich nicht, wann man angekommen ist. Niemand weiß das :-)
Nun ja, es ist den Dänischen Ordnungsbehörden schon möglich herauszufinden wann Du eingereist bist, zumindest wenn Du auf dem Landweg gekommen bist. Stichwort Kennzeichenscanner. Diese stehen inzwischen auch an den kleineren Grenzübergängen
NTC hat geschrieben: 11.05.2021, 11:58 - Für die Anmeldung zum PCR Test meldet man sich online www.covidresults.dk an (Emailadresse nötig) und geht einfach zum Testzentrum hin.
Ja, das funktioniert tatsächlich und sogar ohne vorherige Terminabsprache/Reservierung.
Aber: Das funktioniert nur bei PCR-Testcenter die von "TestCenter Danmark" betrieben werden. Leider ist es nicht möglich als Touri herauszufinden wer welches Testcenter betreibt (wenn man in Dänemark krankenversichert ist, kann man das über Coronaprover.dk einsehen).

Z.B in Sönderjylland:
Krusa, Fröslev und Rödekro: Hier werden Personen getestet die einen Account bei Covidresults.dk haben
Tönder: Hier werden keine Ausländer getestet

Das PCR-Testergebnis kommt momentan nach ca. 24-26 Std
Beste Grüße
von der Aalwurst
Menja
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2018, 21:46

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Menja »

Aalwurst hat geschrieben: 11.05.2021, 15:18 Ja, das funktioniert tatsächlich und sogar ohne vorherige Terminabsprache/Reservierung.
Aber: Das funktioniert nur bei PCR-Testcenter die von "TestCenter Danmark" betrieben werden. Leider ist es nicht möglich als Touri herauszufinden wer welches Testcenter betreibt (wenn man in Dänemark krankenversichert ist, kann man das über Coronaprover.dk einsehen).

Z.B in Sönderjylland:
Krusa, Fröslev und Rödekro: Hier werden Personen getestet die einen Account bei Covidresults.dk haben
Tönder: Hier werden keine Ausländer getestet
Ich hoffe ich darf hier mal nachfragen, Du scheinst Dich auszukennen :) Weißt du ob ich mich als Feriengast in Esbjerg testen kann (und über welchen der Links das dann funktioniert?)?

Liebe Grüße
Einmal Fanø, immer Fanø
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Aalwurst »

Klar darfst Du nachfragen...dafür ist so ein Forum doch da :D

Du musst Dich unter
covidreults.dk
registrieren.
Dann bekommst Du per Mail einen Ausländerausweis mit einer siebenstelligen Zahlen-/Buchstabenkombination und eine Strichcode zugeschickt.
Diesen Strichcode lässt Du beim PCR-Testcenter einscannen, man fragt Dich nochmals nach Deiner Mobilfunknummer (obwohl Du diese ja schon bei der Registrierung angegeben hast). Alles weitere läuft dann von alleine.

Was die touristische-PCR-Testmöglichkeit in Esbjerg angeht. Ich kann das so spontan nicht beantworten, werde mir aber "einen Knoten ins Taschentuch machen" damit ich daran denke, dass am kommenden Wochenende herauszufinden

EDIT:
Die Testcenter in Dänemark, samt den dazugehörigen Öffnungszeiten lassen sich hier finden:
https://www.regionsyddanmark.dk/wm524360

Mittwochs kommt das Testmobil sogar nach Fanö ;-)

Beim Testcenter Randersvej 42 6700 Esbjerg würde ich, auf Grunde der ungewöhnlich langen Öffnungszeiten, inzwischen fest davon ausgehen, dass es von TestCenter Danmark betrieben wird.
Beste Grüße
von der Aalwurst
Menja
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2018, 21:46

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Menja »

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! :D

Leider kommt das Testmobil nur mittwochs nach Fanø - wir reisen von Freitag bis Freitag, könnten uns also bereits Montag testen lassen. Mittwoch testen lassen, Donnerstag das Ergebnis und Freitag wieder fahren wäre wohl nur so mittel optimal :mrgreen: Daher die Überlegung nach Esbjerg zu fahren.
Deine Antwort hilft mir schon mal sehr, dann lese ich mich nachher mal weiter ein, wenn die Kinder schlafen.

Liebe Grüße!
Einmal Fanø, immer Fanø