Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
olivers73
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 10.09.2006, 19:59
Wohnort: Tyskland og Varde

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von olivers73 »

Bin in Flensburg rüber nach Padborg, Ampel auf rot bei "allen" Wagen die rüber wollten, alle haben schön das gelbe Impfheft und Pass gezeigt dann
ging die Fahrt weiter. Bei Rückfahrt, weil ja nur Tagestourist, nichts, Autobahn total leer und keine Kontrolle nach DE rein. Nur die SMS kommt, man soll sich informieren...
Gruß
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Hier mal ein Bericht zum Thema. Verband der Ferienhausvermieter zeigt Unverständnis dafür, dass norddeutsche Bundesländer mit niedrigem Inzidenz weiterhin Orange sind.

Das Dänische Außenministerium wird Deutschland NICHT regional aufteilen. Dies sei angeblich nicht möglich, da Deutschland nicht alle Zahlen regional an das ECDC meldet. Man muss also warten bis Deutschland als Ganzes die Kriterien für Gelb erfüllen. Nur die Ausnahme für SchleswigHolstein bleibt bestehen.

Für mich zeigt das einfach wie wenig pragmatisch und Realitätsfern in Kopenhagen entschieden wird. Man ist einfach soooooo weit von den touristischen Hochburgen

https://finans.dk/erhverv/ECE13016498/f ... ctxref=ext
CoMi
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2021, 18:34

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von CoMi »

Hier auch der Bericht im Nordschleswiger.

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... dschleswig

Ich hoffe es passiert noch was, im Notfall machen wir die Quarantäne, aus Respekt vor unserem Gastland, aber ohne wäre natürlich schön.
Knjaz Terwel
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2021, 11:08

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Knjaz Terwel »

Ich habe mir die Tabellen auf coronasmitte.dk genauer angeschaut.

Hier die Einstufung für alle Schengen Länder:

https://coronasmitte.dk/Media/637578030 ... -05-27.pdf

Hier für einzelne Regionen:

https://coronasmitte.dk/Media/637578030 ... -05-27.pdf

Die Voraussetzung zu Einstufung Gelb ist nun mal 14 Tage Inzidenz unter 50, sowie auch die Positivrate der Coronatests von unter 4 Prozent. Deutschland erhebt diese Daten nicht regional, sondern nur bundesweit. Somit hat die dänische Regierung keinen Schimmer wie hoch die Rate in jeweiligen Bundesländern ist. Es stehen für jedes Bundesland NA als wert. Ergo liegt da keine Schuld der dänischen sondern der deutschen Regierung. Warum erhebt Deutschland zu wenig regionale Daten? Würden die Deutschen diese Daten erheben dann wären Meckpomm und Hamburg gestern schon gelb. Die Positivrate sinkt ja automatisch mit sinkender Inzidenz, da in Deutschland die Testrate relativ stabil ist. Das gesamte Bundesland lag am Freitag bei einer 14 Tage Inzidenz von 74,7. Positivrate ist bundesweit auf 5,2 Prozent gesunken. MV und Hamburg wären wahrscheinlich unter 4% Positivrate.

Zumindest weiss man jetzt definitiv wie die Dänen handeln werden. Wenn die Inzidenz und Positivrate im ähnlichem Tempo weiter sinken, dann wären wir alle am 12.06 gelb eingestuft und frei von jeglicher Quarantäne.
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Callista hat geschrieben: 30.05.2021, 07:47 @ Detlef: jetzt aber nicht verwechseln, wer welchen Text gepostet hat!
Pardon,
mein Fehler, lesen müsste man können :oops:
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Tatzelwurm2 »

krümelkeks hat geschrieben: 30.05.2021, 08:30 Ich hab gestern mit einer Frau geschrieben, haben uns zufällig über einen abgegeben Kommentar in einer Gruppe kennen gelernt.
Die sind gestern losgefahren, auch Niedersachsen wie wir. keinerlei Kontrolle an der Grenze.
Dann haben sie bei deren Schlüsselübergabe mit dem Anbieter geprochen. Dort wurde nur gefragt wo sie herkommen und welche Inzidenz das Bundesland hat. Keinerlei Auflagen bekommen, Weder Quarantäne noch Tests oder sonst irgendwas. Und sie haben extra noch zweimal nachgefragt. :wink:
Insofern freuen wir uns jetzt einfach auf unsren Urlaub . Groß Kontakt haben wir dort eh zu niemanden, außer mal einkaufen, gehen wir sonst nirgends hin.
Nur weil man an der Grenze nicht kontrolliert wurde, sind dadurch die Regelungen der Stufe 3 für den Betreffenden
nicht mehr zutreffend. Und die entsprechenden Auflagen muss man selber beachten, nicht der Vermieter.
Als DK_Urlauber denkt man im Moment nur von Freitag bis Freitag.

Detlef
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von NTC »

Was mal wieder völlig unverständlich ist, das Deutschland in Dänemark überhaupt noch als “Risiko” gesehen wird, obwohl in Dänemark die Inzidenzen wesentlich höher sind, dort aber trotzdem sehr viele Einrichtungen bereits geöffnet sind. Momentan ist doch das Risiko, dass jemand aus Kopenhagen an der Nordseeküste Urlaub macht Corona mitzubringen, als wenn er/sie aus Niedersachsen oder Hamburg anreisen. Zumal der Kopenhagener nicht mal einen Test zur Anreise benötigt. In Deutschland gab es solche unlogischen Regeln ja auch schon zur Genüge. Scheint in anderen Ländern teilweise ähnlich unlogisch zu sein. Politiker halt.
krümelkeks
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2020, 10:05

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von krümelkeks »

@ Tatzelwurm 2
Ich wollte nur schreiben wie es den Leuten ergangen ist und wenn schon die Ferienhausanbieter die Regeln nicht kennen, wie soll da ein Normalbürger durchsteigen 🤷‍♀️
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Eigentlich sind die dänischen Regelungen schon klar,
auch wenn es dem einen oder anderen nicht passt.
Über die 130km/h auf dänischen Autobahnen regt sich auch keiner auf,
(ausser ich :roll: :roll: )

Detlef
krümelkeks
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2020, 10:05

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von krümelkeks »

Tut mir leid es ist mir zu anstrengend mit jemanden zu diskutieren, der alles ins lächerliche zieht
Ich bin raus jetzt
Callista
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Callista »

Wir haben heute gegen 16 Uhr bei Kruså die Grenze passiert. Wenig Verkehr kaum Wartezeit. Bodenschwelle, rote Ampel, ein freundlicher Zöllner im Häuschen. Er wollte Ausweise und Tests bzw. Impfpässe sehen. Dänische Autos vor uns wurden durchgewunken.

@ Krümelkeks: schaaade! (Dabei drück ich Dir doch die Daumen für stressfreie dänische Tage!)
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Bin vor acht Tagen mit dem Zug nach Deutschland eingereist. Mein Ausweis wurde beim umsteigen in Flensburg kontrolliert, aber meine Bestätigung das ich geimpft bin wollte niemand sehen. Habe dann noch 2x eine SMS mit dem selben Inhalt erhalten das ich mich doch an alle in Deutschland geltenden Regeln halten soll und ein Link wo ich mich genauer informieren kann. Bei der heutigen Rückreise nach Dänemark ebenfalls 2x die SMS erhalten. In Padborg kam die dänische Polizei durch den Zug und hat Ausweis und Corona Tests bzw. Impfpässe kontrolliert.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Strandkrabbe »

Habe gestern einen Newsletter von unserem FH Vermittler bekommen. Er geht fest davon aus, das Deutschland zum 05.06. gelb wird.
Ich gehe auch davon aus. Das RKI ermittelt nach 7 Tagen, Dänemark nach 14 Tagen.
Aktuell sieht`s jetzt so aus
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... a2992.html :D
Callista
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Callista »

Leicht veränderte Info auf Fejo.dk zur Inzidenz-Berechnung:

"Man schaut dabei auf einen Zeitraum von 14 Tagen, damit die Zahlen stabiler sind. Für Deutschland geht man also nicht von der 7-Tage RKI-Inzidenz aus. Der Nachteil hierbei ist natürlich, dass es dann länger dauert, bis eine Region gelb wird. Wichtig zu wissen ist auch, dass die Zahlen aus der aktuellen Woche nicht berücksichtigt werden: Die 14 Tage enden am letzten Sonntag."
Knjaz Terwel
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2021, 11:08

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Knjaz Terwel »

Strandkrabbe hat geschrieben: 30.05.2021, 23:43 Habe gestern einen Newsletter von unserem FH Vermittler bekommen. Er geht fest davon aus, das Deutschland zum 05.06. gelb wird.
Ich gehe auch davon aus. Das RKI ermittelt nach 7 Tagen, Dänemark nach 14 Tagen.
Aktuell sieht`s jetzt so aus
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... a2992.html :D
Infos von FH-Vermittlern oder Nordschleswiger kann man nicht ernst nehmen. Sie wollen, dass wir kommen. Schaut man sich die Coronazahlen aus Deutschland genauer an:

http://www.agenda21-treffpunkt.de/daten/COVID-19-Verlauf.php?sg=DE

dann ist die gelbe Einstufung am 05.06 überhaupt nicht sicher. Dänemark scheint die Erhebung der Daten am Donnerstag abzuschließen, diese am Freitag auszuwerten und Eistufung der Länder vorzunehmen. Und am Samstag 16:00 die Regelung offiziell als gültig zu erklären. Für den 05.06 wäre Inzidenz für den Zeitraum von 21.05-03.06 maßgebend. Da scheint es eine enge Kiste zu werden, wobei wir eher über 50 landen werden. Bin gespannt auf die Zahlen von morgen bis Donnerstag. Ansonsten wird es schwierig die Positivenrate unter 4% zu drücken. Sie rutschte im Wochenschritt von 7,7 auf 6,5 und dann letzten Freitag auf 5,2. Da bräuchte man schon am Freitag den Wert von 4%. Bin da nicht so optimistisch für den 05.06, für die Woche danach dagegen schon.