Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Elfigiano
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2021, 13:28

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Elfigiano »

Auch von mir ein Danke an MaxiKing für die Erläuterungen. Sofern es in dieser Woche nicht wieder einen Fehler bei der Datenübermittlung an das ECDC gibt (letzte Woche werden für D genau 1.000.000 durchgeführte Tests angegeben, obwohl es 1,19 Mio waren) ist Deutschland ab Samstag gelb eingestuft :D
Es wurden alleine bei ALM 800.000 Tests genannt, somit dürfte es insgesamt Richtung 900.000 gehen. Für eine Positivrate unter 4% wären bei der Anzahl der gemeldeten Fälle aber nur 737.200 notwendig gewesen.
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

Eventuell ist das kein "echter" Fehler. Die Testzahlen bei ALM und in den RKI Situationsberichten sind die reine Testanzahl aus den Laboren. Dabei können je Fall/Person mehrere Tests gemacht worden sein. Es gibt also einen Anteil der positiv verlaufenen Tests und einen Anteil der positiv getestetem Personen. Eine andere Möglichkeit ist, daß bei den deutschen ECDC-Daten auch die Schnelltests in irgendeiner Form eingehen. Jedenfalls habe Ich beim ECDC keine echte Definition des Begriffes "positivity rate" gefunden.
Elfigiano
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2021, 13:28

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Elfigiano »

Die Zahlen scheinen in der Tat merkwürdig durcheinander geworfen zu werden.
Der Laborverbund hat ja auch über 35.000 positive Tests angegeben, bei ECDC werden morgen aber nur 29.486 angesetzt. Alleine das würde aber ausreichen um unter die magischen 4% zu kommen.

Aber abgesehen von der letzten Woche entspricht die Anzahl der Tests laut ECDC immer mit maximal 1% Abweichung der Zahl die das RKI mittwochs meldet.
Callista
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Callista »

In einer Mail von Mitte Mai von Feriepartner Vedersø Klit war zu lesen, dass sie allen Gästen (außer denen mit Wohnsitz in SH) mit Anreisedatum bis einschließlich 3.6. eine kostenlose Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt anbieten. Um ihnen die Quarantäne nicht zuzumuten.

Ich frag mich jetzt: Zufall oder wußte Feriepartner damals schon Genaueres über bevorstehende Gelbfärbung Deutschlands am 1. Juni-Wochenende ???
CoMi
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2021, 18:34

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von CoMi »

Ich bin auch gespannt ob es eine Änderung gibt am Freitag/oder Samstag.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die dänische Regierung wirklich sagt, vor 26.06. ändern wir die Einstufung von Deutschland von orange auf gelb nicht.
krümelkeks
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2020, 10:05

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von krümelkeks »

Callista hat geschrieben: 02.06.2021, 18:16 In einer Mail von Mitte Mai von Feriepartner Vedersø Klit war zu lesen, dass sie allen Gästen (außer denen mit Wohnsitz in SH) mit Anreisedatum bis einschließlich 3.6. eine kostenlose Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt anbieten. Um ihnen die Quarantäne nicht zuzumuten.

Ich frag mich jetzt: Zufall oder wußte Feriepartner damals schon Genaueres über bevorstehende Gelbfärbung Deutschlands am 1. Juni-Wochenende ???

Also wir durften bis Anreise einschließlich 25.6 umbuchen ( auch Feriepartner) . Haben Römö gebucht
Elfigiano
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2021, 13:28

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Elfigiano »

CoMi hat geschrieben: 02.06.2021, 19:38 Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die dänische Regierung wirklich sagt, vor 26.06. ändern wir die Einstufung von Deutschland von orange auf gelb nicht.
Ich denke die Regeln wurden von der Politik gemacht, alles andere ist jetzt reine Mathematik.
Nach RKI wurden über 900.000 Tests gemacht, Deutschland liegt somit bei einer Positivrate von 3,15 und wird somit gelb.
Portugal erfüllt auch als gesamtes Land die Vorgaben und dadurch wurden auch die portugisischen "Regionen" Azoren und Madeira gelb, obwohl diese die Anforderungen nicht erfüllen.
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Callista hat geschrieben: 02.06.2021, 18:16 In einer Mail von Mitte Mai von Feriepartner Vedersø Klit war zu lesen, dass sie allen Gästen (außer denen mit Wohnsitz in SH) mit Anreisedatum bis einschließlich 3.6. eine kostenlose Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt anbieten. Um ihnen die Quarantäne nicht zuzumuten.

Ich frag mich jetzt: Zufall oder wußte Feriepartner damals schon Genaueres über bevorstehende Gelbfärbung Deutschlands am 1. Juni-Wochenende ???
Die haben wie wir alle die Glaskugel befragt.
Entscheiden tut die dänische Regierung, was die errechnet oder errechnen lässt.

Detlef
Knjaz Terwel
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2021, 11:08

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Knjaz Terwel »

MaxiKing hat geschrieben: 31.05.2021, 11:16 Da heute wieder Montag ist, sind nun die Daten vorhanden um die Inzidenz für die Wochen 20-21 zu berechnen. Ich komme damit auf einen Wert von 49,47 und damit knapp unter 50.
Hi Maxiking! Kannst du mir den Link schicken und erklären wie sich diese Zahl zusammensetzt? Ich kriege langsam Kopfschmerzen was die Rechnerei angeht. Glaube dir schon, dass das Ganze gut kalkuliert ist. Ich muss es aber jemandem erklären, der nächste Woche in DK ist. Bin ja selber bei Anreise am 12.06 sowieso fast sicher quarantänenfrei, aber da fahren manche aus der Gruppe eine Woche davor.
Elfigiano
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2021, 13:28

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Elfigiano »

Ich kann es auch kurz erläutern :

Es sind die Zahl der Neuinfizierten aus KW20 (52.794) plus die aus KW21(29.486). Das ganze durch die Einwohnerzahl Deutschlands (83.166.711) dividiert und nochmal halbiert, da der Durchschnitt der zwei Wochen zählt.
Ergibt mit 100.000 multipliziert die 49,47.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Strandkrabbe »

Ich weiß nicht, warum man sich selber mit dieser ganzen Rechnerei abgibt...… Lassen wir uns lieber überraschen was passiert.
Mein FH Vermittler hat offenbar neue news:

Wann wird Deutschland gelb?

Nun denkst du vielleicht: Was ist dann die gute Nachricht? Die kommt noch, erstmal geht es aber noch schlimmer. Das Ministerium teilt nämlich zusätzlich mit, dass auch der Positivprozent eine Rolle spielt, also welcher Anteil der Getesteten infiziert sind.

Weil Deutschland sich weigert die gleichen Zahlen wie alle anderen EU-Länder an ECDC zu übermitteln - Datenschutz vielleicht ;) - gilt die Inzidenz 50 nur, wenn gleichzeitig der Positivprozent unter 4,0 ist. Sonst muss die Inzidenz unter 33 sein, bevor Deutschland gelb wird. Die neueste Zahl, die ich (hier) finden konnte, war aber 5,8 und das ist ziemlich hoch.

Wieso ist der Positivprozent in Deutschland so hoch?
Wie ich vor einige Wochen im Newsletter berichtet habe: Die Dänen lassen sich 5-10 mal häufiger testen als Deutsche. Das hat zwei Auswirkungen: Erstens steigt die Inzidenz, weil unter den vielen Getesteten natürlich angesteckte sind, die sich nicht krank fühlen. Wie eine (deutsche) Kollegin eben zu mir sagte: Zum Testen geht man doch nur hin, wenn man sich krank fühlt. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber Fakt ist, dass wir Dänen uns erheblich mehr testet lassen und die Inzidenz deshalb höher ausfällt. Es liegt nicht daran, dass Corona bei uns mehr verbreitet ist.

Weil sich also Deutsche eher erst testen lassen, wenn es ihnen nicht gut geht, fällt der Positivprozent entsprechend höher aus und liegt aktuell über 4,0. Somit bleibt es bei orange für Deutschland und damit Quarantäne. Im Vergleich liegt der Positivprozent bei uns unter 1,0 - heute sogar bei 0,7.

Die gute Nachricht
Nun kommen wir aber endlich zur guten Nachricht, denn in dem politisch festgelegte Fahrplan zur Eröffnung Dänemarks steht, dass die Quarantäne ab 26.6. entfällt. Welche Farbe Deutschland dann hat, spielt angeblich keine Rolle. Es sollte dann den EU Impfpass geben und weil dann alle Dänen über 50 sowieso geimpft sind, ist die Quarantäne nicht mehr notwendig, so war die Begründung.

Dafür gibt es aber keine Garantie, denn wie wir auch in Dänemark sagen: Ein gebranntes Kind scheut das Feuer (brændt barn skyr ilden). Ob die Regierung sich was neues einfallen lässt, glaube ich zwar nicht, aber ...

Gehen wir also davon aus, dass alle Urlauber aus der EU/Schengen ab 26.6. ohne Quarantäne einreisen dürfen. Oder sogar schon ab 12.6./19.6., wenn der Positivprozent bald unter 4,0 kommt. Weiterhin gilt natürlich, dass man nicht in Quarantäne muss, wenn man geimpft oder genesen ist.

Quelle: fejo-Newsletter
(ergänzt von Buschchaot)
Elfigiano
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2021, 13:28

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Elfigiano »

Da rechne ich lieber selbst und weiß dass Deutschland mit Inzidenz und Positivrate alle Vorgaben ab Samstag erfüllt bevor ich mich mit der Raterei von Nordschleswiger und den Anbietern beschäftige. Die haben bis jetzt nicht realisiert dass der Status von Deutschland am 05.06. wechselt.
krümelkeks
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2020, 10:05

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von krümelkeks »

Die gute Nachricht
Nun kommen wir aber endlich zur guten Nachricht, denn in dem politisch festgelegte Fahrplan zur Eröffnung Dänemarks steht, dass die Quarantäne ab 26.6. entfällt. Welche Farbe Deutschland dann hat, spielt angeblich keine Rolle. Es sollte dann den EU Impfpass geben und weil dann alle Dänen über 50 sowieso geimpft sind, ist die Quarantäne nicht mehr notwendig, so war die Begründung.

Dafür gibt es aber keine Garantie, denn wie wir auch in Dänemark sagen: Ein gebranntes Kind scheut das Feuer (brændt barn skyr ilden). Ob die Regierung sich was neues einfallen lässt, glaube ich zwar nicht, aber ...

Gehen wir also davon aus, dass alle Urlauber aus der EU/Schengen ab 26.6. ohne Quarantäne einreisen dürfen. Oder sogar schon ab 12.6./19.6., wenn der Positivprozent bald unter 4,0 kommt. Weiterhin gilt natürlich, dass man nicht in Quarantäne muss, wenn man geimpft oder genesen ist.
:?:

Das ist doch keine gute Neuigkeit, das steht seit Wochen überall und das weiß auch mittlerweile jeder. Häääääää
Callista
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Callista »

Das magische Öffnungs-Datum 26. 6. hat trotzdem noch eine Unbekannte: Voraussetzung soll ja sein, dass der digitale europäische Imfpass bis dahin fertig und in Gebrauch ist. Noch wird dran gebastelt ...
krümelkeks
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2020, 10:05

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von krümelkeks »

Ja das stimmt, bis dahin wird das garantiert nix :)