Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Strandkrabbe »

Wichtig ist es auch sich regelmäßig selbst über den eigenen Landkreis zu informieren, zwecks wieder Einreise. Hier in Niedersachen steigt eh bald keiner mehr durch :x
dosdo
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21.03.2014, 13:18
Wohnort: Støvring

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von dosdo »

Aalwurst hat geschrieben: 05.05.2021, 11:39 Dieser Terminplan sollte, spätestens seit 03.05.2021 (Aussonderung des Jonson & Jonson Vakzins) hinfällig sein.
Nach dem aktuellen Impfplan erhalten Dänen in der Altersgruppe 55-60 Jahre, ihre Einladungen zum Impftermin erst zwischen Kalenderwoche 20 und 24.
Anlass zur "Hoffnung": Politiker sind nicht immer prinzipientreu. :) Die dänische Regierung steht jetzt sicher unter dem Druck der Reisebranche, am 14.5. als Öffnungstermin für nicht-geimpfte deutsche Touristen festzuhalten - egal wie die Impfsituation vor Ort ist. Bin mal gespannt, wie es ausgeht...
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von BärbelHH »

Hey,

ich habe die Auskunft von FP, das ab dem 14.5. alle einreisen dürfen, da wir auf Gelb stehen. Geimpfte ( 2. Impfung muß mind. 14 Tage her sein ) ohne Quarantäne, alle andern müssen einen neg. Test vorweisen und in Quarantäne. Bei uns sieht es so aus, das ich schon fertig geimpft bin und mein Mann muß sich halt erst einmal am Häusschen aufhalten und kann schön die Füße hochlegen :wink:

Jetzt müssen nur noch die Grenzbeamten das auch wissen und uns durchwinken Bild


LG Bärbel
Ben_Godde
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 17.01.2010, 09:02

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ben_Godde »

BärbelHH hat geschrieben: 05.05.2021, 16:18 ich habe die Auskunft von FP, das ab dem 14.5. alle einreisen dürfen, da wir auf Gelb stehen. Geimpfte ( 2. Impfung muß mind. 14 Tage her sein ) ohne Quarantäne, alle andern müssen einen neg. Test vorweisen und in Quarantäne. Bei uns sieht es so aus, das ich schon fertig geimpft bin und mein Mann muß sich halt erst einmal am Häusschen aufhalten und kann schön die Füße hochlegen :wink:
Genauso sieht's bei uns aus - nur das ich es bin, der dann die Beine hochlegen darf (muss). Meine Frau wird sich freuen, dass ich sie nicht jeden Tag auf dem Fahrrad durch die Gegend scheuche in der ersten Woche :)

Wir (bzw. die Inzidenzzahlen) haben allerdings noch Zeit bis zum 12. Juni - so langsam kann man dann doch die Vorfreude zulassen. Bin gespannt, ob das bei Dir und allen anderen dann wirklich ab dem 14.5. so klappt...

LG, Ben
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Aalwurst »

bella hat geschrieben: 05.05.2021, 11:38 Ehrlich gesagt ist mir der Hintergrund einiger Fragen hier unklar.

Jeder ist für die Information und die Einhaltung der geltenden Regeln verantwortlich. Wenn ich zu Gast in einem anderen Land während einer Pandemie bin, sollte das noch mal stärker gelten.

Wieso ist es da interessant, ob an den Grenzen kontrolliert wird und ob auf die geltenden Quanatäne-Richtlinien hingewiesen wird?

Jeder kann/soll/muss sich rechtzeitig/laufend im Internet informieren, die Seiten wurden oft genug genannt.
Es sollte selbstverständlich sein, dass diese Regeln zum Schutz der Gemeinschaft eingehalten werden. Jeder Deutsche, der in Dänemark beim Verstoß erwischt wird, wirft ein schlechtes Licht auf uns alle und gefährdet nebenbei seine Mitmenschen.

Es ist Licht am Ende des Tunnels sichtbar, da werden wir auf den letzten Metern durchhalten.
Nun Bella,
den Hintergrund der Fragen muss ich nicht wissen oder verstehen, denn es gibt so unendlich viele Konstellationen unter denen Menschen ein- und wieder ausreisen müssen/wollen.
Die Dänen versuchen ja nun wirklich an alle Möglichkeiten oder auch "Unmöglichkeiten" zu denken wenn sie Coronasmitte.dk aktualisieren.
Dennoch sind da gerade aktuell einige Ungereimtheiten bei denen ich doch stirnrunzelnd dasitze.

Aktuelles Beispiel mich betreffend....und nein das ist jetzt keine Satire...das sind die Folgen, aktuell gültiger, deutscher und dänischer Verordnungen:

Ich möchte am kommenden Wochendende zu meiner Frau reisen, die sich gerade in unserer Ferienimmobilie in Dänemark aufhält.
Ich komme aus einer deutschen Metropole mit einer Inzidenz die momentan so bei ca. 100 liegt. Unsere Ferienimmobilie liegt in einer Kommune mit einer Inzidenz von unter 20.

Reise ich mit meinem PKW Zu Ihr: Negativer Test in Deutschland innerhalb von 48 Std vor Einreise nach Dänemark. In Dänemark sofort in häusliche Quarantäne. Wiedereinreise nach Deutschland innerhalb von 24 Std, ansonsten zehntägige Quarantäne an meinem Heimatort. Obendrein muss ich sowohl die Hin- als auch die Rückreisezeiten sehr gut planen, denn in meinem Heimatort darf ich während der nächtlichen Ausgangssperre nicht mit dem PKW unterwegs sein :mrgreen:

Nehme ich mir für die Anreise nach Dänemark meinen Transporter ( habe vorab einem meiner dänischen Freunde etwas, per Köbsaftale verkauft), und habe irgendwelche beliebigen Waren auf dem Transporter die nach Dänemark gehen: Kein Test vor der Einreise nach Dänemark erforderlich, bis zu 72 Std Aufenthalt in Dänemark, ohne die Verpflichtung innerhalb von 24 Std nach Einreise nach Dänemark, dort einen erneuten Test zu machen.
! Nun wird es vollständig absurd !: Wenn ich in meinem Transporter schlafe, darf ich sogar zum Köbmand und zum Bäcker gehen um dort einzukaufen. In mein eigenes Haus darf ich dann allerdings nur um dort zu duschen oder auf Toilette zu gehen :D.
Wiedereinreise nach Deutschland dann, innerhalb von 72 Std, ohne jegliche Testerfordernis oder Quarantäneauflagen

Es ist in beiden Fällen der gleiche Mensch der nach Dänemark reist.
Beim ersten Beispiel hat er keinerlei Kontakt zu Personen außerhalb des eigenen Hausstandes, müsste aber in Deutschland in Quarantäne wenn er länger als 24 Std in Dänemark gewesen ist.

Soweit meine Gedanken zu diesem Thema.

Ich kann es gut verstehen, dass Menschen sich danach erkundigen ob und wie Grenzkontrollen durchgeführt werden.
Seit es Corona gibt, bin ich dutzende Male und auf beiden Seiten der Grenze kontrolliert worden. Man hat mir nie die Ein- oder die Heimreise verweigert. Mit den Deutschen war es manchmal etwas zähfließend...aber geklappt hat es immer.

Bedenkt unbedingt eines bei Euren Reiseplanungen: Sowohl in den dänischen als auch in den deutschen Verordnungen steht als oberster Grundsatz:
Zeigst Du irgendwelche Krankheitssymptome, sind alle Negativen Tests oder anerkennenswerten Gründe wertlos.
Ob Du Symptome zeigst, entscheidet einzig und allein der Grenzer.
Bei der Einreise nach Dänemark wirst Du dann (als Deutscher) abgewiesen.
Bei der Heimreise nach Deutschland, wird wahlweise der Amtsarzt konsultiert oder Du wirst direkt nach Niebüll bzw. Flensburg ins Krankenhaus eskortiert.
Beste Grüße
von der Aalwurst
Michael69
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2021, 22:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Michael69 »

Moinsen,
wir fahren am 19.6. nach Dänemark und sind unsicher bezüglich der Tests und Quarantäne wenn’s zurück nach Deutschland geht. Was würdet ihr machen? Wir werden auf jeden Fall reisen...
LG Micha
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Moin Michael69 !
Vielleicht hilft Dir folgender Link etwas weiter. https://www.einreiseanmeldung.de/#/
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

BärbelHH hat geschrieben: 05.05.2021, 16:18ich habe die Auskunft von FP, das ab dem 14.5. alle einreisen dürfen, da wir auf Gelb stehen.
Klingt alles richtig bis auf die Farbe. Wir stehen nicht auf Gelb. Deutschland steht auf Orange. Und das wird sich nur ändern, wenn wir unter die Inzidenz 50 rutschen. (Was mit Glück evtl. im Juni der Fall ist)
So wie ich es verstehe ist der wesentliche Unterschied, daß bei Gelb (ab Phase 3 zumindest) keine Quarantäne (in DK) für ungeimpfte mehr erforderlich ist. Auf die Quarantänepflicht für Rückehrer aus Dänemark nach Deutschland haben die dänischen Kriterien natürlich keinen Einfluss.

Evtl. hat SH (aktuell bei Inzidenz 54) noch eine Chance im Mai auf "Gelb" zu wechseln, falls das für die Grenzregionen (wie letztes Jahr) auch wieder separat betrachtet wird.
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

Michael69 hat geschrieben: 06.05.2021, 07:05wir fahren am 19.6. nach Dänemark und sind unsicher bezüglich der Tests und Quarantäne wenn’s zurück nach Deutschland geht. Was würdet ihr machen?
Wenn es irgendwie mit der Arbeit (z.B. durch Homeoffice) zu vereinbaren ist, würde ich reisen. Eigentlich kann man sich überall nach 5 Tagen freitesten lassen. Nur die Modalitäten (z.B. ob PCR oder Schnelltest) hängen ggf. vom Bundesland ab. Und wer weiß, vielleicht wird bis dahin Deine Zielregion aus den Risikogebieten genommen. Möglichkeiten, sich kostenlos Schnell-Testen zu lassen gibt es ja bereits sehr viele. Zumindest wenn man, wie hier zu erwarten, symptomfrei ist.
Michael69
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2021, 22:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Michael69 »

Vielen Dank! Ja wir werden das auch machen. Schade nur, dass Esmark aktuell alle Touristen anschreibt, dass sie von ihrem Mietvertrag zurücktreten sollen und einen Gutschein dafür bekommen! Angeblich stehen die Chancen sehr schlecht, dass man einreisen kann. Ich finde es schon sehr frech von denen...

Esmark:
„Wir gehen davon aus, dass deine Einreise am 19-06-2021 nur sehr unrealistisch scheint. Unter diesen schwierigen Umständen möchten wir dir diesen Gutschein aus Kulanz zur Verfügung stellen, damit dein Urlaub nicht verloren geht.“

Und:

„Wenn du deine Buchung jetzt stornieren und unseren Gutschein annehmen möchtest: Musst du nichts weiter machen und uns auch nicht extra kontaktieren.

Möchtest du wider Erwarten an deiner Buchung festhalten: Bitte beantworte diese E-Mail unverzüglich, spätestens bis Freitag, 07.05.2021 um 12 Uhr“

Ohne Worte...

Wir sollen uns auch nicht wundern, wenn unsere Haus bereits jetzt schon im Internet wieder angeboten wird...
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

Nun ja, es gibt das Angebot und danach ist es Dein (Kosten-)Risiko. Aktuell ist eine entsprechende Regelung (Phase 3) zwar angekündigt, aber noch nicht in Kraft.

Was Esmark eben nicht machen will, ist, daß sie das Stornierungsrisiko komplett auf ihre Kappe nehmen. Sollte es sich Ende Mai/Anfang Juni abzeichnen, daß Du das Haus doch nicht benutzen darfst, dann hätte Esmark ein Problem noch Mieter zu finden.
drdoolittle
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2020, 14:06

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von drdoolittle »

Hi, irgendwie finde ich unterschiedlichste Angaben bzgl. Einreise ab 14.5. - was gilt denn nun? Einreise voll geimpft = problemlos. Was ist ohne Impfung bzw. nur mit Teilimpfung? Test + Quarantäne? Bei der dänischen "Quarantäne" darf man aber zumindest einkaufen und spazieren gehen, oder? Und falls ja, wie lange geht die?
Michael69
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2021, 22:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Michael69 »

Update
Gerade eine Mail von Esamrk bekommen, dass es davon abhängt, wir hoch der Wert im eigenen Bundesland ist... jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof
Woolio1964
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2021, 12:34

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Woolio1964 »

:?: Hallo.
Wir wollen am Samstag den 5 Juni nach Dänemark und sind Beide noch nicht fertig geimpft.
Verstehe ich das so richtig???

Auf covidresults dk einen Account anlegen.
Vor der Einreise einen Test machen.
Maximal 48 Stunden alt und muss kein PCR Test sein.
Dann in Quarantäne.
Am Sonntag einen Test in Dänemark machen lassen.
Muss kein PCR Test sein.
Am Mittwoch einen PCR Test machen lassen und damit die Quarantäne verkürzen können.

Ist das so richtig?
Michael69
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2021, 22:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Michael69 »

Esmark:
Ab 14. Mai können Gäste aus Deutschland nach Dänemark fahren, aber nur wenn die Inzidenzzahl in ihrem Bundesland unter 50 ist.