Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
krümelkeks
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2020, 10:05

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von krümelkeks »

Joerg68 hat geschrieben: 11.06.2021, 14:26 Hallo, fahre morgen…..
Test heute morgen hier, morgen dann Test auf Römö da dort Sonntags Testcenter dicht!!!
Alternativ aufs Festland….
Erster Urlaubstag wäre dann schon Zettel voll….
Regelung erschliesst sich mir auch nicht…

Trotz allem steigt die Vorfreude

Wir sind auch auf Römö ab morgen 🤗
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Strandkrabbe »

@ Joerg68 u. krümelkeks

EINEN SCHÖÖÖÖNEN URLAUB !!!
krümelkeks
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2020, 10:05

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von krümelkeks »

Dankeschön :D
Ben_Godde
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 17.01.2010, 09:02

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ben_Godde »

Scheint ähnlich wie in D zu sein, dass Testcenter an verschiedene Systeme angeschlossen sind. Hatte mich auf covidresult.dk als Ausländer registriert und bin mit meinem QR code zum Testcenter in Struer - leider wusste dort niemand was davon und wie es funktioniert. Also neu registriert und Ergebnis als PDF per E-Mail. Kann natürlich nicht in den covidpass geladen werden. Aber egal, so geht's ja auch. Für 72h freier Zugang zu Restaurants (innen) 😀

B.
Callista
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Callista »

"Es besteht aber weiter die Pflicht, bei Einreise einen negativen Covid-Test vorzulegen und spätestens 24 Stunden nach Einreise einen neuen zu machen. Die Testpflicht gilt bis mindestens 11. Juni."

Quelle:
https://www.stern.de/amp/reise/europa/u ... 66012.html
krümelkeks
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2020, 10:05

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von krümelkeks »

Ich habe hier heute bei unsrem Büro nachgefragt. Auf Römö gibts ein Testcenter was aber sonntags geschlossen hat, sowie auch die in der näheren Umgebung . Da fragte mich die Mitarbeiterin wann ich denn meinen Test zuhause gemacht hätte. Der ist von gestern Mittag . Sie sagte dann , der wäre doch 72 Std gültig Montag würde ausreichen, einen neuen zu machen.
Aber ich dachte die sind 48 Std gültig 🤷‍♀️
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Tatzelwurm2 »

krümelkeks hat geschrieben: 12.06.2021, 22:30 Der ist von gestern Mittag . Sie sagte dann , der wäre doch 72 Std gültig Montag würde ausreichen, einen neuen zu machen.
Aber ich dachte die sind 48 Std gültig
Du bist wohl noch nicht so oft in Dehnemark gewesen.

Detlef
Callista
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Callista »

Der Test, den man zur Grenzüberschreitung braucht, darf höchstens 48 Std. alt sei. Der Test, den man in DK für Innengastronomie usw. vorlegen muss, darf höchstens 72 Std. alt sein.

Quelle:

https://www.danibo.dk/de/covid-19/
Callista
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Callista »

Neue Info auf Fejo.dk, Stand 12.6.:

"Ein negatives Testergebnis gilt in Dänemark 96 Stunden."
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Callista hat geschrieben: 13.06.2021, 20:09 Neue Info auf Fejo.dk, Stand 12.6.:

"Ein negatives Testergebnis gilt in Dänemark 96 Stunden."
IN Dänemark gilt ein PCR-Test als Coronapas für 96 Stunden. Schnelltest weiterhin für 72 Stunden. Allerdings erst ab 1.7.!

https://nyheder.tv2.dk/samfund/2021-06- ... i-96-timer

Für die Einreise muss ein Testergebnis schon VOR der Einreise vorliegen. Dies darf maximal 48 Stunden alt sein. Dies wird auch meiner Erfahrung nach bei JEDEM/JEDER direkt bei der Einreise kontrolliert

https://coronasmitte.dk/raad-og-regler/ ... i-udlandet

Ähnlich wie mit dem Impfstatus. IN Dänemark gilt, dass Erstimpfung nach 2 Wochen als Coronapass. Für die EINREISE muss man aber vollständig geimpft sein(2 Wochen nach zweitimpfung)oder eben ein Negativ Test haben

Ich kann wirklich nur jedem raten auf die offizielle Seite www.coronasmitte.dk zu lesen was gerade gilt. Im Netz gibt es viel gefährliches Halbwissen und veraltete Informationen…..
Ben_Godde
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 17.01.2010, 09:02

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ben_Godde »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 13.06.2021, 22:10 IN Dänemark gilt, dass Erstimpfung nach 2 Wochen als Coronapass.
Aber nur in einem Zeitraum bis 42 Tage nach der Erstimpfung - warum auch immer. Empfohlen wird die Zweitimpfung bei AZ ja erst nach 12 Wochen. Vielleicht, weil in DK nicht mit AZ geimpft wird?

B.
krümelkeks
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2020, 10:05

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von krümelkeks »

Kontrolliert wird hier schon mal überhaupt nix , weder an der Grenze , noch sonst irgendwo .
Und es sagt echt jeder was anderes. Im Büro hat man uns gesagt , Montag testen lassen reicht . Da der Test eben 72 Std gültig ist, mit dem man anreist.
Man hat hier auf Römö halt auch Sonntags keine Chance . Alles zu. Und auch in der näheren Umgebung sollen laut Büro alle Testcenter zu haben am Sonntag
Aber kontrollieren tut hier kein Mensch
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Ben_Godde hat geschrieben: 13.06.2021, 22:36
Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 13.06.2021, 22:10 IN Dänemark gilt, dass Erstimpfung nach 2 Wochen als Coronapass.
Aber nur in einem Zeitraum bis 42 Tage nach der Erstimpfung - warum auch immer. Empfohlen wird die Zweitimpfung bei AZ ja erst nach 12 Wochen. Vielleicht, weil in DK nicht mit AZ geimpft wird?

B.
Genau. Die 42 Tage sind da, damit die Menschen auch wirklich zur Zweitimpfung gehen und den zweiten Termin nicht sausen lassen, da sie ja ein Coronapass haben. Mit Moderne oder Biontexh verlaufen dann Max 42 Tag zwischen den beiden Terminen
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

krümelkeks hat geschrieben: 13.06.2021, 22:53 Kontrolliert wird hier schon mal überhaupt nix , weder an der Grenze , noch sonst irgendwo .
Und es sagt echt jeder was anderes. Im Büro hat man uns gesagt , Montag testen lassen reicht . Da der Test eben 72 Std gültig ist, mit dem man anreist.
Man hat hier auf Römö halt auch Sonntags keine Chance . Alles zu. Und auch in der näheren Umgebung sollen laut Büro alle Testcenter zu haben am Sonntag
Aber kontrollieren tut hier kein Mensch
Da habt Ihr Glück gehabt. Ich bin fahre fast wöchentlich über die Grenze und habe es bisher nicht erlebt, dass ein Deutsches Auto rüber kam ohne Kontrolle.

Ich kann nur man Ratschlag wiederholen. Ich würde lieber die Behörde trauen als ein Vermietungsbüro, wenn man Fragen zu regeln in DK hat…
krümelkeks
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2020, 10:05

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von krümelkeks »

Ok danke für deine Einschätzung, wir machen dann heute unseren Test.
An der Grenze haben die vor uns zum Beispiel einen Rumänen rausgezogen , aber ansonsten war da bei der Kontrolle alles sehr locker . Wurden fast alle durch gewunken