Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Strandkrabbe »

Genauso hätte ich auch entschieden, denke ihr habt richtig gehandelt u. werdet trotzdem einen tollen Urlaub haben.
Das mit der Quarantäne von deutscher Seite ist für mich auch nicht nachvollziehbar u. aus dem Grund werden wir in naher Zukunft auch nicht buchen.
minka
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 03.09.2019, 09:51

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von minka »

Moin,wir hätten da nochmal eine frage.
Wie ist das denn nun genau,wenn man nach dem 14.05 in
Dänemark einreist,bekommt man denn bei der einreise ( an der Grenze ) eine Info
das man sich in Quarantäne begeben muss,wenn es denn so ist,oder wie erfährt man
das, vor Ort ?
Weil ,das konnte wir leider noch nirgends nachlesen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6962
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Welche Regeln und Ausnahmen gelten was die Quarantäne in Dänemark ab dem 14.5. angeht kann man hier nachlesen u.a. unter Phase 3. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... -daenemark

Der Verlust durch fehlende Buchungen ausländische Touristen wird teilweise durch Einheimische kompensiert. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... eutschland
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Sub7evenhh
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2021, 22:35

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Sub7evenhh »

Moin,

Esmark hat seine Informationen zur Einreise aktualisiert.
https://esmark.de/informationen-zum-coronavirus/

Jetzt sind wir völlig verwirrt. Auf
https://www.justitsministeriet.dk/wp-co ... etekst.pdf steht dass man einreisen darf mit Quarantäne und ohne triftigen Grund ab 14.Mai. Oder kann mir das jemand einmal übersetzen?

Wir haben für den 15 Mai gebucht und nun wissen wir nicht was los ist. Das ist doch echt unfassbar...Andere Ferienhausanbieter wie DanWest oder DaniBo schreiben dass die Einreise ab dem 14. Mai möglich ist (mit Test da wir nicht geimpft sind und auch Niedersachsen kommen).

Die Hotline der Polizei für Fragen ist anscheinend nicht besetzt. Zumindest versuche ich da seit 2 Stunden jemanden zu erreichen.
Klitrose
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 17.09.2019, 09:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Klitrose »

Moin Minka,
an der Grenze wurden wir nicht auf die Quarantäne angesprochen und da wir ein eigenes Haus haben, hat das auch vor Ort niemandem interessiert.
Den Schnelltest mussten wir natürlich vorzeigen.
Wir haben uns an die Regeln gehalten, genügend Lebensmittel für die ersten Tage mitgenommen und am 5. Tag einen PCR Test gemacht.

Ob die Ferienhausvermieter da hinterher sind, bezweifle ich.
Du bist im Grunde selbst für die Einhaltung der Quarantäne verantwortlich, bei einer Kontrolle durch die Polizei könnten die anhand des Mietvertrages natürlich nachprüfen, wie lange du im Land bist.

Grundsätzlich ist das Ganze total zwiespältig, ich kam mir schon ziemlich blöd vor, als ich dann nach 6 Tagen freigetestet mit FFP2 Maske im Supermarkt einkaufen war und wieder etliche Dänen (witzigerweise häufig die Älteren) mit diesem lächerlichen Spuckschutz vorm Mund sah, der nun völlig sinnfrei ist, da man frei drüber weg atmen kann.
Die Dänen lockern ja auch gerade massiv, obwohl die Zahlen jetzt nicht großartig runtergegangen sind.
Wobei seit einiger Zeit die Schnelltests wohl dazu gezählt werden(wenn das noch korrekt ist) wodurch m.E. die Vergleichbarkeit nicht gegeben ist.

Das Böse kommt in dänischer Wahrnehmung scheinbar vor allem von außen, das ist so mein Fazit der letzten zwei Jahre als ausländischer Sommerhausbesitzer. Und wenn man sich die Inzidenzen in einigen Bundesländern so ansieht, kann ich die Sorge schon nachvollziehen.
Auf Parkplätzen, wo wir als Deutsche durch das Kennzeichen erkennbar waren, wurden wir regelrecht angestarrt, das kannte ich so auch noch nicht.
Wir haben auch nur ganz selten mal ein deutsches Kennzeichen gesehen.
Klitrose
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 17.09.2019, 09:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Klitrose »

@Sub7evenhh,

also (ohne Gewähr ;-) ich deute das so, dass Esmark die JETZT geltenden Regeln aufführt, also 5.5.2021.
Nach meinen Recherchen kann man als Tourist ab dem 14.5. ohne triftigen Grund einreisen, muss dann aber in Quarantäne, sofern man nicht aus Schleswig-Holstein kommt.
Das gilt aber nur für Länder mit status „orange“ und „gelb“, Deutschland hat derzeit status „orange“, da die Zahlen gerade sinken, ist zu hoffen, dass das aus dänischer Sicht nicht in „rot“ geändert wird.
Hilft das ?
Sub7evenhh
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2021, 22:35

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Sub7evenhh »

Hey @Klitrose ,
danke für deine Info. Es bestätigt zumindest das was ich auch überall lese. Vielleicht führt Esmark hier wirklich nur die aktuellen Regeln auf. Das ist alles wirklich sehr schwierig...

Danke für Eure Antworten auf meine verzweifelten Nachfragen :)
minka
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 03.09.2019, 09:51

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von minka »

Klitrose hat geschrieben: 05.05.2021, 10:39 Moin Minka,
an der Grenze wurden wir nicht auf die Quarantäne angesprochen und da wir ein eigenes Haus haben, hat das auch vor Ort niemandem interessiert.
Den Schnelltest mussten wir natürlich vorzeigen.
Wir haben uns an die Regeln gehalten, genügend Lebensmittel für die ersten Tage mitgenommen und am 5. Tag einen PCR Test gemacht.

Ob die Ferienhausvermieter da hinterher sind, bezweifle ich.
Du bist im Grunde selbst für die Einhaltung der Quarantäne verantwortlich, bei einer Kontrolle durch die Polizei könnten die anhand des Mietvertrages natürlich nachprüfen, wie lange du im Land bist.

Grundsätzlich ist das Ganze total zwiespältig, ich kam mir schon ziemlich blöd vor, als ich dann nach 6 Tagen freigetestet mit FFP2 Maske im Supermarkt einkaufen war und wieder etliche Dänen (witzigerweise häufig die Älteren) mit diesem lächerlichen Spuckschutz vorm Mund sah, der nun völlig sinnfrei ist, da man frei drüber weg atmen kann.
Die Dänen lockern ja auch gerade massiv, obwohl die Zahlen jetzt nicht großartig runtergegangen sind.
Wobei seit einiger Zeit die Schnelltests wohl dazu gezählt werden(wenn das noch korrekt ist) wodurch m.E. die Vergleichbarkeit nicht gegeben ist.

Das Böse kommt in dänischer Wahrnehmung scheinbar vor allem von außen, das ist so mein Fazit der letzten zwei Jahre als ausländischer Sommerhausbesitzer. Und wenn man sich die Inzidenzen in einigen Bundesländern so ansieht, kann ich die Sorge schon nachvollziehen.
Auf Parkplätzen, wo wir als Deutsche durch das Kennzeichen erkennbar waren, wurden wir regelrecht angestarrt, das kannte ich so auch noch nicht.
Wir haben auch nur ganz selten mal ein deutsches Kennzeichen gesehen.

Danke für die antwort .

Eine frage hätten wir da noch ,wie ist es denn bei der rückreise an der Deutschen Grenze,Autobahn so
wie über Landstrasse mit den Kontrollen ?
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

@Klitrose,
Das sehe ich genau so. Daß Deutschland in "rot" geändert wird, ist wohl eher nicht zu befüchten. Rot gibt's wohl nur, wenn besondere Gefährdung ansteht, z.B. wenn besonders viele "bedenkliche" Mutationen im Land kursieren. Also z.B. die "indische" Mutation.

Mein letzter Stand ist, daß der 14.05. ein vorläufiger Termin ist, der vom dänischen Impffortschritt abhängt.
Bedingung: "Wenn die ältesten und schutzbedürftigsten Bürger sowie Bürger über 50, die dies wünschen, mit der ersten Dosis geimpft wurden."

@Sub7evenhh,
Auch wenn Ihr bis zum 15.05. noch keinen vollständigen Impfschutz habt (2. Dosis + 2 Wochen), dann kann es zwar ganz knapp klappen, daß ihr auch ohne triftigen Grund hinein kommt. (Das ist aber wackelig für Touristen außerhalb SH, s.o.) Aber ihr müsst dann in Quarantäne. Ich meine, daß war ein (Schnell?-)Test direkt nach der Einreise sowie ein PCR-Test nach frühestens 5 Tagen. Nach Erhalt eines negativen Testergebnisses (vermutlich nach 1-2 Tagen) dürft ihr dann "raus". Somit wäre für die 1. Woche wohl schon hygge verordnet.
So verstehe ich das zumindest.

Aber: Auch nach der Rückkehr in Deutschland steht dann wieder Quarantäne an. lt. RKI 10 Tage, verkürzbar auf 5 (ein Schnelltest reicht da glaube ich). Aktuell sind die Inzidenzen in allen Regionen über 50, eine Aufhebung der Risikogebiets-Einstufung bis mitte Mai ist daher eher unwahrscheinlich.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... Tests.html
Ggf. wäre noch zu Prüfen, ob HH/Niedersachsen noch abweichende Regelungen hat.
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Aalwurst »

minka hat geschrieben: 05.05.2021, 11:13 Danke für die antwort .

Eine frage hätten wir da noch ,wie ist es denn bei der rückreise an der Deutschen Grenze,Autobahn so
wie über Landstrasse mit den Kontrollen ?
Hallo Minka,
unsere Beobachtungen bei unseren Grenzübertritten zwischen dem 24.04.2021 und dem 04.05.2021, zu verschiedenen Tageszeiten,in Krusa, an der A7 und in Saed:
Keinerlei Kontrollen bei der Einreise nach Deutschland.
In Saed haben gestern, nachmittags, sogar erstmalig keine Dänen gestanden die bei der Einreise nach Dänemark kontrolliert hätten.
Beste Grüße
von der Aalwurst
minka
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 03.09.2019, 09:51

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von minka »

Aalwurst hat geschrieben: 05.05.2021, 11:30
minka hat geschrieben: 05.05.2021, 11:13 Danke für die antwort .

Eine frage hätten wir da noch ,wie ist es denn bei der rückreise an der Deutschen Grenze,Autobahn so
wie über Landstrasse mit den Kontrollen ?
Hallo Minka,
unsere Beobachtungen bei unseren Grenzübertritten zwischen dem 24.04.2021 und dem 04.05.2021, zu verschiedenen Tageszeiten,in Krusa, an der A7 und in Saed:
Keinerlei Kontrollen bei der Einreise nach Deutschland.
In Saed haben gestern, nachmittags, sogar erstmalig keine Dänen gestanden die bei der Einreise nach Dänemark kontrolliert hätten.
Danke für die antwort .
bella
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 03.07.2006, 10:28

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von bella »

Ehrlich gesagt ist mir der Hintergrund einiger Fragen hier unklar.

Jeder ist für die Information und die Einhaltung der geltenden Regeln verantwortlich. Wenn ich zu Gast in einem anderen Land während einer Pandemie bin, sollte das noch mal stärker gelten.

Wieso ist es da interessant, ob an den Grenzen kontrolliert wird und ob auf die geltenden Quanatäne-Richtlinien hingewiesen wird?

Jeder kann/soll/muss sich rechtzeitig/laufend im Internet informieren, die Seiten wurden oft genug genannt.
Es sollte selbstverständlich sein, dass diese Regeln zum Schutz der Gemeinschaft eingehalten werden. Jeder Deutsche, der in Dänemark beim Verstoß erwischt wird, wirft ein schlechtes Licht auf uns alle und gefährdet nebenbei seine Mitmenschen.

Es ist Licht am Ende des Tunnels sichtbar, da werden wir auf den letzten Metern durchhalten.
Hilsen
Bella
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Aalwurst »

wombat hat geschrieben: 05.05.2021, 11:18 Mein letzter Stand ist, daß der 14.05. ein vorläufiger Termin ist, der vom dänischen Impffortschritt abhängt.
Bedingung: "Wenn die ältesten und schutzbedürftigsten Bürger sowie Bürger über 50, die dies wünschen, mit der ersten Dosis geimpft wurden."
Dieser Terminplan sollte, spätestens seit 03.05.2021 (Aussonderung des Jonson & Jonson Vakzins) hinfällig sein.
Nach dem aktuellen Impfplan erhalten Dänen in der Altersgruppe 55-60 Jahre, ihre Einladungen zum Impftermin erst zwischen Kalenderwoche 20 und 24.
wombat hat geschrieben: 05.05.2021, 11:18 Aber: Auch nach der Rückkehr in Deutschland steht dann wieder Quarantäne an. lt. RKI 10 Tage, verkürzbar auf 5 (ein Schnelltest reicht da glaube ich). Aktuell sind die Inzidenzen in allen Regionen über 50, eine Aufhebung der Risikogebiets-Einstufung bis mitte Mai ist daher eher unwahrscheinlich.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... Tests.html
Ggf. wäre noch zu Prüfen, ob HH/Niedersachsen noch abweichende Regelungen hat.
In Hamburg darfst Du Dich, nach aktuellem Stand der Verordnung, frühestens am 5 Tag nach Einreise "freitesten" lassen. Hierfür ist ein PCR-Test erforderlich.
Deine häusliche Absonderung endet aber erst, nach dem Vorliegen des negativen PCR-Testergebnisses
Beste Grüße
von der Aalwurst
Sub7evenhh
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2021, 22:35

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Sub7evenhh »

Ein Update von Esmark.

Sie haben wurde mir gerade folgendes per E-Mail mitgeteilt:
Es wurde besprochen, das es ab dem 15/5 NUR für Schleswig Holsteiner möglich wäre einzureisen, aber das wird wahrscheinlich nicht so.
Ich weiß nicht wo Esmark die Information hernimmt. Das nervt alles nur noch.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Strandkrabbe »

minka hat geschrieben: 05.05.2021, 11:13
Klitrose hat geschrieben: 05.05.2021, 10:39 Moin Minka,
an der Grenze wurden wir nicht auf die Quarantäne angesprochen und da wir ein eigenes Haus haben, hat das auch vor Ort niemandem interessiert.
Den Schnelltest mussten wir natürlich vorzeigen.
Wir haben uns an die Regeln gehalten, genügend Lebensmittel für die ersten Tage mitgenommen und am 5. Tag einen PCR Test gemacht.

Ob die Ferienhausvermieter da hinterher sind, bezweifle ich.
Du bist im Grunde selbst für die Einhaltung der Quarantäne verantwortlich, bei einer Kontrolle durch die Polizei könnten die anhand des Mietvertrages natürlich nachprüfen, wie lange du im Land bist.

Grundsätzlich ist das Ganze total zwiespältig, ich kam mir schon ziemlich blöd vor, als ich dann nach 6 Tagen freigetestet mit FFP2 Maske im Supermarkt einkaufen war und wieder etliche Dänen (witzigerweise häufig die Älteren) mit diesem lächerlichen Spuckschutz vorm Mund sah, der nun völlig sinnfrei ist, da man frei drüber weg atmen kann.
Die Dänen lockern ja auch gerade massiv, obwohl die Zahlen jetzt nicht großartig runtergegangen sind.
Wobei seit einiger Zeit die Schnelltests wohl dazu gezählt werden(wenn das noch korrekt ist) wodurch m.E. die Vergleichbarkeit nicht gegeben ist.

Das Böse kommt in dänischer Wahrnehmung scheinbar vor allem von außen, das ist so mein Fazit der letzten zwei Jahre als ausländischer Sommerhausbesitzer. Und wenn man sich die Inzidenzen in einigen Bundesländern so ansieht, kann ich die Sorge schon nachvollziehen.
Auf Parkplätzen, wo wir als Deutsche durch das Kennzeichen erkennbar waren, wurden wir regelrecht angestarrt, das kannte ich so auch noch nicht.
Wir haben auch nur ganz selten mal ein deutsches Kennzeichen gesehen.

Danke für die antwort .

Eine frage hätten wir da noch ,wie ist es denn bei der rückreise an der Deutschen Grenze,Autobahn so
wie über Landstrasse mit den Kontrollen ?

:!: Das wird dir sicherlich keiner zu 100 % beantworten können. Ich würde auf jeden Fall mit Kontrollen rechnen, die machen das auch gern nach Stichprobenart. Daher müsst ihr euch auch schon vor Einreise nach D anmelden, sonst könntet ihr Schwierigkeiten bekommen .
Guck mal hier https://www.bundesgesundheitsministeriu ... q-dea.html
Der Witz an der ganzen Sache ist allerdings noch, das man dann unverzüglich in Quarantäne geht. Einkauf dann noch in DK für D :shock: ?!