Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Sachlich betrachtet:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
sea u in denmark
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 17.02.2018, 13:29

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von sea u in denmark »

In verschiedenen Kommentaren aus mehreren Ländern ist tatsächlich das Word Krieg gefallen. Nach meinem Verständnis meistens in dem Sinne, dass außergewöhnliche Maßnahmen, Entbehrungen usw. wie in Kriegszeiten erforderlich sind oder werden könnten.
Als Erläuterung für die Entscheidung zur Vorratshaltung durchaus passend, wenn man sich als Angehöriger einer Risikogruppe bei jedem Einkauf in Gefahr begibt.

sea u in denmark
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Buschchaot »

Die Grenze nach Dänemark wird morgen ab 12:00 Uhr bis zum 13.04. geschlossen.

https://nyheder.tv2.dk/samfund/2020-03- ... VyGpSao5tU
olivers73
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 10.09.2006, 19:59
Wohnort: Tyskland og Varde

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von olivers73 »

Na dann hoffe ich, das der IC von Kolding morgen früh noch nach Hamburg fährt...
Der Bahn, Schiff und Flugverkehr soll auch betroffen sein.
Ich bin drin ;-) ob ich bleiben darf../
ReiseReise

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von ReiseReise »

Nur die deutschen lassen wieder jeden rein. Typisch
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

@olivers73
Raus aus Dänemark ist bis jetzt kein Problem, nur im Zug brauchst Du eine Reservierung für einen Sitzplatz.

Hendrik77
olivers73
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 10.09.2006, 19:59
Wohnort: Tyskland og Varde

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von olivers73 »

doppelpost
Zuletzt geändert von olivers73 am 13.03.2020, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
schurke123
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2020, 19:31

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von schurke123 »

Wir wollten morgen eigentlich nach Blavand, Grenzschließung erfolgt ja erst ab 12 Uhr, ist es ratsam die Reise trotzdem anzutreten, also einreisen bis 12 Uhr scheint kein Problem zu sein, aber wie sieht es mit der Ausreise nach Deutschland aus?
olivers73
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 10.09.2006, 19:59
Wohnort: Tyskland og Varde

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von olivers73 »

Hendrik77 hat geschrieben:@olivers73
Raus aus Dänemark ist bis jetzt kein Problem, nur im Zug brauchst Du eine Reservierung für einen Sitzplatz.

Hendrik77
Den haben wir direkt bei der Buchung mitgebucht.
Ist eine von dre Personen die nach Hause muss, zwei bleiben noch weitere 2 Wochen. Wenn wir dürfen...wer weis schon ob sie auch ausreisen lassen
Benutzeravatar
Finn
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2020, 15:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Finn »

Es ist alles schon sehr beängstigend bisher habe ich alles recht locker gesehen auch keine Hamsterkäufe getätigt da ich eh immer ein bisschen was auf Vorrat habe. Ich finde die Aussage " Supermuttis und Brut" etwas abwertend, ich habe keine Kinder mehr in dem Alter weiss aber wie schwer es ist Arbeit und Kind unter einem Hut zu bringen und es gibt genug Frauen die das alles auch alleine stemmen müssen.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
mieke
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von mieke »

schurke123 hat geschrieben:Wir wollten morgen eigentlich nach Blavand, Grenzschließung erfolgt ja erst ab 12 Uhr, ist es ratsam die Reise trotzdem anzutreten, also einreisen bis 12 Uhr scheint kein Problem zu sein, aber wie sieht es mit der Ausreise nach Deutschland aus?
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... yefviqrNXo
Dänemark schließt ab Sonnabend, 14. März, 12 Uhr, seine Grenzen. Pendler dürfen einreisen. Touristen werden abgewiesen. Dies gab Regierungschefin Mette Frederiksen (Sozialdemokraten) bekannt. Es wird sichergestellt, dass Güter wie Lebensmittel, Arzneimittel und andere wichtige Waren weiter ins Land gelangen können. Das Einreiseverbot gilt bis Ostern, 13. April, also vier Wochen.
„Allen Touristen und Ausländern, die nicht beweisen können, dass sie einen triftigen Grund zur Einreise haben, wird die Einreise nicht erlaubt. Dänen wird die Einreise ermöglicht, damit sie zurück nach Dänemark kommen können“, sagte Staatsministerin Mette Frederiksen.


Ich sag mal: Anreise ist nicht ratsam.
(Bei mir betrifft es den Osterurlaub, Feriepartner hat eine Regelung bzgl, Grenzschließung, siehe Webseite). Im Zweifelsfall den Anbieter kontaktieren.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Laut Mitgliedern in anderen sozialen Netzwerken werden bereits jetzt Touristen an der Grenze abgewiesen. Mein Kumpel ist Pendler und hat es schriftlich, da dies vorgezeigt werden muss bei der Einreise. So bitter es auch sein mag kann ich für Touristen kein Versuch des Grenzübertritts empfehlen!

Venlig hilsen
Hendrik77
Lorch
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 23.06.2005, 21:28

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Lorch »

bei den hyggeligen Dänen auf Nachfrage keine Antwort
schurke123
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2020, 19:31

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von schurke123 »

mieke hat geschrieben:
schurke123 hat geschrieben:Wir wollten morgen eigentlich nach Blavand, Grenzschließung erfolgt ja erst ab 12 Uhr, ist es ratsam die Reise trotzdem anzutreten, also einreisen bis 12 Uhr scheint kein Problem zu sein, aber wie sieht es mit der Ausreise nach Deutschland aus?
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... yefviqrNXo
Dänemark schließt ab Sonnabend, 14. März, 12 Uhr, seine Grenzen. Pendler dürfen einreisen. Touristen werden abgewiesen. Dies gab Regierungschefin Mette Frederiksen (Sozialdemokraten) bekannt. Es wird sichergestellt, dass Güter wie Lebensmittel, Arzneimittel und andere wichtige Waren weiter ins Land gelangen können. Das Einreiseverbot gilt bis Ostern, 13. April, also vier Wochen.
„Allen Touristen und Ausländern, die nicht beweisen können, dass sie einen triftigen Grund zur Einreise haben, wird die Einreise nicht erlaubt. Dänen wird die Einreise ermöglicht, damit sie zurück nach Dänemark kommen können“, sagte Staatsministerin Mette Frederiksen.


Ich sag mal: Anreise ist nicht ratsam.
(Bei mir betrifft es den Osterurlaub, Feriepartner hat eine Regelung bzgl, Grenzschließung, siehe Webseite). Im Zweifelsfall den Anbieter kontaktieren.

Ok, danke für die Einschätzung, ich bin ehrlich gesagt zwiegespalten, aber die vernünftigere Herangehensweise ist wohl die, die Reise nicht anzutreten. Wir würden 2 Wochen in Blavand verbringen, das Risiko ist wohl zu hoch und einzuschätzen wie die Lage in 2 Wochen ist, kann auch niemand.