Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Strandkrabbe hat geschrieben: 06.01.2021, 01:50 Ja, das sieht wirklich alles sehr miserabel aus ….. Die meisten Leute sind aber anscheinend zu dumm um sich mal an Regeln zu halten.
Ich wäre direkt mal für 4 Wochen Ausgangssperre. Ich denke, das ab April evtl. eingereist werden kann, falls die Deutschen mal ihr Verhalten unter Kontrolle bekommen.

Gibt es Belege dafür, dass "die meisten" sich nicht an den Regeln halten? Ich dachte immer so allgemeines rumpöblen auf "die anderen" wäre nur auf Facebook angebracht....
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Zuelli »

Sehe ich auch so.
Bei uns in der Firma gelten strenge Coronaregeln. Trotzdem hat es jetzt drei Leute erwischt und ich warte auf mein Ergebnis...
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Strandkrabbe hat geschrieben: 06.01.2021, 01:50 Ich wäre direkt mal für 4 Wochen Ausgangssperre. Ich denke, das ab April evtl. eingereist werden kann, falls die Deutschen mal ihr Verhalten unter Kontrolle bekommen.
„Die Deutschen“?
Für den Ausschnitt aus dem Bereich des täglichen Lebens, den ich wie wohl die meisten von uns zu überblicken vermag, trifft dieser Eindruck nicht zu.
Aber vielleicht hast Du ja einen größeren Überblick, der Deinen Eindruck rechtfertigt. Berichte doch mal...
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ny Hinnerk »

Strandkrabbe hat geschrieben: 06.01.2021, 01:50 Ja, das sieht wirklich alles sehr miserabel aus ….. Die meisten Leute sind aber anscheinend zu dumm um sich mal an Regeln zu halten.
Ich wäre direkt mal für 4 Wochen Ausgangssperre. Ich denke, das ab April evtl. eingereist werden kann, falls die Deutschen mal ihr Verhalten unter Kontrolle bekommen.
Du meinst also, dass mehr als jeder zweite Bürger ("die meisten") sich nicht an die Regeln halten? Ja ja, so sind "die" Deutschen. Nur du nicht. :roll:

Aber im Ernst: Ja es gibt sie, die Unverbesserlichen ewig Gestrigen und Corona-Leugner. Aber das ist wahrlich eine Minderheit. Selbst wenn ich sehe, wie in den Skigebieten im Harz der Teufel los ist und sich da tatsächlich kaum ein Touri an die geltenden Corona-Regeln und Vorschriften hält muss man bedenken, dass die Dämels aus halb Deutschland anreisen und somit eine kleine unverbesserliche Minderheit der Bevölkerung darstellen. Also nix mit "die" Deutschen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist die Tatsache, dass z.B. die Harzer Behörden tatenlos zugesehen haben wie die bekannten Wintersportorte vergangenes Wochenende von Touris zugeparkt wurde, dass selbst manche Durchfahrtstraße nicht mehr pssierbar war?
Wieso war es im Sommer an der Ostsee möglich, dass dort die markannten Badeorte einfach dichtgemacht wurden, damit es nicht zu derartigen Harzer Verhältnissen kommt? Warum ging das im Harz nicht? Wiegt der Umsatz in der Tourismusbranche doch höher als Coronatote?
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Strandkrabbe »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 06.01.2021, 09:30
Strandkrabbe hat geschrieben: 06.01.2021, 01:50 Ja, das sieht wirklich alles sehr miserabel aus ….. Die meisten Leute sind aber anscheinend zu dumm um sich mal an Regeln zu halten.
Ich wäre direkt mal für 4 Wochen Ausgangssperre. Ich denke, das ab April evtl. eingereist werden kann, falls die Deutschen mal ihr Verhalten unter Kontrolle bekommen.

Gibt es Belege dafür, dass "die meisten" sich nicht an den Regeln halten? Ich dachte immer so allgemeines rumpöblen auf "die anderen" wäre nur auf Facebook angebracht....

:idea: Was heißt hier rumpöbeln ? Ich nenn das mal `meine freie Meinungsäußerung. Und was für Belege ? Ich registriere mit offenen Augen meine Umwelt, das reicht ja wohl. Warum wohl stehen vor u. in den Läden denn Security ? Schon mal mit den Verkäufern gesprochen ? Ich schon !
In unserer Stadt klappt vieles gar nicht. Versammlungsverbot egal. Maske egal usw. Ich denke auch nicht, das wir hier die einzigen sind wo es nicht klappt, wie `s klappen sollte, guck mal in die Medien.

@all ! Sorry, sollte wohl eher viele statt die meisten heißen. Und ja, ich finde es sind sehr viele . Meine Meinung.
Und ja, natürlich meine ich `die Deutschen` , wer durfte denn als letztes Land nach DK einreisen bevor wir Risikoland wurden ? Bravo ! Die Deutschen. Und für wen würden die Dänen wohl die Grenze als erstes gerne wieder öffnen ???
Benutzeravatar
Goldfinger
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2012, 19:18
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Goldfinger »

n'Abend,
ich würde mich freuen, wenn wir uns hier ausschließlich mit grenzüberschreitenden News zur Corona-Problematik befassen würden.


Andreas....ein Freund von Dänemark
PS. Einfach mal den Titel des Threads beachten.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Vorhandene Reiseauswirkungen bleiben weiter bestehen und wann diese wieder gelockert oder gar ganz abgeschafft werden darüber kann man aktuell nur spekulieren. Niemand kann mit Sicherheit sagen wie sich die Lage weiter entwickelt. Ich rechne jedenfalls nicht damit das ich vor Ostern wieder ohne Einschränkungen von Odense nach Kiel reisen kann.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Zitat aus Email des Anbieters Cofman:
Die dänische Regierung hat heute den 8. Januar wieder die Einreisebedingungen von und nach Dänemark verschärft. Die neuen Verschärfungen gelten ab Montag den 10. Januar, bis und einschließlich den 17. Januar.
Dänemark schließt die Grenzen ab dem 10. Januar für alle Feriengäste aus allen Ländern, darunter auch Deutschland. Dies teilt der dänische Justizminister Nick Hækkerup (S) heute, Freitagnachmittag mit. Diese Einschränkungen gelten vorläufig bis zum 17. Januar.

Jedoch dürfen Einwohner aus Schleswig-Holstein weiterhin Urlaub während dieser Periode in Dänemark machen, sofern Sie bei der Einreise an der Grenze einen negativen Coronatest vorweisen können, der maximal 24 Stunden alt ist.
Erfahren Sie mehr über alle neuen Regeln auf unserer Homepage, wo wir alle Informationen sammeln, die für deutsche Touristen in Dänemark während der Coronakrise relevant sind: Aktuelle Corona Situation in Dänemark

Außerdem wurde mitgeteilt, dass das dänische Gesundheitsamt erwartet, dass alle Dänen bis Ende Juni 2021 geimpft sein können.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Die Seite www.coronasmitte.Dk wird gerade aktualisiert, die neue Regeln sind aber aber auf unten zu sehen. Die Grenze ist somit praktisch - bis auf wenige Ausnahmen- wieder geschlossen. Für Dänen ist das Reisen ins Ausland auch fast unmöglich gemacht.

https://trm.dk/media/5096/pjece_rejsere ... vfinal.pdf
Benutzeravatar
ElyJellyM3
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2021, 10:27

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von ElyJellyM3 »

Kann ich bitte Anweisungen geben, wie ich heute nach Dänemark komme? Ich habe einen Koronatest, aber ich habe ihn vor einem Monat gemacht
Benutzeravatar
Goldfinger
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2012, 19:18
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Goldfinger »

Auswärtiges Amt: Dänemark: Reise- und Sicherheitshinweise https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/211724

Wenn Du nicht in Schleswig-Holstein wohnst, benötigst Du u.a. einen triftigen Grund für die Einreise.


Andreas
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

@ ElyJellyM3
Außerdem darf der Zest nicht älter als 24h sein:
Touristen aus Schleswig-Holstein dürfen mit einem negativen Corona-Test einreisen, der maximal 24 Stunden alt ist (Stand: 11.01.2021). * In Flensburg wurde ein Schnelltestzentrum eingerichtet. * Für Urlauber aus anderen Teilen Deutschlands sowie aus allen anderen Ländern bleibt die Grenze vorerst geschlossen.
https://www.daenemark.de/corona-information/
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Wikinger2020
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 21.01.2020, 11:03

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Wikinger2020 »

...seit fast 20 Jahren verbringe ich meinen Geburtstag Anfang März in DK im Ferienhaus..in 2020 habe ich in DK im TV gesehen, dass in D das Toilettenpapier knapp wurde...kurz nach meiner Rückreise nach D wurde dann die Grenze dicht gemacht...(ich hatte kurz vorher diesen Thread eröffnet :D )...

...da schnell absehbar war, dass meine für den Herbst geplante USA-Reise pandemiebedingt nicht durchgeführt werden kann, habe ich im Sommer für den Herbst nochmal für eine Woche ein Ferienhaus in DK gebucht...eine Woche vor Einreise wurde dann die Grenze geschlossen (von Esmark gabs als Entschädigung einen Gutschein)...alternativ wollte ich dann kurzfristig zur deutschen Nordseeküste...Ferienwohnung war schon ausgesucht, als das "Beherbungsverbot" kam...

...ich denke nicht, dass ich dieses Jahr meinen Geburtstag im März im dänischen Ferienhaus feiern kann...ich habe deshalb nun den Gutschein aus 2020 für die Buchung meines Ferienhauses im Okt/Nov 2021 genutzt...

...ich denke, das werden wohl viele Nebensaison-Reisende so tun...während meine perönliche Auswahl an Ferienhäusern im Frühjahr noch sehr gut war, ist dies für den Herbst schon erheblich "übersichtlicher" gewesen (zum Glück war genau noch die Woche, in der ich reisen will, noch frei)...
Benutzeravatar
Goldfinger
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2012, 19:18
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Goldfinger »

25örefan hat geschrieben: 12.01.2021, 11:26 @ ElyJellyM3
Außerdem darf der Zest nicht älter als 24h sein:
Touristen aus Schleswig-Holstein dürfen mit einem negativen Corona-Test einreisen, der maximal 24 Stunden alt ist (Stand: 11.01.2021). * In Flensburg wurde ein Schnelltestzentrum eingerichtet. * Für Urlauber aus anderen Teilen Deutschlands sowie aus allen anderen Ländern bleibt die Grenze vorerst geschlossen.
https://www.daenemark.de/corona-information/
Ergänzend: Das Testzentrum in Flensburg https://www.falck.dk/de/, testet nur nach Voranmeldung, Vorkasse per Kreditkarte und gegen Vorlage der ausgefüllten/ausgedruckten Formulare.
Frühester Termin ist momentan Sa. der 16te Jan..

Es wäre vermutlich sinnvoller sich am Heimatort testen zu lassen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wikinger2020 hat geschrieben: 12.01.2021, 13:26...ich denke nicht, dass ich dieses Jahr meinen Geburtstag im März im dänischen Ferienhaus feiern kann...ich habe deshalb nun den Gutschein aus 2020 für die Buchung meines Ferienhauses im Okt/Nov 2021 genutzt...

...ich denke, das werden wohl viele Nebensaison-Reisende so tun...während meine perönliche Auswahl an Ferienhäusern im Frühjahr noch sehr gut war, ist dies für den Herbst schon erheblich "übersichtlicher" gewesen (zum Glück war genau noch die Woche, in der ich reisen will, noch frei)...
Na dann, viel Glück.
Ich vertraue den Dänen, dass sie die Lage in den Griff bekommen. Bleibt nur zu hoffen, dass sie uns dann noch reinlassen.
Wir haben vor ein paar Tagen ein Ferienhaus für Weihnachten/Silvester gebucht. (kostenlos stornierbar bis 15 Tage vor Reiseantritt)


Andreas
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Strandkrabbe »

Hey Wikinger 2020,

wie sieht es denn aus, sollte die Grenze im Herbst dicht bleiben ? Wäre dein Gutschein dann noch für 2022 gültig ?
Konnte bei ESMARK nichts finden. Da ist nur von Gutschein 20/21 die Rede.