Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Küstenurlauber
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 09.07.2019, 12:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Küstenurlauber »

Kurzer Reisebericht:
Samstagmorgen an der Grenze/A7 um 08.00h tatsächlich nur ein einziges Auto vor uns Richtung Dk. Der Grenzer wirft aus 2m Entfernung einen flüchtigen Blick auf die hochgehaltenen Personalausweise und Covid-Tests und Schwupp ist man in Dänemark.

Zwischen Kiel und Flensburg fiel schon auf, dass da nicht ein einziges deutsches Touri-Auto mit Dachbox, Fahrrädern etc. unterwegs war (ok - keine Ferienzeit) - auch auf der E45 hoch bis Hirtshals nicht ein einziges deutsches Kennzeichen.

Hier in Tversted bei unseren bisherigen Spaziergängen sieht man am Sa und So fast alle Ferienhäuser besetzt mit nicht selten 2 oder 3 (dänischen) Autos vor der Tür. Heute am Montag ein anderes Bild: Fast alle Hütten leer. In Skagen heute alles sehr ruhig. Die Verkäufer schauen freudig überrascht, wenn man sich als Tourist aus Tyskland zu erkennen gibt: "Ist das schön, dass ihr mal wieder vor Ort seit!"

Seltsam für uns nur, dass quasi alle Verkäufer im Laden mit den sog. Faceshilds, ohne Maske ihren Tag versehen - über den Nutzen kann man sich ja mal Gedanken machen... Noch ist also hier alles auf Anfang. Eine ganz interessante Erfahrung! :)
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Strandkrabbe »

Hej,

danke für deinen Bericht, schon interessant ….. wahrscheinlich waren die Grenzer noch müde, kein Wunder bei toter Hose um diese Uhrzeit.
Gegen mittag herrscht meist Hochkonjunktur an den Grenzen, dann kommen die, die sich durch das übliche Verkehrschaos in Hamburg gequält haben :mrgreen: und mieten sich wahrscheinlich eher im unteren Teil Dänemarks ein.
Schönen entspannten Urlaub wünsche ich noch !
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von BärbelHH »

Da habt Ihr Glück gehabt an der Grenze, wir sind Freitag morgen um 3 Uhr rüber und wurden rausgewunken, alles gründlich Kontrolliert und dann erst weiter :roll:
Wir waren übrigens auch heute in Skagen und am Hafen war ich überrascht 2 Deutsche Kennzeichen zu sehen :wink: Obwohl ich hier in Nörlev auch schon zwei gesehen habe. Habt Ihr etwas von dem Unwetter mitbekommen, es soll wohl hier oben heftig geregnet haben mit Hagel :o
Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit.


LG Bärbel
Benutzeravatar
Küstenurlauber
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 09.07.2019, 12:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Küstenurlauber »

Hallo zurück,
Grenze um 3h morgens ist aber auch sehr sportlich :D
Vielleicht sind wir uns in Skagen ja bei den wenigen Leuten über den Weg gelaufen aber das Gewitter gabs hier nur auf der Landseite als echt dunkle Wand zu sehen. Wasserseitig bester Sonnenschein - das war heute Nachmittag schon ein seltsames Bild.

Gruß an alle Frühurlauber, die dürfen und wollen.
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Tatzelwurm2 »

BärbelHH hat geschrieben: 17.05.2021, 23:49 Da habt Ihr Glück gehabt an der Grenze, wir sind Freitag morgen um 3 Uhr rüber und wurden rausgewunken, alles gründlich Kontrolliert und dann erst weiter :roll:
Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit.
LG Bärbel
Wer so früh in der Nacht über die Grenze fährt, der hat bestimmt nichts Gutes im Sinn, :P :wink:

Detlef
Esther
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2016, 19:47
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Esther »

Hej,

unser dreiwöchiger Urlaub steht ab Mitte Juni in Vejers Strand an. Eine Mitreisende aus Hamburg ist dann schon ausreichend lange geimpft und könnte ja mit Impfpass ganz normal einreisen. Ich wohne in Schleswig-Holstein, muss also - so wie ich es verstanden habe - nach jetzigem Stand einen Test vor und nach der Einreise nachweisen, da die zweite Impfung erst am Tag vor dem Urlaub erfolgt (ich habe keine großen Nebenwirkungen nach Impfungen, am Tag nach der Erstimpfung war ich topfit und gehe daher davon erstmal aus, dass ich die Fahrt gut bewältigen kann - und wenn das wieder erwarten anders sein sollte, müssen wir halt einen Tag später fahren). Die Quarantäne wurde dann für uns beide entfallen, die würde ich bei einem dreiwöchigen Urlaub aber ansonsten auch in Kauf nehmen.

Von meinem bevorzugten Testcenter erhalte ich das Testergebnis immer per Mail mit einem PDF als Anlage, das kann ich natürlich ausdrucken und an der Grenze vorzeigen. Auf der PDF-Anlage ist aber keine Unterschrift vorhanden, dafür ist aber alles sehr ausführlich mit Angabe des verwendeten Schnelltest etc. dargestellt. Hat jemand Erfahrung damit, ob das so anerkannt wird?
Irgendwann hatte ich mal etwas von Vorgaben zur Bescheinigung inkl. Unterschrift gelesen, nur haben die Testcenter für Schnelltests ja ihre eigenen Vordrucke. Hier erfolgen die Information über das Ergebnis von den Testcentern meist nur digital.
Welche Bescheinigungen wurden bisher bei Euch anerkannt?
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Esther hat geschrieben: 19.05.2021, 09:14 Hej,

unser dreiwöchiger Urlaub steht ab Mitte Juni in Vejers Strand an. Eine Mitreisende aus Hamburg ist dann schon ausreichend lange geimpft und könnte ja mit Impfpass ganz normal einreisen. Ich wohne in Schleswig-Holstein, muss also - so wie ich es verstanden habe - nach jetzigem Stand einen Test vor und nach der Einreise nachweisen, da die zweite Impfung erst am Tag vor dem Urlaub erfolgt (ich habe keine großen Nebenwirkungen nach Impfungen, am Tag nach der Erstimpfung war ich topfit und gehe daher davon erstmal aus, dass ich die Fahrt gut bewältigen kann - und wenn das wieder erwarten anders sein sollte, müssen wir halt einen Tag später fahren). Die Quarantäne wurde dann für uns beide entfallen, die würde ich bei einem dreiwöchigen Urlaub aber ansonsten auch in Kauf nehmen.

Von meinem bevorzugten Testcenter erhalte ich das Testergebnis immer per Mail mit einem PDF als Anlage, das kann ich natürlich ausdrucken und an der Grenze vorzeigen. Auf der PDF-Anlage ist aber keine Unterschrift vorhanden, dafür ist aber alles sehr ausführlich mit Angabe des verwendeten Schnelltest etc. dargestellt. Hat jemand Erfahrung damit, ob das so anerkannt wird?
Irgendwann hatte ich mal etwas von Vorgaben zur Bescheinigung inkl. Unterschrift gelesen, nur haben die Testcenter für Schnelltests ja ihre eigenen Vordrucke. Hier erfolgen die Information über das Ergebnis von den Testcentern meist nur digital.
Welche Bescheinigungen wurden bisher bei Euch anerkannt?
Da sollte ja der Urlaub nichts im Wege stehen 👍

Jedes Offizielles Testergebnis aus Deutschland wird anerkannt, egal ob Schnelltest oder PcR. Einfach das Ergebnis auf dem Smartphone oder ausgedruckt bei der Grenze zeigen. In Dänemark kriegst du auch nur das Testergebnis auf dem Smartphone bzw. zum Abrufen km
Internet.

Anders als in Deutschland ist die Verwaltung, Gesundheitswesen usw voll digital. Ich habe seit gewiss über 20 Jahren kein Stempel oder Unterschrift von einer Behörde für irgendetwas benötigt. Ich glaube Stempel und Fax wurde dort ab ca 2005 komplett abgeschafft….😉
Esther
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2016, 19:47
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Esther »

Danke für die Information, das klingt gut.
Dann hoffen wir mal, dass uns keine neuen Mutation, gleich ob hier oder in Dänemark in die Quere kommen!
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von BärbelHH »

Hej Esther,

als SH er brauchst du nicht in Quarantäne und auch keinen Test, gilt als Grenzland :wink:


LG Bärbel
Callista
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Callista »

@ Esther: und Mitte Juni, wenn Ihr fahrt, kann die Lage auch ganz anders (hoffentlich entspannter) sein.

@ Bärbel: wie klappts mit der "hälftigen" Quarantäne?

LG Callista (aus NRW, wir fahren am Wochende nach Pfingsten nach DK)
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Der Grenzhandel erwartet einen Ansturm ab Morgen, weil Dänen nach SChleswig-Holstein reisen können, ohne danach in Quarantäne zu gehen. Alleine Fleggaard sucht 100 neue Mitarbeiter. Könnte also lustig werden und zu erheblichen Staus kommen können, falls die dänische Polizei weiterhin auf eine komplette Einreisekontrolle besteht…

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... r-moeglich
Hamafix
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2020, 10:09

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hamafix »

Hallo, wir wollen tatsächlich Anfang Juni nach DK. Bei SYNLAB haben wir uns schon registriert: Wir reisen natürlich mit negativ Test an und werden uns nach vier Tagen testen lassen.
Gibt es beim Einkaufen etwas zu beachten? Maske, Test....?
Für die Rückreise gilt ja in D die Corona VO, d.h. wir müssen in Quarantäne bzw. mit negativ Test Rückreisen.
Gruß aus Berlin
krümelkeks
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2020, 10:05

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von krümelkeks »

Moin zusammen
Ich weiß nicht so wirklich was wir tun sollen. Haben ab 12.06. eine Woche gebucht. Es heißt aus Bundesländern unter 50 keine Probleme mit der Anreise. Aber...... Niedersachsen ist bereits über ne Woche unter 50, nur steht auf der dänischen Seite von der Regierung( wo man sich dran orientieren soll )immer noch ein wert von 72. Der stimmt definitiv nicht.
Ich muss ja jetzt bis zum 28.05 Bescheid geben was wir machen wollen. gute Frage. Nach deutschen Werten vom RKI dürften wir Stand jetzt fahren und ich gehe mal davon aus, das die Zahlen nicht mehr nach oben gehen bis dahin . Aber wenn auf der dänischen Seite ein ganz andere Wert angegeben ist......
Wenn wir nicht fahren können dann sind 80 Prozent futsch. Kostenlose Umbuchung /Stornierung nur bis zum 28.5
Echt schwierig , wir möchten soooo gerne fahren, ist unser Jahresurlaub. Aber wenn wir dann doch nicht dürfen. Bei einer Woche Urlaub kann ich auch keine 4 Tage in Quarantäne gehen, schon mal gar nicht mit Hunden.
Hamafix
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2020, 10:09

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hamafix »

Wird denn tatsächlich Bundeslandscharf kontrolliert? Berlin liegt ca. bei 56.....Wo stehen den die die eben zitierten Regierungswerte der Dänen?