Gebühren der dänischen Bank beim Abheben von DKK mit deutscher Karte

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
hotel-encore
Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: 17.09.2004, 09:31
Wohnort: Hamburg, Deutschland
Kontaktdaten:

Gebühren der dänischen Bank beim Abheben von DKK mit deutscher Karte

Beitrag von hotel-encore »

Hej allesammen

Ich habe schon im Forum danach gesucht, aber meine spezielle Frage ist bisher nicht aufgetaucht:

Woran kann ich erkennen, ob die dänische Bank Gebühren für das Abheben von DKK (mit meiner deutschen EC- oder VISA-Card) erhebt - also zusätzlich von dem, was meine Bank mir abknöpft?

Ich frage, weil in der Gebührenliste meiner Bank ein Passus drinsteht "ggf. zuzüglich Entgelt des Geldautomatenbetreibers". Woran kann ich das ablesen, wenn ich vor dem Geldautomaten stehe?

(Letztlich taucht die Frage auf, weil die Postbank die kostenlosen Abhebungen im Ausland gestrichen hat - das ist der einzige Grund, warum ich diese Sparcard überhaupt habe... )

På forhånd tak og bedste hilsner
Thorsten
Wenn ich nicht in Dänemark bin, mache ich Musik: http://www.hotel-encore.de
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Gebühren der dänischen Bank beim Abheben von DKK mit deutscher Karte

Beitrag von BärbelHH »

Hej,

wenn ich mich recht erinnere, zeigt der Automat es vor der Auszahlung an Bild
Aber Achtung vor diesen ATM Automaten, die nehmen verdammt viel Gebühren !!!


LG Bärbel Bild
Lyngsaa
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 14.06.2010, 01:07
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Gebühren der dänischen Bank beim Abheben von DKK mit deutscher Karte

Beitrag von Lyngsaa »

Manchmal hängen die Gebühren im "Kleingedruckten" neben dem Automaten. In welcher Sprache auch immer. Der Automat muss sie aber auch vor der Bestätigung des Abhebens anzeigen. Also möglichst verständliche Sprache auswählen und nicht zu unaufmerksam durchklicken. Gerade "Abzockautomaten" die ohne Bankfiliale in der Nähe irgendwo am Bahnhof, im Baumarkt oder der Fußgängerzone stehen, versuchen gerne mal die überhöhten Gebühren zu verstecken.

Über die Einstellung der kostenfreien Auszahlungen der Postbank SparCard ärgere ich mich auch gerade maßlos und bin dabei meine zig-Jahre alte Bankverbindung dort komplett aufzulösen. Seit Übernahme durch die Deutsche Bank wird das Privatkundengeschäft der Postbank konsequent gegen die Wand gefahren. Die SparCard ist nicht der erste Schritt.

Die SparCard hatte viele Vorteile, die ich leider so nirgends wiederfinde:
1. Offizieller Devisenkurs (kein erhöhter Bankenverrechnungskurs)
2. kein Fremdwährungsaufschlag
3. keine Auszahlungsgebühren
4. durch mehrere Sparcards höheres Tagesvolumen realisierbar

Ich habe damit neben der Bargeldversorgung für den Einkauf (was in DK zunehmend durch Kartenzahlung verdrängt wird, man fühlt sich mit Bargeld an der Supermarktkasse schon fast als Aussätziger) damit auch immer vor Ort das Geld für die Barzahlung der privaten Hausmiete geholt.
Die Kosten einer Überweisung in DKK von Deutschland nach Dänemark sind auch nicht ohne...

Ich habe nun eine neue Online-Hausbank mit günstigeren Konditionen gefunden und zusätzlich eine komplett gebührenfreie Kreditkarte. Vielleicht ist das auch für dich eine Lösung.
Da bei den Kreditkarten die tägliche Auszahlung auch limitiert ist (und sei es durch den Automatenbetreiber) und ich nicht so viele Kreditkarten haben kann/will, wie ich Sparcards hatte, muss ich die Miete dann demnächst wohl doch überweisen oder im Laufe des Urlaubs zusammenstoppeln.

Weiß jemand, wie es sich mit den Überweisungskosten verhält, die Dänen zu zahlen haben, wenn man ihnen Euro überweist, im Verhältnis zu den Gebühren einer Überweisung in DKK?

Grüße
Lyngsaa
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Gebühren der dänischen Bank beim Abheben von DKK mit deutscher Karte

Beitrag von gerdson »

Bei meiner Bank sind es 20 DKK.
Besser als Bargeld in Kronen zu tauschen, jedenfalls.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Gebühren der dänischen Bank beim Abheben von DKK mit deutscher Karte

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Bei meinem letzten längeren Aufenthalt in Dänemark über 10 Tage, habe ich ich nicht einmal Bargeld gebraucht. Wenn man aber ausnahmsweise Bargeld benötigt, würde ich empfehlen zu einem Automaten zu gehen, der einer Bank direkt angeschlossen ist. Mit einer Deutschen VISA oder MasterCard habe ich da nie Gebühren bezahlt. Wenn Gebühren doch fällig werden, sind die Banken dazu verpflichtet, dass auch deutlich auf dem Bildschirm anzugeben. Mit einer Deutschen EC/V-Pay/Maestro-Card könnte es Geld kosten, die Möglichkeit habe ich noch nie benutzt.

Wichtig ist es übrigens auch, den Betrag am Automaten(Bargeld oder Kartenterminal beim zahlen) NICHT in Euro umrechnen zu lassen, sondern wirklich den Betrag in DKK abzubuchen. Sonst wird ein fetter Umrechnungsaufschlag berechnet.

Falls Ihr öfters in Dänemark bezahlt oder abbucht, kann ich Euch die DKB Bank empfehlen. Die DKB-Bank berechnet KEIN Aufschlag(normalerweise 1,75 bis 2%) wenn man außerhalb der Eurozone Bargeld abhebt oder mit der Karte bezahlt.

Ich überweise ab und zu auch auf ein dänisches Bankkonto. Ich mache da immer eine SEPA-Überweisung in Ero statt in DKK. Somit habe ich in Deutschland keine Gebühren, das kostet aber den Empfänger in Dänemark 30 DKK Gebühr, die reche in aber in den Überweisungsbetrag mit ein. Ich glaube, dass ist die günstigste Lösung.

Das einzige was mich vermisse, ist dass die App MobilePay(nicht zu verwechseln mit Apple/Google Pay auf dem Handy) auch mit einem Deutschen Konto und Handynummer funktioniert. Es gibt doch mittlerweile viele kleinere Händler, Obst/Gemüse-buden, Wurstwagen, etc. die das Kartengerät abgeschafft haben und NUR MobilePay oder Bargeld annehmen. Die Händlergebühren für Mobilepay sind wohl deutlich niedriger als mit Karte.
hotel-encore
Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: 17.09.2004, 09:31
Wohnort: Hamburg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gebühren der dänischen Bank beim Abheben von DKK mit deutscher Karte

Beitrag von hotel-encore »

Hej igen,

euch allen sei für eure Antworten gedankt!

@BärbelHH: Diese ATM-Dinger sind schon berüchtigt und die stehen auch an "günstigen" Orten - in Lakolk auf Rømø, wo die einzige Bank in Havneby ist oder in Tversted neben dem Supermarkt, die nächste Bank ist in Bindslev.

@Lyngsaa: Ich wähle immer Dänisch als Sprache aus, weil ich mal gehört habe, dass das Auszahlungslimit dann höher ist. Mit "nicht zu unaufmerksam durchklicken" sollte ich also durchkommen.

@Dänischer Hamburger: Ich gehe immer zu den Automaten der Banken. Das mit der EC-Karte würde ich dann ggf. mal probieren, das wäre bei hohen Beträgen (ab ca. 2000 DKK) nämlich billiger als mit der VISA-Card. Die DKB schaue ich mir mal an, es gibt einige Banken, die mit einer kostenlosen Kreditkarte (auch ohne Gebühren bei Auszahlung in Fremdwährung) werben...

Bedste hilsner
Thorsten
Wenn ich nicht in Dänemark bin, mache ich Musik: http://www.hotel-encore.de
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Gebühren der dänischen Bank beim Abheben von DKK mit deutscher Karte

Beitrag von Ny Hinnerk »

hotel-encore hat geschrieben: 19.01.2021, 12:44 Hej allesammen

Ich habe schon im Forum danach gesucht, aber meine spezielle Frage ist bisher nicht aufgetaucht:

Woran kann ich erkennen, ob die dänische Bank Gebühren für das Abheben von DKK (mit meiner deutschen EC- oder VISA-Card) erhebt - also zusätzlich von dem, was meine Bank mir abknöpft?

Ich frage, weil in der Gebührenliste meiner Bank ein Passus drinsteht "ggf. zuzüglich Entgelt des Geldautomatenbetreibers". Woran kann ich das ablesen, wenn ich vor dem Geldautomaten stehe?

(Letztlich taucht die Frage auf, weil die Postbank die kostenlosen Abhebungen im Ausland gestrichen hat - das ist der einzige Grund, warum ich diese Sparcard überhaupt habe... )

På forhånd tak og bedste hilsner
Thorsten
Für mich gilt im Ausland der Grundsatz Bargeld am Geldautomaten niemals mit der Girocard ziehen. Da zahlt man u.U. doppelt Gebühren, einmal bei der dänischen Bank und dann noch bei der heimischen. Sofern ich Bargeld überhaupt benötige - in DK ist das vollkommen überflüssig - ziehe ich dies mit der Kreditkarte (VISA). da fallen grundsätzlich keine Gebühren an.

Noch etwas Grundsätzliches zur Nutzung des Geldautomaten im Ausland. Zunehmend wird bei der Bargeldabhebung dem Kunden angeboten, den Betrag gleich in Euro umzurechnen, also dass das heimische Konto gleich in Euro belastet werden soll. Das hört sich vielleicht gut an; nur verbirgt sich hinter diesem Service eine Kostenfalle: Wenn man diese Möglichkeit wählt legt nämlich die geldausgebende (dänische) Bank den Wechselkurs selbst fest und erhebt zudem zusätzliche Gebühren. Das können durchaus 5 Prozent sein.
Also bitte genau aufpassen, was man da im Automaten eintippt!
Siehe hierzu auch meinen Beitrag:
phpbb3/viewtopic.php?p=402650#p402650
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer