Buchen oder nicht buchen für 2021?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
lillesael
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 10.05.2018, 21:09
Wohnort: Kiel

Re: Buchen oder nicht buchen für 2021?

Beitrag von lillesael »

Küstenurlauber hat geschrieben: 20.02.2021, 12:12 Regiert hier der Frust?
was sich auf den Philippinen abspielt dürfte demnach ohne Belang sein.
Bevor man solchen Mist schreibt sollte man sich mal schlau machen! Es geht auch in DK, wenn man den wollen würde!

https://www.booking.com/hotel/dk/strand ... #hotelTmpl
----------------------------
Hilsen
LilleSael
Benutzeravatar
Küstenurlauber
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 09.07.2019, 12:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Buchen oder nicht buchen für 2021?

Beitrag von Küstenurlauber »

Den letzten Kommentar übersehe ich jetzt erstmal,

was für alle anderen interessant sein könnte ist folgendes:

Heute habe ich mit unserem Ferienhausanbieter telefoniert und zur Auskunft bekommen, dass die Gutscheinlösung aktiv wird, falls man ansonsten bei Urlaubsantritt in Quarantäne müsste. Ob das nun für andere Anbieter gilt oder auch generell so gehandhabt wird, kann ich natürlich nicht sagen.

Eine Meckerecke für miese Anbieter würde ich jetzt nicht gerne aufmachen - entweder gibt's die schon oder wir werden alle Opfer von Abmahnanwälten - also lassen wir dieses leidige Thema doch.
Renegate
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2018, 19:27

Re: Buchen oder nicht buchen für 2021?

Beitrag von Renegate »

Wir haben unseren Esmark Gutschein vom Mai letzten Jahres für dieses Jahr Ende Mai eingelöst. Ich hatte Esmark jetzt schon mehrmals angeschrieben wie Esmark es handhabt wenn Grenze auf ist ,sprich Häuser erreichbar sind ,aber die Quarantäne bei Einreise nach DK bestehen bleibt. Keine klare Antwort darauf erhalten. Die redeten eigentlich nur uns Thema herum und hoffen daß es nicht so kommen wird. Was fest steht. Bleibt die Grenzschließung von DK bestehen gibt es Gutschein aus Kulanz. Sollten die Häuser aber erreichbar sein und die Quarantäne Regel greift ,werden wir wohl keinen Gutschein aus Kulanz bekommen ,dann würden die normalen Stornierung Bedingungen gelten.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Buchen oder nicht buchen für 2021?

Beitrag von Strandkrabbe »

Ja das hört sich meiner Meinung nach schon Sch…. an. Wie soll das denn mit Quarantäne gehen ? Gibt es in Dänemark Lebensmittel-Lieferdienste für die Ferienhausgebiete :mrgreen: ?
Ich würd ja gern buchen, bin aber echt unsicher....
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Buchen oder nicht buchen für 2021?

Beitrag von mieke »

@Strandkrabbe

Der dt. Klischeeurlauber bringt seine Lebensmittel doch selber mit, wo ist das Problem? :mrgreen:

Spaß beiseite, Quarantäne ist im Urlaub echt suboptimal. Bin froh, dass unser bereits 2 Mal verschobener Urlaub erst für Dezember angesetzt ist.
Und ich kann jede Unsicherheit verstehen, denn man weiß ja nicht, was sonst noch an Beschränkungen kommt.
Schwierig finde ich die immer lauter werdende Forderung mit dem europ. Impfpass für Reisewillige, das ist ja auch ein Unsicherheit.
Wenn D in dem Tempo mit den Imfpungen weitermacht, sehe ich schwarz für uns. (und mich ärgert, dass einerseits Leute Impfterime sausen lassen, aber Impfwillige nicht einfach nachrücken können, aber das wäre ein Thema für einen gesonderten Thread).
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Buchen oder nicht buchen für 2021?

Beitrag von NTC »

Die Quarantäne ist wirklich nicht so toll, da verliert man zumindest 4 Tage. Allerdings ist das Freitesten gut organisiert. Man muss sich Online registrieren und dann bekommt man einen QR-Code per Email aufs Handy. Den bringt man dann zum Testen mit. Innerhalb von 24 Std nach dem Test bekommt man das Ergebnis digital geliefert und es ist KOSTENLOS!! Da kann Deutschland sich mal ne Scheibe von Abschneiden.

VG NTC
deromeo1
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2021, 14:18

Re: Buchen oder nicht buchen für 2021?

Beitrag von deromeo1 »

Moin,
ich habe nun echt schlechte Erfahrungen mit Sonne und Strand gemacht. Ursprünglich hatten wir für Ostern 2020 gebucht konnten dann aber augrund der Lage ohne Probleme die Buchung für 2021 Ostern umbuchen.
Doch jetzt kommt der Schocker:

Da wir wohnhaft in S-H sind und rein thooeretisch einreisen dürften besteht SUS auf Ihre AGB!
Klar könnten wir Reisen - Inklusive ordentlich testen und vorallem eine 10 tägige Quarantäne im Ferienhaus :-( klar, dass man darunter keinen Urlaub versteht.

Aber es geht auch anders. Freunde (ebenfalls aus SH) von uns haben bei zwei anderen Abietern gebucht und diplomatisch einen Gutschein erhalten um bis 2023 erneut zu buchen. Also achtet vielleicht einfach darauf, bei wem man ohne Risiko an sein Geld kommt. Bei uns sind jetzt 800 Euro in den Wind geschossen!

Hier der Auszug aus dem Mial von SUS:

Die Deutschen aus Schleswig-Holstein dürfen mit einem negative Coronatest gerne über die Grenzen kommen und deswegen gilt die Mietbedingungen noch für Sie. Bei einer Stornierung gelten die allgemeinen Stornierungsbedingungen gemäss § 9 Ihres Mietvertrages.

Wir bedauern Ihnen keinen anderen Bescheid geben zu können.

Für Personen mit Wohnsitz in Schleswig-Holstein ist die Einreise nach Dänemark jedoch noch immer möglich, sofern man einen maximal 24 Stunden alten negativen Corona-Test vorweisen kann. Der dänische Rettungsdienst, Falck, hat ein Corona-Testzentrum im Scandinavian Park geöffnet. Buchung eines Termins, Informationen und Bezahlung für den Corona-Test können unter www.falck.dk/de vorgenommen werden. Nach der Einreise in Dänemark müssen Sie nach spätestens 24 Stunden einen weiteren Test machen lassen.

Darüber hinaus müssen Feriengäste aus Schleswig-Holstein sich, wie alle anderen Ausländer auch, in eine 10 Tages Quarantäne im Ferienhaus begeben. Einkäufe sind weder bei An- und Abreise oder während diesen 10 Tagen in der Quarantäne erlaubt.

LG und bleibt gesund!
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Buchen oder nicht buchen für 2021?

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

deromeo1 hat geschrieben: 05.03.2021, 14:26 Moin,
ich habe nun echt schlechte Erfahrungen mit Sonne und Strand gemacht. Ursprünglich hatten wir für Ostern 2020 gebucht konnten dann aber augrund der Lage ohne Probleme die Buchung für 2021 Ostern umbuchen.
Doch jetzt kommt der Schocker:

Da wir wohnhaft in S-H sind und rein thooeretisch einreisen dürften besteht SUS auf Ihre AGB!
Klar könnten wir Reisen - Inklusive ordentlich testen und vorallem eine 10 tägige Quarantäne im Ferienhaus :-( klar, dass man darunter keinen Urlaub versteht.

Aber es geht auch anders. Freunde (ebenfalls aus SH) von uns haben bei zwei anderen Abietern gebucht und diplomatisch einen Gutschein erhalten um bis 2023 erneut zu buchen. Also achtet vielleicht einfach darauf, bei wem man ohne Risiko an sein Geld kommt. Bei uns sind jetzt 800 Euro in den Wind geschossen!

Hier der Auszug aus dem Mial von SUS:

Die Deutschen aus Schleswig-Holstein dürfen mit einem negative Coronatest gerne über die Grenzen kommen und deswegen gilt die Mietbedingungen noch für Sie. Bei einer Stornierung gelten die allgemeinen Stornierungsbedingungen gemäss § 9 Ihres Mietvertrages.

Wir bedauern Ihnen keinen anderen Bescheid geben zu können.

Für Personen mit Wohnsitz in Schleswig-Holstein ist die Einreise nach Dänemark jedoch noch immer möglich, sofern man einen maximal 24 Stunden alten negativen Corona-Test vorweisen kann. Der dänische Rettungsdienst, Falck, hat ein Corona-Testzentrum im Scandinavian Park geöffnet. Buchung eines Termins, Informationen und Bezahlung für den Corona-Test können unter www.falck.dk/de vorgenommen werden. Nach der Einreise in Dänemark müssen Sie nach spätestens 24 Stunden einen weiteren Test machen lassen.

Darüber hinaus müssen Feriengäste aus Schleswig-Holstein sich, wie alle anderen Ausländer auch, in eine 10 Tages Quarantäne im Ferienhaus begeben. Einkäufe sind weder bei An- und Abreise oder während diesen 10 Tagen in der Quarantäne erlaubt.

LG und bleibt gesund!
Das finde ich schon heftig und unangebracht von Sonne und Strand. Wenn die so spielen und keine Kulanz zeigen, würde ich als SchleswigHolsteiner schnell nach Niedersachsen oder Hamburg ‚umziehen‘...dann ist Einreise verboten und es besteht eine andere Situation
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Buchen oder nicht buchen für 2021?

Beitrag von Hendrik77 »

Eine Familie hat ihre Frustration öffentlich gemacht und so jedenfalls ein Gutschein erhalten. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... aeneurlaub
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Buchen oder nicht buchen für 2021?

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Übrigens finde ich es gerade sehr interessant zu sehen, dass es (noch) keinen Aufschrei der Feriehausvermieter und Tourismusbranche gibt, die eine Öffnung bzw. mindestens eine Perspektive oder Planung für Touristen aus Deutschland fordern. Das war letztes Jahr im Frühjahr anders.

Es könnte sein, dass die Branche eh von "Normalität" ausgeht im Sommer, es könnte aber auch sein, dass die Branche wieder davon ausgeht, dass Einheimische weiterhin im großen Stil buchen. So konnte man 2020 ja annähern die fehlende Buchungen aus Deutschland auffangen.
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Buchen oder nicht buchen für 2021?

Beitrag von NTC »

Ich verstehe da die dänische Regierung nicht so ganz. Die Ferienhausvermittlungen haben nach dem Frühjahr 2020 und der massiven Kritik speziell an Novasol / Dansommer alle ihre AGB's überarbeitet, so dass sie rein rechtlich keine Gutscheine ausstellen müssen, wenn es theoretisch erlaubt ist für Ausländer in Dänemark Urlaub zu machen. So wie jetzt halt für Sschleswig Holsteiner. Letztlich wird so ein Verhalten, aber viele deutsche Urlauber für die Zukunft verärgern und auch abschrecken. Das die Vermittlungen 2020 mit dänischen Touristen kompensieren konnten, ist zwar für diese erfreulich gewesen und vielleicht klappt das auch 2021 nochmals, aber irgendwann werden auch für die Dänen Auslandsreisen wieder möglich sein und spätestens dann wird man bei den Ferienhausvermittlungen merken, dass man die deutschen oder schwedischen Urlauber teilweise durch dieses verhalten vergrault hat. Und damit würden auch Dänemark als Staat Einnahmen fehlen.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Buchen oder nicht buchen für 2021?

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Da stimme ich Dir zu. Als Deutscher würde ich es schon als "unfreundlicher Akt" einstufen, wie die Dänische Regierung da verhällt. Das war letztes Jahr aber kein Tick besser. Man hat ja erst im Mai 2020 am liebsten die Deutschen komplett raushalten wollten, aber ist dann doch unter dem Druck eingeknickt und so sinngemäß mit Augenrollen...."nah gut, wenn die Deutschen absolut kommen wollen, dann lassen wir sie rein unter Auflagen"....

Ich musste immer an dieses Statement aus Griechenland denken vom letzen Jahr denken. Der MP steht vor einer tollen Kulisse mit offenen Armen und sagt "alle sind wilkommen. Ich weiß, wo ich mich als Deutscher am willkommsten fühlen würde...


https://www.handelsblatt.com/politik/in ... OWoXuq-ap1
Renegate
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2018, 19:27

Re: Buchen oder nicht buchen für 2021?

Beitrag von Renegate »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 08.03.2021, 09:20 Da stimme ich Dir zu. Als Deutscher würde ich es schon als "unfreundlicher Akt" einstufen, wie die Dänische Regierung da verhällt. Das war letztes Jahr aber kein Tick besser. Man hat ja erst im Mai 2020 am liebsten die Deutschen komplett raushalten wollten, aber ist dann doch unter dem Druck eingeknickt und so sinngemäß mit Augenrollen...."nah gut, wenn die Deutschen absolut kommen wollen, dann lassen wir sie rein unter Auflagen"....

Ich musste immer an dieses Statement aus Griechenland denken vom letzen Jahr denken. Der MP steht vor einer tollen Kulisse mit offenen Armen und sagt "alle sind wilkommen. Ich weiß, wo ich mich als Deutscher am willkommsten fühlen würde...


https://www.handelsblatt.com/politik/in ... OWoXuq-ap1
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ein Willkommen sieht anders aus. Scheinbar sind die Ferienhausanbieter auch nicht wirklich auf die deutschen angewiesen. Es wurde ja sogar in 2020 von Rekord Auslastung der Häuser gesprochen. Auch ist diese Gutschein aus Kulanz Regel doch auch nur ein Alibi der Anbieter. Ich zb. musste gezwungen Maaßen unseren Gutschein aus dem letzten Jahr für 21 einlösen weil er nur bis Ende des Jahres ausgestellt ist. Da für mich und meine Frau nur Ende Mai beruflich bedingt in Frage kam stehen wir Jetzt wieder da und können nur hoffen daß eine normale Einreise möglich ist oder aber die Grenze geschlossen bleibt. Bleibt die Grenzschließung bestehen würden wir einen erneuten Gutschein bis Ende 22 erhalten. Sollte bei Einreise nach DK eine Quarantäne anstehen , oder andere Bedingungen wie ,nur geimpfte Personen dürfen oder D stellt sich quer würden wir leer ausgehen,bzw. Geld wäre komplett verloren. Auch eine Umbuchung in 2022 ist lt. Schreiben meines Anbieters nicht möglich. Die konnten aber gut 13 Monate mit dem Geld arbeiten ohne das wir eine Gegenleistung ausser diesem "Gutschein aus Kulanz" erhielten. Willkommen und Kundenfreundlich ist das weder von der dänischen Gesetzgebung noch meinem Anbieter
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Buchen oder nicht buchen für 2021?

Beitrag von Hendrik77 »

Der Ausfall von deutschen Touristen wird in den ersten Monaten des Jahres wohl weitestgehend durch Buchungen aus dem Inland kompensiert. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... merhaeuser
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Buchen oder nicht buchen für 2021?

Beitrag von Ny Hinnerk »

Wenn ich als Deutscher im Falle des Nichtantretenkönnens meines Urlaubs in Dänemark um einen Gutschein für das bereits bezahlte Ferienhaus betteln muss wie hier bereits beschrieben dann verzichte ich doch lieber. So haben wir für diesen Sommer Spiekeroog ohne jedes Risiko gebucht. Das geht hier und da sicher auch in Dänemark. Aber was in DK die Ausnahme ist ist in D eher die Regel. Und wer will sich schon mit der dänischen Gerichtsbarkeit herumschlagen?
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer