Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Hallo,

da hat wohl jeder seinen speziellen Ferienhaus Gebietstipp.
Wir fahren seit über 30 Jahren nach Tversted, trotz oder gerade wegen des Autostrandes.
Da ist seeeeehr viel Platz.
Und Verkehrslärm, nun ja, ist auch Ansichts und manchmal auch Wettersache.
Wir wohnen ca. 800 m von der A1 entfernt, nur getrennt von einem weitem Feld
und einer Baumreihe als Lärmschutz.
Bei Westwind ist die Autobahn direkt in unserem Garten, bei Ostwind ist es leiser
als in Tversted am Strand.
Mit der 597 und der 40 wird es sich so ähnlich verhalten.
Also keine übertriebene Angst vor Verkehrslärm in Nordjütlands Ferienhausgebieten.

Detlef
Sashiko_Lumi
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2021, 14:04

Re: Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40

Beitrag von Sashiko_Lumi »

Hej Hilsen Herma,
das ist einleuchtend! Vielen Dank für diese Erhellung 🥰
Ich schaue gerade sowohl auf der Nordseeseite (Saltum) als auch auf der Ostseeseite (gleiche Höhe) nach Ferienhäusern.Das ist ja richtige Detektivarbeit, wenn man noch nicht da war. 😂
Lieben Gruß
Sashiko_Lumi
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40

Beitrag von herma »

Hej,

dann viel Spaß beim Suchen. Also Saltum ist wirklich schön aber auch die obere Ostseeseite um Lyngsaa und Ålbæk kann man nur empfehlen.

Von Tversted war ich im letzten Jahr etwas enttäuscht, da der wirklich tolle Strand, der früher dort einmal war, einfach futsch ist. Da kann man inzwischen wirklich kaum noch mit dem Auto auf den Strand. Trotzdem sind sowohl Vester Tversted als auch Øster Tversted tolle Feriehausgebiete.

Ihr müsst aber generell keine Angst vor einem Autostrand haben. Es kann auch von Vorteil sein, wenn man die ganzen Strandutensilien + Verpflegung usw. nicht per pedes dort hinschleppen muss. Gerade auch wenn man kleine Kinder hat oder selber gehbehindert ist. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Zur Hauptsaison kann ich allerdings wirklich nichts sagen. Wir brauchen seit über 20 Jahren nicht mehr in den Ferien fahren. Ich denke aber, dass man immer irgendwo ein freies Plätzchen finden wird.

Ich habe bisher auch noch nicht gehört, dass jemand durch ein Auto am Strand zu schade gekommen ist :wink: auch nicht in der HS

Herma
Sashiko_Lumi
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2021, 14:04

Re: Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40

Beitrag von Sashiko_Lumi »

Liebe Herma,
danke für deine Zeit!
Ich habe inzwischen ein paar interessante und in der Hauptsaison gerade noch bezahlbare Häuser in Grønhøj entdeckt. Ist die Ecke ok? Sie scheint mir recht großzügig bebaut.
Liebe Grüße
Sashiko
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40

Beitrag von herma »

Hej,

Grønhøj ist allerdings nicht Saltum, das muss ich gleich mal anmerken. Für mich persönlich ist es dort ein wenig zu dicht bebaut, obwohl es auch dort recht schöne und großzügige Grundstücke gibt. Der Strand allerdings ist wirklich schön aber eben auch ein Autostrand.
Die Nähe zu Løkken ist natürlich auch kein Nachteil.

Es ist schwer von außen irgendwelche Ratschläge zu erteilen. Das was ich mag, musst du ja nicht unbedingt mögen. Ich weiß ja auch nicht, ob ihr dicht am Strand sein wollt und mehr Dünenfeeling bevorzugt oder auch Häuser nehmen würdet, die etwas weiter weg liegen. Mir hat die Gegend zwischen dem Sti 9 und dem Sti 6 ganz gut gefallen oder auch einige Grundstücke zwischen dem Margrethevej und dem Strand.

Schön wohnt man auch in Kettrup, was ja auch zu Grønhøj gehört. Dort nicht nur unten am Strand sondern auch oben an den abgehenden Straßen vom Kettrup Bjergevej, z.B. den Sara- Selma- Sofie- Sylvia- und Sinnesvej.

Das mit den bezahlbaren Häusern wird wirklich immer schlimmer. Da bin ich echt froh, nicht mehr auf die Hauptsaison angewiesen zu sein. Davon hast du aber nichts.

Wenn du irgendwas gefunden hast, was dir zu 100 % gefällt und was auch noch bezahlbar ist, würde ich zuschlagen. Die Häuser sind schnell weg. Im letzten Jahr war ab dem Sommer bis in den späten Herbst fast ganz DK ausgebucht. Das kommt natürlich auch daher, dass die Dänen nun wieder vielfach selber in ihrem Land Urlaub machen wollen.

Wenn du magst, kannst du ja mal schreiben, welche Häuser du nehmen würdest, gerne auch per PN. Vielleicht kann ich dann genaueres zur Gegend und eventuell auch zu den Häusern sagen.

HIlsen Herma
Lyngsaa
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 14.06.2010, 01:07
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40

Beitrag von Lyngsaa »

Sashiko_Lumi hat geschrieben: 01.03.2021, 06:03 Hej Lyngsaa,

vielen Dank für den Tipp. Schaue ich mir auch näher an.
...sind denn die Ferienhäuser in der Hauptsaison im Juli auch nur zur Hälfte vermietet? Und wenn ja, warum?
[…]
Ich habe noch keine Statistik über die Vermietungsquote gemacht. Es wird aber auch vieles nicht vermietet oder nur privat. Auf jeden Fall ist am Strand viel Platz. Ich weiß ja nicht, wie groß ein Grundstück für dich sein muss.

Warum wenig Leute? Mag sein, dass es gerade daran liegt, dass es ruhig ist. Seit einigen Jahren ist kein Kaufmann mehr im Ferienhausgebiet und in den Dörfern in der Nähe. Vielleicht ist es manchem auch zu weit oben und viele bevorzugen aus welchen Gründen auch immer die Nordsee. Die Ostseeseite ist unbekannter.

Grüße
Lyngsaa
Sashiko_Lumi
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2021, 14:04

Re: Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40

Beitrag von Sashiko_Lumi »

Hej Lyngsaa,

das hört sich alles sehr verlockend an. Danke für deine Zeilen. Gründe, warum alle die Nordseeseite präferieren, gibt es sicherlich diverse. Ich würde am liebsten alles (Jammerbucht und die Ostseeseite oben im Norden, aber auch Seeland) in einen Urlaub packen :wink: , aber leider ist das nur schlecht umsetzbar.
Darüberhinaus tauche ich einfach auch gerne tiefer in eine Region ein, als mir den Po abzufahren und nichts richtig entdeckt zu haben. Dann muss ich wohl noch öfter fahren. :D
Womit ich allerdings hadere, sind die Mietpreise im Juli/August. Puhhh, selbst für unrenovierte, unattraktive Häuser werden Summen verlangt, die mir die Schamesröte ins Gesicht treiben. Die Preise sind im Sommer zwar überall hoch, ja, das ist Usus, aber so hoch? Da steht mir z. B. bei Novasol nur der Mund offen z.B. niedrigster Preis ca. 500.- € und dann im Juli/August 2.300.-€ ? Uiuiui
Ich mag aber auch nicht noch 20 Jahre warten, bis ich in der Nebensaison fahren kann...also die Nadel im Heuhaufen suchen oder auch die eierlegende Wollmilchsau... :D Irgendwo werde ich schon DAS HAUS finden, nahezu uneinsehbar und ruhig gelegen, max. 1km zum Strand jenseits größeren Trubels, aber mit tollen Radtourbedingungen und ein paar Einrichtungsvoraussetzungen (2 Sofas, WLAN, Waschmaschine, Geschirrspüler).🤔
Vielleicht kennt ja jemand ein tolles Haus, was er/sie empfehlen kann. :wink:
Viele Grüße
Sashiko
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40

Beitrag von herma »

Sashiko_Lumi hat geschrieben: 02.03.2021, 08:31
Ich würde am liebsten alles (Jammerbucht und die Ostseeseite oben im Norden, aber auch Seeland) in einen Urlaub packen :wink: , aber leider ist das nur schlecht umsetzbar.
Hej,

also umsetzbar ist das, ist nur etwas anstrengend, macht aber auch Spaß. Wir waren im letzten Oktober/November in 4 verschiedenen Häusern in verschiedenen Gegenden von Jütland. Da ja alle Häuser eine Waschmaschine hatten und z.T. auch Wäschetrockner war das von der Logistik kein Problem.

Man muss halt akzeptieren, dass man den Fahrttag, meist der Sonnabend ans Bein bindet. Es macht aber auch dann Spaß gemählich über Land zum nächsten Ort zu fahren. Da sieht man natürlich auch zusätzlich noch einiges vom Land. Viermal war allerdings bisher ein Novum für uns - werden wir wohl auch so nicht wiederholen - aber 2 Häuser in verschiedenen Gegenden machen wir mindestens einmal im Jahr seit 2002. So waren wir z.B. 2018 und 2019 jeweils im Mai/Juni erst in Ålbæk für 1 Woche und dann in Saltum. Das war gar kein Problem.

Dieses Jahr sind auch wieder einige gesplittete Urlaube geplant in der Hoffnung wirklich fahren zu können.

Hilsen Herma
Lyngsaa
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 14.06.2010, 01:07
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Ålbæk im Juli - Verkehrslärm von 40

Beitrag von Lyngsaa »

Sashiko_Lumi hat geschrieben: 02.03.2021, 08:31 Hej Lyngsaa,

das hört sich alles sehr verlockend an. [...] Womit ich allerdings hadere, sind die Mietpreise im Juli/August. [...] Da steht mir z. B. bei Novasol nur der Mund offen z.B. niedrigster Preis ca. 500.- € und dann im Juli/August 2.300.-€ ? Uiuiui
[...] Irgendwo werde ich schon DAS HAUS finden, nahezu uneinsehbar und ruhig gelegen, max. 1km zum Strand jenseits größeren Trubels, aber mit tollen Radtourbedingungen und ein paar Einrichtungsvoraussetzungen (2 Sofas, WLAN, Waschmaschine, Geschirrspüler).[...]
Was die Preise betrifft: Ich habe noch nie ein Haus aus dem Katalog gemietet, immer privat. Wenn man das nicht vor Ort regeln kann, gibt es tw. auch Privatvermieter einzelner oder auch mehrerer Häuser im Internet. Auch die Vermittlung über die Touristbüros ist, glaube, ich günstiger, als die Kataloge. Wenn du bis 1 km vom Strand suchst, sollte sich da etwas billigeres finden. K.A, was genau du suchst, an Haus- und Strandausstattung, aber so etwas hier gibt es im August unter 500 EUR: (ich kenne das Haus nicht, nur die Gegend):
https://www.feline-holidays.de/search/Y ... 332-098974

Viel Erfolg beim Weitersuchen!

Grüße
Lyngsaa