Camping 2021 und Corona

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Benutzeravatar
Goldfinger
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2012, 19:18
Wohnort: Schleswig-Holstein

Camping 2021 und Corona

Beitrag von Goldfinger »

Wir würden gerne diesen Sommer eine 6-wöchigen Rundreise mit dem Wohnmobil durch Dänemark machen. Ich beschäftige mich schon ein paar Tage mit der genauen Route und den infrage kommenden Campingplätzen. Dabei fällt mir auf, dass kaum ein Platz auf seiner Homepage das Thema Corona erwähnt, als würde das Problem nicht existieren. Einmal habe gelesen, dass die Anzahl der Personen im Waschhaus begrenzt wird und ein anderes Mal wurde darum gebeten möglichst die eigenen sanitären Anlagen im Wohnmobil zu benutzen. Ansonsten von Hygienevorschriften oder Coronaregeln keine Spur.

Sind die Campingplätze denn überhaupt geöffnet? Es scheint zumindest so. Bei vielen hängt zwar noch die Preisliste vom letzten Jahr aus, aber die meisten Plätze haben ja auch noch nicht geöffnet. Nirgends steht etwas wie "Wegen Corona haben wir bis auf weiteres geschlossen".
Auf der Seite von https://www.dk-camp.dk/de/uber-dk-camp/ (Ein Zusammenschluss von immerhin 220 Campingplätzen) findet die interne Suche zu "Corona" genau 1 Treffer und das ist nur ein Link zum Gesundheitsministerium.
Corona existiert praktisch nicht in der Campingwelt. So langsam wird’s suspekt.

Ich würde gerne wissen, ist die Realität auf den Campingplätzen wirklich so sorglos und entspannt?

Nächster Punkt: Ich sehe öfters, das es eine Mittagspause gibt z.B. 09:00-12:00 og 14:00-17:00 Aber nirgends finde ich etwas über Check-in oder Check-out Zeiten. Da unsere Rundreise ca. 28 Campingplätze beinhaltet, sind die Tagesetappen sehr kurz. Das bedeutet, wir verlassen den CP z.B. um 10 Uhr und erreichen den nächsten CP um 11 wenn unterwegs nichts weiter anliegt.
Ist es ein Problem um 11:00 einzuschecken?

Ob wir tatsächlich fahren werden, ist davon abhängig wie sich die Situation entwickelt und wann wir die erste Impfung erhalten.


Andreas
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Camping 2021 und Corona

Beitrag von Zuelli »

Zu Corona auf den Campingplätzen kann ich dir leider nicht viel sagen.

CheckInn ist normaler Weise auf den meisten Plätzen ab 07.00 Uhr bis 22.00 Uhr.
Außer in der Mittagspause. Meist 2 Stunden 12-14 Uhr oder 13-15 Uhr.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Camping 2021 und Corona

Beitrag von mieke »

Sorglos wohl eher nicht. Es gibt behördl. Auflagen, die werden umgesetzt https://www.dk-camp.dk/coronavirus-og-camping/ Auf der dän. Seite ist da schon mehr zu lesen:
"Es wird auch empfohlen, die allgemeinen Empfehlungen der Gesundheitsbehörden zur Hygiene, zur Einhaltung angemessener Abstände und zum angemessenen Verhalten im Allgemeinen so weit wie möglich zu befolgen.
Darüber hinaus gelten ein Versammlungsverbot von maximal 10 Personen in Innenräumen und 50 Personen im Freien sowie Regeln für die Verwendung von Maske oder Visieren, die auf den Stellplätzen ausgeschildert werden"

Hier wird es gut auf dt. dargelegt, https://www.gronhoj-strand-camping.dk/d ... ronavirus/ so wird es vermutlich auf allen Plätzen sein.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
Goldfinger
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2012, 19:18
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Camping 2021 und Corona

Beitrag von Goldfinger »

Danke Zuelli und mieke

Solche Hinweise wie auf der Homepage von Gronhoj-Strand, hatte ich gesucht.


Andreas
Benutzeravatar
Goldfinger
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2012, 19:18
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Camping 2021 und Corona

Beitrag von Goldfinger »

In eigener Sache

Ich bin jetzt seit 12 Tagen auf dänischen Campingplätzen unterwegs. Zwei auf Fünen, drei auf Seeland und zwei auf Møn. Corona existiert hier praktisch nicht mehr. Das Einzige was noch an Corona erinnert ist, dass die Menschen etwas Abstand halten. Die Desinfektionsspender sind meist leer und an Zugangsbeschränkungen wie z.B. "Max. 6 Pers. in der Küche" hält sich kein Mensch. Masken habe ich nur 2x gesehen, beides Mal Deutsche. Ich dachte im öffentlichen Straßenverkehr herrscht noch Maskenpflicht, aber gestern hielt am CP ein Linienbus an und die aussteigenden Personen trugen alle keine Maske. (Bin da wohl nicht auf dem Laufenden)

Die CPs auf Fünen und Seeland waren im Schnitt zu 50% belegt und kaum Deutsche. Auf Møn (Ulvshale und Møns Klint) ist die Auslastung bei ca. 80% und ein sehr hoher Anteil deutscher Urlauber. (Leider,...ich sag nur, Adidas-Trainingshose mit Maurerdekollté gepaart mit schlechtem Benehmen)


Andreas
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Camping 2021 und Corona

Beitrag von Ny Hinnerk »

Goldfinger hat geschrieben: 09.07.2021, 22:25 ..., Adidas-Trainingshose mit Maurerdekollté gepaart mit schlechtem Benehmen)
Maurerdekollté
Man lernt neben gendern immer wieder neue Wortschöpfungen. :mrgreen:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Camping 2021 und Corona

Beitrag von Strandkrabbe »

Hej Goldfinger,

danke für dein update. Schon interessant `wie die Uhren so im Nachbarland ticken `
Der letzte Satz war für mich de Brüller und das Maurerdekolltè muss ich mir merken :mrgreen:

Schönen Urlaub noch !
Lloyd Henshaw
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 20.08.2007, 11:10

Re: Camping 2021 und Corona

Beitrag von Lloyd Henshaw »

Goldfinger hat geschrieben: 09.07.2021, 22:25 Ich dachte im öffentlichen Straßenverkehr herrscht noch Maskenpflicht, aber gestern hielt am CP ein Linienbus an und die aussteigenden Personen trugen alle keine Maske. (Bin da wohl nicht auf dem Laufenden)
Jain.

Maskenpflicht in Bussen ja, aber nur wenn man während der Fahrt steht. Nicht wenn man sitzt. Kein Scherz :-)
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Camping 2021 und Corona

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ärgerlich dabei ist, dass gerade auf Webseiten, wo sich Touristen gern informieren die gerade geltenden Corona-Regeln nicht immer zeitnah aktualisiert werden. Das betrifft nicht allein Dänemark. Deutschland ist da auch nicht besser.
So z.B. die Seite https://www.visitdenmark.de/daenemark/d ... oronavirus
Da heißt es immer noch:
Derzeit besteht in Dänemark Mundschutzpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, einschließlich Taxis, in Flughäfen und auf Flügen.
Und auf https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... #content_0
heißt es:
Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (Alltagsmaske oder Visier) gilt an Flughäfen und in öffentlichen Verkehrsmitteln, sofern man sich nicht auf einem Sitzplatz befindet. Kinder bis 12 Jahre sind von dieser Pflicht ausgenommen.
Und hier: https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... -behoerden
Die Pflicht, einen Mundschutz zu tragen, entfällt am 14. Juni. Sie gilt nur noch für Passagiere in öffentlichen Verkehrsmitteln, die nicht sitzen. Ab dem 1. September soll auch dort keine Maske mehr notwendig sein.
Ja, mit der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln ist es wirklich kurios. Die Köpfe zweier sitzenden Fahrgäste haben doch keinen größeren Abstand als die zweier stehenden? Oder doch? Hat da jemand mit einem Zollstock gemessen, auf den Millimeter genau? Und was ist mit den Aerosolen die sich im Bus verteilen? Sind die sitzenden Fahrgäste davon nicht betroffen?
Fragen über Fragen...
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Camping 2021 und Corona

Beitrag von Hendrik77 »

Es gibt Empfehlungen, aber keine Pflicht und das gilt dann ja auch fürs Camping.https://www.sst.dk/da/Udgivelser/2020/B ... ntlige-rum Oben rechts ist der Button um es sich auf englisch anzeigen zu lassen. Ansonsten gibt es ggf. sicher auch die Möglichkeit sich vor Ort zu informieren was denn Pflicht ist und was jeder für sich entscheiden kann.

Wusste gar nicht das es auf dänischen Campingplätzen öffentlichen Nahverkehr gibt. :mrgreen:

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !