Corona News Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6320
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Ich finde es positiv den Menschen eine Perspektive zu zeigen wie es weiter gehen kann, wenn die Zahlen der Neuinfektionen es eben zulässt. Da viele der Infektionen im privaten Haushalt / Umfeld geschehen wo von staatlicher Seite am wenigsten kontrolliert werden kann zeigt doch das der Lockdown alleine es nicht bringt.
Irgendwie ein harter Vergleich. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... eutschland
Mit der vorhandenen digitalen Struktur u.a. im dänischen Gesundheitssystem hat Dänemark ein weiteren Vorteil gegenüber anderen Ländern wo die Ämter noch mit verschiedenen Softwares arbeiten oder es bis jetzt nicht geschafft wurde diese ein zu arbeiten.
Trotz evtl. Kritik ist ja eine grundsätzliche Bereitschaft da z.B. was den Corona Pass angeht. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... orona-pass https://nyheder.tv2.dk/samfund/2021-03- ... ng-for-mig
Wie schnell es mit dem impfen weiter geht hängt jetzt auch davon ab wie es mit dem Impfstoff von AstraZeneca in Dänemark weiter geht und da erwarte ich Anfang nächster Woche mit einer Entscheidung. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... ca-impfung https://www.tv2lorry.dk/region-hovedsta ... ca-vaccine
Auch in Dänemark gibt es Widerstand gegen die vorhandenen Corona Maßnahmen, aber der ist nicht ausgeprägt wie z.B. vor kurzem in Kassel. Woran das liegt darüber kann ich nur spekulieren.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
herma
Mitglied
Beiträge: 1270
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von herma »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 24.03.2021, 12:54 Der Oberwarner warnt nun auch vor Dänemarks geplante Eröffnungen.
Leider hatte er bisher fast immer Recht. Ich hoffe, dass es diesmal nicht der Fall sein wird, denn dann können wir wirklich in diesem Jahr unsere noch geplanten Urlaube knicken und nach Mallorca wollen wir nicht :wink:
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

In Dänemark läuft man weiterhin Test-Amok und plant in April bis zu 700.000(!) Tests am Tag durchzuführen. Und das bei knapp 6 mio Einwohner. Die ganzen Tests werden ja für den Coronapass benötigt, der ja ein Bestandteil der Wiedereröffnung der Gesellschaft ab April sein soll.

Es ist Deutlich mehr als in Deutschland, laut RKI wird hier ca. 1,3 mio tests PRO WOCHE(!) durchgeführt. Also ca. 188.000 Tests pro Tag - bei über 80 mio Einwohner. Wobei ich glaube die Antigen-tests, die ja mittlerweile auch überall in Deutschland angeboten werden, wohl da nicht mit einfließen...wegen kein Software, Exceltabellen und TeleFaxe, Datenschutz, allgemeine Unfähigkeit und Trägheit in den Ämtern, usw....

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... tzahl.html
https://www.dr.dk/nyheder/seneste/testk ... 0-om-dagen

Auch wenn ich das ganze(TEURE) Testen etwas skeptisch sehe, scheint es aber, dass es dazu beiträgt dass Dänemark(noch) keine dritte Welle hat, obwohl die Britenmutation schon 93% aller Fälle ausmacht.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6320
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

https://nyheder.tv2.dk/samfund/2021-03- ... -brostroem Eine Impfung mit AstraZeneca wird weitere 2 Wochen nicht stattfinden. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... verspaeten
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

https://www.dw.com/de/d%C3%A4nemark-wir ... a-57018638

Ein recht interessanter Bericht mit Hintergrund und Information dazu wie die Situation in Dänemark ist. Keine 3. Welle, keine Diskussion um Ausgangssperre und Lockerungen in April.

Anmerkung: Es wird im Bericht suggeriert, dass Dänemark in sehr harter Lockdown im Winter hatte. Der war ähnlich wie in Deutschland.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6320
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 16.03.2021, 13:16 Und immer noch kein Plan für Frieseure :o :shock:

Die sind wohl FRÜHSTENS nach Ostern dran, obwohl sie auch schon seit vor Weinachten geschlossen wurden.
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... orona-pass
Heute war es soweit und außer eine kurze Wartezeit beim einloggen in die App um den negativen Corona Test vor zu zeigen lief es gut beim Friseur. https://www.tv2fyn.dk/fyn/naesten-syv-u ... -coronapas
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Es läuft nicht wirklich reibungslos am ersten Tag mit "Coronapass" in Dänemark.

Die App mit dem Pass ist instabil und es gibt bis zu 3 Stunden Wartezeit um sich testen zu lassen.

https://www.dr.dk/nyheder/indland/genaa ... wtxhPhnhkA
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6320
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... n-abwarten Ich hoffe am 16.4. gibt es Klarheit ob und wie es in Dänemark weiter geht mit diesem Impfstoff.
https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... paetfolgen Bei mir sind es nur häufige Müdigkeit und leichte Gelenkschmerzen meist nach dem aufstehen die ich vor der Infektion mit Corona so nicht kannte.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben: 24.03.2021, 17:55 Auch in Dänemark gibt es Widerstand gegen die vorhandenen Corona Maßnahmen, aber der ist nicht ausgeprägt wie z.B. vor kurzem in Kassel. Woran das liegt darüber kann ich nur spekulieren.
Die Dänen und und auch die drei anderen nordischen Länder vertrauen einfach mehr der Regierung als das es in Deutschland der Fall ist. Mehr als in Deutschland sind die Bürger gemäß dem Motto "die werden es schon richtig machen" mit den Entscheidungen ihrer Regierung zufrieden. Dies schlägt sich auch in den jährlichen Zufriedenheitsstudien in den Ländern wieder. Demnach sind derzeit die Finnen die glücklichsten Menschen der Welt. Es folgen Norwegen und Dänemark.
Diese Vertrauen in die Regierung geht sogar so weit, dass z.B. die recht Naturverbundenen und umweltbewussten Finnen bis auf wenige Ausnahmen nicht demonstrierend durch die Straßen ziehen. Beispiel: Der im Bau befindliche Block 3 des Kernkraftwerks Olkiluoto mit voraussichtlich 1720 Megawatt Leistung (gehört zu den drei leistungsstärksten AKWs der Welt). Und beim Kernkraftwerk Loviisa ist ein weiteres Reaktorblock geplant. Und dann ist noch ein neues Kernkraftwerke in Hanhikivi genehmigt worden. Ein weiteres Bauvorhaben in Pyhäjoki wurde (vorerst) aufgegeben.

Und ein ähnliches Verhalten bewobachte ich bei den Dänen auch. Schließlich ist das ja auch ein glückliches Volk. Und rundum glückliche Menschen sind in der Regel auch mit den Entscheidungen ihrer Regierung zufrieden. Mein dänischer Nachbar und Freund, immerhin pensionierter dänischer Hochschullehrer im Fach Politologie im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften bestätigt dies. "Ein Mensch kann nur rundum glücklich sein, wenn ihm dies die Politik ermöglicht. Dann verzeiht er dieser auch den einen oder anderen Fehler." (frei übersetzt)

https://finland.fi/de/leben-amp-gesells ... ss-report/
Um Leben zu retten kann kein Preis zu hoch sein!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6320
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

U.a. in Dänemark gibt es nicht nur Einigkeit zwischen Regierung und Opposition.
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... e-oeffnung
Demonstrationen sind Teil der Meinungsfreiheit, aber wer da Straftaten begeht der muss auch mit Konsequenzen rechnen. https://ugeavisen.dk/indreby/artikel/by ... orona-demo
Zu Straftaten bei einer Querdenker Demonstration in Stuttgart dauern die Ermittlungen noch und man kann sich fragen warum die Polizei teilweise nicht eingegriffen hat. https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 02b8816cbf
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Astra-Zeneca und wohl auch Johnson und Johnson wird in Dänemark KOMPLETT ausgesetzt! Die Impfkampagne und damit verbundenen Lockerungen werden dadurch erheblich verzögert....

https://www.dr.dk/nyheder/politik/danma ... strazeneca
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6320
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Hier nochmal was auf deutsch zum Stopp mit AstraZeneca in Dänemark. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... strazeneca

Hier etwas zum Thema der Öffnung Außengastronomie in Dänemark. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... hne-corona

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Weil es in Dänemark keine dritte Welle gibt, werden die für Mai geplanten Eröffnungen vorgezogen. Ich freue mich schon auf ein Fußballspiel im Stadion :D

https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... -aufmachen

Bin gespannt ob das mit dem Corona-pass klappt, wenn auch bald für Touristen as dem Ausland geöffnet wird....
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6320
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Ja dann hoffe ich mal das ich bald eine Einladung zur 2. Impfung bekomme.https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... -impfstoff https://www.tv2fyn.dk/region-syddanmark ... ny-vaccine
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6320
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Das SSI bestätigt eine weitere Variante in Dänemark. https://nyheder.tv2.dk/samfund/2021-04- ... aefter-ssi
Die Öffnung der Innengastronomie ist mit diversen Regeln verbunden und nicht alle wollen denen folgen. https://nyheder.tv2.dk/samfund/2021-04- ... restaurant https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... forderlich
Die Erleichterung was Reisen angeht stellt die Sommerhausverleiher nicht zufrieden. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... verleihern
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Antworten