Corona News Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

https://www.dr.dk/nyheder/seneste/danma ... ig-holsten

Astra-Zeneca wird ja in DK nicht eingesetzt. Heute hat man - auf Wunsch von MP Günther - entscheiden 55.000 Dosen davon nach Schleswig-Holstein zu schicken. Der Impf-Vorsprung, der Dänemark hatte, wird gerade sowas von verspielt....
Ninchen
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2021, 08:29

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Ninchen »

Hallo zusammen!

Spricht man in Dk schon über eine impfplicht oder bleibt es freiwillig?

Gibt es allgemein Impfungen die dort verpflichtend sind?

Lg Nina
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Ein weiterer Impfstoff wird in Dänemark nicht eingesetzt.https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... on-johnson
Wie groß die Verzögerung des Impfprogramms dadurch wird sich zeigen.
Hier ein paar Zahlen zum Vergleich. https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/d%C3%A4nemark/ https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/
Ein Termin habe ich schon gemacht. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... ng-moderna
In kleinen Schritten zurück zur Normalität mit Corona. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... zahlreiche
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Strandkrabbe »

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... eutschland

Alles wohl noch mit einem großen Fragezeichen diesbezüglich Einreise !
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Strandkrabbe »

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... ompliziert

Der 14.05. als Einreisedatum steht also noch in den Sternen. Erst am Mo. soll weiteres bekannt gegeben werden.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Die dänische Regierung hat heute darüber beraten wie es mit dem Corona Pass zukünftig weiter geht. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... orona-pass
Aufgrund meiner Arbeit habe ich schon heute die 2. Impfung erhalten. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... e-erreicht
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Die nächste Lockerungsrunde tritt am 21.5. in Kraft.

Im Prinzip ist jetzt ‚alles auf‘, bis auf Nachtleben und Großveranstaltungen.

Maskenpflicht und Coronapass soll im August verschwinden, wenn alle ein Impfangebot erhalten haben.

https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... ser-diskos

https://www.dr.dk/nyheder/indland/fra-p ... diskoteker
joe100
Mitglied
Beiträge: 709
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von joe100 »

Besteht eine Chance, dass gesamt Deutschland am Freitag als gelb eingestuft wird?
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie diverse andere Staaten haben aktuell die Farbe "orange" (Stand: 04.05.).

Daran hat sich nichts geändert.

Detlef
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Gelb / Orange - was heisst das?
Die dänischen Behörden stufen jeden Samstag um 16 Uhr alle Regionen Europas auf dieser Seite nach Inzidenz ein. Ist diese unter 50, wird die Region gelb, sonst orange. Man schaut dabei auf einen Zeitraum von 14 Tagen, damit die Zahlen stabiler sind. Für Deutschland geht man also nicht von der 7-Tage RKI-Inzidenz aus. Der Nachteil hierbei ist natürlich, dass es dann länger dauert, bis eine Region gelb wird. Kommt die Inzidenz wieder über 50 ist ein Puffer eingebaut: Die Inzidenz muss über 60 liegen, bevor die Region auf orange zurückgestuft wird.


Noch sind wir in D nicht unter 50 und dann wir noch lange nicht gelb.
Wird also noch etwas dauern.

Detlef
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Strandkrabbe »

Aktuell sind Niedersachsen, Hamburg u. Schleswig-Holstein unter 50 .
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von wombat »

Ob Dänemark - abgesehen von Schleswig Holstein - einzelne Bundesländer als Gelb einstufen wird ist mir aus den Quellen zwar nicht 100%ig klar geworden aber bislang sieht es nicht so aus. Es würde also die bundesweite 14-Tage Inzidenz / 2 gelten. Zusätzlich wird aber auch die Positivrate (das ist bei Grenzregionen nicht so) beachtet. In Deutschland ist diese für letzte Woche mit 8.26% immerhin unter die 10% Marke gerutscht. Diese muss aber unter 4% liegen, sonst setzt Dänemark nach aktuellem Stand auf eine Inzidenzgrenze von 33 anstatt 50.

Da aber Tourismus auch eine wichtige Rolle spielt, wäre natürlich schon die Motivation da, separate Bundesländer anhand ihrer Inzidenz als Gelb einzustufen. Wäre ja gut auch Urlauber aus Niedersachsen/HH/MeVoPo empfangen zu können. Mal hoffen, daß sich da noch etwas tut...
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

wombat hat geschrieben: 20.05.2021, 08:46 Ob Dänemark - abgesehen von Schleswig Holstein - einzelne Bundesländer als Gelb einstufen wird ist mir aus den Quellen zwar nicht 100%ig klar geworden aber bislang sieht es nicht so aus. Es würde also die bundesweite 14-Tage Inzidenz / 2 gelten. Zusätzlich wird aber auch die Positivrate (das ist bei Grenzregionen nicht so) beachtet. In Deutschland ist diese für letzte Woche mit 8.26% immerhin unter die 10% Marke gerutscht. Diese muss aber unter 4% liegen, sonst setzt Dänemark nach aktuellem Stand auf eine Inzidenzgrenze von 33 anstatt 50.

Da aber Tourismus auch eine wichtige Rolle spielt, wäre natürlich schon die Motivation da, separate Bundesländer anhand ihrer Inzidenz als Gelb einzustufen. Wäre ja gut auch Urlauber aus Niedersachsen/HH/MeVoPo empfangen zu können. Mal hoffen, daß sich da noch etwas tut...
Theoretisch gebe ich Dir recht. Ich glaube leider nicht, dass Dänemark Deutschland regional aufteilen wird. (Außer den Sonderfall SchleswigHolstein)

Dies hat wahrscheinlich eher praktische Gründe als Infektionsschutzgründe. Die Kontrolle und Ablauf würde ja dann dem berühmt/berüchtigten Beherberbungsverbot ähneln, den es ja in Deutschland für eine kurze Zeit im Herbst 2020 gab.

Es ist ja schlicht unmöglich zu kontrollieren und zu erklären, dass EINIGE Deutsche in die Karantäne müssen und andere nicht. Ich finde schon die Regelung bzgl SchleswigHolstein seltsam, vor allem seitdem ALLE deutsche ja einreisen dürfen.

An der Grenze wird ja nicht festgehalten aus welchem Bundesland Einreisende kommen, es erfolgt auch keine Übermittlung an den Kommunen, wo man sich aufhält. Wie sollte man sich das vorstellen? Die dänische Polizei in Blåvand oder Skagen soll kontrollieren aus welchen Bundesland Deutsche kommen, soll dann wissen ob dieses Bundesland ggf. Orange oder gelb ist und soll dann überprüfen wann eingereist wurde, ob die Quarantäne eingehalten wurde und ob ein PCR-Test gemacht wurde….bei geimpften gibt es ja sowieso Ausnahmen von der Quarantäne 🙈

Da man es sich ja auch nicht leisten kann, Deutschland komplett (außer SchleswigHolstein) auszuladen, schätze ich dass man aus politischen und wirtschaftlichen Gründen Deutschland komplett als Gelb einstufen wird. Dies könnte vor der Hauptsaison passieren.
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Ich glaube auch nicht, dass die Dänen so förderal denken wie wir.
Für die meisten kommst du eben aus Deutschland, egal ob dein
Wohnort München oder Dresden ist. Deutschland halt.
Ausnahme SH, da geht DK eben noch bis Altona.
Beim jetzigen Inzidenzwert für D muss eben noch etwas warten,
bis alle uneingeschränkt einreisen dürfen.

Detlef
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von herma »

Hej,

es sieht aber anscheinend doch so aus, als ob Dänemark die Bundesländer einzeln einstuft.

Ich habe heute u.a. diese Nachricht von FP bekommen:
Bitte informieren Sie sich auf der Internetseite des dänischen Außendienst-Ministeriums https://umdk.maps.arcgis.com/apps/Embed ... heme=light über die Inzidenz und Farbe Ihres Bundeslandes. Die Seite wird jeden Freitag um 16.00 Uhr aktualisiert (mit Wirkung ab Samstag um 16.00 Uhr).

Man kann die einzelnen Bundesläder anklicken und bekommt die Inzidenzzahlem und die Farbstufe. Auch andere EU-Staaten scheinen in Gebiete eingeteilt zu sein. U.a. sind z.B. einige Gebiete in Spanien gelb eingestuft.