Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Für Deutsche ist eine Flasche Bier 0,5 Liter, für ein Däne 0,3 Liter.
Wo kommt denn diese pauschale Weisheit her? Zutreffend ist sie jedenfalls nicht...
Benutzeravatar
sammy290361
Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 09.10.2008, 19:28
Wohnort: Hansestadt Lübeck

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von sammy290361 »

Biggi hat geschrieben:...weil eine Flasche hier nur 0,3 l beinhaltet...also Bierflasche
Selbst hier in Deutschland gibt es überwiegend 0, 33 l Flaschen...außer in Bayern vielleicht.
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (H. Rühmann)
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Es ging darum, ob ein Bier oder ein Glas Wein ok ist.

Für Deutsche ist eine Flasche Bier 0,5 Liter, für ein Däne 0,3 Liter. Wenn du also von 2-3 Bier redest, sehe ich ein Konsum von 1,5 Liter vor mir....
Es ging darum, ob ein Bier oder ein Glas Wein ok ist.
Eben nicht, denn Du hast doch selbst am 26.04.2014, 20:02 geschrieben:
Zitat Henrik:
Laut die Politiker und FDM fehlt dafür aber der Nachweis. Deshalb wollen sie ja die 0,5 Grenze behalten.
Zitat Henrik:
Für Deutsche ist eine Flasche Bier 0,5 Liter, für ein Däne 0,3 Liter...
Komisch, warum denke ich und andere bloß wie ein wie ein Däne... :mrgreen:
Zitat Henrik:
...sehe ich ein Konsum von 1,5 Liter vor mir....
Na, dann hast Du wohl schon mächtig Durst? :mrgreen: :
[img]http://www.kunstkopie.de/kunst/plakatkunst/henningensen_plakatkunst.jpg[/img]
PS: Best Werbung ever !!!

Zitat Henrik
Für Deutsche ist eine Flasche Bier 0,5 Liter, für ein Däne 0,3 Liter...
Du hast Dich schon mal am 26.04.2014, 13:03 verschätzt:
Und 0,25 entspricht ja auch eher 2 Gläser, würde ich sagen.
2 Gläser nach dänischem Maß(0,3 Liter) sind schon nahezu 0,5 Promille und nicht wie von Dir geschätzt 0,25 Promille

...mengenmäßig bekommst Du wohl einiges durcheinander, oder?
[img]http://www.animaatjes.de/bilder/w/waage/weegschaal.bmp[/img]
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

25örefan hat geschrieben:Du hast Dich schon mal am 26.04.2014, 13:03 verschätzt:
Und 0,25 entspricht ja auch eher 2 Gläser, würde ich sagen.
2 Gläser nach dänischem Maß(0,3 Liter) sind schon nahezu 0,5 Promille und nicht wie von Dir geschätzt 0,25 Promille
Kaum, denn die 0,25 waren eine Mengenangabe...

Der tolle Tuborg-Poster hängt übrigens bei uns im Büro.
sammy290361 hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben:...weil eine Flasche hier nur 0,3 l beinhaltet...also Bierflasche
Selbst hier in Deutschland gibt es überwiegend 0, 33 l Flaschen...außer in Bayern vielleicht.
Aha, ich würde sagen, dass hier (Düsseldorf) die meisten Flaschen im Supermarkt (Rewe) 0,5 sind, aber genau habe ich nicht geschaut. Hat Rewe sich evtl. auf bayrisches Bier spezialisiert :mrgreen:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Neben Alkohol kann ja alles mögliche das Fahrverhalten verändern wie z.B. Streß, laute Musik,Handygespräche,eine brennende Zigarette etc. etc. Wo ist eine Sanktionierung sinnvoll bzw gerechtfertigt. Lässt man Personen einen Spielraum wird der eben auch von einigen ausgenutzt. Ich sehe die 0 Promille Grenze einfach als nicht praktikabel an, da viele Speisen etc. eben auch in geringen Mengen Alkohol enthalten. Bei der derzeitigen Regelung ist der Spielraum ziemlich groß, da 1-2 Bier bei jedem anders anschlagen und viele sich selbst bzw. ihren Körper falsch einschätzen. Zu sagen weil man nicht präzise nachweisen kann das man bei 0,5 Promille mehr Unfälle geschehen, deswegen lassen wir es so, ist etwas blauäugig.
Beispiel
Meine Freundin hat mich gerade verlassen und darauf hin trinke ich ein Bier u. einen Schnaps. Ne Std. setze ich mich hinter das Steuer, und fahre mit lauter Musik u. Kippe im Mund zu schnell. Gleichzeitig beantworte ich noch die SMS meiner Ex. Nach einer Kurve fahre ich auf ein LKW auf, dessen Fahrer sich während der Fahrt die Fußnägel geschnitten hat.

Wer soll den danach noch raus finden welcher Faktor in welchem Umfang Schuld an dem Unfall war :?:
OT
Es gibt in ganz Deutschland sowohl 0,33l als auch 0,5l Flaschen Bier zu kaufen. Sogar 1l Dosen gibt es in jedem Landesteil.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Hendrik77 hat geschrieben:
Beispiel
Meine Freundin hat mich gerade verlassen und darauf hin trinke ich ein Bier u. einen Schnaps. Ne Std. setze ich mich hinter das Steuer, und fahre mit lauter Musik u. Kippe im Mund zu schnell. Gleichzeitig beantworte ich noch die SMS meiner Ex. Nach einer Kurve fahre ich auf ein LKW auf, dessen Fahrer sich während der Fahrt die Fußnägel geschnitten hat.
Und uns wird hier vorgeworfen, wir würden unrealistische Szenarien in Bezug auf das Hundegesetz konstruieren... :mrgreen:
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Biggi hat geschrieben:@djm

...weil eine Flasche hier nur 0,3 l beinhaltet...also Bierflasche...deshalb trinken Daenen gerne aus deutschen Flaschen...
Die Dänen können wahlweise aber auch einfach zu Fakta um die Ecke gehen und sich eine 0,5 l Dose "Brutalis" kaufen... Und das hat sogar 7,7 Umdrehungen. Da könnte die Reaktionsfähigkeit nach lediglich "2 Bier" schon mal leicht eingeschränkt sein... :shock:

Henriks Pauschal-Weisheiten hinken nun mal manchmal etwas. Wenn er behauptet, dass für die Deutschen ein Bier 0,5 l und für die Dänen 0,33 l ist, braucht er ja einfach nur in beiden Ländern in die Supermärkte zu gehen, um zu sehen, dass das nicht stimmt.

Allerdings habe ich die bayerische Hefe-Brühe noch nie in 0,33 gesehen, aber für einen Norddeutschen ist das eigentlich auch kein richtiges Bier :mrgreen:
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von hanno »

Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Neben Alkohol kann ja alles mögliche das Fahrverhalten verändern wie z.B. Streß, laute Musik,Handygespräche,eine brennende Zigarette etc. etc. Wo ist eine Sanktionierung sinnvoll bzw gerechtfertigt. Lässt man Personen einen Spielraum wird der eben auch von einigen ausgenutzt. Ich sehe die 0 Promille Grenze einfach als nicht praktikabel an, da viele Speisen etc. eben auch in geringen Mengen Alkohol enthalten. Bei der derzeitigen Regelung ist der Spielraum ziemlich groß, da 1-2 Bier bei jedem anders anschlagen und viele sich selbst bzw. ihren Körper falsch einschätzen. Zu sagen weil man nicht präzise nachweisen kann das man bei 0,5 Promille mehr Unfälle geschehen, deswegen lassen wir es so, ist etwas blauäugig.
Beispiel
Meine Freundin hat mich gerade verlassen und darauf hin trinke ich ein Bier u. einen Schnaps. Ne Std. setze ich mich hinter das Steuer, und fahre mit lauter Musik u. Kippe im Mund zu schnell. Gleichzeitig beantworte ich noch die SMS meiner Ex. Nach einer Kurve fahre ich auf ein LKW auf, dessen Fahrer sich während der Fahrt die Fußnägel geschnitten hat.

Wer soll den danach noch raus finden welcher Faktor in welchem Umfang Schuld an dem Unfall war :?:
OT
Es gibt in ganz Deutschland sowohl 0,33l als auch 0,5l Flaschen Bier zu kaufen. Sogar 1l Dosen gibt es in jedem Landesteil.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Ich sehe die 0 Promille Grenze einfach als nicht praktikabel an, da viele Speisen etc. eben auch in geringen Mengen Alkohol enthalten

Gibt es nicht in Deutschland für Fahranfänger die 0,0 Promilegrenze ?

Nur ich glaube es geht darum, das 2 dänische Politiker mit dem Gerede von Lebensqualität und Alkohol am Steuer, ein bisschen in die Öffentlichkeit treten wollten, das kennen wir auch in Deutschland z.B. von einem Herrn Seehofer, nur was von dem manchmal kommt, nimmt kaum noch einer ernst, man sollte auch in Dänemark nicht alles ernst nehmen was Politiker so von sich geben, den diese Herrn wollen wieder gewählt werden und da scheint alles Recht zu sein.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
fejo.dk - Henrik

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

sammy290361 hat geschrieben:Selbst hier in Deutschland gibt es überwiegend 0, 33 l Flaschen...außer in Bayern vielleicht.
Also hier im Herzen Deutschlands führen die Läden überwiegend 0,5. War eben in Rewe am Anfang der Königsberger Straße. Zu 90% 0,5 würde ich sagen. Und wenn man die 1,0 Dosen/Flaschen berücksichtigt liegt der Schnitt eindeutig bei 0,5.

Vielleicht ist das im Norden anders, da wo der dänische Einfluss stark ist ;-)
fejo.dk - Henrik

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben:Wenn er behauptet, dass für die Deutschen ein Bier 0,5 l und für die Dänen 0,33 l ist, braucht er ja einfach nur in beiden Ländern in die Supermärkte zu gehen, um zu sehen, dass das nicht stimmt.

Allerdings habe ich die bayerische Hefe-Brühe noch nie in 0,33 gesehen, aber für einen Norddeutschen ist das eigentlich auch kein richtiges Bier :mrgreen:
Wie gesagt, im Norden, wo der dänische Einfluss stark ist, mögen die Flaschen kleiner sein, aber für einen Düsseldorfer ist das eigentlich auch kein richtiges Deutschland :mrgreen: :mrgreen:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von Hendrik77 »

OT
Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben: Und uns wird hier vorgeworfen, wir würden unrealistische Szenarien in Bezug auf das Hundegesetz konstruieren... :mrgreen:
Hejsa !
Ungekennzeichnete OT Beiträge dieser Art sind hier nicht erwünscht und hier in der Rubrik geht es bestimmt nicht um Hunde :!:

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Opel
Mitglied
Beiträge: 773
Registriert: 20.06.2012, 16:05
Wohnort: Duisburg

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von Opel »

Diese Diskussion fühlt sich für mich nach einer Wiederbelebung an. Das kommt wohl in Abständen immer mal wieder von Henrik. Man kann auch Aufmerksamkeit mit Provokation erzielen. Das machen unreife Persönlichkeiten ja gerne.
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Infolge der OT-Maßregelung gehen wir also davon aus, dass hier nur Beiträge erwünscht sind, die
-passend zur Thread-Überschrift -auch wirklich bierernst gemeint sind.

http://www.stupidedia.org/stupi/Bierernst :P
fejo.dk - Henrik

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

@DjM: Solltest du nicht eher deine Falschaussage belegen
Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben:
fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Für Deutsche ist eine Flasche Bier 0,5 Liter, für ein Däne 0,3 Liter.
Wo kommt denn diese pauschale Weisheit her? Zutreffend ist sie jedenfalls nicht...
Kannst ja Fotos von dem Bierregal im nächsten Supermarkt posten :mrgreen:
kalinka
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 02.10.2007, 17:42
Wohnort: Aabenraa

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von kalinka »

Lebensqualität ist es Fahrrad zu fahren :shock:
Ab 2 Promille ist das Auto auch weg
http://www.shz.de/nachrichten/deutschland-welt/panorama/daenemark-ab-zwei-promille-ist-das-auto-weg-id6416046.html
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat denn der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst