Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Hendrik77 »

Schon mal Danke für die Antworten.
Als Raucher hat man auch die Möglichkeit seine Kippen ordentlich zu entsorgen z.B. im Aschenbecher, anstatt diese achtlos auf die Strasse / in die Natur zu werfen und ich weiß aus eigener Erfahrung das die wenigsten das auch tun. Mein Taschenaschenbecher ist noch aus mein Kieler Zeiten und erfüllt immer noch seinen Zweck.
An meinem Arbeitsplatz ist totales Rauchverbot für das Personal und das hat schon mal bewirkt das ich weniger rauche, aber ob ich es nochmal schaff ganz davon los zu kommen, da bin ich eher skeptisch nach vielen erfolglosen Versuchen.
Hier in Dänemark soll zumindest ein Teil der Einnahmen durch die Preiserhöhung der Prävention zur Gute kommen. Wie hoch der Anteil sein soll kann ich spontan nicht sagen.
@Kairos
Es geht hier laut der Beschreibung der Rubrik und der Überschrift des Threads um Dänemark und nicht um Deutschland.
Was das Abwasser angeht wird wahrscheinlich auch hier die gleichen Giftstoffe zu finden sein nur in welcher Konzentration weiß ich natürlich nicht.

Hendrik77
Zuletzt geändert von Hendrik77 am 30.04.2019, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Hendrik77 »

@all
Gerade mehrere Beiträge wegen OT und nach vorheriger Meldung entfernt. Bitte hier beim Thema laut Überschrift des Threads bleiben und schon mal vielen Dank dafür!

Moderator Hendrik77
Zuletzt geändert von Hendrik77 am 02.05.2019, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Hendrik77 »

https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... ttenpreise Wenn Preise hoch,ja dann für alle das sage ich selbst als Raucher der schön länger nicht mehr Jugendlicher ist.
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Polly »

Darf ich sagen, dass ich die Idee lächerlich finde?

Ist wie mit "Verkauf erst ab 18 Jahren" völlig sinnfrei. Es gibt immer irgendwo Kumpel ab 18 Jahren, die dann vorgeschoben werden.
Oder Eltern oder Großeltern, die dann eben einspringen.

So ist das schon ewig und so wird es weiter funktionieren ... .
Hinnerk

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Hinnerk »

Demnach sollen Jugendliche mehr Geld für eine Schachtel Zigaretten bezahlen als Ältere. „Dadurch würden vielleicht einige Jugendliche erst gar nicht mit dem Rauchen anfangen“, so Frederiksen.
Die dänischen Sozialdemokraten haben wohl zu viel Hygge gemacht und während sie diese Idee formulierten auch noch zu viel Akvavit getrunken.
Die Altersgrenze für die Abgabe von Tabakwaren in Dänemark ist doch erst im vergangenen Jahr von 16 auf 18 Jahre angehoben worden. Das ist ja völlig ok. Aber jetzt soll noch unterschieden werden zwischen jungen und älteren Kunden? Wie das? Wo soll die "Zahlgrenze" sein? Bei 20, 25 oder 30 Jahren?
Ich stelle mir gerade mal vor, wie die Kassiererin jeden jungen erwachsenen Zigarettenkunden nach seinem Ausweis fragt... :roll:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Hendrik77 »

https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... zigaretten Selbst ich als Raucher sag erhöht die Preise von mir aus auf 80 DKR.

Hendrik77
Hinnerk

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Hinnerk »

Zigaretten sind in Dänemark ja etwas preisgünstiger als in Deutschland.
So viel zu dem Vorurteil, dass in Dänemark alles teurer ist. Es war aber schon mal umgekehrt.

Ja, Zigaretten können gar nicht teuer genug sein. Schließlich kostet die Behandlung der vielen Lungenkranken Menschen der Solidargemeinschaft der Krankenversicherten viel Geld. Also Steuern auf Tabakwaren rauf! Leider ist die Tabakwarensteuer nicht Zweckgebunden. Macht aber auch nichts. Sie kommt trotzdem der Allgemeinheit zugute.
Wie wäre es mit Zigarettenpreisen wie in Ausstralien (~18 Euro)? Aber wir können ja erst einmal mit Preisen unseres Nachbarlandes Norwegen anfangen (11,40 Euro).

https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/
Hinnerk

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Hinnerk »

Hier noch mal die Zigarettenpreise im europäischen Vergleich falls die Seite von Statista nicht aufgeht:

Bild
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Zuelli »

Jetzt möchte ich nicht wissen, was in Kasachstan in die Zigaretten gestopft wird... :|
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Zuelli »

Hier ist wohl der Preis einer 20er Schachtel genommen worden.
In D 6,30€.
Ich rauche schon seit etlichen Jahren ALDI Marke. 24 Stück jetzt 5,65€
Die gibt es in Dänemark etwa zum gleichen Preis.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Hinnerk

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Hinnerk »

Zuelli hat geschrieben:Jetzt möchte ich nicht wissen, was in Kasachstan in die Zigaretten gestopft wird... :|
Eselmist?
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Hendrik77 »

Mit den Mehreinnahmen wird ein Wahlversprechen eingelöst. :) https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... zigaretten

Hendrik77
Hinnerk

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Hinnerk »

Die Idee finde ich wirklich gut und nachahmenswert! Mit der Alkoholsteuer sollte genau so verfahren werden. 100 Prozent rauf!

https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... ige-spitze
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von 25örefan »

Klar, alle Preise rauf.
Für Autos, Smartphones, Gas, Benzin, Diesel, Fleisch, Zucker, Salz, eigentlich für alle Lebensmittel und alles andere was gesundheits-, umwelt-, klima- und sonstwie schädlich ist oder werden kann.
Schöne neue Welt... :roll:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Hinnerk »

Das du derart reagierst war ja klar. Aber auch dir sollte klar sein, dass die "schöne neue Welt" etwas kostet und finanziert werden will.
Ich denke, dass du das verkraften wirst. Notfalls trinkst du dann eben eine Pulle/Woche weniger. :wink: