Weltmeister im Konsum von Süßigkeiten

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Weltmeister im Konsum von Süßigkeiten

Beitrag von Hendrik77 »

https://nyheder.tv2.dk/samfund/2019-09- ... tre-i-slik Aktuell konsumieren die Dänen am meisten Süßigkeiten weltweit und u.a. ein Forschungsprojekt soll zukünftig dafür sorgen das sich das ändert.

Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Weltmeister im Konsum von Süßigkeiten

Beitrag von 25örefan »

Da bin ich ja mal gespannt, welches pädagogische Konzept oder welche Alternativen (Man kan sagtens hygge sig på andre måder end at spise slik [Bodil Just Christensen, projektleder, DTU Fødevareinstituttet]) die dänische Bevölkerung vom „Schlickern“ abbringen soll. Staatliche Lenkungsmaßnahmen über höhere Steuern auf Zucker und Fett sind ja in der Vergangenheit zurückgenommen worden.
...Dänemark hat bereits Erfahrungen mit Gesundheitssteuern gesammelt - allerdings wenig erfreuliche. 2011 führte das Land zunächst eine Fett-Steuer ein, die sich gegen Produkte mit einem hohen Anteil gesättigter Fettsäuren richtete. Etwas mehr als ein Jahr danach war die Steuer von rund 2 Euro pro Kilo fetthaltigem Essen (mit mehr als 2,3 Prozent gesättigten Fetten) wieder Geschichte. Die neugewählte Mitte-Rechts Regierung schaffte die Steuer wieder ab und begründete den Schritt mit schädlichen Auswirkungen auf die dänische Wirtschaft. Pläne zur Einführung einer Zucker-Steuer wurden gleich mit kassiert.
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 863-9.html
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
sea u in denmark
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 17.02.2018, 13:29

Re: Weltmeister im Konsum von Süßigkeiten

Beitrag von sea u in denmark »

Nach meiner Erinnerung auch mehrmals Weltmeister in Zufriedenheit mit dem eigenen Leben. Hängt das vielleicht zusammen?

sea u in denmark
Hinnerk

Re: Weltmeister im Konsum von Süßigkeiten

Beitrag von Hinnerk »

Glaube ich nicht. Warum sollte wer glücklich und zufrieden ist mehr Süßigkeiten vernaschen? Im übrigen ist das so eine Sache mit den Zufriedenheitsstudien. Bei der letzten von Travelbook 2018 veröffentlichen Studie erreichte Dänemark Rang 11, Deutschland Platz 3 vor Kanada und der Schweiz.
Nebenbei: Ich frage ich mich bei all diesen vielen angeblich ach so glücklichen Dänen, warum die dermaßen viel Antidepressiva schlucken. Dänemark liegt da weltweit von 27 untersuchten Staaten im oberen Viertel (Platz 7). Deutschland belegt Platz 16. Brauchen die Dänen die Pillen um glücklich bzw. hygge zu sein und um überhaupt den 11. Platz auf der Glücklichkeitsskala zu erreichen?

https://www.travelbook.de/ziele/laender ... r-der-welt
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Weltmeister im Konsum von Süßigkeiten

Beitrag von Krogen »

Muhahaha der alte Treppenwitz. Leute die Antidepressiva nehmen sind superglücklich. Ach wäre ich doch auch psychisch krank :?
Vielleicht sind Patienten einfach nur glücklich, dass sie nicht so ewig warten müssen wie in Deutschland und bis dahin in ihrer Paranoia Scheiße bauen :wink:

Was war nochmal das Thema?
Achso... ja wie wäre es denn damit, die fredagsslik Tradition zu überdenken?
Hinnerk

Re: Weltmeister im Konsum von Süßigkeiten

Beitrag von Hinnerk »

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Weltmeister im Konsum von Süßigkeiten

Beitrag von Hendrik77 »

Beim Konsum von Süßigkeiten liegen die Dänen weiter an der Spitze. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... el-suesses
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Weltmeister im Konsum von Süßigkeiten

Beitrag von Hendrik77 »

Der Verbrauch von Süßigkeiten in Dänemark ist weiterhin sehr hoch u.a. bei Kindern. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... el-suesses https://nyheder.tv2.dk/samfund/2023-06- ... oern-spise https://www.madbanditten.dk/danskernes-sukkerindtag/
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Weltmeister im Konsum von Süßigkeiten

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Alann hat geschrieben: 13.06.2023, 13:13 Dies ist ein Thema, das mehr Aufmerksamkeit und Bewusstsein verdient, da es die Gesundheit von Groß und Klein beeinträchtigt. Man muss die Dinge in die Hand nehmen, bevor es zu einem Problem wird.
Einfach wunderbar, :shock:
Ricarda Lang und Cem Özdemir hätten es nicht besser formulieren können. :roll:

Detlef
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Weltmeister im Konsum von Süßigkeiten

Beitrag von 25örefan »

Alann hat geschrieben: 13.06.2023, 13:13 Dies ist ein Thema, das mehr Aufmerksamkeit und Bewusstsein verdient, da es die Gesundheit von Groß und Klein beeinträchtigt. Man muss die Dinge in die Hand nehmen, bevor es zu einem Problem wird.
„Man“ ist der Einzelne selbst, der Verantwortung übernehmen muß und nicht ein Nanny-Staat mit Vorschriften , Gesetzen und Verboten.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
m.schult
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 13.01.2017, 08:51

Re: Weltmeister im Konsum von Süßigkeiten

Beitrag von m.schult »

Tatzelwurm2 hat geschrieben: 14.06.2023, 15:28
Alann hat geschrieben: 13.06.2023, 13:13 Dies ist ein Thema, das mehr Aufmerksamkeit und Bewusstsein verdient, da es die Gesundheit von Groß und Klein beeinträchtigt. Man muss die Dinge in die Hand nehmen, bevor es zu einem Problem wird.
Einfach wunderbar, :shock:
Ricarda Lang und Cem Özdemir hätten es nicht besser formulieren können. :roll:

Detlef
Ist da etwa jemand heimlich verliebt? :wink:
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Weltmeister im Konsum von Süßigkeiten

Beitrag von Tatzelwurm2 »

25örefan hat geschrieben: 15.06.2023, 08:28 „Man“ ist der Einzelne selbst, der Verantwortung übernehmen muß und nicht ein Nanny-Staat mit Vorschriften , Gesetzen und Verboten.
RICHTIG :D
auch wenn wir auf die politische Ebene abschweifen,
ich habe über 70 Jahre weder auf Süssigkeiten noch auf Rindfleisch verzichtet,
weil ich es gelernt habe vernünftig damit umzugehen.
Ach ja Alkohol gehört mit dazu.
Deshalb lass ich mir von den "dummen" und grünen Politikern nicht alles vorschreiben oder gar per Gesetz verbieten.
Wir sind auf dem Weg zu einer Grünen Diktatur.

Detlef, auch wenn es so aussieht, ich bin kein AFD Wähler.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Weltmeister im Konsum von Süßigkeiten

Beitrag von Krogen »

Tatzelwurm2 hat geschrieben: 15.06.2023, 17:55
Wir sind auf dem Weg zu einer Grünen Diktatur.
Herrjeh, ist heute aber auch wieder so ein heißer Tag. Da schmelzen sogar Hirne :shock:
Man muss auch gar nicht die AfD nicht wählen, um in einem Wörterbuch mal das Wort Diktatur nachzuschlagen :roll:

Und was hat dieser deutsche Grünenangstfetisch überhaupt mit dem Thread zu tun? Hier gings doch um DK und deren Strategien. Aber überall lauern die Grüüünen. Auch wenn in China ein Sack Reis umfällt.
m.schult
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 13.01.2017, 08:51

Re: Weltmeister im Konsum von Süßigkeiten

Beitrag von m.schult »

Krogen hat geschrieben: 15.06.2023, 20:57
Tatzelwurm2 hat geschrieben: 15.06.2023, 17:55
Wir sind auf dem Weg zu einer Grünen Diktatur.
Herrjeh, ist heute aber auch wieder so ein heißer Tag. Da schmelzen sogar Hirne :shock:
Man muss auch gar nicht die AfD nicht wählen, um in einem Wörterbuch mal das Wort Diktatur nachzuschlagen :roll:

Und was hat dieser deutsche Grünenangstfetisch überhaupt mit dem Thread zu tun? Hier gings doch um DK und deren Strategien. Aber überall lauern die Grüüünen. Auch wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Gut getroffen!

Horst Seehofer: Die GRÜNEN
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Weltmeister im Konsum von Süßigkeiten

Beitrag von Hendrik77 »

https://www.food.dtu.dk/newsarchive/202 ... -det-soede Das DTU fødvareinstituttet führt Projekte durch oder gibt u.a. Empfehlungen heraus, aber keine Gesetze. Weder in Dänemark und auch im Rest Europas will jemand den Konsum von Süßigkeiten verbieten. Was soll also das Geschwätz von der grünen Diktatur? Das Konsumverhalten von Menschen ist u.a. was Süßigkeiten angeht Schuld an möglichen negativen Folgen wie Übergewicht oder Diabetes und nicht einzelne Politiker*innen einer bestimmten Partei. https://www.sundhed.dk/borger/patientha ... sundheden/ Das der Staat nicht ganz uneigennützig ein Interesse daran hat das sich möglichst viele gesund ernähren bzw. sich an die Richtlinien des erwähnten Institutes halten sehe ich nicht als Problem.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !