Dänemark das teurste Land der EU

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
truemmerlotte
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 31.07.2007, 14:15
Wohnort: Toftlund

Ich krieg hier gleich n Anfall

Beitrag von truemmerlotte »

Natürlich ist auch in DK nicht alles Gold was glänzt, hier gibt es genauso Vorteile wie Nachteile ( nur um dem Gesülze bezgl. der rosaroten Brille mal entgegenzuwirken) Fakt ist aber das hier NIEMAND fuer 3,50€ arbeiten geht. Und Fakt ist auch das ich, wenn ich nach D fahre grundsätzlich an der letzten Tanke vor der Grenze - jetzt Achtung, denn Autobahntanken sind bekanntlich auch teurer als andere- mein Auto noch mal volltanke, weil ich in D mehr bezahlen würde.
Und es mag ja sein das im Vergleich DK das teuerste Land Europas ist, laut irgendeiner Statistik die irgendjemand anhand irgendwelcher Fakten aufgestellt hat, aber letztendlich kann ich nur sagen: Der eine empfindet es so und der andere so.

Ich weiss jedenfalls, wäre ich mit meiner Familie in D geblieben müsste ich ( trotz Arbeit von beiden und einer normalo Whg und keinen Luxushobbys u 1 Auto) mittlerweile die Kohle vom Amt beziehen.

Und hier in DK haben wir 2 Autos, eine grosse Whg und leben ( im Vergleich zur alten Situation!!!) wie Gott in Frankreich.

@ Peter mein Mann hat in D in einem metallverarbeitenden Beruf in einer Firma mit weltweiten Grossaufträgen und knapp 300 Mitarbeiter 11,50€ vor Skat gehabt und bekommt hier 27€ kleines Unternehmen 3 Mitarbeiter.
Ich bin in D sogar stellenweise fuer 3€ auf die Kralle losgegangen.

Mag ja sein das es in den Ballungsgebieten wie Kopenhagen, Århus etc teuer ist als "auf dem Land", aber für uns ist das Leben hier mittlerweile Luxus pur. Wie gesagt im Vergleich zur alten Situation. Und ich arbeite hier zur Zeit noch nicht mal mit!!!!!
Ich kann Leute , die andere nicht ernstnehmen nicht leiden!
testmod
Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 02.07.2007, 15:41

Beitrag von testmod »

Na,da haben wir doch mal ne aussagekräftige Meinung von einer ausgewanderten Landsmännin.
Was wollen wir also noch diskutieren,es gibt bestimmt noch weitere ähnlich gelagerte Fälle.
(Du hast recht mit dem Tanken,im Moment in DK günstiger,wie in D)


@truemmerlotte

Ich freue mich für euch,daß ihr es so gut getroffen habt und es euch gefällt.
truemmerlotte
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 31.07.2007, 14:15
Wohnort: Toftlund

DK

Beitrag von truemmerlotte »

Wenn ich in D beim Arbeitsamt ( nach dem ich 10 Jahre arbeitssuchend war/ ohne Leistung zu beziehen - mir meine Arbeitsstellen immer [und ich habe staendig gearbeitet] selber gesucht habe in der Zeit - die Meldung das ich arbeitssuchend lief weiter, denn ich suchte ja was Festes und Ganztags) in die Türkei geschickt werden soll um in einem Call Center zu arbeiten oder nach GB um in der Pflege zu arbeiten, kann da was nicht stimmen. Und ich bin noch nichtmal eine gelernte Pflegekraft.
Mir wurde in beiden Fällen sowohl die Familienzusammenführung im Ausland als auch horrende finanzielle Unterstützungen angeboten.
Hätte mein Mann im Ausland keinen Job sollten wir für eine Zeitraum von 2 Jahren sein volles D-Gehalt und weitere Zuschüsse für Miete und Kindesbetreung bekommen. Hier kennt der Schwachsinn jawohl keine Grenzen mehr!!!! Da sehen die Behörden lieber zu die Deutschen ins Ausland zu verschiffen und Ausländer zu Niedriglöhnen herzuholen, als den Deutschen zu helfen den A... wieder hochzukriegen und klar zukommen. Übrigens wurde der letzte Satz auch von einem Mitarbeiter des Arbeitsamtes getätigt. Allerdings hat dieser sich noch klarer ausgedrückt.

Wenn mich jemand fragt, kann ich mittlerweile nur noch antworten: Seht zu das Ihr aus D weggeht, egal wohin es KANN nur besser werden!!!


Das die Wahl auf Dk gefallen ist hat auch viele private Gründe, aber eins ist sicher : NIE WIEDER zurück nach D. Mag sein, das wir vielleicht in ein paar Jahren nochmal das Land wechseln ( wer weiss was noch alles passiert) aber definitiv nie wieder Deutschland.


@ Elke

Danke das Du Dich mit uns freust!!
Ich kann Leute , die andere nicht ernstnehmen nicht leiden!
BlaavandFan
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 28.10.2006, 12:18
Wohnort: OWL

teures Dänemark

Beitrag von BlaavandFan »

Also, eins haben wir auch schon festgestellt. Im Laufe von fast 35 Jahren , die wir nach Dänemark fahren, ist vieles billiger (preiswerter) geworden. Früher haben wir immer den Kofferraum voller Lebensmittel gehabt, was wir schon seit einigen Jahren nicht mehr machen. Das einzige was ich festgestellt habe, das die Preise für die Ferienhäuser enorm angezogen haben. Bei einem Anbieter, wo wir sonst gebucht haben, habe ich ein Haus gefunden und verglichen. voriges jahr billigsteSaison - € 398,-- dieses Jahr billiigste Saison € 499,--, da frage ich mich wohin solldas noch führen. Irgendwann ist auch mal eine Schmerzgrenze erreicht.
MSturm1973
Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: 16.03.2007, 04:10
Wohnort: Holbæk

Beitrag von MSturm1973 »

es sagt niemand das dk billiger ist nur solte man den blick fürs ganze nicht verlieren.
das heißt ausgaben und einahmen und das ist nunmal in dk besser.
und zu dem teuro, natürlich hat der teuro einiges teurer gemacht und das lag daran das die bundesregierung auf ihre industrie und einzelhandel vertraut hat.
soweit ich mich noch erinnere habe die franzosen ein gesetzt gehabt gegen versteckte preiserhöhung.
und in deutschland verlässt man sich auf die assgeier das dies natürlich in die hose geht war klarr.
http://www.skat.dk/blanketter/21059_P216_0606_AnsoegningOmTill_AndskRegistreretKoeretoej.pdf
[img]http://img511.imageshack.us/img511/5213/cooltext58349695qt5.jpg[/img]
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

Es ist wie Trümmerlotte sagt.

NUR aus wirtschaflichen Gründen mag es bessere Lösungen geben als DK.

ABER ... ich wollte z. B. IMMER schon ans Meer und ich hab mich auf Fünen sehr wohl gefühlt und

Hier habe ich für 20 Euro brutto als FREIBERUFLER gearbeitet (d. h. krank oder Urlaub keine Kohle ... Steuern ab - Krankenkasse ab etc.) ... mein Mann hat (wie woanders schon beschrieben) 7 Euro BRUTTO gehabt und bei 60 km Fahrstrecke pro Tag (was ab April mehr geworden wäre) entsprechend Spritkostenabzüge und kam eh netto immer nur auf ca. 800 - 850.

Jetzt in DK fängt er in einer kleinen Firma (wie Lottes Mann) an - als "Ungelernter" da er kein Dänisch spricht mit späterem Übergang an eine Maschine. Der ANFANGSLOHN beträgt 125 Kronen (ca. 16,50) und das heisst, ich muss nicht sofort anfangen Vollzeit zu arbeiten und kann in aller Ruhe meine Tochter integrieren.

Ach ja - und ich wohne 5 km Luftlinie vom Meer - was in D nicht möglich wäre aufgrund des Kosten-Lohn-Verhältnisses an der See - mal abgesehen von der Dichte (der nicht vorhandenen) an Arbeitsplätzen.

Alles zusammen nochmal "Teuer" bedeutet für mich, wenn das Verhältnis unausgeglichen ist, wenn ich wenig verdiene und für das normale Leben viel bezahlen muss, ist das für mich TEUER! Wenn ich viel verdiene und viel bezahlen muss, ist das normal.

Wenn ich in DK viel verdiene und in D einkaufen gehen kann, ist das Verhältnis umgekehrt und D ist für mich ein Billigland. SONST NICHT!!!

Basta :wink:
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

g_abriele hat geschrieben:
Wenn ich in DK viel verdiene und in D einkaufen gehen kann, ist das Verhältnis umgekehrt und D ist für mich ein Billigland.!!!

:wink:


besser gesagt ein (billig-) lohnland ;-)
testmod
Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 02.07.2007, 15:41

Beitrag von testmod »

g_abriele hat geschrieben:Es ist wie Trümmerlotte sagt.

NUR aus wirtschaflichen Gründen mag es bessere Lösungen geben als DK.

ABER ... ich wollte z. B. IMMER schon ans Meer und ich hab mich auf Fünen sehr wohl gefühlt und

Hier habe ich für 20 Euro brutto als FREIBERUFLER gearbeitet (d. h. krank oder Urlaub keine Kohle ... Steuern ab - Krankenkasse ab etc.) ... mein Mann hat (wie woanders schon beschrieben) 7 Euro BRUTTO gehabt und bei 60 km Fahrstrecke pro Tag (was ab April mehr geworden wäre) entsprechend Spritkostenabzüge und kam eh netto immer nur auf ca. 800 - 850.

Jetzt in DK fängt er in einer kleinen Firma (wie Lottes Mann) an - als "Ungelernter" da er kein Dänisch spricht mit späterem Übergang an eine Maschine. Der ANFANGSLOHN beträgt 125 Kronen (ca. 16,50) und das heisst, ich muss nicht sofort anfangen Vollzeit zu arbeiten und kann in aller Ruhe meine Tochter integrieren.

Ach ja - und ich wohne 5 km Luftlinie vom Meer - was in D nicht möglich wäre aufgrund des Kosten-Lohn-Verhältnisses an der See - mal abgesehen von der Dichte (der nicht vorhandenen) an Arbeitsplätzen.

Alles zusammen nochmal "Teuer" bedeutet für mich, wenn das Verhältnis unausgeglichen ist, wenn ich wenig verdiene und für das normale Leben viel bezahlen muss, ist das für mich TEUER! Wenn ich viel verdiene und viel bezahlen muss, ist das normal.

Wenn ich in DK viel verdiene und in D einkaufen gehen kann, ist das Verhältnis umgekehrt und D ist für mich ein Billigland. SONST NICHT!!!

Basta :wink:
@g_abriele

Stimme mit dir überein,obwohl ich nicht betroffen bin.
Ich hoffe,(zu deinem Posting),es haben jetzt einige verstanden,was eigentlich gemeint ist. :wink:

Man muß das "Gesamtpaket" in D sehen und DK gegenüberstellen und "Das" können doch nur Auswanderer,so wie der Beitrag von truemmerlotte zeigt.
Peter

Beitrag von Peter »

truemmerlotte
Natürlich ist auch in DK nicht alles Gold was glänzt, hier gibt es genauso Vorteile wie Nachteile ( nur um dem Gesülze bezgl. der rosaroten Brille mal entgegenzuwirken) Fakt ist aber das hier NIEMAND fuer 3,50€ arbeiten geht.

http://politiken.dk/erhverv/article433432.eceß
udo66

Wirtschafts-fluechtling mit Neigung zu skandinavien

Beitrag von udo66 »

1. Wegen der Kohle und der Arbeitsbedingungen und ueberhaupt Arbeit zu bekommen bin ich nach Daenemark gekommen.

(So wie die Daenen vor 20 Jahren nach Schweden und Deutschland zum Arbeiten gegangen sind.)
........................................................................................................

Ich bin bei den Preisen hier in DK fast umgefallen - kenne Norwegen ein wenig und war ein wenig vorbereitet.
Alles in allem arbeite ich 37,5 h in der Woche, jede Stunde! die ich længer arbeite, bekomme ich auch bezahlt.
In D wuerde ich gemobbt werden, es zu wagen, nach Ueberstundenbezahlung im Gesundheitsbereich ueberhaupt nur zu fragen.

Ich konnte bis jetzt nebenbei 1/3 meines studiendarlehens zurueckzahlen.
Es ist hier besser zu verdienen und ab u. zu mal geht es nach Flensburg.
Brauch ich aber kaum noch, da es hier immer oefter "nimm 2" und bezahl ein Produkt gibt bei Føtex-Bilka oder aehnlichen KAUFHAEUSERN.
Gucke natuerlich auch nach Ausverkaufsware.

Ich hab alles, auf der Arbeit habe ich mehr Rechte als in Deutschland und es gibt einen festgesetzten Arbeitstarif!
Es wird effektiv gearbeitet - aber 15:30-16:00 ist Feierabend und trotz Heimfahrt 40 min. hab ich noch einen langen Abend zum nach-vorbereiten und Freizeit und Leute treffen.
Haette ich in Deutschland n i e m a l s gehabt. Es ist besser in DK zu leben als in Deutschland, wenn man den Preis dafuer bezahlen moechte,
erstmal keinen zu kennen, alles ist unbekannt und anderes, die ganze Kultur ist voellig anders zusammengebaut. Und man ist Deutscher, Auslaender und teilweise merkt man den Sozialneid, wird teilw.abgezockt wie aber auch in Deutschland (KFZ-Werkstatt!)...aber auch sehr freundlich empfangen. Es gibt hier in Jytland aber auch einen grossen Mange an Kultur, oder man muss weit fahren.
D.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Danke Dackelwurm - Du hast wenigstens erkannt, daß man trennen kann - wohlgemerkt: nicht muß.

Aber nochmal zum Mitschreiben:
Lillebäk hat eine Untersuchung reingestellt, die lediglich die Lebenshaltungskosten vergleicht - und da schneidet Dk teuer ab.
Punktum.
Ein Däne, der kein Geld hat, wird auch die niedrigen Preise in Dtld. hoch finden.
Ein Millionär us Miami findet die Mieten in Kopenhagen niedrig.
Darum geht es aber nicht.
Hier wurden wieder ewig lange Zeit Äpfel mit Birnen verglichen.
Es ging um die reine Lebenshaltungskosten - und die kann man sehr wohl vergleichen.

Dann kann man, was einige hier taten, natürlich auch vergleichen, wer sich was leisten kann - und logisch, daß jemand, der vorher arbeitslos in Dtld. war, dann als Arbeitnehmer in DK besser dasteht.
Es ist auch unbestritten,daß Dtld. da momentan weitaus mehr Probleme hat als DK - und sich daher viele auch die niedrigeren Lebenshaltungskosten in Dtld. nur schwer leisten können - trotzdem sind die dann niedriger als in DK. :wink:

Es wurden eben rein objektiv nicht Vergleiche der Lebenshaltungskosten aussagt, sondern über den Vergleich von vorher Leben - nachher Leben berichtet.
Das ist legitim, klar, aber nicht relevant für diese Studie und geht an Lillebäks Link vorbei..

Und der Euro ist dann noch einmal ein anderes Thema.

Und weil dies alles immer wieder vermuddelt wird, schwappen die Wellen über.

Übrigens, Elke, über Deinen Satz habe ich mich gelinde gesagt gewundert und dann gewählt zu schmunzeln:
"Das" können doch nur Auswanderer,so wie der Beitrag von truemmerlotte zeigt.
Erstens dikstutierst Du dafür dann ja heftigst mit, ohne nach Deiner eigenen Aussage qualifiziert genug zu sein, zum andern aber frage ich mich, was lillebäk, ich und viele andere hier im Forum dann sind.
Vom Mars gefallen, vom Klapperstorch gebracht, plötzlich erschienen wie ein Geist oder Dschinn???

Naja, allen noch einen ebenso vergnüglichen Abend - Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

@Ursel ...

wenn du den gesamten Ton deines Postings von jemand anderen an dich gerichtet lesen würdest, wärst du wieder ganz schön angepisst.

Der Thread Titel heisst doch, dass DK das TEUERSTE Land der EU ist - und (ich möchte jetzt nicht deinen Ton gebrauchen von wegen "zum Mitschreiben" ) ich z. B. habe einfach einen andere Erklärung für teuer ....

außer dir hat keiner ein Problem mit den Postings aller hier ... daher musst du auch nicht beurteilen, welches Posting hier sinnvoll ist oder nicht.

und nerv jetzt bloss nicht damit, wie schlecht ich selber bin, dass ich über dich was sage (kannst ja deine aussagen dieser art hier verlinken *g*) und blah blah

hier haben leute über ein threadtitel angefangen zu "fachsimpeln" und das ist vollkommen in ordnung so - weil wenn keine Meinungen oder ähnliches dazu geschrieben werden dürfen außer "ja stimmt" - dann hat es hier keine Funktion als Thread oder?

Du lässt keine andere Meinung über "teuer" zu und beurteilst ein posting nach dem anderen - das ist nicht besonders förderlich, weil nur die Meinung zur Qualität anderer post kundzutun ist nicht wirklich sachlich oder?

Und noch was - dein Prob mit dem Gefühl, dass dauernd irgendjemand mit IRGENDWAS dich angreift, ist auch nicht gesund.

Ich kann bei Elke nichts lesen, dass sie denkt, dass du nicht ausgewandert bist, nur weil sie dich nicht namentlich erwähnt??? Ich hab das ganz anders verstanden

Du belächelst milde, was andere schreiben - das ist ganz schön überheblich meinst du nicht, dafür dass DU es nicht verstanden hast.

So... jetzt kannste dich wieder über mich auslassen - in der bekannten Art.


My two cent
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

Ja stimmt!


oder vielleicht doch nicht?




:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
testmod
Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 02.07.2007, 15:41

Beitrag von testmod »

Tut mir leid Ursel,aber dein Posting kann ich nicht nachvollziehen!
Ich glaube,wir reden/schreiben hier aneinander vorbei.

Was sind für dich Lebenshaltungskosten?

Hier mal ein Link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebenshaltungskosten

Man kann daraus lesen: Sehr viele Posten,die die Lebenshaltungskosten beinhalten,oder?

Und ich meine,wenn hier unsere deutschen Auswanderer ihre Erfahrungen/Empfindungen berichten,dann müßte doch schon ein Funken Wahrheit dran sein.
Ich habe hier mal meine Postings kontrolliert.Ich kann nicht erkennen,daß ich heftigst mitdiskutiert habe.Aber auch ich kann ja wohl meine Meinung zu einzelnen Postings haben.

Genauso,wie du vehement die Meinung vertrittst,daß die Lebenshaltungskosten in DK höher sind.

Übrigens ist Fakt,das ich für meine DK Urlaube 2xjährlich nicht mehr den Kofferraum mit D-Produkten vollpacken muß,da auch mir aufgefallen ist,das ich inzwischen auch in DK Lebensmittel günstig einkaufen kann.
Und inzwischen soll der Sprit sogar billiger sein.

Sicher weiß ich,das du,lillebeak ect.zu den Auswanderern gehören,u.das zum Teil schon lange Jahre.Deshalb glaube ich auch,das dir nicht ganz klar ist,was in D zur Zeit Realität ist in Sachen Arbeit,Arbeitslosigkeit,Lohnnivau,ständig steigende Preise in allen Bereichen des täglichen Lebens etc.(Du lebst in DK und das wohl schon ziemlich lange,also wieso die Beharrlichkeit,so gut über die Wirtschaft u.derzeitige Lage vieler Menschen in D Bescheid zu wissen.Glaube nicht den Medien,an der Basis ist das Wissen. :wink: )

Und Das meine ich als Gesamtpaket,welches man mit DK vergleichen sollte.Und da sind doch wohl einige Auswanderer zu dem Ergebmis gekommen,das es sich in DK besser leben läßt und dann auch noch mit viel Küste in der Nähe.Was will man/Frau mehr? :wink:[/b]
testmod
Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 02.07.2007, 15:41

Beitrag von testmod »

@g_abriele

Danke für deine Unterstüzung,aber ich sehe das alles gelassen.
Wir kennen ja Ursel.Hatte sie schon vermißt,da sie längere Zeit nichts gepostet hat.Aber nun haben wir sie ja wieder. :wink:
Ich denke auch,wir sollten hier sachlich diskutieren und die Meinung anderer zulassen können.Jeder hat eben eine andere Sichtweise der Dinge.Und es wird ja auch über Erfahrungen berichtet,die nicht wegzudiskutieren sind.Aber die muß ja nicht jeder teilen.