Die Küche im hosby haus

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Wibby
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2019, 14:16

Die Küche im hosby haus

Beitrag von Wibby »

Wir wollen eine neue Küche in unser hosby Haus ( bj 1981) einbauen. Jetzt machen wir uns Gedanken ob wir eine Dunstabzugshaube mit Motor einbauen können? Wie klappt das mit der umluft Anlage im Haus? Müssen wir da etwas beachten?
Über Erfahrungsberichte wäre ichvsehr dankbar!
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Die Küche im hosby haus

Beitrag von gerdson »

Ihr solltet eine Abzugshaube mit Umluft nehmen. Hochwertige Hauben haben sehr große, recht effektiv arbeitende Aktivkohlefilter verbaut. 100% geruchsfrei ist das natürlich nicht, aber das schafft eine "Amateurhaube" ohnehin nicht.

Ablufthauben sind wegen der schlechten Öko-Bilanz generell von Nachteil, da muss man nicht mal ein aufwändig be- und entlüftetes (Niedrigenergie)-Haus haben. Die pusten die ganze Warme Luft raus, und wenn man da keinen Wärmetauscher hat, heizt man die Außenluft. Die Kosten für den Wärmetauscher investiert man dann besser in die Umlaufthaube selbst.

Abgesehen davon verträgt sich eine Ablufthaube auch nicht mit einem Kaminofen, da machen die Schornsteinfeger in der Regel nicht mit, jedenfalls sicher nicht, wenn es sich um eine "offene Wohnküche" handelt. Ihr müsst dann mindestens eine Zwangsbelüftung einbauen, wenn der Dunstabzug läuft (hatte ich mal in unserem Haus in Deutschland - der Abluftstrom hat dann eine Klappe geöffnet, die sowohl für die Abluft als auch die Zuluft gesorgt hat.
Benutzeravatar
ElyJellyM3
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2021, 10:27

Re: Die Küche im hosby haus

Beitrag von ElyJellyM3 »

Die Abzugshaube mit Umluft ist auf jedenfall besser. Aber es kommt ganz auf euer Haus an. Mit der Umluft-Dunstabzugshaube lässt sich Energie einsparen. Im Gegensatz zur Abluft-Variante bleibt die gefilterte Luft im Raum und es ist keine Luftzufuhr von außen nötig. Wir haben die richtige Abzugshaube schon gefunde, doch nun wünscht sich unsere Tochter das Schoko-Gerät von Unerlaubte Werbung entfernt von Århuspige (?), wenn ich sie richtig verstanden habe. Doch wir haben die Sorge, dass wir den Schokobrunnen dann nie wieder abstellen und nur noch zunehmen werden:D.