Verschiebung des Brexits und Auswirkungen auf die Wirtschaft

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Verschiebung des Brexits und Auswirkungen auf die Wirtschaft

Beitrag von Hendrik77 »

https://nordschleswiger.dk/de/daenemark ... wirtschaft Ein Platz weniger im EU Parlament und anfallende Mehrkosten sind die Folge das der Brexit verschoben wurde.

Hendrik77
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Verschiebung des Brexits und Auswirkungen auf die Wirtsc

Beitrag von Hendrik77 »

Das Theater um den Brexit ist auch in der dänischen Politik nicht unbemerkt geblieben. https://nordschleswiger.dk/de/politik-i ... bei-brexit

Hendrik77
Hinnerk

Re: Verschiebung des Brexits und Auswirkungen auf die Wirtsc

Beitrag von Hinnerk »

Wenn nicht die gesamte Weltwirtschaft von einem Brexit betroffen wäre würde ich sagen, dass man die ..*.. doch gewähren lassen soll, was auch immer dabei herauskommt. Leider ist das nicht so einfach.
*Eine Beleidigung entfernt von Moderator Hendrik77.


Bild
Hinnerk

Re: Verschiebung des Brexits und Auswirkungen auf die Wirtsc

Beitrag von Hinnerk »

So lassen sich mit dem Brexit auch noch Millionen verdienen:

https://www.ndr.de/kultur/kunst/Banksys ... en110.html
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verschiebung des Brexits und Auswirkungen auf die Wirtsc

Beitrag von 25örefan »

Dänische Politiker „betrauern“ den Austritt ihres kaum ersetzbaren Verbündeten dem Vereinigten Königreiches aus der EU:
[quote]Es wird traurig sein. Wir verlieren in vielen Bereichen einen sehr, sehr zentralen Verbündeten, hinter dem wir uns ein wenig verstecken konnten. Zum Beispiel im Hinblick darauf, die EU effizienter und ein bisschen weniger föderalistisch zu machen, als es einige andere Länder wünschen. Das werden wir wirklich bemerken “, sagte die sozialdemokratische Europaabgeordnete Christel Schaldemose gegenüber Dr.

Ein anderer Europaabgeordneter, Morten Løkkegaard von den Mitte-Rechts-Liberalen, bezeichnete Großbritannien als einen „großen politischen Bruder“ Dänemarks in der EU.

„Wir verlieren einen großen politischen Bruder in der europäischen Zusammenarbeit. Im Laufe der Jahre konnten wir uns im Windschatten der Briten platzieren und ihnen die harte Arbeit in Schlüsselbereichen wie Freihandel und Binnenmarkt überlassen “, sagte Løkkegaard gegenüber DR.

"Wir verlieren jetzt diesen Bulldozer, und das wird politisch ein großes Problem für uns sein", fügte er hinzu.

Handelsinteressen sowie eine ähnliche gemeinsame Skepsis gegenüber der EU haben laut einem Analysten zu der Annäherung der beiden Länder während der Jahre der britischen Mitgliedschaft beigetragen.

„Beide Länder stehen einem zentralisierten und föderalen Europa seit Jahren skeptisch gegenüber. Beide sind der Ansicht, dass die EU in erster Linie ein Handelsmarkt sein sollte “, sagte Josef Janning, leitender Forscher bei Think Tank European Council of Foreign Relations, gegenüber Dr.

Die Bedeutung des Vereinigten Königreichs für Dänemark in der EU-Politik habe dazu geführt, dass sich viele im skandinavischen Land wegen des Brexit „betrogen“ fühlten, sagte Janning ebenfalls.

Løkkegaard sagte, dass die britische Präsenz Dänemark geholfen habe, indem sie gegen „französischen Protektionismus und deutsches Zögern“ vorgegangen sei, aber dass die Briten letztendlich eher in ihrem eigenen Interesse handelten, als aufgrund einer besonderen Zuneigung zu Dänemark.

"In einem EU-Kontext spielt die Größe eine Rolle", sagte er.

Dänemark wird sich nun für einen engen und starken Verbündeten der EU woanders hinwenden müssen, aber kein einziges Land sticht heraus.

Dänemark fehlen enge Verbündete [in der EU]. Dänemark schaut nach Schweden, aber sie haben nicht das gleiche Interesse an uns. Sie schauen eher nach Finnland. Dänemark kann auch auf die Niederlande blicken. Die Niederländer interessieren sich zwar für uns, haben aber auch andere Prioritäten “, sagte Janning gegenüber DR.[\quote] nach Google Übersetzer aus: https://www.thelocal.dk/20200130/brexit ... 4-61366573
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Verschiebung des Brexits und Auswirkungen auf die Wirtschaft

Beitrag von Kairos »

Bisher ist von den Auswirkungen kaum etwas zu merken. Das könnte sich am ersten januar 2021 ändern. Es bleibt spannend.