Mindestlohn für ausländische LKW Fahrer

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Mindestlohn für ausländische LKW Fahrer

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Es wurde eine neue Vereinbarung beschlossen die u.a. den Lohn von ausländischen LKW Fahrer betrifft.
https://bm.dk/nyheder-presse/pressemedd ... ndevejene/
https://trans.info/de/daenemark-fuehrt- ... fen-170948
Damit soll der dänische Arbeitsmarkt vor Sozialdumping geschützt werden und das klingt ja nicht verkehrt, wie ich finde. Die Vereinbarung soll dann in 2 Jahren evaluiert werden und auch das finde ich sinnvoll.

Hendrik77
ReiseReise

Re: Mindestlohn für ausländische LKW Fahrer

Beitrag von ReiseReise »

Hej,

Da ist Dänemark ja auch endlich mal in die Puschen gekommen.
Gilt in vielen anderen Ländern schon lange, ohne entsprechende entsendebescheinigungen brauchst man in Frankreich, Österreich usw gar nicht erst fahren.

Was aber auch dänische Speditionen mit als erstes gemacht haben!- ein Firmensitz ins Ausland angemeldet. Erst war es Flensburg für die großen, dann Polen jetzt Rumänien und Bulgarien. So muss man nicht die Fahrer zu den im Vergleich viel zu hohen Gehältern DK üblich bezahlen. Die üblichen Verdächtigen Speditionen in DK wären so auch schon gar nicht mehr am Markt.

Da fährt kaum jemand mit dänischen Vertrag. Also nix hygge, genau wie woanders in Europa