Import Auto von Deutschland nach Dänemark - Kosten?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Import Auto von Deutschland nach Dänemark - Kosten?

Beitrag von gerdson »

Habe mich nun länger nicht damit befasst, aber generell:
- Motorrad - möglichst gegen einen "Oldtimer" tauschen, also derzeit alles was älter als 1987 ist. Dann entfällt praktisch die Abgabe. Neumodisches Geschisse wie ABS gibt es da natürlich nicht
- Beim Auto würde ich neben der registreringsafgift auch sehr genau auf die jährlichen Abgaben achten - hat Pippilotta auch geschrieben
- "gule plader", also die Anmeldung als Zweisitzer ist immer noch interessant - wenn man eine MOMS-pflichtige Unternehmung betreibt. Privat bin ich auch eine Zeitlang einen alten Ford C-Max gefahren - wir haben aber wegen der Hunde schon seit langem die Rücksitze aus unseren Autos ausgebaut gehabt. Muss man sich aber schon recht genau ausrechnen, weil die jährlichen Steuern dann natürlich NOCH höher sind.

Wenn eh eine "Neuanschaffung" (also auch eines gebrauchten) ansteht, würde ich diesen nach Umzug direkt in DK kaufen. Und zwar einen Kleinwagen - wenn Ihr damit zurecht kommt.
Ninchen
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2021, 08:29

Re: Import Auto von Deutschland nach Dänemark - Kosten?

Beitrag von Ninchen »

Hallo zusammen!

Ich habe meinen Beetle jetzt verkauft :(. Wahnsinn was der mich gekostet hätte! Nun trennen wir uns auch von unserem t5 Bus, denn das lohnt sich auch nicht. Der soll bei der Überführung 159.900 Kronen kosten.

Gibt es eine Seite wo man Motorräder einsehen kann? Die Preise für eine Überführung.

Lg Nina
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Import Auto von Deutschland nach Dänemark - Kosten?

Beitrag von Pippilotta »

Ninchen hat geschrieben: 30.05.2021, 11:15 Hallo zusammen!

Ich habe meinen Beetle jetzt verkauft :(. Wahnsinn was der mich gekostet hätte! Nun trennen wir uns auch von unserem t5 Bus, denn das lohnt sich auch nicht. Der soll bei der Überführung 159.900 Kronen kosten.

Gibt es eine Seite wo man Motorräder einsehen kann? Die Preise für eine Überführung.

Lg Nina
Hej Nina, Ja, Autos sind teuer in DK, da muss man sich erstmal dran gewöhnen... Die Seiten sind die selben wie beim Auto, musst einfach nur MC (motorcykel) anstatt bil eingeben.

Ansonsten such mal bei Tante Goo** und gib "import motorcykel" ein, da wirst du sicher fündig. Aber weh tun wirds sicher genauso wie beim Auto...

LG/
Pippi
Ninchen
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2021, 08:29

Re: Import Auto von Deutschland nach Dänemark - Kosten?

Beitrag von Ninchen »

Danke Pippi!

Ich bin auch etwas traurig über mein Auto aber dafür erwartet uns ja auch viel schönes. Ich suche jetzt nach etwas günstigem aber bin da auch sehr unsicher. Wenn ich jedes Auto vorher schätzen lasse, bin ich bald arm. Kostet immer 34 Euro. Schwanke jetzt zw einem alten Opel oder Peugeot ( Kleinwagen ).

Die Seite für Motorräder öffnet leider nicht. Würdest du mir einen link senden? Dann wären wir erstmal etwas schlauer.

Ich danke dir herzlich
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Import Auto von Deutschland nach Dänemark - Kosten?

Beitrag von Pippilotta »

Hej Nina,

Habe dir den Link über PN geschickt.

Es wäre vielleicht einfacher sich das "neue" Auto in DK zu kaufen. Wenn du aber gerne ein deutsches Auto importieren möchtest, würde ich an deiner Stelle den Peugeot nehmen. Diese Autos sieht man hier häufiger, weshalb es vielleicht billiger ist Ersatzteile zu bekommen. Aber das ist nur meine persönliche Wahrnehmung, die statistisch nicht abgesichert ist.

Viel Erfolg und alles Gute/
Pippi