Import Auto von Deutschland nach Dänemark - Kosten?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
evchen2007
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2009, 15:40

Import Auto von Deutschland nach Dänemark - Kosten?

Beitrag von evchen2007 »

Hallo, ich werde einen 19,5 Jahre alten Mazda 323 GT mit nach Dänemark nehmen, wenn ich im Juli umziehe. Hat jemand erfahrung, was es kostet? Ich weiß, wie es geht und dass es von Auto zu Auto unterschiedlich ist, aber ich würde gerne ein paar Beispiele zum Vergleich wissen... Vielen Dank!
stenbukken
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 20.03.2010, 21:58
Wohnort: ringkøbingfjord

Beitrag von stenbukken »

ich denke, das kann dir helfen:

http://www.bilpriser.dk/makelist.do?zipcode=6990&type=levy
Med venlig hilsen


Der eigene Glaube ist die Summe der eigenen Erfahrungen!

http://bjerregardkatzen.blogspot.com/
Vigilnocturnus
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 20.04.2010, 17:22

Beitrag von Vigilnocturnus »

Oh mein Gott ...
ich habe mal grade mein Auto da Angegeben, soll ca. 14600Kr kosten!
Das ist ja ungefähr der 4-5x Wert des Autos in Deutschland!
Lohnt wirklich nicht ein Auto mitzunehmen ...
Da Kaufe ich mir lieber da einen neuen gebrauchten für das Geld !
Rechtschreibfehler sind gewollt, und dienen der Allgemeinen Belustigung.
Ralph
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 10.10.2006, 17:30
Wohnort: på en ø i østersøen

Beitrag von Ralph »

Vigilnocturnus hat geschrieben:Oh mein Gott ...
ich habe mal grade mein Auto da Angegeben, soll ca. 14600Kr kosten!
Das ist ja ungefähr der 4-5x Wert des Autos in Deutschland!
Lohnt wirklich nicht ein Auto mitzunehmen ...
Da Kaufe ich mir lieber da einen neuen gebrauchten für das Geld !
Naja, bei einem ca. 500 € in D kostenden Auto lohnt die ganze Ummelderei ja wohl selten, es sei denn, man hat eine (bei Frauen nicht seltene :mrgreen: ) intensive persönliche "Bindung" zu dem "Gefährt" entwickelt. Für um die 20- bis 30000 dkr bekommt man mit etwas Suche und Glück schon einen ganz passablen Wagen hier...
Vigilnocturnus
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 20.04.2010, 17:22

Beitrag von Vigilnocturnus »

Stimmt schon was du sagst.
Ich bin zwar keine Frau hänge aber trotzdem an meinem Auto.
Liegt vielleicht da dran. das ich seit 4 Jahren ein Gutachten habe in dem drin steht das es ein Kapitaler totalschaden ist, es aber schon 2x seit dem TÜV bekommen hat. Die letzte Prüfung bei dem, der das Gutachten gemacht hat, der Arme Kerl ist fast vom Glauben abgfallen (-;

Naja egal, werde trotzdem mit dem Kleinen Rennei nächsten Monat nach DK fahren, und ihn auch so lange da fahren wie ich in der Schule bin. Danach muss wohl was anderes her ... leider ... :(
Rechtschreibfehler sind gewollt, und dienen der Allgemeinen Belustigung.
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Vigilnocturnus hat geschrieben:Naja egal, werde trotzdem mit dem Kleinen Rennei nächsten Monat nach DK fahren, und ihn auch so lange da fahren wie ich in der Schule bin. Danach muss wohl was anderes her ... leider ... :(
Falls Du dann in DK gemeldet bist, solltest Du Dich aber nicht mit Deutschen Nummernplatten erwischen lassen, denn für das Geld kannst Du Dir gleich zwei fahrbare Untersetzer kaufen :wink:.
Hilsen Hina
malamaja
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.05.2011, 09:34

Beitrag von malamaja »

auch wenn es ein älteres thema ist:

die sache mit der afgift ist mir noch nicht vollends klar.

wir (6 köpfige familie) besitzen einen mercedes vito-bus, den wir für ca. 15000€ hier erstanden haben, wieviel würde es wohl kosten einen solchen wagen mit nach dk zu bringen?
hier verkaufen und in DK einen anderen kaufen fällt nahezu aus, da wir den wagen schon wegen der familiengröße brauchen.
hettibert
Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 10.01.2008, 23:09
Wohnort: Hasmark

Beitrag von hettibert »

Hi, es ist völlig egal was du in D bezahlt hast, guck auf bilbasen nach deinem auto und dann bezahlst du ca 60% von dem Wert in DK an Afgift. Ich habe für einen 6 Jahre alten Sharan 127000 Kr bezahlt.
LG und es gibt keine Lücken, auch wenn das immer wieder beahuptet wird.
Ein Kampfhund wird vom Mensch gemacht,
drum gebt auf eure Hunde acht!
malamaja
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.05.2011, 09:34

Beitrag von malamaja »

also ich will auch keinen schmu betreiben oder sonstwas, sondern nur mal sondieren, was die sache kösten könnte!

naja ich hab nur einen ähnlichen gefunden und da käme ich auf einen preis für die Afgift von 100000 DKr

:oops:

ich hätte nich gedacht, dass ich den preis NOCHMAL zahlen muss....oh mann, wieso machen die dänen denn sowas?
hettibert
Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 10.01.2008, 23:09
Wohnort: Hasmark

Beitrag von hettibert »

Keine Ahnung, irgendwer muss ja das Straßenbömpelwischmobil bezahlen...
ich musste meinen auch nochmal , aber mit 3 Kids und Hund geht kaum kleiner...
Ein Kampfhund wird vom Mensch gemacht,
drum gebt auf eure Hunde acht!
malamaja
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.05.2011, 09:34

Beitrag von malamaja »

hettibert hat geschrieben:...
ich musste meinen auch nochmal , aber mit 3 Kids und Hund geht kaum kleiner...
das ist ja das problem....das ist ja hart....naja, aber nun weiß ich erstmal bescheid, danke

andere frage: sind damit die steuern abgegolten oder zahlt man trotzdem noch jährlich steuern?
Froscho22
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 22.11.2005, 13:43
Wohnort: Bindslev 30km vor Skagen

Beitrag von Froscho22 »

Die summe ist nur damit du daenishe Nummerschilder bekommen kannst. Natuerlich musst du Gewichtssteuer hinterher jedes Jahr bezahlen und das bei deinen Auto nicht gerade wenig aufgrund des hohen eigengewichts deines Autos. Mein Vater zahlt fuer einen Passat Variant 4X4 V6 fast 1000 Euro an steuern.

Viel spass Markus
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

"es gibt keine Lücken, auch wenn das immer wieder beahuptet wird."

Doch, es gibt eine winzige Lücke im Gesetz, die kommt aber letztendlich nur den Händlern zu gute. Darüber gab es am Freitag einen interessanten Bericht bei DR P1. Jetzt, wo die Lücke "aufgeflogen" ist, wird sie aber sicher schleunigst geschlossen :wink:.


"ich hätte nich gedacht, dass ich den preis NOCHMAL zahlen muss....oh mann, wieso machen die dänen denn sowas?"

Da hast Du Glück, dass es sich nicht um einen PkW handelt. Dann wäre nicht das Doppelte, sondern weitaus mehr fällig. Viele Auswanderer unterschätzen die finanzielle Belastung der Auswanderung nach Dänemark. Das ist kein Tripp in die billige dritte Welt, sondern eine "Luxusauswanderung". Letztendlich muss man sich die evtl. zu erwartende aber nicht wirklich immer höhere Lebensqualität erstmal teuer erkaufen. Dänemark hat nichts zu verschenken. Ob es tatsächlich dann eine Investition in die Zukunft ist, ist nicht sicher. Man muss es eher als ein hohes Risikokapital betrachten.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Joerg
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 01.04.2007, 09:20
Wohnort: Haderslev

Beitrag von Joerg »

Wieviele Sitzplätze hat denn Dein Vito?
malamaja
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.05.2011, 09:34

Beitrag von malamaja »

@hina

vielen dank für deine auskunft, dachte nie an eine auswanderung in die dritte welt :)

@joerg

der vito hat 8 wunderbar variable sitzplätze :)

er wiegt leer ziemlich genau 2,0 to

nehmen die das tatsächliche gewicht zur berechnung der steuern oder das aus dem schein, weil da steht nur 1845-2567 kg leergewicht :)