Arbeitssuche/Aufenthalt in Dänemark - Eine Checkliste

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Gesperrt
Benutzeravatar
S@m
Master-Techn-Admin
Beiträge: 201
Registriert: 17.12.2013, 17:52
Kontaktdaten:

Arbeitssuche/Aufenthalt in Dänemark - Eine Checkliste

Beitrag von S@m »

Und hier die vermisste Liste :)

Arbeitssuche/Aufenthalt in Dänemark - Eine Checkliste,

Übertragung des Arbeitslosengeldes

Ärztliche Behandlung

Die persönlichen Papiere

Die Bewerbungsunterlagen

Die Aufenthaltsgenehmigung oder "EF/EØS-opholdsbevis"

Die Personennummer und die Krankenversicherung

Die Lohnsteuerkarte

Dänisch lernen

Gewerkschaften

Die Sozialversicherung

Altersversorgung

ATP - die Zusatzrente

Bei der Ausreise von Dänemark

Links zur ArbeitssucheEF/EØS opholdsbevis" (EC/EEA residence certificate)
zu bekommen.Eine solche Genehmigung kann man bekommen, wenn man:- einen Job hat - eine selbständige Tätigkeit ausübt bzw. eine Firma betreibt. (Auch Handwerker u.ä.) - eine Pension/Rente bekommt, die mindestens so hoch wie die dänische Sozialhilfe ist.- Arbeitslosengeld beziehtWenn man studiert (und sich selbst versorgen kann), dann bekommt man eine einjährige Aufenthaltsgenehmigung, die man jährlich verlängern muss.Man kann aber als Student und nicht-Student eine 5-jährige Genehmigungbeantragen, wenn man über ausreichende Mittel verfügt - d.h. man muss einenBetrag auf einem Konto nachweisen. Dieser ist für bis zu 25-jährige (beiAntragstellung) geringer als bei über-25-jährigen. der Satz richtet sich nach der dänischen Sozialhilfe.Den Antrag und weitere Informationen bekommt man beim lokalen statsamt Siehe Linkliste.

Die Personennummer und die Krankenversicherung
Mit der Aufenthaltsgenehmigung, Pass und evt. Heiratsurkunde, Geburtsurkunde der Kinder geht man zum örtlichen Einwohnermeldeamt (Folkeregistret). Die erteilen einem eine Personennummer (CPR-Nummer) und man bekommt eine CPR-Karte. (Die Bearbeitungszeit ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich)Die CPR-Nummer ist sehr wichtig, denn ohne sie ist es schwer/ fast unmöglich mit der Arbeitsvermittlung und den Sprachschulen richtig in Kontakt zu kommen.Außerdem bekommt man einen Krankenversicherungsausweis automatisch zugesandt und ist somit von der dänischen öffentlichen Krankenversicherung aufgenommen worden.Es ist auch möglich eine private Krankenversicherung abzuschließen, um eventuelle Wartezeiten im öffentlichen Krankenhäusern bei einer Operation zu umgehen.


Die Lohnsteuerkarte
Alle die in Dänemark arbeiten, bezahlen Einkommensteuer und benötigen eine Lohnsteuerkarte. Diese bekommt man im Rathaus vom Steueramt. Man sollte auch hier alle Ausweispapiere, die Aufenthaltsgenehmigung und den Arbeitsvertrag mitbringen.


Dänisch lernen
In jeder Gemeinde werden Dänischkurse angeboten. Der Unterricht ist kostenlos (für EU-Bürger), wenn man eine dänische CPR-Nummer hat.Achtung!: Ab dem 1.1.2007 sind die Sprachkurse NICHT mehr kostenlos.


Gewerkschaften
In Dänemark haben die Gewerkschaften einen hohen Organisationsgrad. Um zu erfahren, welche Gewerkschaft für welchen Arbeitsbereicht zuständig ist, sollte man sich an seinen Arbeitgeber wenden. Eine Mitgliedschaft bringt eine gewisse Kompetenz - denn Gewerkschaften und Arbeitgeber schließen die Verträge über Gehälter, Arbeitsbedingungen, Urlaub, Krankengeld u.s.w. Sollten Probleme am Arbeitsplatz entstehen, kann man sich immer an seine Gewerkschaft wenden.


Die Sozialversicherung
Das dänische Sozialversicherungssystem wird fast ausschliesslich über die Steuer finanziert. Es umfasst folgende Leistungen: - Arbeitslosengeld - Leistungen bei Krankheit und Schwangerschaft - Leistungen bei Arbeitsunfällen oder berufsbedingte Krankheit - Altersrente - Beerdigungshilfe - Leistungen an Familien


Die Arbeitslosenversicherung
ist freiwillig - bei den anderen Leistungen sind alle Bürger automatisch erfasst. Bei der Arbeitsaufnahme in Dänemark muss man sich selbst um eine Arbeitslosenversicherung kümmern, das geschieht, indem man sich bei der Arbeitslosenkasse meldet, die für die Berufgruppe zuständig ist.

Altersversorgung
Die Rente wird in Dänemark über die Steuern finanziert. Das Recht auf eine Rente hängt von der Wohnzeit in Dänemark ab und nicht wie in Deutschland von der Größe und Dauer des früheren Einkommens ab.

ATP - die Zusatzrente
Jeder, der mehr als 9 Stunden in der Woche arbeitet, bezahlt Beiträge an die ATP, somit kann man die Altersrente aufstocken. Der Arbeitgeber zahlt 2/3 und der Arbeitnehmer 1/3 des Beitrages. Die Beitragsgröße richtet sich nach der monatlichen Arbeits-Stundenzahl. Die ausgezahlte Zusatzrente hängt von den eingezahlten Beträge ab.


Bei der Ausreise von Dänemark
Versicherungs- und Beschäftigungszeiten können auf ein anderes EU-Land übertragen werden, wenn man das Formular E301 ausfüllt und mitbringt. Das Formular bekommt man bei der Arbeitslosenkasse oder beim Arbeitsamt. Bevor man Dänemark verlässt, muss man sich bei folgenden Behörden abmelden: Arbeitsamt, wenn man arbeitssuchend gemeldet war.- Einwohnermeldeamt - SteueramtDie Aufenthaltsgenehmigung muss man wieder bei der Staatsamtbehörde (in Kopenhagen: Københavns Overpræsidium) abgeben.


Links zur Arbeitssuche:

EURES - Protal für berufliche mobilität

Auswanderung und Auslandstätigkeit; Ausländisches RechtEURES-kompas:

http://www.eures-kompas.org Ein wegweiser für GrenzgängerZeitungen:

http://www.jp.dk Jyllandsposten

http://www.poljob.dk Politiken

http://www.berlingske.dk Berlingske Tidende

http://www.jobdanmark.dk Stiftstidende Information, Jobbörsen etc.:

http://www.workimport.dk Infos, Stellenangebote ect.

http://www.workindenmark.dk Wichtige Infos zum Leben und Arbeiten in Dänemark

http://www.careerjet.dk

http://www.job-guide.dk Übersicht über Jobbörsen im Internet

http://www.jobindex.dk Job-Index sammelt Stellenanzeigen aus 500 Jobbörsen und Firma-Websites

http://www.jobpilot.dk

http://www.monster.dk

http://www.stepstone.dk

http://www.urval.dk Jobbörse mit wichtigen Tipps rund um die Arbeitssuche

http://www.ofir.dk Große Jobbörse

http://www.vejledningscentret.dk Jobbörsen in Dänemark im Überblick

http://www.ingenior-job.stepstone.dk/ Jobs für Ingenieure

http://www.okonomi-finans-job.stepstone.dk/ Finanz- und Bank-Jobs

http://www.medicinal-biotek-jobs.stepstone.dk/ Medizin und Forschung

http://www.daenemark.org Informationen von der Dänischen Botschaft

http://www.dk-forum.de Thema in Forum: "Auswandern aber wie"

http://www.tysk.dk Thema "Erhverv"Bewerbungdunterlagen:

"Hvordan skal et CV udarbejdes?" (Wie schreiben ich meinen Lebenslauf?) Nur in Dänischer SpracheBeispielbewerbung:Findet man bei der

EURES - ganz unten auf der Website unter "Bewerbung und Lebenslauf - CV"Sonstiges:

http://www.udlst.dk "Udlændingestyrelsen" (Ausländerbehörde)

http://www.statsforvaltning.dk Liste der Statsämter > "Find din statsforvaltning"

http://www.danmark.dk Übersicht über Staatsämter in DK (hier gibts auch eine DOC.-Datei zum Download für den Antrag auf Aufenthaltsgenehmigung)

http://www.bm.dk Ministerium für Beschäftigung

http://www.swissemigration.ch Infos über Arbeiten in DK aus der Schweiz (PDF.-Datei) Übersicht der E-Formulare:

E-FormulareMerkblätter:Ländermerkblatt (von jedem EU-Land); Merkblatt Versicherungen bei Auslandsaufenthalt u.a. Bekommt man bei:Bundesverwaltungsamt, Marzellenstr. 50-56, 50728 Köln.Arbeiten im Ausland. Auswirkung auf die Versorgungsansprüche.Bekommt man bei: BfA, Ruhrstr. 2, 10709 Berlin © Januar 2003 DK-forum.de Update: März 2008
____________________
greetings
technical forum support
S@m (swyw.de)
____________________