Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
SylviHH
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2016, 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von SylviHH »

Moin,
Kolleginnen von mir, die regelmäßig nach Dänemark fuhren, mußten vor Jahren noch erleben, dass die Ressentiments gegenüber uns Deutschen noch sehr stark waren. Das war nicht immer schön, ums mal vorsichtig auszudrücken.
Wir waren jetzt schon einige Male in Dänemark, ausserhalb der Saison.
Und ich habe kein einziges Mal etwas Derartiges erlebt.
Obwohl ich die Sprache noch nicht spreche, bisher nur ein paar rudimentäre Wörter, ging es mit Händen und Füßen trotzdem gut.
Die Dänen gaben sich auch sehr Mühe, obwohl zu den Zeiten auch in den Geschäften kaum Personal ist, was deutsch spricht.

Witzigerweise kamen uns eher die Dänen entgegen und versuchten, ins Gespräch zu kommen.
Ein älteres Paar machte in unserer Nähe auch Urlaub, sie kamen mit ihren Hunden täglich an unsrem Haus vorbei, man grüßte sich einfach nur - zack- am dritten Tag blieben sie stehen und los gings.
Ich weiss jetzt nicht, ob es an uns liegt oder wir einfach meist die Dänen treffen, die aufgeschlossener sind.
Wir kehren nun nicht gerade das "deutsche" heraus.
Und uns ist es relativ egal, wer was ist, es gibt in jeder Nationalität etliche Leute, mit denen man nix zu tun haben will.
Und ich persönlich mag es, wenns erstmal etwas distanzierter läuft, man also sein Gegenüber überzeugen muss.
Dann kann ich sicher sein, dass derjenige, wenn er lockerer wird, wirklich auch Interesse hat.
Wenn nicht, so what...
Mir lieber, als ein heuchlerisches Überwellcome.

Aber zurück zum Thema.
Wenn ich könnte, würde ich mir ebenso ein Ferienhaus zulegen, dort selbst mehrmals jährlich urlauben, und es ansonsten Freunden oder Familie zur Verfügung stellen.
Als Wertanlage käme es nicht in Frage.

Ich mag Dänemark sehr, die Art der Dänen, ihre Lebensweise, die Landschaft, die fehlende Hektik, die mich in D doch oft nervt.
Kann natürlich auch mit dran liegen, dass es dort 12x weniger Menschen gibt...hehe.
Das Leben ist zu kurz, um brav zu sein!
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Die deutsche Sprache ist eine ,,harte``Sprache. Gespickt mit Lauten in unterschiedlicher Lautstärke. Das erweckt bei vielen Dänen oftmals den Eindruck der Ton hätte einen fordernden oder drohenden Unterton und würde irgendwie...herrisch klingen. Den meisten deutschen Turis ist das gar nicht bewusst und meistens auch gar nicht beabsichtigt.Die meistens gleichförmige dänische Tonlage klingt für Deutsche eher langweilig;was bei der Konversation Deutscher-Däne von Deutschen oftmals als gelangweilte,im schlimmsten Fall als gleichgültige Art/Antwort ausgelegt werden kann. Hier klingt selbst das bei Festen und Feiern ausgerufene Hurra-Hurra-Hurra eher verhalten und in gemässigter Lautstärke. In DK machen eher die leisen Töne die Musik;was nicht bedeuten soll das man sich hier nicht gegenseitig nach allen Regeln der Kunst verbal welche,,einschenken``kann.Aber für Deutsche eben eher in gleichförmigem,gelangweilt klingendem,leisem Ton! Hier macht der Ton die Musik und es sind die Gastgeber die rudern damit die Gäste die Fahrt/den Aufenthalt geniessen können.Ohne Trommelwirbel.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von hanno »

Auch in Dänemark kommt man mit einem einfachen Lächeln und der Tatsache wie ich in den Wald hinein rufe, so schallt es auch wieder heraus sehr weit und bei den vielen Besuchen in Dänemark habe ich fast immer gelernt, in einem persönlichen Gespräch lassen fast immer viele Unklarheiten beheben.
Aber zurück zum Thema.
Wenn ich könnte, würde ich mir ebenso ein Ferienhaus zulegen, dort selbst mehrmals jährlich urlauben, und es ansonsten Freunden oder Familie zur Verfügung stellen.
Als Wertanlage käme es nicht in Frage.

Ich mag Dänemark sehr, die Art der Dänen, ihre Lebensweise, die Landschaft, die fehlende Hektik, die mich in D doch oft nervt.
Dieser Aussage möchte ich 100 % zustimmen, so sehe ich das auch und so würde ich das auch machen.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Genau so ist es hanno! Wenn es im DK Urlaub mal Probleme gibt ruhig und sachlich bleiben. Auf die Pauke hauen und laut werden könnte alte Vorurteile bestätigen oder wach rufen. Wenn der Poolservice kommt oder ein Haushandwerker den tropfenden Wasserhahn austauscht fragt doch mal ob er es eilig hat. Tässchen Kaffee oder ,,Gerstensaft``anbieten. Sind die Hausnachbarn Dänen; zum gemeinsamen Frühstück, Grillabend einladen. Ihr werdet euch wundern welche Türen sich öffnen können von denen ihr nicht gewusst habt das es sie überhaupt gibt. Das kann sehr gut gehen. Egal wie alt ihr seid und aus welchem Land ihr kommt. Wundert euch nicht wenn Dänen keine langen Sätze sprechen. Das hat nichts mit Mundfaulheit zu tun. So lange Sätze wie ich sie hier zuweilen fertig bringe machen nur wenige Dänen.Besonders Jütländer nicht! Sobald der Anreisestress vorbei ist,alles ausgepackt und die Örtlichkeiten erkundet sind sollte sich auch das Gemüt beruhigen.Merke: Wenn die lange Weile anfängt beginnt die Erholung.Das dauert bei jedem unterschiedlich lange.Bei vielen leider erst nach 2Wochen;dann ist für die meisten der Urlaub fast vorbei.Aber je öfter man hier her kommt je kürzer wird die Eingewöhnungsphase und ihr habt mehr Zeit für Land und Leute.In diesem Sinne wünsche ich allen alten und neuen DK Urlaubern einen erholsamen Aufenthalt bei Freunden! Auch wenn es nicht im eigenen Ferienhaus ist.
Djursland-Fan
Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 26.09.2006, 14:26
Wohnort: HH-Sinstorf/ Ebeltoft

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von Djursland-Fan »

SylviHH hat geschrieben:Moin,
Kolleginnen von mir, die regelmäßig nach Dänemark fuhren, mußten vor Jahren noch erleben, dass die Ressentiments gegenüber uns Deutschen noch sehr stark waren. Das war nicht immer schön, ums mal vorsichtig auszudrücken.
Wir waren jetzt schon einige Male in Dänemark, ausserhalb der Saison.
Und ich habe kein einziges Mal etwas Derartiges erlebt.
Obwohl ich die Sprache noch nicht spreche, bisher nur ein paar rudimentäre Wörter, ging es mit Händen und Füßen trotzdem gut.
Die Dänen gaben sich auch sehr Mühe, obwohl zu den Zeiten auch in den Geschäften kaum Personal ist, was deutsch spricht.

Witzigerweise kamen uns eher die Dänen entgegen und versuchten, ins Gespräch zu kommen.
Ein älteres Paar machte in unserer Nähe auch Urlaub, sie kamen mit ihren Hunden täglich an unsrem Haus vorbei, man grüßte sich einfach nur - zack- am dritten Tag blieben sie stehen und los gings.
Ich weiss jetzt nicht, ob es an uns liegt oder wir einfach meist die Dänen treffen, die aufgeschlossener sind.
Wir kehren nun nicht gerade das "deutsche" heraus.
Und uns ist es relativ egal, wer was ist, es gibt in jeder Nationalität etliche Leute, mit denen man nix zu tun haben will.
Und ich persönlich mag es, wenns erstmal etwas distanzierter läuft, man also sein Gegenüber überzeugen muss.
Dann kann ich sicher sein, dass derjenige, wenn er lockerer wird, wirklich auch Interesse hat.
Wenn nicht, so what...
Mir lieber, als ein heuchlerisches Überwellcome.

Aber zurück zum Thema.
Wenn ich könnte, würde ich mir ebenso ein Ferienhaus zulegen, dort selbst mehrmals jährlich urlauben, und es ansonsten Freunden oder Familie zur Verfügung stellen.
Als Wertanlage käme es nicht in Frage.

Ich mag Dänemark sehr, die Art der Dänen, ihre Lebensweise, die Landschaft, die fehlende Hektik, die mich in D doch oft nervt.
Kann natürlich auch mit dran liegen, dass es dort 12x weniger Menschen gibt...hehe.
Hej SilviHH,

Du sprichst mir aus der Seele.

Es liegt zuweilen an den Parallelen der Hamburger und einiger Dänen. D.h. die Hamburger/ Norddeutschen sind sehr zurückhaltend mit extrovertierten Gesten, aber wenn sie erst einmal Freundschaft geschlossen haben, dann zumeist ein Leben lang.

Dann kommt mir das Thema mit dem deutschen Ferienhausbesetzer und der Empfehlung es doch bei aller Liebe zu dem Land und den Leuten doch beim Mieten eines Ferienhauses zu belassen so vor, als wollte man dem Kinde den Schnuller wegnehmen. Es scheint doch tatsächlich in der dänischen Vorstellung darum zu gehen Geld zu bezahlen für was auch immer und man sollte Staatsbürger sein müssen. Ich nenn jetzt mal ein Beispiel, wo sich sicherlich alle an den Kopf fassen würden und sagen würden, kannst de vergessen, die spinnen. Mal angenommen ich möchte ein italienisches Fahrzeug kaufen, sagen wir mal einen Alfa Romeo. Den kann ich mir aber nur kaufen wenn ich italienischer Staatsbürger und mich in Italien allen länderspezifischen Bedingungen unterwerfe. Die würden bestimmt nicht mehr so viele verkaufen. Ja sicher ist ein mobiles Etwas nicht mit einem Immobilen zu vergleichen. Dennoch verstehe ich die Engstirnigkeit in dieser banalen Sache nicht. Ansonsten ist immer die großspurig die Rede von ... die Nachfrage regelt den Markt, das ist real existierender Kapitalismus .... aber in dieser Sache klappt der Däne förmlich in sich zusammen.

Wer sagt denn, dass der ungeliebte Deutsche nicht die exorbitanten Gebühren pro Jahr aufbringen kann und sich dessen nicht bewusst ist? Warum kann ich mir also kein Urlaubsdomizil in Kenntnis aller Kosten und Aufwendungen kaufen? Ich wäre sogar gewillt einen der besten Nachbarn der Welt zu akzeptieren :wink: den Zaun könnte ich mir auch vorstellen weg zu lassen...

Ein wenig unglücklich wirkt das schon. Darüber hinaus ist es ja auch nicht so, dass es auch heute schon legale Möglichkeiten gibt als Nicht-Däne im Besitz einer Freizeitimmobilie zu sein. Aber zum Glück brauch ich mir darüber keinen Kopf zerbrechen und werde den nächsten Urlaub dennoch sehr genießen.

Schmunzelnde Hilsener
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
fejo.dk - Henrik

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ihr driftet vom Thema ab, ist schon im Betreff vorprogrammiert: Ausländer (nicht Deutsche) dürfen bei uns keine Ferienhäuser erwerben. Die Vorstellung dass es mit der deutschen Mentalität zu tun hat ist (zum Großteil) daneben.

Sonst hätten wir die Ausnahmeregelung anders formuliert ;-)
Djursland-Fan
Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 26.09.2006, 14:26
Wohnort: HH-Sinstorf/ Ebeltoft

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von Djursland-Fan »

Hej Henrik,

ersetze einfach Deutsche durch Ausländer, dann passt es wieder, obwohl der Titel schon sehr auf Deutsche zielte. :mrgreen:
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von Krogen »

Nee passt auch nicht. :mrgreen:
Die Regel hat mit Nationalität wenig bis gar nichts zu tun.
Es geht darum, dass man im Land wohnhaft ist oder war.
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Reicht eine CPR Nummer wirklich aus? Sollte jemand den passenden Link angeben können der die Bestimmungen/das Gesetz zum Erwerb von Imobilien in DK regelt? Wenn diese Ausführungen auch noch unmissverständlich ins deutsche übersetzt würden wüsste jeder wer was an Imoblien in DK erwerben kann/darf. Dann würden sich weitere Beiträge zu diesem Thema erledigen. Für alle ,die an Preisen für Sommer/Ferienhäuser interesse haben:seht einen kleinen Auszug auf GUL&GRATIS-Sommerhuse Imoblie til salg. Da wird manche Illusionsblase vom Schnäppchen platzen! Schnukkelige Häuser mit 100m2 Wohnfläche in guter Lage.....250-300 000€. Es gibt aber auch 40m2 Hühnerställe für 50 000€.
SteffenHH
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 05.01.2016, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von SteffenHH »

Für Ferienhäuser? Da haben wir ganz andere Preise gesehen. Z.B. in Hvide Sande einen Bungalow mit ca. 80m², nagelneu,
normaler Standard - 60.000 Kronen (nicht Euro...).
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von 25örefan »

BLAVANDS HUK hat geschrieben:Reicht eine CPR Nummer wirklich aus? Sollte jemand den passenden Link angeben können der die Bestimmungen/das Gesetz zum Erwerb von Imobilien in DK regelt? Wenn diese Ausführungen auch noch unmissverständlich ins deutsche übersetzt würden wüsste jeder wer was an Imoblien in DK erwerben kann/darf. .
http://www.kopenhagen.diplo.de/Vertretung/kopenhagen/de/07/erwerb-von-grundbesitz.html
http://www.wagnerseeck.de/index.php?Seite=Daenemark
http://www.tyskret.com/index.php?id=17&tx_ttnews%5BsViewPointer%5D=4&tx_ttnews%5Btt_news%5D=24&cHash=d2e5441289be230018d73421b4a921ae
Noch etwas zu der Preisrelation:
Das kleine Land fürchtet sich nicht zu Unrecht vor massivem Immobilienerwerb durch die südlichen Nachbarn. Angesichts außerordentlich hoher Immobilienpreise an den Küsten der niederländischen und deutschen Nord- und Ostsee befürchten die Dänen einen Ausverkauf ihrer Immobilien gerade in „Ferienlagen“. Für die EUR 300.000, die man in Deutschland für eine Standartferienwohnung in einer langweiligen Wohnanlage in Küstennähe unmittelbar am Touristenrummel oft ausgeben muss, kann man in Dänemark in Strandnähe je nach Lage auch zwei komplette, ruhig gelegene Wohnhäuser mit Meerblick erwerben.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von dina »

@ Blåvandshuk, du lebst doch schon so lange hier: Mit Wohnsitz in DK Erwerb von Wohnimmobilien von Anfang an, nach 5 Jahren und unbefristetem Aufenthalt auch von Ferienimmobilien, auch als Deutscher :wink:

LG Tina
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von dina »

@SteffenHH: da hast du dich wohl verrechnet, haste´n Link dazu?

LG Tina
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von BLAVANDS HUK »

@Gerald,schön das du mit deinen Links etwas mehr Licht in dieses Thema gebracht hast! Wer bekommt aber als Ausländer sofort! eine unbefristete! Aufenthaltserlaubniss? Reicht ein unbefristeter Arbeitsvertrag zur sofortigen Erlaubniss eines Imobilienerwerbs? Wie steht es mit dem Aufenthalts/ Besitzrecht wenn ich meinen Job innerhalb/nach der Probezeit verliere? Mit,wenn ich sie dort überhaupt sofort bekomme,Kontanthjaelp oder Dagpenge kann hier keiner seine Hütte finanzieren.In der Regel müssen hier auch zwei Einkommen vorhanden sein um ein Haus unterhalten zu können!Das im Ausland eventuell noch vorhandene Vermögen ist hier schnell verbraucht.Wenn ich zb. in Deutschland offiziell ausgewandert bin;welche Rechte habe ich bei meiner Rückkehr nach Deutschland?Komme ich da ohne weiteres sofort wieder ins Sozialsystem? Die gleichen Probleme haben Dänen auch wenn sie ins Ausland gehen.Aber das weicht nun wieder zu weit vom Thema ab solle aber doch von jedem Interessenten in Betracht gezogen werden. Die von mir genannten Preise entsprechen der Realität.Wenn mal jemand in Skagen einen in DK zugelassenen Porsche vor einem hübsch herausgeputztem Anwesen parken sieht kann davon ausgehen das der Besitzer einen eventuell sogar 2stelligen Millionenbetrag dafür gezahlt hat.Die Regel ist:je näher der West/Nordwestküste je teurer wird es!
SteffenHH
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 05.01.2016, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von SteffenHH »

dina hat geschrieben:@SteffenHH: da hast du dich wohl verrechnet, haste´n Link dazu?

LG Tina
Nein und nein. Wir haben das jetzt im Februar vor Ort gesehen.