Dänische Staatsbürgerschaft beantragen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Desde
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 20.08.2008, 11:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Dänische Staatsbürgerschaft beantragen

Beitrag von Desde »

Hallo an alle

Wir leben nun seid 11 Jahren in Dänemark und tragen uns mit dem Gedanken die Dänische Staatsbürgerschaft zu beantragen .
Weiß jemand was für Erfordernisse/Kriterien man erfüllen muß um sie zu erhalten ?
Wir (2 Personen) sind nicht verheiratet .Mein Lebensgefährte ist Berufstätig und ich bin Frührentnerin .
Wir möchten die Dänische Staatsbürgerschaft als Doppelte Staatsangehörigkeit haben .


Es wäre klasse wenn uns jemand dazu Auskünfte geben könnte .

mvh an alle
lieber stehend sterben als kniend leben
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänische Staatsbürgerschaft beantragen

Beitrag von Hendrik77 »

Hier mal zwei Links mit Informationen u.a. welche Bedingungen damit verbunden sind. https://uim.dk/arbejdsomrader/statsborgerskab https://www.borger.dk/udlaendinge-i-dan ... borgerskab#

Hendrik77
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Re: Dänische Staatsbürgerschaft beantragen

Beitrag von evi jensen »

Hejsa, also, als erstes braucht ihr viel Geduld, die bearbeitungszeit für "glatte" fälle ist rund 2 jahre.
Grundinfo gibt es hier: https://uim.dk/arbejdsomrader/statsborgerskab
Falls ihr auf facebook seid, gibt es auch eine recht aktive gruppe dort, sie heisst dansk statsborgerskab - tålmodighed påkrævet.
Ihr müsst die indfødsretsprøve ablegen und vermutlich auch sprogprøve, es sei denn, ihr habt hier eine Ausbildung gemacht, die mit sprogprøve gleichgestellt wird, da gibt's ne liste.
Einkommen muss vorhanden sein, ob Frührente genug ist, weiss ich nicht, denke aber schon.
Dann müsst ihr den Antrag digital sufüllen, samt alle verlangten papire anhängen, und dann eben abwarten. Ach ja, wenn ihr zu schell fahrt und über 3000.- ( glaub ich) strafe bekommt, oder einen klip inden führerschein, oder sonst irgendwie verurteilt seid, könnt ihr die Sache erst mal knicken.
Wenn ihr die dänische staatsbürgerschaft bekommt und nicht selber die deutsche aufgebt, habt ihr automatisch doppelte staatsbürgerschaft, da braucht ihr nix extra beantragen.
Viel glück dabei - Evi
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänische Staatsbürgerschaft beantragen

Beitrag von Hendrik77 »

Im Folketing wurde diskutiert ob die Anforderungen steigen sollen um die dänische Staatsbürgerschaft zu erlangen. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... rer-werden
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Dänische Staatsbürgerschaft beantragen

Beitrag von gerdson »

Eine "Gesinnungsprüfung" ist immer etwas heikel. Aber Straftäter konsequent abzulehnen unterstütze ich auch 100%, zumindest müsste ein längere "Bewährungsfrist" eingeführt werden.

Wir haben ansonsten auch angefangen, uns mit dem Gedanken zu befassen.