Migration einer Kastenente

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
stoltenberg
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2020, 10:57

Migration einer Kastenente

Beitrag von stoltenberg »

Moin liebes Forum.

Ja, ich habe mir im Vorfeld natürlich schon die Finger wund gegoogelt und viel gelesen,
aber am Ende des Tages fehlen mir schlicht die Sprachkenntnisse oder meine Fundstellen sind
inzwischen schon veraltet: Es geht um die Auswanderung eines Youngtimers.

Wir wohnen und arbeiten aktuell in Flensburg und liebäugeln mit einem Häuschen auf der
„anderen Seite“. Soweit haben wir alle Punkte auf der Checkliste im Blick und konnten schon
vieles klären, nur unser „Auto“ treibt mal wieder quer :-)
Es handelt sich um einen Citroen AZU von 1977 (Kastenente) und so gestalten sich die Fragen
nach damaligem Anschaffungspreis und aktuellem Wert in Dänemark sowie nach den Kennzahlen
und Werten für die Behörden als äußerst schwierig.
Private Anbieter, die einem ja hier behilflich sein können, scheiden offenbar bei KFZ über 35
als Ansprechpartner aus und für die Infostelle in Padborg ist die Frage natürlich viel zu speziell.

Ich möchte im Vorfeld wenigstens grob herausfinden können, mit welchen Kosten und Schwierigkeiten
zu rechnen ist und wäre für jeden Idee sehr dankbar! Und nein, ein Verkauf ist nicht darstellbar :-)

Besten Dank und Gruß
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Migration einer Kastenente

Beitrag von gerdson »

Ich habe im vergangenen Sommer ein Motorrad eingefuehrt, auch aelter als 35 Jahre. Fazit - null DKK Abgabe. Ich bin doch recht sicher das Ihr Euer Doeschwo auch guenstig durchbekommt. Die Regel besagt:

- Das Fahrzeug muss sich im (guten) Originalzustand befinden
- Die registreringsafgift wird dann prinzipiell genauso berechnet, wie bei juengeren Fahrzeugen - naemlich nach dem derzeitigen Marktwert, auf dessen Basis skat den "afgiftsværdi" schaetzt und anhand dessen die Abgabe berechnet. Aber: Ab 35 Jahren gibt es dann eine Obergrenze von 40% des damaligen "Handelspreises". Ist dieser auch nicht bekannt, wird er anhand vergleichbarer Fahrzeuge geschaetzt.

Was hat denn nun so ein Fahrzeug 1977 ca in Deutschland gekostet - das ist fuer Daenemark zwar unverbindlich, gibt aber doch eine Vorstellung. Vielleicht findest Du hier einen Anhaltspunkt:
https://www.2cvforum.de/enten-technik-f ... t8024.html


Also Annahme: Handelspreis 1977 in D 10.000 DM, das waren damals in DKK ca 40.000 (inkl. Moms, ohne damalige Registreringsafgift) - dann legt skat 40% davon, also 16.000 DKK zu Grunde als "afgiftsværdi", und dann geht es weiter mit der ganz normalen Berechnung
85 % af afgiftsværdien op til 197.700
Also 85% von 16.000 DKK = 13.600 DKK waere demnach die Obergrenze. Sollte die alternative Berechnung nach dem Marktwert einen noch niedrigeren Wert ergeben, zahlt Ihr diesen. Sollte das Fahrzeug die "Oldtimer-Kriterien" nicht erfuellen, sprich nicht im Originalzustand sein, geht es rein nach Marktwert.

Mein Motorrad war abgabefrei, weil der "afgiftsværdi" unter 10.000 DKK lag, und Motorraeder bis zu diesem Wert abgabefrei bleiben.

Falls Ihr noch Zeit habt, koennt Ihr skat um eine "forhåndsvurdering" bitten. Dauert halt schon mal 2-3 Monate, dafuer habt ihr es verbindlich schwarz auf weiss.
stoltenberg
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2020, 10:57

Re: Migration einer Kastenente

Beitrag von stoltenberg »

Hallo Gerdson

und ganz herzlichen Dank. Ich bin völlig platt. Ich hatte mir sicher nicht – insbesondere nicht so schnell –
eine derart konkrete Antwort erhofft.

Und auch rein inhaltlich ist das eine erfreuliche Hausnummer. (Hatte bereits mit deutlich höheren Summen gerechnet.)
Jetzt weiß ich was zu tun ist und recherchiere in der Richtung weiter …

Danke!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Migration einer Kastenente

Beitrag von 25örefan »

Viel Erfolg bei der möglichst kostengünstigen Migration Eurer Kastenente. Mein erstes Auto war zwar ein VW Käfer 1200 und ich ärgere mich, dass ich ihn nicht bis heute bewahrt habe, freue mich aber über jeden, der solches tut und Urgesteine wie Käfer, Ente und auch andere in unsere Zeit rüberrettet.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als