hej hier im Forum - wir wollen im Sommer nach DK auswandern.....

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: hej hier im Forum - wir wollen im Sommer nach DK auswandern.....

Beitrag von dina »

Hej, kennt ihr schon die Seite der Varde Kommune auf englisch? https://www.vardekommune.dk/english
Esbjerg: http://www.nyiesbjerg.dk/
Und hier ein bisschen Werbung fuer meine Kommune, die das auch auf deutsch hat, und dazu noch Umzugsberater :wink: https://www.flytmodvest.dk/deutsch
Vielleicht findet ihr da ein paar Antworten.
Wir haben erst gemietet und dann gekauft, nachdem alles soweit in seinen Bahnen war, aber ohne Kinder.

Ein "Nedlagt Landbrug" koennt ihr auch schon vor den 5 Jahren kaufen.

Viel Glück!
Planeten-Bande
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2021, 15:38

Re: hej hier im Forum - wir wollen im Sommer nach DK auswandern.....

Beitrag von Planeten-Bande »

Hej,

danke für die Infos.... und für das Angebot.

Grundsätzlich würden wir gerne selber bauen. Wir hatten auch schon das Haus mit einer deutschen Firma angefangen zu planen, die auch in Skandinavien bauen werden. Aber leider eben nicht in Dänemark.
Deshalb wollten wir auch erst einmal ein Haus in Dänemark mieten. Und später selber bauen, wenn wir uns eingelebt haben, uns vorort besser auskennen, geregelte Einkünfte haben etc.
ABER: wir finden einfach kein entsprechendes Mietobjekt.
Deshalb haben wir überhaupt angefangen, auch nach Kaufobjekten zu suchen.

Uns würde ein Grundstück um die 3000-5000 qm reichen,
Ein riesigen Hof haben wir hier. Das möchten wir nicht nochmal. Wir haben 7 Jahre hochwertig saniert, neben allem anderen. Es hat uns dreimal so viel gekostet wie gedacht trotz Sachverständigen und eigentlich nicht sanierungsbedürftig. Und es hat uns enorm viel Zeit gekostet.
Deshalb suchen wir ein Objekt, dass in einem guten Zustand ist und wir auch mal Feierabend haben. Oder eben dann nach einer gewissen Zeit ein Fertighaus bauen lassen.

Dein Mann ist Programmierer. Toll.

Wenn man ortsunabhängig als fest angestellter Programmierer bei einer Firma oder als Freelancer arbeitet, spielt der Wohnort ja keine Rolle.

Arbeitet Dein Mann denn im Homeoffice oder in der Firma selber?

Wir müssen, wenn dann klimatechnisch an die Nordseeküste. Da haben wir keine Wahl.

Mange hilsner.
Planeten-Bande
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2021, 15:38

Re: hej hier im Forum - wir wollen im Sommer nach DK auswandern.....

Beitrag von Planeten-Bande »

dina hat geschrieben: 29.01.2021, 09:11 Hej, kennt ihr schon die Seite der Varde Kommune auf englisch? https://www.vardekommune.dk/english
Esbjerg: http://www.nyiesbjerg.dk/
Und hier ein bisschen Werbung fuer meine Kommune, die das auch auf deutsch hat, und dazu noch Umzugsberater :wink: https://www.flytmodvest.dk/deutsch
Vielleicht findet ihr da ein paar Antworten.
Wir haben erst gemietet und dann gekauft, nachdem alles soweit in seinen Bahnen war, aber ohne Kinder.

Ein "Nedlagt Landbrug" koennt ihr auch schon vor den 5 Jahren kaufen.

Viel Glück!
Ha, Deinen Eintrag hatte ich gar nicht gesehen...

Danke....

Ja, die Esbjerg Seite kenne ich schon. :-)
Die Varde Seite steht für heute auf der Erledigungsliste.
Leider war ich die ganze Nacht wach, weil die Kleinste nicht schlafen konnte.. gähn...

Übrigens haben wir jetzt das Dino Lingo Programm für die kids....

Bisher mögen sie aber Englisch lieber...
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: hej hier im Forum - wir wollen im Sommer nach DK auswandern.....

Beitrag von dina »

Hej, auch wenn RKSK für euch nicht in Frage kommt, lest trotzdem mal hier rein: https://www.flytmodvest.dk/deutsch
Viele Infos und Erfahrungen, die euch vielleicht weiterhelfen.
Nur mal so als Richtschnur, was ihr so fürs Geld bekommen würdet, liegt an der Grenze zur Varde Kommune: https://www.boligsiden.dk/adresse/houmv ... =881598388
Planeten-Bande
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2021, 15:38

Re: hej hier im Forum - wir wollen im Sommer nach DK auswandern.....

Beitrag von Planeten-Bande »

Oh, eine wirklich tolle Seite!!! (die 1.)

Das hus hab ich schon mal gesehen...

Ich kenne glaube ich alle Häuser der letzten Monate im größeren Umkreis von Esbjerg....

Preise sind ähnlich wie hier...

Aber ein älteres Haus oder Hof möchten wir nicht mehr kaufen...

Da streikt mein Mann auch... er will nicht mehr täglich nebenher sanieren.

Aber die Gegend werden wir uns auch gerne mal anschauen.... :-)
Planeten-Bande
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2021, 15:38

Re: hej hier im Forum - wir wollen im Sommer nach DK auswandern.....

Beitrag von Planeten-Bande »

Hej,

So... unsere kids lernen gerade Englisch mit dino lingo.
Ich habe ja auch Dänisch gebucht, so dass sie beides spielerisch lernen können. Wir Großeb haben einen kompletten Sprachkurs in Dänisch und ein Sprachcomputer...

Wir haben uns die Seiten von Varde und Esbjerg durchgelesen.
Momentan wäre in Esbjerg gerade ein passender Job für meinem Mann frei, aber März ist zu früh...
Er lernt ja gerade um und ist im Mai erst fertig.
Aber so schlimm ist das nicht... Wir sehen auf jeden Fall geeignete Jobs für uns beide. Zum Glück haben wir beide einen Beruf, danach Studium, ich Selbstständigkeit und mein Mann jetzt eine Umschulung sozusagen. Wir sind also flexibel, was den Job betrifft. Wir decken sozusagen 6 Bereiche ab.

Thing positive.../ tænk positivt

Wir haben auch nochmals Familienrat gehalten, auch mit den Großeltern. Wir werden doch versuchen, ein Mietobjekt zu bekommen - also wer ein geeignetes Haus ab Juni/Juli kennt, bitte melden ;-)

Und nach dem Hausverkauf und wenn mein Mann einen festen Job hat, wir uns eingelebt haben, werden wir unser geplantes Fertighaus bauen lassen - es passt auch zu Dänemark :-)

Wir haben uns auch schon erkundigt wegen Grundstück/Bau bei der Kommune.

Wir brauchen eben auch Räumlichkeiten für die Großeltern und für Büro und ein Mini-Musikzimmer im Haus (momentan stehen Schlagzeug, Klavier und Gitarren in den Zimmern und es ist für alle laut... :D )
So etwas findet man kaum zu kaufen. Außerdem sind uns die Kinderzimmer immer zu klein und das Schlafzimmer im Vergleich zu groß und einen begehbaren Kleiderschrank mögen wir auch nicht. Wir haben nur einen 3m Schrank, das reicht locker... haha. .

Die anderen links von euch forschen wir momentan noch durch.

Vielen lieben Dank nochmals für eure Antworten und eure links.. Das hilft sehr weiter.
Planeten-Bande
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2021, 15:38

Re: hej hier im Forum - wir wollen im Sommer nach DK auswandern.....

Beitrag von Planeten-Bande »

Huhu,
Wir haben leider immer noch kein Haus zur Miete gefunden.
Das Problem ist, dass wir mind. 150 qm brauchen und viel Platz für unsere vielen Sachen, Anhänger, Werkstattausrüstung etc.
Falls jemand ein Haus weiß im Umkreis von 20 km von der internationalen Schule Esbjerg entfernt, könnt ihr euch gerne melden. :-)
Wir werden jetzt auch an die Kommunen schreiben.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: hej hier im Forum - wir wollen im Sommer nach DK auswandern.....

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Also wenn ich "Hus til leje i Esbjerg" eingebe gibt es da diverse Objekte wie z.B. hier zu sehen. https://boliger.mitula.dk/detalle/18356 ... 87U0VSUDs=
Die Sucheingabe kann je nach Website auch noch präzisiert werden.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Planeten-Bande
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2021, 15:38

Re: hej hier im Forum - wir wollen im Sommer nach DK auswandern.....

Beitrag von Planeten-Bande »

Hej, danke...
Die ganzen Seiten schaue ich mir schon seit Monaten an. :wink: Leider ist nichts geeignetes dabei.
Wir brauchen alleine 4 Schlafräume (ab 150 qm Wohnfläche und ab 1000 qm Grundstück), Platz für Auto, Anhänger, Wohnwagen etc. haben einen kleinen Hund, dürfen nicht zu weit von der Schule weg sein, es darf keinen zu hohen Energiebedarf haben (A-D) und nicht zu alt sein. Wir haben lange saniert und wir möchten endlich mal nicht nur am Haus arbeiten...

Vielleicht gibt es ja einen guten Makler?

Mange hilsner
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: hej hier im Forum - wir wollen im Sommer nach DK auswandern.....

Beitrag von Pippilotta »

Vielleicht solltet ihr versuchen über die lokale FB Gruppe eine Suche zu starten. Das ist in DK eine recht übliche Art Häuser zur Miete zu suchen. https://www.facebook.com/groups/hukmedia
Planeten-Bande
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2021, 15:38

Re: hej hier im Forum - wir wollen im Sommer nach DK auswandern.....

Beitrag von Planeten-Bande »

Das ist lieb... aber wir nutzen kein FB... :D

Wir arbeiten zwar mit Computern, aber FB, Instragram & Co lassen wir aus..

Also, wenn jemand vielleicht doch einen Makler kennt oder einfach, wenn ihr von einem entsprechenden Haus erfahrt, bitte melden.

Mal sehen, ob sich die Kommunen zurückmelden...

Eigentlich hatten wir ein Ferienhaus gemietet wegen Häusersuche, letztes Jahr schon. Hat sich aber leider alles verschoben wegen C.
Und jetzt haben wir eins für Ende Mai, was wir absagen müssen, weil ich erst meine Impfung abwarten muss .

Sonst hätten wir einfach vor Ort geschaut...

Übrigens eine dicke Empfehlung für Dino lingo ...
Die kids lernen richtig gerne...
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: hej hier im Forum - wir wollen im Sommer nach DK auswandern.....

Beitrag von gerdson »

Mein Gott. Ich finde FB auch scheisse. Wenn ich die werbeverseuchte Oberfläche schon sehe, wird mir schlecht. Von Idioten gemacht, von Idioten genutzt.. Aber Ihr müsst Euch ja abgesehen von dieser einen Anfrage nicht weiter damit abgeben.
Makler können nur anbieten, was ihnen selbst angeboten wird. Wenn Ihr glaubt ihr findet einen, der potentiellen Hausverkäufern hinterhertelefoniert, um sie stattdessen zur Vermietung zu bewegen, seid Ihr schief gewickelt. Vermietung von Einfamilienhäusern ist hier wirklich die Ausnahme.Und die Mitarbeiter der Kommune haben schon mal gar nichts damit zu schaffen.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: hej hier im Forum - wir wollen im Sommer nach DK auswandern.....

Beitrag von Pippilotta »

In DK wird FB sehr rege als "schwarzes Brett" genutzt, und es ist eine gute Alternative wenn man auf den boligportalen nicht fündig wird. Ich selbst kann FB ebenfalls nicht ausstehen und nutze es ausschliesslich um Informationen zu finden.

Dänische Makler sind fast ausschliesslich für Haus-Verkäufer tätig, dass sie Mietwohnungssuchenden helfen, kann ich mir nicht vorstellen.

PS: wenn ihr wirklich auswandern wollt, kann ich euch aus eigener Erfahrung nur davon abraten, eure Kinder auf eine internationale Schule zu schicken.
m.schult
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 13.01.2017, 08:51

Re: hej hier im Forum - wir wollen im Sommer nach DK auswandern.....

Beitrag von m.schult »

Da kann ich Pippilotta nur zustimmen. Freunde von uns hier in DK haben ihre Tochter umgehend von der internationalen Schule in Ikast genommen als Ihnen klar wurde, dass sie nun doch permanent hier bleiben wollen. Dänisch wird halt dort doch nur als Fremdsprache vermittelt, nicht als Alltags/Umgangssprache. Schulsprache ist dort nunmal English, und sogar dänsiche Kinder werden dort dazu angehalten sie wenn möglich auch untereinander auf Englisch zu unterhalten.
Als wir in 2017 mit unseren damals noch 1 und 4 Jahre alten Kinden ausgewandert sind, hatten wir auch noch vor sie nach dem Kindergarten auf die internationale Schule zu schicken. Nachdem wir dann aber das dänische Schulsystem kennengelernt hatten, haben wir uns ganz klar für eine dänsiche Schule entschieden.
Die Eltern die ich kenne, welche ihre Kinder auf der internationalen Schule haben, sind entweder "richtige" Expats (d.h so 3.5 jahre hier) oder aber Dänen welche nach längeren Auslandsaufenthalt mit Kindern zurückgekehrt sind und ihre Kinder im gewohnten internationalen Schulsystem belassen wollen. Und natürlich Eltern deren Kinder wie auch immer geartete Probleme in der dänischen Schule hatten
Klar kenne ich eure Beweggründe für die international Schule nicht uns kann nur mutmassen, aber falls es wegen des Englischlernes ist, mach dir keine Gedanken. Schau dir einfach das hohe Englishniveau der dänsichen Bevölkerung (< 40 Jahren) an, ich denke das spricht Bände.

Grüsse
Matze
Planeten-Bande
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2021, 15:38

Re: hej hier im Forum - wir wollen im Sommer nach DK auswandern.....

Beitrag von Planeten-Bande »

Hej, danke für eure Antworten... :D

Schön, dass ihr FB auch nicht mögt...
Wir hassen diese Art von Werbung und Sammeln von Nutzerdaten privat. Wobei ich mal intern. Management mit Marketing studiert habe... haha...
Wir arbeiten ja auch beruflich mit PCs. Mein Mann programmiert ja und ich habe PC-Kurse für die AWO gegeben...
Aber wir halten eben nichts von Werbung, zu viel Kommerz etc...
Und wir telefonieren lieber oder quatschen einfach face to face mit Familie, Freunden, Nachbarn...
We like the reality... ;-)

Die Intern. Schulen hat bestimmte Gründe.... Dabei bleiben wir daher auch.
In Deutschland sind sie auch für eine Privatschule gemeldet, die bestimmte Fähigkeiten besser fördern kann.
Dänisch werden sie bei Hobbys, Freunden und bei uns Zuhause auch sprechen. Das ist uns sehr wichtig, aber da wir uns teilweise auch in einem anderen Land und in Deutschland aufhalten werden und wir beruflich hauptsächlich Englisch nutzen, ist Englisch sehr wichtig.
Sie lernen ja jetzt auch schon beide Sprachen täglich 1-2 h... Übrigens von selber. Sie streiten sogar darum, wer zuerst die Aufgaben machen darf.. ;-)
Gut, da wir selber bauen wollen, können wir nur die Übergangszeit etwas mieten... dann schauen wir mal nach.. Danke...