Einreise nach Dänemark zur Hausbesichtigung - Corona

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Bria
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2021, 14:41

Einreise nach Dänemark zur Hausbesichtigung - Corona

Beitrag von Bria »

Hallo ihr,
ich schreibe aus Verzweiflung und mit dem Fünkchen Hoffnung, hier vielleicht einen goldenen Tipp zu bekommen.

Im Oktober haben wir ein Haus knapp hinter der Grenze in Dänemark entdeckt, das genau das ist, was wir (Familie mit vier Kindern) suchen.
Der Besichtigungstermin stand und dann - wenige Tage vorher - wurde die Grenze geschlossen. Seitdem hoffen, bangen und warten wir. Wir sind aus Niedersachsen, leider treffen für uns keine Sondergenehmigungen zu, die evtl. Schleswig-Holsteiner haben. Wir haben mehrfach bei der dänischem Polizei nachgefragt, aber eine Hausbesichtigung ist nicht Grund genug, um einzureisen.
Irre, wenn man sich überlegt, dass wir gerade mal 15 km ins Land fahren würden, niemanden außer dem Makler begegnen würden und nach zwei Stunden maximal wieder weg wären. Dass das letztlich nichts zur Sache tut, weiß ich.

Nun haben wir heute noch einmal mit dem Makler telefoniert und etwas, das wir befürchtet haben, steht bevor. Eine Familie wird sich kommende Woche "unser" Haus ansehen. Eine Familie aus Deutschland... Wie das? Ich kann nur annehmen, dass besagte Familie aus Schleswig-Holstein kommt.

Meine Frage an euch? Habt ihr eigene Erfahrungen gemacht? Gibt es Wege? Kreative Ideen? Möglichkeiten? Wir überlegen die wildesten OPtionen durch. Wir wollen und werden sicher niemanden gefährden. Wir sind uns relativ sicher, dass wir das Haus kaufen wollen, aber so ganz ungesehen (denn der Gedanke kam auch schon) dann doch nicht...
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Einreise nach Dänemark zur Hausbesichtigung - Corona

Beitrag von gerdson »

Tja. Ich wuerde folgendes Empfehlen:

- es reist nur EINER von Euch an
- und bucht einen Corona-Schnelltest direkt an der Grenze - kostet 40 EUR
- Ausserdem lasst Ihr Euch vom Makler schriftlich (email ausdrucken) bestaetigen, dass ein Besichtigungstermin wahrgenommen werden soll
- und dann: Viel Glueck!

So 100% ist das nicht festgehalten. Geschaeftsreisende duerfen mit Test ja auch einreisen. Im schlimmsten Fall hast Du halt 40 Euro und einen halben Tag vergeudet.
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Einreise nach Dänemark zur Hausbesichtigung - Corona

Beitrag von Aalwurst »

Moin Bria,

schau mal in Deine PN
Beste Grüße
von der Aalwurst