Richtige Anrede Makler

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Hey-Hey
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2019, 08:07

Richtige Anrede Makler

Beitrag von Hey-Hey »

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage bezüglich der richtigen Anrede von dänischen Maklern, da mir dies immer noch etwas merkwürdig erscheint. Auch habe ich bereits versucht, mich diesbezüglich hier im Forum schlau zu machen (gibt ja durchaus einige Posts zu diesem Thema), würde mich gern aber absichern, ob ich zu den richtigen Schlussfolgerungen gekommen bin :D

Bislang habe ich es so gemacht:

Anrede: Kære Vorname + Nachname
Im Text: Du (mit groß geschriebenen "D")
Verabschiedung: Med venlig hilsen

Würdet Ihr das auch so machen?

Habe bei den Antworten der Makler schon die merkwürdigsten Dinge erlebt, von Godaften ohne jegliche Anrede und dem Kunststück, die gesamte Email so zu schreiben, dass jegliche direkte Anrede von uns komplett vermieden wird. Und ja, ich habe schon gelesen, dass gerade bei geschäftlicher Korrespondenz gern auf Anrede komplett verzichtet wird, aber ich finde dies halt recht merkwürdig ...

Viele Grüße,
Arne
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Richtige Anrede Makler

Beitrag von Pippilotta »

Hej Arne

Ich vermute wenn du es so machst wie beschrieben, wird der Makler sofort erkennen dass du Deutscher bist und mit einem breiten Grinsen darauf reagieren. Die übliche Anrede sieht so aus:

Anrede: Hej Vorname
Im Text: du
Verabschiedung: Med venlig hilsen

Mvh/
Pippi
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Richtige Anrede Makler

Beitrag von dina »

Hey-Hey hat geschrieben: 18.03.2021, 11:52 Hallo in die Runde,


Anrede: Kære Vorname + Nachname
Im Text: Du (mit groß geschriebenen "D")
Verabschiedung: Med venlig hilsen

Würdet Ihr das auch so machen?

Habe bei den Antworten der Makler schon die merkwürdigsten Dinge erlebt, von Godaften ohne jegliche Anrede und dem Kunststück, die gesamte Email so zu schreiben, dass jegliche direkte Anrede von uns komplett vermieden wird. Und ja, ich habe schon gelesen, dass gerade bei geschäftlicher Korrespondenz gern auf Anrede komplett verzichtet wird, aber ich finde dies halt recht merkwürdig ...

Viele Grüße,
Arne
Arne, das ist nicht merkwürdig sonder ganz normal.
Kære ist eher privat aber dann nur mit Vorname...z.B. wenn du einem lieben Menschen zum Geburtstag eine Karte schreibst.
Du bis auf Satzanfang klein.
So wie Pipilotta schreibt oder ohne Anrede, Betreff nicht vergessen.
Kennt ihr den Makler persönlich?
Hey-Hey
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2019, 08:07

Re: Richtige Anrede Makler

Beitrag von Hey-Hey »

Hey Pippi, hey Dina,

ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe - habe es so gemacht, wie von Euch angeraten, statt "Kære" entsprechend "Hey" und nur den Vornamen (nein, wir kennen den Makler nicht persönlich ...).

Allerdings werden sie auch ganz abseits der Anrede sofort erkennen, dass wir Deutsche sind, spätestens wenn sie die Mail an sich lesen, deren Text mit Hilfe von Google übersetzt wurde ... :D

Euch einen schönen Wochenausklang bzw. Start ins Wochenende,

viele Grüße,
Arne
Planeten-Bande
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2021, 15:38

Re: Richtige Anrede Makler

Beitrag von Planeten-Bande »

Danke... :D
Wir sind auch gerade dabei, einen Makler zu suchen. Nach 1 Jahr erfolgloser Suche nach einem Mietshaus, werden wir nun einen Makler nehmen.

Viel Glück.

Wohin wollt ihr denn genau auswandern?