Ermittlung der Grundsteuer in DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
trollvandrere
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2021, 20:53

Ermittlung der Grundsteuer in DK

Beitrag von trollvandrere »

Hallo Ihr alle im Forum,
ich hätte da mal, na was schon... eine Frage:
wie wird die Grundsteuer einer Immobilie errechnet bzw. festgesetzt? Mein Kenntnisstand bis heute: es werden benötigt, die m² der Wohnfläche, die m² des Grundstücks und die Ejendomsskat von 2020. Problem: die kenne ich ja noch nicht, da ich ja noch nicht in DK bin. Ist der Makler dazu berechtigt, mir diese Daten zu übermitteln oder zeigt mir der Datenschutz da wieder den erhobenen Finger?

Bin dankbar über jeden, der mir bei dieser Rechenaufgabe unter die Arme greifen kann!!

Im übrigen wünsche ich allen schöne entspannte und gesunde Osterfeiertage

trollvadrere :roll:
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Ermittlung der Grundsteuer in DK

Beitrag von NTC »

Moin,

also ich habe bei meinem Hauskauf sämtliche Daten vom Makler bekommen, auch die Grundsteuer und Kommunensteuer des Vorjahres. Dazu auch Heizung, Strom und Wasserverbrauch. Sogar den Betrag der Versicherung, die mein Vorgänger abgeschlossen hatte. Nur so kann man sich ja ein Bild bezüglich der Nebenkosten machen. Ob das allerdings der Eigentümer freigeben muss oder der Makler so rausgeben das weiß ich nicht.

VG NTC
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Ermittlung der Grundsteuer in DK

Beitrag von Pippilotta »

Diese Angaben müssen in der "salgsopstilling" enthalten sein. Ansonsten kannst du sehr viele Informationen über dein potentielles Haus auf folgender homepage nachschauen: https://www.dingeo.dk/.
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Ermittlung der Grundsteuer in DK

Beitrag von NTC »

Und unter www.ois.dk kannst Du auch ein paar Daten abfragen, Z.B. die bisherigen Verkaufswerte.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Ermittlung der Grundsteuer in DK

Beitrag von Pippilotta »

ja, genau, bei OIS unter dem Menüpunkt Økonomi, Ejendomsskat kannst du auch die derzeitige Steuer sehen (Ratebeløb 2021, 2x jährlich)
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Ermittlung der Grundsteuer in DK

Beitrag von Aalwurst »

Falls es Dir um die "Grundskyld" geht, kannst Du diese einfach selbst nachschlagen.

Die m.E. rechtsverbindlichen Daten findest Du unter

Boligejer.dk

dort gibst Du die Adresse der gewünschten Immobilie ein

unter dem Menupunkt "Økonomi" findest Du dann den Unter-Menupunkt "Ejendomsskat - 2021"
hier findest Du alle relevanten Daten zur "Grundskyld.

Auf der Seite sind auch noch viele weitere Interessante Angaben zur Immobilie / zum Grundstück zu finden.
Beste Grüße
von der Aalwurst
trollvandrere
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2021, 20:53

Re: Ermittlung der Grundsteuer in DK

Beitrag von trollvandrere »

Hej,

Danke an alle, die mir geantwortet haben!!! Jetzt habe ich genug "Futter" über Ostern zum Suchen. Vielleicht finde ich etwas zu meinen Haus- Ostereiern" . Wie schon geschrieben danke und habt ein schönes Osterfest!! :)