SIRI - Aufenthaltsgenehmigung: dänische Anschrift

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Hey-Hey
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2019, 08:07

SIRI - Aufenthaltsgenehmigung: dänische Anschrift

Beitrag von Hey-Hey »

Hallo in die Runde,

eine vielleicht dumme Frage, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Und zwar geht es konkret um das Ausfüllen des Antrags für die Aufenthaltsgenehmigung, die man bei SIRI einreichen muss, um sich länger als 3 Monate in Dänemark aufhalten zu dürfen.

Im Antrag muss man ja eine dänische Adresse angeben. Was allerdings, wenn man noch keinen dänischen Wohnsitz oder Bleibe hat?

Zumal sich hier, zumindest in meinen Augen, auch ein bisschen die Katze in den Schwanz beißt. Ich brauche theoretisch für eine Aufenthaltsgenehmigung und eine CPR Nummer einen dänischen Wohnsitz, zugleich brauche ich aber, um mir ein Haus zu kaufen, zuerst eine Aufenthaltsgenehmigung und CPR-Nummer ...

Oder sehe ich hier irgendetwas falsch bzw. wie habt ihr das gemacht, als ihr nach Dänemark ausgewandert seid?

Bin für jede Hilfe / Tipps dankbar,

herzliche Grüße,
Arne
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: SIRI - Aufenthaltsgenehmigung: dänische Anschrift

Beitrag von Pippilotta »

Hi Arne,

Ich habe seinerzeit eine C/O Adresse angegeben und dort die Anschrift meines dänischen Arbeitgebers eingetragen

VG/
Pippi
Hey-Hey
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2019, 08:07

Re: SIRI - Aufenthaltsgenehmigung: dänische Anschrift

Beitrag von Hey-Hey »

@Pippi: Theoretisch gute Lösung, klappt bei uns aber leider nicht, da leider kein dänischer Arbeitgeber vorhanden ist (wir sind selbstständig / Antrag basiert auf ausreichenden finanziellen Mitteln, um sich selbst finanzieren zu können) :(

VG,
Arne
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: SIRI - Aufenthaltsgenehmigung: dänische Anschrift

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Ich würde mal bei SIRI nachfragen ob auch eine postboks https://www.postnord.dk/modtag/postboks ... 20postboks. oder Airbnb als Adresse gültig ist.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Hey-Hey
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2019, 08:07

Re: SIRI - Aufenthaltsgenehmigung: dänische Anschrift

Beitrag von Hey-Hey »

@Hendrik77: Vielen Dank für den Hinweis. Was das Postfach betrifft, so klappt das leider nicht wohl nicht - zumindest steht auf der Webseite, dass du hierfür eine Adresse beim Einwohnermeldeamt brauchst, also bereits offiziell gemeldet sein musst .

Airbnb könnte eine Idee sein, muss ich einmal bei SIRI nachfragen. Einzig abschreckend sind für mich die Preise. Da ist man schnell, wenn man eine Wohnung beispielsweise für 1-2 Monate mietet, um die Postsachen so zu erledigen, bei Preisen von 5.000 bis 15.000 Euro ... Nicht gerade ein Schnäppchen :D

Med venlig hilsen,
Arne
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: SIRI - Aufenthaltsgenehmigung: dänische Anschrift

Beitrag von Pippilotta »

Hey-Hey hat geschrieben: 12.05.2021, 17:42 @Pippi: Theoretisch gute Lösung, klappt bei uns aber leider nicht, da leider kein dänischer Arbeitgeber vorhanden ist (wir sind selbstständig / Antrag basiert auf ausreichenden finanziellen Mitteln, um sich selbst finanzieren zu können) :(

VG,
Arne
Hej Arne,

Sorry, das hatte ich vergessen. Es gäbe in dem Falle auch noch die Möglichkeit sich einen Anwalt zu suchen, ihr braucht ja eh einen wegen Hauskauf, und die Adresse des Anwalts angeben.
Arihund
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 10.06.2020, 20:38

Re: SIRI - Aufenthaltsgenehmigung: dänische Anschrift

Beitrag von Arihund »

Air-BNB, Sommerhaus oä geht nicht, es muss eine gültige Wohnadresse sein und - ganz wichtig - euer Name muss auch bei einem C/O auf dem Briefkasten stehen.
Wir hatten das Thema erst im Januar mit Freunden von uns...
Hey-Hey
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2019, 08:07

Re: SIRI - Aufenthaltsgenehmigung: dänische Anschrift

Beitrag von Hey-Hey »

@Pippi: Das mit dem Anwalt ist ein Super-Tipp - zumal in dem Formular ja auch die Möglichkeit vorhanden ist, einen Anwalt anzugeben, zu dem dann die Post geschickt wird (was ich nun erst entdeckt habe). Und da der, wie du schon sagst, für den Hauskauf sowieso nötig ist. Macht Sinn :D

Gibt es vielleicht eine konkrete Seite, auf der man gut dänische Anwälte recherchieren kann, oder würdest du einfach "Advokat + die Region" googeln? (Was ich getan habe, auch mit Ergebnissen, ist halt nur schwierig vorab zu prüfen, inwieweit die taugen ...)

@Arihund: Danke bezüglich des Airbnb-Hinweises - dann scheidet die Möglichkeit definitiv schon einmal aus ... ganz unabhängig von den Kosten.

Euch ein schönes Wochenende,

herzliche Grüße,
Arne
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: SIRI - Aufenthaltsgenehmigung: dänische Anschrift

Beitrag von Pippilotta »

Hey-Hey hat geschrieben: 14.05.2021, 18:37 @Pippi: Das mit dem Anwalt ist ein Super-Tipp - zumal in dem Formular ja auch die Möglichkeit vorhanden ist, einen Anwalt anzugeben, zu dem dann die Post geschickt wird (was ich nun erst entdeckt habe). Und da der, wie du schon sagst, für den Hauskauf sowieso nötig ist. Macht Sinn :D

Gibt es vielleicht eine konkrete Seite, auf der man gut dänische Anwälte recherchieren kann, oder würdest du einfach "Advokat + die Region" googeln? (Was ich getan habe, auch mit Ergebnissen, ist halt nur schwierig vorab zu prüfen, inwieweit die taugen ...)
Hej Arne,

gern geschehen :-)

Ich würde versuchen mit boligadvokat + Region zu googlen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit einen Fachanwalt zu finden etwas höher. Dann würde ich mir eine grössere Kanzlei aussuchen. Eventuell einen Anwalt in Grenznähe, da ist die Chance grösser einen deutschsprachigen zu finden. PS: Falls du mehr Fragen dazu hast bitte ein neues Thema dazu aufmachen oder PN schreiben, da wir ansonsten in offtopic abdriften.

VG aus dem dänischen Regen/
Pippi
DerFranke
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2021, 10:45

Re: SIRI - Aufenthaltsgenehmigung: dänische Anschrift

Beitrag von DerFranke »

Hi zusammen,

spannende Diskussion rund um die "Übergangsbleibe" während der Anmeldung. Wir spielen mit einem ähnlichen Gedanken, zunächst einmal eine temporäre Unterkunft zum Ankommen (Favorit wäre bislang AirBnB gewesen) zu beziehen und uns dann gemütlich nach einem Kaufobjekt umzusehen.

Nach dem Hinweis von @Arihund bin ich nun allerdings auch verunsichert, was diesen ggf. etwas naiven Plan angeht... Nach ein bisschen Googlen bin ich noch auf folgende Seite bzw. folgenden Hinweis in Kopenhagen gestoßen: https://ihcph.kk.dk/artikel/apply-your-cpr-number-here. Unter dem Punkt AirBnB wird hier erwähnt, dass wohl der Eigentümer einen "Proof of Residence" (https://ihcph.kk.dk/sites/ihcph.kk.dk/f ... mation.pdf) unterschreiben könnte, welcher dann beim Antrag mit eingereicht wird!?

Gibt es das ggf. auch in anderen Regionen Dänemarks?

LG
DerFranke
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: SIRI - Aufenthaltsgenehmigung: dänische Anschrift

Beitrag von Pippilotta »

DerFranke hat geschrieben: 16.05.2021, 15:02 Hi zusammen,

spannende Diskussion rund um die "Übergangsbleibe" während der Anmeldung. Wir spielen mit einem ähnlichen Gedanken, zunächst einmal eine temporäre Unterkunft zum Ankommen (Favorit wäre bislang AirBnB gewesen) zu beziehen und uns dann gemütlich nach einem Kaufobjekt umzusehen.

Nach dem Hinweis von @Arihund bin ich nun allerdings auch verunsichert, was diesen ggf. etwas naiven Plan angeht... Nach ein bisschen Googlen bin ich noch auf folgende Seite bzw. folgenden Hinweis in Kopenhagen gestoßen: https://ihcph.kk.dk/artikel/apply-your-cpr-number-here. Unter dem Punkt AirBnB wird hier erwähnt, dass wohl der Eigentümer einen "Proof of Residence" (https://ihcph.kk.dk/sites/ihcph.kk.dk/f ... mation.pdf) unterschreiben könnte, welcher dann beim Antrag mit eingereicht wird!?

Gibt es das ggf. auch in anderen Regionen Dänemarks?

LG
DerFranke
Ich könnte mir vorstellen das es schwierig wird jemanden zu finden, der dir einen solchen Wisch unterschreibt. Die Lösung mit dem Anwalt wird sicherlich einfacher sein. Ansonsten bliebe ja auch noch die Möglichkeit sich eine reguläre Mietwohnung zu suchen für den Anfang.

VG/ Pippi