Anbauten an Sommerhaus

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Benutzeravatar
Lumix
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2020, 16:00

Anbauten an Sommerhaus

Beitrag von Lumix »

Hallo in die Runde,

Ich habe eine Frage zum Thema Sommerhauskauf (Kaufinteressent ist Däne). Was bedeutet der Hinweis eines Maklers bei der Besichtigung, das die großzügige Überdachung der Terrasse (Satteldach wurde einige Meter mit klaren Doppelstegplatten verlängert) sowie eine neu errichtete kleine einzeln stehende Hütte für Werkzeug und Fahrräder vom jetzigen Eigentümer bei der Kommune nicht angemeldet wurden? Auf Nachfrage wurde uns versichert, das es sich nicht um eine notwendige Baugenehmigung handelt, die bei solchen Maßnahmen an Sommerhäusern nicht erforderlich sind.
Was hat es dann damit auf sich? Wäre die Anmeldung bspw. ein Grund für die Kommune, die „Ejerudgifter“ anzuheben?

Danke vorab
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Anbauten an Sommerhaus

Beitrag von gerdson »

Ejerudgift...
Die kommune könnte (muss aber nich) verlangen, dass alles zurückgebaut wird, wenn es lt. Bebauungsplan nicht gestattet ist. Der kleine Schuppen wird weniger das Problem sein (es sei denn dort stehen schon mehrere Nebengebäude). Die Überdachung hingegen schon.
Wenn das alles unkritisch ist, kann der Verkäufer sich ja noch drum kümmern. Ich wäre vorsichtig, imho ist da ein Abschlag fällig.
Benutzeravatar
Lumix
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2020, 16:00

Re: Anbauten an Sommerhaus

Beitrag von Lumix »

Hallo Gerdson,

Danke für Deinen Beitrag. Wir werden beim Gebot eine Klausel einbauen, wonach der Eigentümer das vorab nachholen soll. Wenn das zur Absage führt, dann soll es eben so sein.

Gruß
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Anbauten an Sommerhaus

Beitrag von gerdson »

Gute Idee. Ich wuerde generell empfehlen, den Vertrag von einem daenischen Anwalt durchleuchten zu lassen. Vielleicht findet Ihr auch einen, der kurz in den gueltigen "lokalplan" schaut, da steht normal drin, was ueberhaupt moeglich ist.

Hier koennt Ihr mal sehen, wie so was auf Röm aussieht:
https://www.toender.dk/media/jjylttb1/0 ... rifter.pdf
Benutzeravatar
Lumix
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2020, 16:00

Re: Anbauten an Sommerhaus

Beitrag von Lumix »

👍 Dankeschön
Kathi257
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2021, 14:52

Re: Anbauten an Sommerhaus

Beitrag von Kathi257 »

Hallo zusammen!

Beim Lesen musste ich gerade lachen!
Ich hatte genau die selbe Situation.
Vielleicht war es auch das selbe Haus? In houstrup?
Wir haben beim Gebot die Bedingungen gestellt, dass die Eintragung über den Verkäufer erfolgen muss.

Das war übrigens auch der Rat der Anwältin.
Benutzeravatar
Lumix
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2020, 16:00

Re: Anbauten an Sommerhaus

Beitrag von Lumix »

Ja genau, das war die Gegend. Haus ist vom Markt. Makler meldet sich nicht mehr. Nichtmal eine Negative Antwort ist ein Gebot wert. Auch wir haben die Bedingung ins Gebot geschrieben. Wir fragen uns, warum die Angebote nicht gleich als Versteigerung veröffentlicht werden. Wir hoffen, das der Markt auch mal wieder auf dem Boden der Tatsachen landet. Das kann aber wohl noch dauern, dank Corona.

Gruß