Padborg oder Kruså - Erfahrungen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
egdun
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2021, 10:02

Padborg oder Kruså - Erfahrungen

Beitrag von egdun »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum.

Als Familie (zu viert mit Kindern 4 und 6) überlegen wir nach Padborg oder Kruså zu ziehen. Wir haben uns über viele Rahmenbedingungen bereits informiert und kennen einige (nicht alle) Vor- und Nachteile, die solch ein Schritt mit sich bringt.

Viel mehr interessiert uns, ob es hier im Forum bereits Erfahrungen mit dieser Region gibt. Vor Ort wirkte die Siedlung etwas zugeknöpft und wir haben nicht viele Menschen auf den Straßen gesehen. Wir seid Ihr dort angekommen und was hat Euch gut und weniger gut gefallen.

Danke schon einmal für Eure Beiträge.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Padborg oder Kruså - Erfahrungen

Beitrag von gerdson »

Hm. Wann habt Ihr Euch denn dort umgesehen? Menschenleerer als in Deutschland kam es mir dort eigentlich nicht vor. Padborg selbst ist teilweise eher industriell geprägt, direkt nebenan liegt Bov. Die umliegenden Dörfer haben teils auch ein intaktes "Dörfergemeinschaftsleben". Aber generell sind Dänen nach meiner Erfahrung ganz gerne unter sich. Auf der Strasse abhängen tun die nicht. Hinzu kommt ja auch, dass praktisch jeder einen Garten hat.
egdun
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2021, 10:02

Re: Padborg oder Kruså - Erfahrungen

Beitrag von egdun »

Hallo,

danke für die Antwort. Es war ein Freitag Nachmittag und wir hatten wirklich fast niemanden auf der Straße gesehen.

Dänen unter sich. Also ist es eher schwer als Deutscher dort anzukommen?
Ich hatte verstanden, dass es in der Gegend doch mehr deutsche Siedler gibt. Kommst Du aus der Region?
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Padborg oder Kruså - Erfahrungen

Beitrag von gerdson »

Man kann schon ein gutes Verhältnis aufbauen. Echte Freundschaften auch. Wir waren sogar auf der Silberhochzeit unserer Nachbarn. Aber pauschal würde ich sagen - eher schwierig.
Wir wohnen im PLZ Gebiet Padborg und kaufen dort sehr häufig ein. Allein schon wegen Bageri Nielsen lohnt es sich, hierher zu ziehen. :D