Hausausbau, - anbau

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
trollvandrere
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2021, 20:53

Hausausbau, - anbau

Beitrag von trollvandrere »

Hej an alle Häuslebauer/- ausbauer.
Mich interessiert es sehr, ob man bei einem frisch gekauften Haus den zusätzlichen Anbau oder Einbau eines Kaminschachtes/ Edelstahlschornsteins beantragen kann oder ob es nicht erlaubt ist, für einen neuen, zusätzlichen Kaminofen einen zusätzlichen Abzug (Schornstein gemauert oder als Edelstahlvariante außen angebracht)anzubringen, wegen Bedenken einer erhöhten CO2 Belastung/Feinstaubentwicklung. Hintergrund: Wenn alle Systeme einmal ausfallen sollten (Elektroversorgung, Fernwärme, Steuerung eines Gasbrenners) gerade im Winter, kann ein zusätzlicher Kaminofen für warmes Wasser und natürlich Wärme im Haus sorgen. Ich sehe schon die Stirnfalten: "wie kommt der den auf solche Szenarien...?" Wir sind es gewohnt, dass alles mit Strom gesteuert wird, Wasser und Benzinpumpen immer funktionieren. Die meisten Stromnutzer gehen auch davon aus, dass es in Zukunft so bleibt. Die weingsten wissen aber, das die EU alleine in den letzten 1,5 Jahren zig mal an einem Stromsupergau vorbeigeschrammt sind(der letzte wurde durch Österreich am 08.01.2021 in letzter Minute abgewendet) https://www.vienna.at/europa-entging-bl ... en/6860745
D hat sogar erst vor kurzem ein Kabel von Norwegen nach D eingeweiht, um so Stromschwankungen ggf. abzuwenden.
Tja und zu guter Letzt am Kamin lässt sich im Winter immer gut "kuscheln"
Würde mich über Infos freuen und wenn ich den Einen oder Anderen zum Nachdenken gebracht habe ist es auch i.O.
Hilsen trollvandrere
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Hausausbau, - anbau

Beitrag von gerdson »

Du musst Dich doch nicht rechtfertigen...
Ich habe jüngst in unseren offenen Kamin einen Pelletheizeinsatz eingebaut. Der benötigt aber auch Strom (und kann dafür bequem über eine App gesteuert werden). In dem Zusammrnhang habe ich mir ähnliche Gedanken gemacht, Alternative wäre natürlich ein herkömmlicher Einsatz gewesen.
Zur Sache - offene Kamine haben noch Bestandsschutz, dürfen aber nicht mehr neu gebaut werden. Öfen müssen aktuellen Richtlinien entsprechen und sind derzeit noch erlaubt. Aber auch in DK wird das insb. für Ballungsgebiete bereits kritisiert. Keine Ahnung wie es in Zukunft aussehen wird.
Das ganze muss jedenfalls (wie auch in D) von Deinem Schornsteinfeger abgenommen werden. Der kennt auch die erforderlichen Regeln, z.B. zu Höhe und Mindestabstand zu Nachbargebäuden. Den musst Du fragen.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Hausausbau, - anbau

Beitrag von Pippilotta »

Hej,

Zusätzlich zu dem was gerdson geschrieben hat gilt es folgendes zu beachten:

- https://www.tv2ostjylland.dk/oestjyllan ... -boligkoeb
beim Kauf eines Hauses mit einem Kaminofen von vor 2003 musst du desen entweder erneuern oder verschrotten

- Im Fall von Fernwärme kann es dir vertraglich untersagt sein eine weitere/zusätzliche Wärmeeinrichtung in dein Haus einzubauen (Quelle: eigene Erfahrung)

Zu deiner Problemstellung: alternative Lösung wäre ein Notfall-Generator.

Hilsen/
Pippi