Wegzug von Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Freja
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2021, 16:53

Wegzug von Dänemark

Beitrag von Freja »

Hallo ihr Lieben

Ich habe meinen Hauptwohnsitz seit 2 Jahren in Dänemark und habe letztes Jahr mit meinem dänischen Partner zusammen ein Haus gekauft.

Nun hat uns das leider nicht viel Glück gebracht und die Beziehung ist in die Brüche gegangen. Ich bin momentan zurück in Österreich und überlege nun auch meinen Hauptwohnsitz wieder hierher zu verlegen.

War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation und hat ein paar Erfahrungswerte zu dem Thema? Was gilt es zu beachten bezüglich des Hauses?
Wie würde ich meinen Teil der Steuer für das Haus bezahlen, wenn ich meinen Wohnsitz in Dänemark abmelde und damit auch keine gültige CPR-Nummer mehr habe?

Vielen Dank für eure Hilfe!
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Wegzug von Dänemark

Beitrag von gerdson »

Oh je.
Deine CPR-Nummer behältst Du. Aber das ist ja noch das unkomplzierteste.
Freja
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2021, 16:53

Re: Wegzug von Dänemark

Beitrag von Freja »

Oje, was meinst du?
Hast du Erfahrung mit einer ähnlichen Situation?