Dänisch lernen

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
hjemme

Re: Dänisch lernen

Beitrag von hjemme »

Ich habe vor vielen Jahren auch mal versucht, Dänisch mittels einer CD zu erlernen. Es war für mich ein richtiger Misserfolg. Daraufhin habe ich mich dann doch in der VHS angemeldet und insgesamt 3 Sprachkurse belegt. Der Lernerfolg war super und in einer Gruppe bringt es auch erheblich mehr Spaß.
Lion King
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2015, 13:47

Re: Dänisch lernen

Beitrag von Lion King »

Hallo Anke.
Das Datum Deines Eintrags liegt schon etwas länger zurück.
Aber ich habe ebenfalls gerade einen DK-Kurs bei der VHS Alsfeld begonnen.
Die Dozentin lebte in DK...........eine Kursteilnehmerin trägt den Namen "Anke".....
Bist Du das?
Gruß
Roland
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Dänisch lernen

Beitrag von Tatzelwurm »

@ Ronald

von deine Anke nicht umgezogen ist,
ist der Anfahrweg zum Dänischkursus doch relativ beschwerlich. :roll:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: Dänisch lernen

Beitrag von frosch »

Das war - nach den ersten beiden Semestern Dänisch an der VHS - nun der erste DK Urlaub, wo ich wenigstens das eine oder andere in der Landessprache erledigen bzw. regeln konnte. Ein wirklich schönes Gefühl, vor allem wenn man das freundliche oder mitunter sogar strahlende Gesicht seines dänischen Gegenübers sieht, wenn sie/er auf Dänisch angesprochen wird. Macht auch das Handeln auf dem Flohmarkt leichter.
Besonders nett war die Novasol Mitarbeiterin in Rønne, bei der wir vor Ort fürs nächste Jahr gebucht haben, sie hat mit strahlendem Lächeln geduldig gewartet, bis ich meine dänischen Sätze gedrechselt hatte und meine falsche Aussprache vom 6. August ("sjette August") auch noch freundlich korrigiert.

Jetzt kauf ich mir ein Internetradio, damit ich DR hören kann, und bis zum nächsten Sommer weiter den Klang des Dänischen hören, geniessen und damit lernen kann - es lohnt sich!
Lion King
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2015, 13:47

Re: Dänisch lernen

Beitrag von Lion King »

Ich habe den ersten dreimonatigen Lehrgang bei der VHS hinter mir.
Bin auf die Dänen gespannt, wenn ich mit meinem geringen sprachlichen Können beim
Bäcker unsere Brötchen, Brot und Zeitung bestelle - um dem Hungerstod zu entgehen
werde ich wohl schnellstens wieder auf Muttersprache umstellen.
Werde gerne meine Eindrücke nach drei Wochen Vejers berichten.
Århuspige
Moderator
Beiträge: 5075
Registriert: 05.10.2008, 17:36

Re: Dänisch lernen

Beitrag von Århuspige »

Ein lob an Euch alle hier,
ich finde es schön das Ihr meine Sprache lernen wollt,
ich finde es nicht nur schön ich danke Euch auch dafür.
Mange tak.
Hilsen jette
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....
Torsten J.
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2016, 08:53

Re: Dänisch lernen

Beitrag von Torsten J. »

Hallo an alle.

Hat jemand eine Empfehlung wie und wo man am besten Dänisch lernen kann. Apps? Seiten? Oder sonstige Erfahrungen?

Danke

LG Torsten.
Anschi
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: 14.03.2006, 13:17
Wohnort: Niedenstein bei Kassel

Re: Dänisch lernen

Beitrag von Anschi »

hej,

hatte das Glück, dass in unmittelbarer Nähe über viele Jahre hinweg von der VHS "Dänisch" angeboten wurde. Kursleitung war Muttersprachlerin dänisch und ich trauere ihr noch immer nach. Sie ist nach Südhessen verzogen. Buch und dazugehörige CD als Lehrmaterial. Nur autodidaktisch halte ich für schwierig

hilsen Anschi
Anschi
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: 14.03.2006, 13:17
Wohnort: Niedenstein bei Kassel

Re: Dänisch lernen

Beitrag von Anschi »

Im Übrigen habe ich nur positive Erfahrungen gemacht, wenn ich meine Sprachkenntnisse im Urlaub anwende. Die Anerkennung ist groß seitens der Dänen und sie bemühen sich auch verständlich zu reden, denn das geschriebene Wort finde ich eigentlich nicht so schwer, aber das Verstehen arg herausfordernd.

viel Spaß beim Lernen
Lille Havfrue
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2014, 19:28

Re: Dänisch lernen

Beitrag von Lille Havfrue »

@ Thorsten
Ich lerne jetzt seit 3 Jahren mit "Sprachenlernen 24" recht erfolgreich Dänisch. Ich habe es inzwischen so weit gebracht, dass ich regelmäßig im dänischen Fernsehen Nachrichten, Filme und Serien anschauen kann, um mein Hörverständnis zu verbessern. Ich lese außerdem viel in verschiedenen Zeitungen im Internet und auch dänische Bücher.

Es macht richtig Spaß, diese Sprache zu verstehen und ich ertappe mich immer häufiger dabei, dass ich gedanklich verschiedene Redewendungen,Sätze oder beim Einkauf dänische Begriffe verwende. Ich freue mich auch immer, wenn ich die dänische Sprache gesprochen höre, da ich es inzwischen wirklich liebe, diese Sprache zu hören (anfangs dachte ich mir, diese Sprache kann man nie verstehen und fand sie ehrlich gesagt, sehr gewöhnungsbedürftig!).

Woran es mir noch leider fehlt ist das Sprechen. Ich lebe in Süddeutschland und leider hat man hier nicht wirklich die Möglichkeit, dänisch zu sprechen. Aber ich habe fest vor, in diesem Jahr wieder nach København zu gehen, einer einfach wunderschönen Stadt!

Hilsen Lille Havfrue